Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Philbert

Fortgeschrittener

  • »Philbert« ist männlich
  • »Philbert« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Registrierungsdatum: 27. October 2014

Aktuelles Auto: Audi S3 8PA

Postleitzahl: 66557

Danksagungen: 11 / 31

  • Nachricht senden

21

Wednesday, 23. December 2015, 06:16

Vielen Dank für eure zahlreichen Tips und Einschätzungen. Ich werde mir mal noch die verschiedenen Tests durchlesen und mich dann entscheiden.

hume

Anfänger

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 17. July 2008

Aktuelles Auto: A1 GB 40TFSI, A3 8L 1.8T, TT 8N 3.2 Roadster

Wohnort: Heidelberg

Danksagungen: 0 / 9

  • Nachricht senden

22

Wednesday, 23. December 2015, 07:14

Ich habe es auch seit knapp 2tkm verbaut. Fahrverhalten ist genial, komfortabler als das originale (z .B. das doofe nachhoppeln ist weg) aber gleichzeitig sehr straff in den Kurven (kaum Seitenneigung). Für den Alltag mehr als ausreichend!
Das einzige was mich stört ist dass er hinten noch zu hoch ist. Vorne bin ich bei 320mm und hinten 340mm obwohl nur noch max 0,5mm Gewinde Spielraum nach unten ist.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

23

Wednesday, 23. December 2015, 07:32

Hinten zu hoch ist seltsam,. Bitte mach mal ein Bild von der Feder hinten und
der Höheneinstellung.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (23.12.2015)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

24

Wednesday, 23. December 2015, 11:06

wenn ich es recht in Erinnerung habe, kommt beim H&R HA auch der Gummi am Rahmen raus, wie bei AP/ KW etc. auch. Falls der mit verbaut ist, könnte es daran liegen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. May 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

25

Wednesday, 23. December 2015, 12:25

Es ist nicht so dass es jetzt deutlich härter wurde.

Das von Bodycheck wurde auch Härter, das Ap von meinem Kumpel genauso.

Dass es beim K-Sport anders ist glaub ich dann wenn ich das Fahrwerk selber lange gefahren bin.

Das härter werden ist mit Sicherheit eine Technische Eigenschaft der Federn die sich wahrscheinlich erst Final im Auto im Alltag richtig einstauchen.

Dass sich Fahrwerke setzen das weiß man schon seit Golf 2 Zeiten, das machen sogar einfache Tieferlegungsfedern.

Und noch mal, beim S3 ist kein Bekannter Fall aufgetreten dass es so abgesackt wäre dass man keine Chance auf anpassen hätte. Meins ist wenn überhaupt vielleicht ein paar einzelne Mm runtergegangen seit dem Einbau was völlig normal ist.

Ich würde das Fahrwerk jederzeit wieder kaufen.

Wer es butterweich will der braucht sich kein Gewinde einbauen und mit 315mm Radabstand zu fahren.

Und dran rumfummeln am Härtegrad will ich auch nicht, die Ingenieure der einzelnen Hersteller denken sich schon was dabei wenn sie berechnen wieviel Nm pro Zentimeter die Feder bringt. Sieht man ja auch in dem Bericht.

Entweder man will's halt weich und es schwankt mehr oder eben etwas härter und dafür mehr Performance.

Hätte auch das Ap mit Verstellung nehmen können für denselben Preis aber mir passt es so.

Es ist halt ein tiefes Fahrwerk dass eingebaut wurde um die Optik und die Performance zu verbessern.

Dass es dann nicht noch auf dem Niveau einer S Klasse ist muss halt klar sein.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

26

Wednesday, 23. December 2015, 13:23

Wie bereits besagt einige Chargen oder Fahrzeugtypen haben das Problem, andere nicht.

Das das AP etc. auch nach geraumer Zeit härter wurde, kann ich bestätigen, auch dass diese sich teils ordentlich setzen.
Das ist aber der Technologie geschuldet (progressiv) da die Federn sowohl Tiefe als auch progressiven Dämpfungsbereich abdecken müssen.
Zudem verändert sich jedesmal die Charakteristik signifikant, je nach veränderter Höheneinstellung.

Zwar bietet ein Monotube Dämpfer dazu eine deutliche Verbesserung der allgemeinen Dämpfungseigenschaften (springen etc.) vs. 2 Rohr Technik, ist aber in letzter Instanz nicht konsequent umgesetzt und ein Kompromiss an den Preis.
Wobei ich immer ein Gewinde mit Monotube Dämpfer vorziehen würde.

Die K-Sport Technologie arbeitet mit linear Federn, welche immer eine konstante Einstellung haben, egal wie hoch oder tief. Diese müssen auch nicht vs. den Standard Gewinden in irgend einem überproportionalem Höhenbereich arbeiten. Darum setzen die sich nur minimalst <5mm, primär an der VA.

Die Höhe erfolgt rein über das 2 teilig aufgebaute Federbein, also durch rein oder raus drehen der Höhen verstellbaren unteren Achsaufnahme.
D.h. weder Dämpfer Weg noch Feder wird statisch verändert. Den Rest übernehmen die Upside/ down Monotube GAsdruck Dämpfer.

Eine optimale Einstellung ist kein Hexenwerk, dazu haben wir ja hier entsprechende ausgetestete Setup Empfehlungen. VA kann man das zudem in wenigen Minuten je nach Bedarf ändern. Normal aber nicht nötig, wenn man das jeweilige Dämpfer Setup kennt oder es benannt bekommt, je nach Wunsch Komfort.
Die S3 fährt man etwas softer eingestellt (Gewicht) und die 3.2/ Kompis / Turbos etwas straffer eingestellt. Komfort bleibt aber dennoch identisch.

Schade, dass du kein Clubber Aktions K-Sport haben wolltest, sonst wärest Du bereits überzeugt, auch nach 15K km...
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (23. December 2015, 13:25)


Ähnliche Themen