Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

561

Dienstag, 18. Oktober 2016, 19:11

Da würde ich aber lieber zur OZ Formula HLT 8,5x19 ET 38 greifen, denn die kosten "nur" 2.000€ und haben 3mm mehr Spielraum nach aussen wie die ET35 der Borbet FF1. Ich kenne ja nun schon die ET35 der 8x18 OZ und finde viel weiter raus dürften die Felgen nicht mehr, meine pers. Meinung.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 251

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

562

Mittwoch, 19. Oktober 2016, 08:22

Vom Design her meine ich diese Felgen:
http://www.motor-talk.de/bilder/8k-felge…i208607370.html
Dies sind zwar keine Originalfelgen von Audi aber ein anderes Bild habe ich nicht gefunden und die originalen sehen ziemlich ähnlich aus. Dieser hier hat auch 19 Zoll in 8,5x19 ET35 und 5mm Spurverbreiterungen und 245/35er Reifen, wobei mir da die Flanke schon zu klein wirkt 255/35 würde mir darauf besser gefallen aber das ist ja stark Geschmackssache. Hier noch seine Angaben (zum zugehörigen Bild) zu den Felgen und Fahrwerk:
http://www.motor-talk.de/forum/8k-felgen…80#post48317807

Filigran wirken sie das stimmt aber genau das finde ich absolut genial an diesen Borbet FF1. Zudem sieht man dadurch die schöne Bremsanlage was ich auch gut finde und sie haben in 19 Zoll für dieses Design die ideale Größe.
Für deinen S4 würde ich sie auch nicht in Stainless Polish nehmen, durch die dunklen Applikationen ist auf jeden Fall Dark Titan Polish oder ggf. auch ganz schwarz gut, wobei das Dark Titan mehr von der Felge zeigt, daher würde ich sicher das nehmen.

An den Oxforged 3 gefällt mir das etwas normale und altertümlichere Design nicht so gut. Die haben durch diese 5 Speichenoptik ein wenig mehr das Design von den damaligen Baureihen zur Zeit des 4F und man sieht sehr viele Felgen mit ähnlichem Design auf den ganzen A3, S3, teilweise auch A4, das würde mich für den Preis daran stören.

Daher ganz klar, mein Favorit bleibt optisch und auch vom Gewicht die Borbet FF1, finde diese Felge auf einem sportlichen Wagen wie deinem S4 einfach nur genial.

"Nur" 2000 da finde ich machen die 600 Euro mehr den Kohl nicht mehr fett, wenn einem das Design 100% zusagt. Gefallen einem beide gleich gut, dann kann ich deinen Hinweis total nachvollziehen. Die 3 mm Unterschied von ET35 zu ET38 meine ich kann man ja schon fast vernachlässigen, ob aber ET35/ET38 mit einer 8,5er Felge gut in das Radhaus passt gäbe es noch zu schauen. Wenn man aber das oben verlinkte Bild anschaut, wo im Grunde eine ET30 (inklusive der Spurverbreiterungen von 5mm) auf einer 8,5er Felge und einer ordentlichen Tieferlegung gefahren wurde (was angeblich auch passte), dann muss ich sagen fänd ich eine ET35 optisch auch noch sehr schick, vor allem bei dieser recht großen Felge.

EDIT: Don Vito hat die Audi Originalfelge die ich meinte auf einer S3 Limousine die er bald verkauft, da kann man mal grob sehen wie es wirkt, finde das optisch echt sehr gelungen und das Design der Borbet FF1 ist da ja ziemlich ähnlich.
don_vitos neues Spielzeug - Black'n White
und hier das gleiche Auto mit gleichen Felgen tiefergelegt
don_vitos neues Spielzeug - Black'n White
Später im Beitrag kommen diese Felgen auch noch einmal in Bronze gedipt, das wäre jetzt aber nicht so mein Fall dieses Titan finde ich da schon ideal für die Felge.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (19. Oktober 2016, 08:45)


Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

563

Mittwoch, 19. Oktober 2016, 10:07

Hey, Du hast Recht, die FF1 geht tatsächlich in diese Richtung. Die Audi-Felge habe ich schon einige Male live gesehen und die hat mir immer gut gefallen. Audi-Nabendeckel wäre aber ein Muss, der Borbet-Schriftzug geht gar nicht. Rein ästhetisch. An der Oxforged 3 mag ich das reduzierte, gleichzeitig recht edle Design. Preislich tut sich da nicht viel, zumal beide Felgen in direkter Konkurrenz stehen. Die FF1 gibt es für knapp unter 600 € das Stück, die Oxforged 3 wird im Hersteller-Shop für 629 € gelistet. Bei Verfügbarkeit gibt es sie bestimmt günstiger in anderen Shops.

Eine ET von 35 bei 8,5x19 geht gerade so, habe mich da schon schlau gemacht. Wobei man nach Möglichkeit einen schmaler bauenden Reifen wählen sollte, Conti z. B. ET38 wäre mir auch lieber, doch die gibt es bei den Schmiedefelgen leider nicht. Und ET45, wie es alternativ bei der Oxforged 3 gäbe, wäre optisch nicht optimal, vermute ich.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (19. Oktober 2016, 10:11)


OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

564

Mittwoch, 19. Oktober 2016, 10:09

Ich weiß wie knapp es zugeht mit der 8x18 ET35 in den Radkästen und behaupte mal das eine 8,5x19 ET35 da schon sehr kritisch wird (mit Tieferlegung).
Das Bild mit 5mm Verbreiterung bin ich sicher das nicht eingetragen ist ohne bretthartes Fw oder Federwegsbegrenzer, denn sonst geht der Reifen voll aufs Radhaus drauf.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 251

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

565

Mittwoch, 19. Oktober 2016, 10:23

In dem genannten Beitrag fahren die Kombinationen die noch weiter herausstehen. Meiner Ansicht nach ist die 8,5 ET35 absolute Grenze wo man optisch hingehen sollte. Die 5 mm mehr aus den Bildern sind mir schon einen Tick zu viel. In dem oben verlinkten Beitrag sind aber einige A4 mit unterschiedlichen Felgenkombinationen aufgeführt, gerne auch mal mit 20 Zoll die ich persönlich auch wiederum zu groß finde.
Der Fahrer der 8,5er ET35 mit 5 mm Spurverbreiterungen hat wohl ein Street Comfort Fahrwerk und meint diese Kombination wäre ausreichend komfortabel, somit denke ich nicht das er es auf bretthart gestellt hat, wie auch immer das dann passt. Vielleicht gibt es aber auch geometrische Unterschiede zwischen den Stahlfahrwerken und den MR Fahrwerken, könnte ja auch sein, denn beim 4F weiß ich passt unter ein Luftfahrwerk auch nicht die gleiche Kombination wie unter den Stahlfahrwerken.
Das der oben 245er Reifen fährt ist ja auch schon ein Hinweis darauf, dass es mit seinen zusätzlichen 5mm Spurverbreiterungen wohl eng werden könnte.

Einen Audi Nabendeckel auf die Borbet zu machen fänd ich auch gar nicht so schlecht, könnte eine gute Idee sein. Mir gefallen wie gesagt die Borbet am besten. Bezüglich der Oxforged 3 hast du da mal ein Bild gesehen oder warum bist du dir bei denen so sicher?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

566

Mittwoch, 19. Oktober 2016, 10:32

Bezüglich der Oxforged 3 hast du da mal ein Bild gesehen oder warum bist du dir bei denen so sicher?
Kopfkino. Ich mag einfach das schlichte Design. Habe schon auf einigen Autos eine vergleichbare Optik gesehen und stelle mir vor, dass es dem S4 sehr gut stehen würde. Es gibt im Grunde nur ein Bild mit der Oxforged 3, doch das sieht nicht so dolle aus und war nicht ausschlaggebend dafür.

index.php?page=Attachment&attachmentID=14318


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 251

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

567

Donnerstag, 20. Oktober 2016, 08:25

Gerade bei dem Design der Felge darf man die Größe nicht unterschätzen. Diese Art der Felge wirkt nach was Besonderem wenn sie sehr groß ist, auf dem Bild ist es mindestens eine 20 Zoll Felge wenn nicht sogar noch größer. Das gleiche Design mit kleinerer Felge wirkt da für mich schnell mal langweiliger.
Das liegt für mich aber auch daran, dass es verdammt viele Felgen mit diesem 5 Speichendesign gibt, egal ob das die Rotorfelge ist oder Doppelspeiche oder welche auch immer, alle haben Sie 5 Speichen und von weitem sehen sie oft ähnlich aus. Zudem gibt es selbst einige Felgen auch aus dem Zubehör die ähnlich der Oxforged 3 aussehen und das würde mich daran stören. Dar Borbetdesign sieht man deutlich seltener.

Bezüglich Größe, schau dir mal einen A4 mit einer Rotorfelge in 18 Zoll an, das sieht meiner Ansicht nach total langweilig aus. Die gleiche Felge in 20 Zoll wirkt komplett anders und genau da sehe ich ein wenig die Gefahr der 19 Zoll Größe bei dieser Felge.

Dieses Borbet ähnliche Design auch auf dem neuen A4 gefällt mir gut, da es auch mal etwas anderes ist:
https://www.welt.de/img/motor/modelle/mo…Auto-der-Wo.jpg
http://www.autogazette.de/asset/cms_imag…-neu-534162.jpg

Schau dir im Vergleich dazu dieses Bild an, was der Oxforged 3 etwas näher kommt:
http://foliert.de/wp-content/uploads/201…de-kassel-2.jpg
http://www.riechert-racing.de/__we_thumb…ing-rrs-001.jpg
https://www.audi.de/content/dam/nemo/mod…_AS4_161005.jpg
http://de.meqam.net/audi-s4-avant-misano…t-gebraucht.jpg

Aber wichtig ist ja das du von dem Design überzeugt bist und wenn du da 100% hinter stehst ist es doch super, dann müsste man nur eben noch darauf warten ob sie wirklich kommt.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

568

Donnerstag, 20. Oktober 2016, 09:02

Ich denke 19 Zoll würde passen bei der Oxforged 3, da das Design die Felge recht groß wirken lässt. Eine Rotorfelge in 19 Zoll ist auch stimmig beim A4 / S4. Wobei ich niemals eine Rotorfelge nehmen würde, die fährt gefühlt jeder auf seinem Audi. Süß sind 19-Zoll-Rotoren auf dem A1, dahinter sieht man die Bremsscheibe kaum noch. Eine schön leichte Audi-Doppelspeiche :love: würde ich mir gerne gefallen lassen, doch die gibt es leider nicht in 19 Zoll.

Das stimmt, Felgen mit 5 großen Speichen sieht man doch sehr häufig, zum Beispiel in Form der KV1 von MB Design. Das Design der FF1 hat der Golf GTI Clubsport serienmäßig in 18 Zoll (Belvedere). Bin mir fast sicher, dass das die Borbet ist, da es auch hier nur sehr wenig Material um die Radschrauben herum gibt. Ein Alleinstellungsmerkmal würde ich sagen, woanders habe ich das so noch nicht gesehen. Dein Hinweis auf die ähnliche Audi-Originalfelge war sehr hilfreich, um sich die FF1 auf dem S4 vorstellen zu können.

Mir ist gerade ein Detail an der Oxforged 3 aufgefallen, das mich wirklich stört: die silbern abgesetzten Stellen am Felgenrand sind 1. nicht durchgehend und 2. nicht so weit außen, wie sie maximal sein könnten. Finde ich optisch nicht optimal gelöst. Die Borbet FF1 hat wiederum einen durchgehenden silbernen Rand ganz außen, was mir viel besser gefällt. Audi-Nabendeckel dürften kein Problem werden, für 56 mm gibt es etliche Metall-Aufkleber, die man für kleines Geld draufpappen könnte. Vielleicht gibt es ja sogar einen passenden Originaldeckel von Audi.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 251

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

569

Donnerstag, 20. Oktober 2016, 09:21

Beim Durchschauen der Bilder ist mir aufgefallen das der neue A4/S4 häufiger mal mit den Felgen im Design der Borbet FF1 auftaucht. Daher habe ich gerade mal in den Konfigurator beim S4 hineingeschaut und dort ist diese Felge tatsächlich als Optionsrad mit aufgeführt in 8,5x19 für 1500,- Aufpreis. Es steht aber nicht dabei das es eine Schmiedefelge ist und der Preist ist auch zu günstig für eine Schmiedefelge, daher gehe ich davon aus das es nicht die Borbet FF1 ist sondern eher eine mit ähnlichem Desigen. Aufgrund des Gewichtes würde ich aber die Borbet besser finden und wie du sagst dann mit einem Audi Nabendeckel versehen und schon sieht es sehr original und gut aus.
Der neue S4 fährt diese Felge in 19 Zoll mit 245/35er Bereifung, die ET ist leider nicht mit aufgeführt, schade eigentlich.

Dadurch das diese Felge aber beim S4 und auch A4 angeboten wird könnte ich mir vorstellen, dass man dieses Design dann zukünftig auch häufiger mal sehen wird, ist die Frage ob dies dann ein Grund sein könnte sich doch dagegen zu entscheiden. Bis es sich auf breiter Seite durchsetzt wird es sicher etwas dauern und die Leichtigkeit der Borbetfelge spricht ja schon fast für sich, ich denke da würde ich zuschlagen,...., vielleicht hat man ja sogar auch Möglichkeiten über Jan hier im Forum günstiger ran zu kommen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

570

Donnerstag, 20. Oktober 2016, 09:31

Wobei die Audi-Felge für mich das gleiche optische Problem hat wie die Oxforged 3 - der silberne Rand ist nicht durchgehend. Macht das Ganze zu unruhig für mich. Die Borbet FF1 sieht daneben schon deutlich edler (und gleichmäßiger) aus.

Andreas kann hier leider nicht viel machen beim Preis, obwohl er sonst immer günstiger war als jeder andere Anbieter. Doch bei Borbet kann Weinkath ganz gut was machen, denke ich.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (20. Oktober 2016, 09:32)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 251

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

571

Donnerstag, 20. Oktober 2016, 09:45

Woher hast du denn die Gewichtsangaben dieser Felge, nicht das ich doch noch überlege mir auch so eine, allerdings in 18 Zoll zu kaufen. :D
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

572

Donnerstag, 20. Oktober 2016, 09:50

Die 8,6 kg für die FF1 stehen sogar auf der Borbet-Website. Habe sogar nochmals selbst nachgefragt, um sicherzugehen. Das gilt für den lackierten Zustand. In ungeschmiedeten 18 Zoll fällt sie dennoch sehr leicht aus, mit 9,3 kg auf dem Niveau der Sparco Assetto Gara. Diese Angabe habe ich auch direkt von Borbet.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

573

Donnerstag, 20. Oktober 2016, 11:53

Die OZ Felgen fallen also für die sozusagen aus der Auswahl raus?
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

574

Donnerstag, 20. Oktober 2016, 12:10

Die OZ Felgen fallen also für die sozusagen aus der Auswahl raus?

Nicht unbedingt. Die Leggera HLT wären ja einen großen Batzen günstiger und das könnte ausschlaggebend werden. Doch zwei Kilo weniger pro Rad und die Tatsache, dass ich an meinem S4 nichts mehr verändern muss, um glücklich zu bleiben, sprechen schon stark für die Borbet FF1.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 251

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

575

Donnerstag, 20. Oktober 2016, 13:52

9,3 kg in 18 Zoll klingt ja auch gar nicht so schlecht aber bei dem Unterschied würde ich dann auch zur optisch deutlich ansprechenderen Variante in 19 Zoll und weniger Gewicht greifen.

Generell denke ich auch, wenn man den Weg der Gewichtsreduzierung geht und man dann die Möglichkeit hat noch einmal 2 kg zusätzlich ein zu sparen (man geht ja auch bei den 2-4 Kilo vorher von einem enormen Vorteil aus), dann würde ich wenn man es sich leisten kann diesen Gedankengang auch extrem ausspielen und bis zum Ende "spinnen" und die leichtesten Felgen nehmen. Dabei ginge es mir jetzt nicht um die paar 100 Gramm zwischen den Oxforged 3 oder den Borbet FF1 sondern tatsächlich der Unterschied zu den OZ oder anderen leichten Herstellern. Wenn da noch einmal 2 Kilo Unterschied herrschen und einem die Oxforged oder Borbet optisch mindestens genauso gut gefallen wäre es mir der Aufpreis im Verhältnis zur Gewichtseinsparung Wert.
Ich persönlich würde dann auch niemals die 18 Zoll mit 9,3 Kilo nehmen wenn die 19 Zoll 8,6 Kilo wiegen, denn optisch steht es außer Frage steht dem A4/S4 eine 19 Zoll Felge besser, vor allem mit einer gewissen Tiefe des Fahrwerks.

Die Angabe der 8,6 Kilo habe ich jetzt auch gefunden, steht ja direkt oben sogar mit dabei. Komisch das sie die 18 Zoll Variante nicht auch geschmiedet anbieten, ob das technisch nicht möglich ist oder ob sich in der Größe der Kaufpreis dann einfach nicht lohnen würde?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

576

Donnerstag, 20. Oktober 2016, 14:57

Vor allem kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die Borbet FF1 in 18 Zoll gut verkauft, selbst bei Freunden der gepflegten Gewichtsersparnis. Die OZ-Felgen sind teilweise leichter und kosten genauso viel bis weniger. Dann gibt es da die günstige Konkurrenz in Form von Autec Wizard, Sparco Assetto Gara und Motec Nitro etc.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (20. Oktober 2016, 14:58)


Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

577

Montag, 7. November 2016, 09:20

Ölwechsel

Wie oft macht Ihr eigentlich den Ölwechsel beim S4 / 3.0 TFSI? Beim A3 3.2 habe ich immer halbjährlich alle ca. 5.000 km gewechselt, vor allem wegen der Steuerkette im Hinterkopf. Den S4 (auch an der Kette) habe ich auf Festintervall (1 Jahr / 10.000 km?) umstellen lassen und wollte den Intervall wie gehabt fortsetzen. Fahre einiges an Kurzstrecke, aber mit insgesamt knapp 10.000 km eher wenig. Fahre das Öl eigentlich immer warm, auf dem Arbeitsweg komme ich immerhin auf 80-90 °C, auch weil der Wagen die Tiefgarage bei deutlich über 10 °C verlässt. Wenn es richtig kalt wird, werden es wohl nur 70-75 °C werden.

Ist es übertrieben, das Öl so oft zu wechseln? Ich habe ein gutes Gefühl dabei, doch vielleicht ist das auch völlig unnötig.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

578

Montag, 7. November 2016, 09:41

Bei Zweifel hilft nur eine Ölanalyse. Diese sagt Dir ob beim Zeitpunkt der Entnahme alles passt, oder ob Du drüber bist, oder noch Puffer hast. Kostet allerdings 70 Euro ca.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 251

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

579

Montag, 7. November 2016, 09:45

Also ich lasse einmal im Jahr wechseln. Das sind bei mir auch so um die 10.000 Kilometer. Natürlich bekommt der Wagen durch meine Frau (Kind1 -> Kindergarten, Kind2 -> Schule und das gleiche auf dem Rückweg) einiges an Kurzstrecken ab wo er auch immer wieder aus- und eingeschaltet wird aber das muss so ein Wagen schon abkönnen. Ich denke daher einmal im Jahr sollte vollkommen ausreichen, das Öl ist mit Addinol ja auch ein Gutes.

Bei dem 3,0 TFSI denke ich müsste man eher über die Verkokungen nachdenken wie man diese in den Griff bekommt. Ich denke das ist bei den TFSI Motoren vor der Generation Rainers Motor noch ein größeres Problem. Rainer hat ja schon eine zusätzliche Einspritzung die sicher reinigende Effekte haben sollte, dies haben unsere Motoren noch nicht und wenn man sich mal TFSI und vor allem FSI Motoren anschaut wie die nach ein paar tausend gefahrenen Kilometern aussehen können, dann glaube ich könnte dies das größere Problem sein.
Wobei natürlich FSI Motoren stärker betroffen sind als TFSI Motoren aber auch die TFSI haben konstruktionsbedingt durch ihre Direkteinspritzung natürlich den Nachteil, dass kein reinigendes Luft/Sprit Gemisch die Ventile und den Bereich davor umspülen. Wie stark aber so eine Verkokung beim eigenen Fahrprofil ausgeprägt ist kann man ja leider nicht sagen, wenn man nicht regelmäßig die Ventile und Bereiche drumherum mal inspizieren lässt. Verkokte Motoren sehen immer schlimm aus aber auch keiner weiß genau wie die gefahren wurden, wie oft das Öl gewechselt wurde und so weiter, somit ist es natürlich schwierig mit Erfahrungswerten.
Ich versuche mit Lambda Tank Otto einmal im Jahr dagegen zu wirken und werde vermutlich den Lambda Drosselklappenreiniger alle 30.000 km verwenden, in der Hoffnung damit einigermaßen die Sache im Griff zu behalten. Bei starken Verkokungen gibt es aber auch schon Stimmen die meinen das eine BEDI Reinigung (in die selbe Richtung zielt ja das mit den Lambda Reinigern) nicht effektiv genug ist und man es zerlegen und reinigen lassen sollte. Somit wäre das natürlich auch eine Möglichkeit aber ohne zu wissen wie stark mein Motor sich überhaupt verkokt, würde ich den wiederum nicht einfach zerlegen lassen.

EDIT: So eine Ölanalyse lasse ich vielleicht nächstes Jahr mal bei meinem MG machen, bin mal gespannt was da herauskommt.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (7. November 2016, 09:46)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

580

Montag, 7. November 2016, 09:51

Bezüglich den TFSI spezifischen Ablagerungen ist es bestimmt nicht verkehrt wenn man zu jedem Service etwas Tank Otto fährt, eventuell den ganzen Ansaugtrakt mit dem BEDI-Drosselklappenreiniger behandelt.
Das ist laut Lambda, wie eine kleine echte BEDI-Reinigung, nur eben zum schmalen Preis. So ne Dose kostet im Vergleich zur großen BEDI-Reinigung ja nix.
Wir machten das beim 2.0 FSI meines Junior, nach Anweisung von Lambda wie hier zu lesen ist:
Neu: LAMBDA BEDI Drosselklappenreiniger

Man muss natürlich schauen, wie gut man bei kommt, und wo Sensoren liegen. (Einfach nach dem einkopierten Beitrag weiterlesen)

Um zu schauen wie stark die zu sind, und wie es nach Drosselklappenbehandlung ausschaut, kann man ja mal endoskopieren. Ein Zugang findet sich da immer.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53