Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 13:47

Hab schon alles versucht, preislich geht da kein Euro mehr und mit Weihnachtsgimmick sieht es da nicht so gut aus. Die sind echt am Limit, der Wagen steht bei denen schon eine Zeit,..., was mein Glück war. :thumbsup:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 14:12

Edit: @Revenost , wirkt nicht schlecht,recht volle Hütte. Und hat ja schon einen Turbo...

Hehe, darüber musste ich auch schon schmunzeln. Audi tut mit dem "T" in "TFSI" und "V6T" allerdings einiges dafür, dass man den Kompressor für einen Turbo halten könnte. Kompressor wäre für mich ein "K", "C" oder "S" wie Supercharged. Wobei letztgenannter Buchstabe bei Audi natürlich eher ungünstig wäre.


Hättest du denn vor am Motor oder etwas anderem noch etwas verändern zu lassen oder ist das dann aufgrund des Umbaus gar nicht erlaubt? Wenn du nichts mehr vorhast würde ich tatsächlich auch eher in Richtung S4 schauen, einfach um die etwas höhere Leistung zu haben.

Mich würden am S4 vor allem die S-spezifischen Nettigkeiten reizen. Ich denke aber nicht, dass ich mit der 272-PS-Variante im S-Line-Outfit so viel schlechter dastehen würde. In diesem Zusammenhang hoffe ich, einen S4 / A4 mit den Options-Sportsitzen zu bekommen, die gefallen mir echt gut.
Um auf Deine Frage zurückzukommen: im Prinzip ist es egal, was ich mit dem Wagen nachher anstelle. Nur bei Alter, Kaufpreis und Laufleistung gibt es einen gewissen Ermessensspielraum seitens der Rentenversicherung, der jetzt bloß noch zu meinen Gunsten ausfallen muss. Eine spätere Leistungssteigerung würde ich nicht ausschließen, sehe da aber keinen dringenden Bedarf. Einfach gut zu wissen, dass man es jederzeit könnte. Wie bei jedem Wagen plane ich grundsätzlich leichte Felgen ein, beim A4 kämen erst einmal bloß ein paar optische Verschönerungen hinzu.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 17:01

Gerade gemessen (hab ja noch eine Felge in der Garage gehabt)

ATS Racelight in 8,5-18 ET 38 : 10,1 kg

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 19:01

Kompressor wäre für mich ein "K", "C" oder "S" wie Supercharged. Wobei letztgenannter Buchstabe bei Audi natürlich eher ungünstig wäre.


Ich hatte da mal die Diskussion mit nem Ami drüber, die benutzen ja generell das Wort "supercharged", was eigentlich wörtlich nichts anderes bedeutet als "aufgeladen". Allerdings unterscheiden die Amis bei der Aufladung in der Regel nicht zwischen einem Turbo oder einem Kompressor.

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

25

Freitag, 11. Dezember 2015, 07:34

Ich hatte da mal die Diskussion mit nem Ami drüber, die benutzen ja generell das Wort "supercharged", was eigentlich wörtlich nichts anderes bedeutet als "aufgeladen". Allerdings unterscheiden die Amis bei der Aufladung in der Regel nicht zwischen einem Turbo oder einem Kompressor.
Witzig. Da hält man sich anscheinend nicht groß mit langweiligen technischen Feinheiten auf. Von den Briten kenne ich zumindest die Unterscheidung in "supercharged" und "turbocharged".

Ich finde ja die originalen Supercharged-Embleme von Audi ganz nett. Die hatte hier auch mal jemand an einem TT 3.2 mit Kompressorumbau. Allein das Wort "super" macht das Kind im Manne doch schon glücklich:

index.php?page=Attachment&attachmentID=12607


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

26

Freitag, 11. Dezember 2015, 09:15

Ja die sind echt schick, Hatte die auch mal in Betracht gezogen, fand es aber dann aber, obwohl zutreffend, doch übertrieben am mittleren TDI...

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

27

Freitag, 11. Dezember 2015, 11:29

Das ist jetzt nicht kaufentscheidend, aber mit welchem Realverbrauch kann ich beim 3.0 TFSI eigentlich rechnen? Ich kann mir gut vorstellen, dass der Verbrauch auf der Autobahn durch den 7. Gang (S-Tronic) bei moderater Geschwindigkeit deutlich unterhalb des A3 3.2 liegt. Auf Kurzstrecken und im Stadtverkehr aber vermutlich mehr, oder?

Bei Spritmonitor kommt der A3 3.2 im Schnitt (61 Fahrzeuge) auf 10,92 Liter / 100 km. Was sich ziemlich genau mit meinem Verbrauch deckt (11 Liter derzeit). Beim S4 (333 PS) sind es im Schnitt hingegen 12,65 Liter (40 Einträge). Vom 272-PS-Motor gibt es zu wenig Einträge, da kommen 3 Fahrzeuge auf einen Schnitt von 11,44 Litern.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

28

Freitag, 11. Dezember 2015, 11:33

11000 km : 10,5 /100 ,Klima immer an,Stop/Go immer aus

habe aber wenig RealGewicht für einen S4 Avant,auch keine 19 Zöller.

A3 im Schnitt 0,4 höher.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (11. Dezember 2015, 11:34)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Revenost (11.12.2015)

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

29

Freitag, 11. Dezember 2015, 11:39

Hast Du vielleicht ein paar Bilder (gepostet), auf denen man Deinen S4 mit den 18-Zöllern sieht? Am besten im Profil. Trotz der Nachteile wollte ich wegen der Optik eigentlich auf 19 Zoll gehen.

EDIT:
Ich habe das Ok, also wird es bald einen weiteren 3.0-TFSI-Fahrer geben. Als Obergrenze bezeichnen könnte man einen S4 ab 2012 mit maximal 90.000 km. Also reichlich Spielraum, sehr geil!


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (11. Dezember 2015, 11:50)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

30

Freitag, 11. Dezember 2015, 12:07

Prima, das hört sich super an, da bin ich gespannt was du für einen schicken für dich finden wirst. Ich drück die Daumen das du ein Schnäppchen machen kannst.

Bezüglich Verbrauch hatte OberpfalzS3 mal geschrieben das unter 10 Liter so gut wie unmöglich ist, realistisch je nach Fahrweise und Umgebungsgegebeneheiten wohl auch so zwischen 11 und 12 beim 3,0 TFSI. Bei MT schrieben einige das sie 10,5 schaffen, andere das sie im Schnitt um 12 liegen und einer hatte 14 mit viel zügiger Fahrweise.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

31

Freitag, 11. Dezember 2015, 12:32

@Revenost ,nein ,habe keine Bilder ,im Winter fahre ich ja aber mit den S4 Serienfelgen rum. Also sollte auf jedem größeren Parkplatz
bzw Audi Standplatz zu sehen sein.
Da ich ja im Sommer ebenfalls auf 18 Zoll geblieben bin (absichtlich,nur 0,5 Zoll breiter,leichter .ET 38 statt 47) ,hat sich die Optik
da auch nicht viel geändert von der Seite.

Tieferlegung (KW Gewindefedern)hatte ich mal kurz angedacht ,aber verworfen. Reicht auch so.Habe aber immerhin das Sportdifferential...

Selbst beim A3 ist mein B 12 recht nahe am S-line ,passt mir recht gut,also was solls.

PS: habe selber mal Leute angesprochen,die scheinbar eine Tieferlegung verbaut hatten,dem war aber nicht so.Ich denke ,daß sich
Audifedern doch noch gut senken mit den km. Meiner ist ja mit 11000 gerade so eingefahren...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (11. Dezember 2015, 12:36)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

32

Freitag, 11. Dezember 2015, 12:47

Im A4 3,0 TFSI habe ich dann ja das "Dynamikfahrwerk" was beim Ambiente mit dabei war, das fühlte sich auf den ersten Metern für meine Frau auch komfortabel genug an, hatte aber trotzdem eine gewisse Straffheit. Das DDC des Passat ist da genau das Gegenteil, das fühlt sich eher komfortabel an, wird nur in Sportstellung etwas stuckeriger,..., vom ersten Fahreindruck gefiel mir daher das vom A4 ganz gut, muss sich aber erst noch bewähren. Optisch ist es wie oben zu sehen noch relativ hoch, ich glaube aber auch das sich die Federn noch setzten.

Ich bleibe auch bei 18 Zoll und da ich auf originale Optik stehe werden es auch für den Winter Audifelgen in 18 Zoll, die 5-Speichen Winterfelgen die es bei Audi direkt mit 245er Bereifung zu kaufen gab. Meine Frau wollte die ganz gerne haben und ich möchte dem Auto so viel wie möglich Understatement bewahren, da passen die 18er 5 Speichenfelgen ganz gut rein optisch.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

33

Freitag, 11. Dezember 2015, 13:40

Prima, das hört sich super an, da bin ich gespannt was du für einen schicken für dich finden wirst. Ich drück die Daumen das du ein Schnäppchen machen kannst.

Bezüglich Verbrauch hatte OberpfalzS3 mal geschrieben das unter 10 Liter so gut wie unmöglich ist, realistisch je nach Fahrweise und Umgebungsgegebeneheiten wohl auch so zwischen 11 und 12 beim 3,0 TFSI. Bei MT schrieben einige das sie 10,5 schaffen, andere das sie im Schnitt um 12 liegen und einer hatte 14 mit viel zügiger Fahrweise.
Ich bin da zuversichtlich. Im Grunde sehe ich täglich mindestens ein neues Angebot, das für mich in Frage käme.

Unter 10 Litern fahre ich den 3.2 auch nur sehr selten. Wenn ich es gemächlich angehen lasse, lande ich auch mal zwischen 8,5 und 9,5 Litern. Ein einziges Mal habe ich sogar 7,5 Liter über eine Strecke von 100 km geschafft, aber das war eine absolute Ausnahme und auf eine scheinbar optimale Strecke beschränkt. Aber egal. Wenn ich sparen wollte, würde ich den 2.0 TDI mit 177 PS nehmen.


@Revenost ,nein ,habe keine Bilder ,im Winter fahre ich ja aber mit den S4 Serienfelgen rum. Also sollte auf jedem größeren Parkplatz
bzw Audi Standplatz zu sehen sein.
Mich hätte vor allem speziell die Optik der ATS Racelight hier interessiert. OberpfalzS3 hat sie zwar in 19 Zoll auf seiner Limousine, aber in 18 Zoll auf dem Avant sieht das schon wieder ganz anders aus.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

34

Freitag, 11. Dezember 2015, 15:34

Wenn ich sparen wollte, würde ich den 2.0 TDI mit 177 PS nehmen

Ganz genau, so sehe ich das auch! :thumbsup: Halt uns mal auf dem Laufenden welche Du so im Blick hast.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

35

Freitag, 11. Dezember 2015, 16:36

Ich kann nur immer sagen,der große Vorteil der 18er ist ja ,daß man die montierten Felgen für die Winterreifen benutzen kann und
dann im Sommer die Sommerrreifen eben (wie ich) andere Felgen ,wie ich zB die ATS nehmen kann. So ist alles untergebracht und doch
etwas leicht Besonderes.

19 Zoll ab Werk : da muß man bedenken,daß man damit auch eine Lenkeinschlagsbegrenzung mitbekommt.

18 oder 19 Zoll bedeutet ja eigentlich 2,5 cm im Durchmesser ,also rundum 1,25 cm mehr Felge statt Reifen,Abrollumfang ist gleich.

Ich wollte ja keinerlei weiteres Tuning,deswegen alles ,was problemlos eine bessere Dynamik nebenher ergibt.Ein Komplettrad 18er
ats Racelight passt da schon ganz gut, ET und Breite macht noch etwas Optik.Und sind sicher dtl leichter als OEM 8,5-19 Rotor ua.

@Oli . Dynamikfahrwerk bedeutet jedefalls keinerlei Tieferlegung laut der Beschreibung.Sportfahrwerk sind dann 20 mm und
S-line/S4 dann 30mm zum Dynamik.

Andreas wollte ja laut eigener Aussage seine19 Zoll zugunsten meiner 18er Ausführung wieder ändern.

Aber ich freue mich ,wenn jeder seine eigenen Vorstellungen hat,ich ja auch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (11. December 2015, 16:38)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

36

Freitag, 11. Dezember 2015, 17:34

Ganz genau, ich finde auch gut, wenn sich rund um den A4 3,0 TFSI ein paar unterschiedliche Ideen/Meinungen bilden. Vielleich fangen wir demnächst wirklich mit einem kleinen Unterbeitrag an, sollte es da viel zu diskutieren geben unterstützt uns das Forum notfalls sicherlich auch mit einem eigenen Bereich.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

37

Freitag, 11. Dezember 2015, 19:42

Was ich schade finde, ist, dass ich meine Ultraleggera vom A3 in 8x18 ET45 nicht auf dem A4 verwenden kann. Zumindest laut Gutachten, dort taucht dort kein A4 B8(1) auf. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Laut OZ gibt es die Felge auch für den S4/A4 in 8x18 ET45 mit 112er-Lochkreis.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

38

Freitag, 11. Dezember 2015, 19:47

Vielleicht doch etwas an Materialstärke bzgl der Radlasten.Müsste man die Gutachten vergleichen.

245/40-18 ist auch schon ein bisschen anders ,als 225/40 beim A3.


Die A3 OZ sollten aber doch recht gut verkaufbar sein.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

39

Freitag, 11. Dezember 2015, 20:39

Hey,

erstmal sry aber hab den Thread total ignoriert da ich dachte es geht um langweilige Kaufberatung wo ich nicht gebraucht werde. :rolleyes: Bei direkten Fragen schreibt mir lieber eine PN, da ich in letzter Zeit das Forum eher überfliege als wirklich lese.

Zu meinem 3.0 TFSI:

Neutral betrachet ist der A4 ein Gewinn für mich, denn ich habe mehr Platz, mehr Hubraum/Laufruhe, mehr Komfort (Fahrwerk, Getriebe), mehr Ausstattung und dafür lediglich einen Mehrverbauch von 10,8 auf 11,8L Super98.
Subjektiv fehlt mir beim A4 das sportliche vom S3, aber das kann man wohl auch kaum erwarten aufgrund der Größe/Gewicht was unmittelbar miteinander verbunden ist. Wenn man die Zeiten vergleicht steht der A4 dem S3 aber nichts nach - im Gegenteil er läuft nicht an der "Gefahrengrenze" wie der S3.

Zum A4 allgemein:
Der Verbrauch ist wirklich ein dickes Minus, da unter 10L mit dem EU5 Motor auf Kurz/Mittelstrecken bis ~50km nicht möglich sind, wenn man halbwegs die Leistung des V6 nutzt. Schleichen oder cruisen schliesse ich aus, da dies bei Berufstätigen so gut wie nie der Fall ist behaupte ich mal. Mein Verbrauch liegt bei 11,8L bei 16km Arbeitsweg einfach und sonst 30-40km Strecken, selten auch über 100km am Stück.
Dickes Plus verdient sich der A4 in der Versicherung, ein S4 wäre in meinem Fall fast doppelt so teuer! Dahingehend bin ich froh keinen S4 genommen zu haben.
Macken/Krankheiten sind mir keine bekannt, wobei meiner mit 28.000km auch noch recht neu ist.
Haptik/Optik finde ich besser als im S3 8P, größtenteils wegen Beleuchtung aber auch Armaturenbrett ist moderner und gefällt mir besser. (Für mich absolute #1 derzeit bei allen Herstellern, was auch der Grund war warum es ein A4 FL wurde)
Reifen fahr ich 245er 18" und 255er 19", wobei die 19er noch nicht eingetragen sind - hatte bisher einfach keinen Lust. ;) 19er fahren sich geringfügig härter, wobei ich das mit dem MR ja gut kompensieren kann. Optisch finde ich 18er ausreichend, 19er machen aber n ticken mehr her. Gewicht spricht natürlich gegen AUDI Felgen.

Absolut genial zum S3 finde ich Laufruhe und allgemeines Fahrgeräusch, da merkt man beim S3 die Kompaktklasse und R4 Motor. Derzeit wäre das auch ein sehr wichtiges Kriterium für einen Umstieg auf ein anderes Auto - ja ich überlege meinen zu verkaufen, steht auch in mobile zum Verkauf, aber eigentlich nur um den Marktwert einzuschätzen. Ich wüsste kein anderes Modell derzeit was mehr meiner Ansprüche erfüllt als der 3.0 TFSI, einziger Wermutstropfen für mich sind (relativ) hoher Verbrauch auch bei chilliger Fahrweise und die Farbe die sehr eigen ist.

Fazit:
Bin sehr zufrieden mit dem 3.0 TFSI als Limousine, die "Macken" was ich mit dem Auto habe sind reine Geschmacks/Luxusprobleme in der Liga wo diese Limo mitspielt. :D

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (12.12.2015), Revenost (14.12.2015)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

40

Samstag, 12. Dezember 2015, 13:29

Versicherungen S4 Av ab 2016:

Haftpflicht TypKl 15 ,ich habe SF 35 mit Beitragssatz 20%

Vollkasko Typkl 28 ,ich habe SF 29 mit Beitragssatz 23%

Die Einstufung der 272 PS Limo kenne ich nicht.