Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

121

Wednesday, 30. December 2015, 22:10

Ok, rein wenn man das Lenkst sieht würde ich fast sagen das die auch an die alten Lenkräder passen.
Könnte man ja auch einfach mal ausprobieren.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

122

Thursday, 31. December 2015, 09:10

Bisher habe ich gedacht,daß Andreas bereits ausgetauscht hat ?

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

123

Thursday, 31. December 2015, 10:00

Hat er? Könnte sein, bin mir da aber echt unsicher, er meldet sich bestimmt noch einmal dazu.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

124

Thursday, 31. December 2015, 10:07

YoYo, schon paar Monate her seit ich die verbaut hab.

Mfg
»OberpfalzS3« hat folgende Datei angehängt:
  • DSC02810.JPG (250,9 kB - 25 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. January 2016, 19:59)
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

125

Thursday, 31. December 2015, 13:51

Also wie ich auch meinte, sind 1:1 tauschbar. Sehen echt ganz gut aus, sind mir beim letzte Mal gar nicht so aufgefallen, schick! Und die fühlen sich viel besser an als die vorherigen?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

126

Thursday, 31. December 2015, 14:54

Jup, aber mehr Optik als Haptik. Nur der Umbau ist bisl heikel wegen des Airbags.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

127

Thursday, 31. December 2015, 15:19

Ja gut, das mit dem Umbau ist klar aber wenn es wirklich nur Optik ist, dann würde ich doch die behalten die verbaut sind, ich dachte sie fühlen sich auch anders an. Bei dir passt es aber ideal zu der Pedalerie und der Ablage.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

128

Thursday, 31. December 2015, 15:25

Verglichen mit dem A3 viel besser und in der Größe genau richtig.Und ich fahre ja fast nur manuell.Naja ,vielleicht trifft man sich zum "Fühlen".Hat ja Zeit.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

129

Thursday, 31. December 2015, 15:50

Treffen tun wir uns ja auf jeden Fall mal und bei Andreas wäre ein Probefühlen ebenfalls möglich, da würde ich beim nächsten Mal auch noch einmal genauer drauf achten. Für dich der viel in Manuell fährt macht so etwas mit Sicherheit Sinn, auch für Revenost könnte das Sinn machen. Da ich die Tiptronictasten so gut wie nie benutze wäre das für mich bestimmt überflüssig, lediglich der Punkt günstig und einfach was verändern zu können wäre ggf. für mich ein Grund es machen zu wollen aber dazu muss ich erst einmal Probefühlen.

Wie war es denn nun eigentlich mit dem Wintertreffen? Wollten wir da demnächst mal eins angehen, ggf. ein schönes Kompitreffen wo natürlich auch alle anderen gerne gesehen sind? Wegen mir auch gerne in München.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

130

Thursday, 31. December 2015, 16:16

Denke das wird nix oder erst nach Neujahr zum ausmachen, derzeit ist kein Interesse für das Thema.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

131

Thursday, 31. December 2015, 16:19

DiDi hatte mal etwas vom 10.1. für ein "normales" Mchn-Treffen gemeint.

Ich lasse es ihn mal bestimmen,da ich wegen gesundheitlicher Probleme in der Familie nur kurzfristig entscheide.Und auch deswegen Mchn bevorzugen würde.


Zu den 3.0 TFSIs: da soll jeder seinen Weg gehen,sind ja alles Audi-Kenner.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

132

Thursday, 31. December 2015, 18:29

@Andreas: 2015 könnte eh eng werden oder wie meintest du erst im Neujahr, denn heute wollte ich mich auch nicht mehr treffen? :D

10.01. klingt doch aber schon einmal gut.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

133

Thursday, 7. January 2016, 14:25

Der Vollständigkeit halber bin ich gestern noch einen 2.0 TDI mit 177 PS Probe gefahren, und zwar diesen hier. Man merkt schon deutlich, dass er weniger Gewicht mit sich herumschleppt als der große Diesel. Im Stadtverkehr durchaus spaßig, das Ansprechverhalten ist wirklich nicht schlecht. Die Geräuschkulisse ist angenehm unaufdringlich für einen Vierzylinder-Diesel. Bei der Beschleunigung aus dem Stand fühlt sich das Fahrwerk jedoch stark unterfordert an, viel zu wenig Druck für meinen Geschmack. Auf der Autobahn geht es einigermaßen flott bis etwa 200 km/h, danach wird es allerdings zäh, bis man mit einigem Anlauf 220 bis 230 km/h laut Tacho erreicht.

Obwohl das S-Line-Exterieur nur wenige Änderungen gegenüber der Standardoptik beinhaltet, gefällt es mir doch deutlich besser. Gerade hier fahren viele schwarze A4 Avant als Dienstwagen der Telekomiker durch die Gegend und ich hätte sonst zu sehr das Gefühl, eine beliebige Vertreterkarre zu fahren. Also ein wenig zu viel Understatement, wenn es denn soetwas überhaupt gibt. Bei Rot oder Weiß hätte ich weniger Probleme mit dem Standard-Exterieur, da die auffällige Farbe die Vertreteroptik wieder kompensiert.

Der Wagen hatte übrigens kein Schiebedach, dennoch war die Kopffreiheit genauso schlecht wie bei Modellen mit Dachluke. Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht. Hätte ich die Option mit der kostenlosen Umrüstung auf einen Recaro-Sitz nicht, würde der A4 Avant für mich wohl komplett aus dem Beuteschema fallen. Klar bin ich mit 1,98 Metern ziemlich groß, aber bei anderen Herstellern klappt es doch schließlich auch. Der Seat Leon ST z. B. ist mindestens ebenso schnittig gezeichnet und sogar ein gutes Stück kürzer als der A4 Avant, trotzdem geht die Kopffreiheit völlig in Ordnung.

Am Samstag fahre ich endlich den S4 Probe, auch stellvertretend für den A4 3.0 TFSI. Bei letzterem habe ich dabei im Hinterkopf, dass dieser sich problemlos auf S4-Niveau bringen lässt, von daher sehe ich da eine ausreichende Vergleichbarkeit gegeben. Dieser S4 hat im Grunde alles, was man sich wünschen kann, sprich B&O, Sportdifferential, Magnetic Ride etc., siehe hier. Was allerdings nicht in der Anzeige steht, ist, dass er einen Unfall hatte. Der Verkäufer sprach zunächst von einer neuen Frontstoßstange und einem neuen linken Kotflügel. Die hat meiner auch irgendwann bekommen müssen (BMW-Fahrer ohne Verkehrszeichenerkennung), von daher sah ich da kein Problem. Als er dann allerdings auch von ausgetauschten Türen sprach, war ich wenig begeistert. Es wurde zwar alles von Audi instandgesetzt, aber das könnte mir doch eine Spur zu heikel sein. Ich werde ja spätestens vor Ort merken, ob von dem Unfall noch etwas zu sehen oder beim Fahren zu spüren ist.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (7. January 2016, 14:31)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

134

Thursday, 7. January 2016, 15:10

Kommt es nur mir so vor oder sieht der S4 hinten sehr hoch aus?
Bezüglich neuer Türen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Oftmals fangen die nach einiger Zeit an zu knacken, da die Scharniere nicht mehr 1000% passen durch den Ein- und Ausbau, daher würde ich mir das auch überlegen ihn zu nehmen, falls er überhaupt in Frage käme. Mit einer getauschten Stoßstange oder auch Kotflügel (wenn darunter alles in Ordnung ist) hätte ich grundsätzlich auch kein Problem wenn es optisch wieder wie original aussieht.

Bin gespannt was du vom Fahreindruck berichtest aber da der S4 das Spitzenmodell deiner Testkandidaten ist, sollten dir die Fahrleistungen auf jeden Fall schon einmal zusagen. Aber auch das untertourige Gleiten mag ich bei dem Motor sehr und das wird beim S4 sicherlich auch sehr entspannt gehen, probiere das auf jeden Fall auch einmal aus.

Die schlechte Kopffreiheit könnte unter Umständen auch mal an unterschiedlichen Sitzen liegen. Ich hatte vor vielen Jahren mal den Vergleich zwischen Sportsitzen eines A6 4B von einem Kumpel zu meinen Komfortsitzen in unserem damaligen A6 4B. In den Sportsitzen saß man zwar viel besser aber auch höher, könnte mir vorstellen, das unterschiedliche Sitzgestelle oder einfach die Polsterung, ggf. auch die Höhenverstellung auf so etwas nicht vernachlässigbar Einfluß nimmt. Hattest du einen Vergleich diesbezüglich mit unterschiedlichen Sitzen oder waren es immer die Gleichen?

Bin gespannt was du vom Gesamteindruck des S4 im Vergleich zu den anderen Modellen sagst.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

135

Thursday, 7. January 2016, 15:47

Wird ein gutes Gewicht haben...

Leerer Tank allein macht ja den allroad-look nicht aus,aber meinen habe ich ja auch so bezeichnet. Bei den km sollte es sich schon etwas gesenkt haben.
Oder ist das beim MR so ?

Radio/Navi/MMi ist etwas schwierig in der Beschreibung-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (7. January 2016, 15:54)


MrWilson

Schüler

  • »MrWilson« ist männlich

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 10. Juni 2012

Aktuelles Auto: Golf GTI Clubsport

Postleitzahl: 34225

Danksagungen: 14 / 15

  • Nachricht senden

136

Thursday, 7. January 2016, 16:42

Ich bin momentan auch auf der Suche nach einem A4. Allerdings suche ich nur nach einem TDI.
Ist gar nicht so einfach einen zu finden, bei dem Preis/Leistung/Ausstattung stimmen.
Gerade bei den Jahreswagen, die unter 30tkm gelaufen haben, sind leider sehr viele ehemalige Mietfahrzeuge dabei.
Und die werden von den Audihändlern als normale Gebrauchte verkauft.
Sollte man also genau nachfragen, ansonsten wird einem das verschwiegen.

@ Revenost
War der 2.0 TDI tatsächlich ein Quattro mit DSG?
Ich war bisher der Meinung das man bei Quattro immer ein Auspuffendrohr links und eins rechts hat.

Ich persönlich würde keinen Unfallwagen kaufen.
Denn beim Wiederverkauf ist er an privat nahezu unverkäuflich und beim Inzahung geben beim Händler macht man dann einen bösen Draufleger.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

137

Thursday, 7. January 2016, 16:53

Ne am MR wirds nicht liegen, meiner ist da auch recht gleich von den Achsen her.

Kann mir eher vorstellen das es am Avant selbst liegt, die haben ja eine höhere Zuladung nehme ich an und brauchen dadurch mehr Federweg.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

138

Thursday, 7. January 2016, 17:47

Die schlechte Kopffreiheit könnte unter Umständen auch mal an unterschiedlichen Sitzen liegen. Ich hatte vor vielen Jahren mal den Vergleich zwischen Sportsitzen eines A6 4B von einem Kumpel zu meinen Komfortsitzen in unserem damaligen A6 4B. In den Sportsitzen saß man zwar viel besser aber auch höher, könnte mir vorstellen, das unterschiedliche Sitzgestelle oder einfach die Polsterung, ggf. auch die Höhenverstellung auf so etwas nicht vernachlässigbar Einfluß nimmt. Hattest du einen Vergleich diesbezüglich mit unterschiedlichen Sitzen oder waren es immer die Gleichen?
Ich hatte jetzt zwei A4 Avant mit Sportsitzen und Schiebedach, der kleine Diesel hatte die normalen S-Line-Sitze und kein Schiebedach. Im S4 sind auch letztere verbaut, aber ein Schiebedach. Werde auf jeden Fall darauf achten, ob es da einen Unterschied gibt. Die Kopffreiheit ist in meinem A3 aber schon grenzwertig (habe irgendwie versäumt, die Konsole tieferlegen zu lassen). Im Prinzip verhält es sich beim A4 genauso.

War der 2.0 TDI tatsächlich ein Quattro mit DSG?
Ich war bisher der Meinung das man bei Quattro immer ein Auspuffendrohr links und eins rechts hat.
Ja, definitiv. Die Endrohre haben nichts mit quattro zu tun. Siehst Du auch z. B. beim großen 3.0 TDI quattro in der clean diesel-Version, der hat auch nur die beiden Endrohre links.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

139

Thursday, 7. January 2016, 18:01

Letzteres ist aber neu (B9) und hat den technischen Grund des großen Harnstoff(Zusatz)Tanks.

Früher war das mlit li/re beim quattro aber wirklich so.Quasi ein "Markenzeichen".

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

140

Thursday, 7. January 2016, 18:44

Früher war das mlit li/re beim quattro aber wirklich so.Quasi ein "Markenzeichen".
Achso, das wusste ich gar nicht. Dachte immer, das hinge von der Motorisierung ab.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.