Sie sind nicht angemeldet.

PhilR32

Anfänger

  • »PhilR32« ist männlich
  • »PhilR32« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 26. December 2015

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 8PA

Postleitzahl: 33100

Wohnort: Paderborn

Danksagungen: 0 / 13

  • Nachricht senden

1

Saturday, 26. December 2015, 15:00

Motor i.O. oder Anbahnung eines Kettenproblems?

Moin,
Bin neu hier im Forum und habe leider noch nichts gefunden, das genau auf mein kleines "Problemchen" hindeutet.
Und zwar möchte ich mir nächste Woche einen A3 3.2 8Pa BJ. 2006 mit DSG (2 Vorbesitzer, der letzte fuhr den Wagen 8 Jahre lang) käuflich erwerben,
allerdings bin ich mir bei dem Motor nicht so 100%ig sicher ob er so fit
ist, wie es Fahrtechnisch scheint.
Er hat 139tkm auf der Uhr, und er hat alle 15000km einen
Ölwechsel mit einem 5W50 von Addinol bekommen.
Laut Händer sollen der Motor und das Getriebe in einer VW-Vertragswerkstatt geprüft worden sein und sich in einem einwandfreien Zustand befinden. Die Werte der Kette sollen ebenfalls im
grünen Bereich liegen.

Soo... Nun zu meiner Frage, im kalten sowie im
warmem Zustand kann man rechts beim "Kasten" bei der Öleinfülloffnung so eine Art
kleines Plätschern wahrnehmen (Die Geräusche sind nicht in regelmäßigen Abständen, allerdings dauerhaft wahrnehmbar). Weiß vielleicht einer von euch woran des
liegen kann und ob es vielleicht doch schon in irgendeiner Weise der
Beginn eines Kettenproblemes ist? (Ich komme aus Paderborn, vielleicht gibt es ja jemanden, der auch hier her kommt und bissl Erfahrung mit sich bringt?^^ bin für jede Hilfe dankbar ;] )

Für eure Hilfe danke ich euch schon mal im voraus und wünsche euch noch ein frohes und besinnliches Rest-Weihnachtsfest :)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Saturday, 26. December 2015, 15:12

Hi und Willkommen.

Am besten wäre ein Video, unter "Plätschern" kann ich mir jetzt nichts vorstellen.
Wenn der Addinol 5w50 fuhr ist das schon ma n guter Hinweis dass der Vorbesitzer hier im Forum war oder mitgelesen hat.
Bei Paderborn, Bielefeld kenn ich ein Mitglied dass sich mit der Thematik auskennt.

http://www.a3quattro.de/index.php?page=User&userID=1262

Schreib ihm doch mal ne PN. Er war auch beim Dreh des TV Bericht dabei
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

PhilR32

Anfänger

  • »PhilR32« ist männlich
  • »PhilR32« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 26. December 2015

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 8PA

Postleitzahl: 33100

Wohnort: Paderborn

Danksagungen: 0 / 13

  • Nachricht senden

3

Samstag, 26. Dezember 2015, 15:49

Oh, vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Werde versuchen am Sonntag bzw. Montag ein kleines Video zu machen, wenn es klappt und der Herr da kurz Zeit hat ;]
Aber an sich habe ich z.B. Nicht das typische "kratzen" bzw. Schäppern nicht feststellen können. Hoffe mal, dass es klappt mit dem Wagen ;)

PhilR32

Anfänger

  • »PhilR32« ist männlich
  • »PhilR32« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 26. December 2015

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 8PA

Postleitzahl: 33100

Wohnort: Paderborn

Danksagungen: 0 / 13

  • Nachricht senden

4

Montag, 28. Dezember 2015, 17:55

Moin,
Habe jetzt die Möglichkeit gehabt das Geräusch aufzunehmen. Das war bei warmgefahrenem Motor, das Geräusch unterscheidet sich von dem im kalten Zustand nicht. Haben es vom Motorspezialisten checken lassen und dieser sagt, dass es an der Kette nicht liegen würde und das Geräusch wohl durch ein Ölwechsel mit Spühlung, wie hier im Forum auch beschrieben, beseitigt werden könne.
Anbei habe ich euch mal bisschen was aufgenommen, hoffe die Qualität ist so in Ordnung?

http://workupload.com/file/U9Qwo3nh


Grüße
PhilR32

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

5

Montag, 28. Dezember 2015, 18:20

Also der läuft schon einiges ungesund 8| 8o

Also jetzt nicht nur das typische Klackern, sondern insich etwas unrund.
Wäre er jetzt in Deinem Besitz, würd ich sagen, mach die Lambda-Kur. Dann sehn wir weiter ob alles restlos weggeht.

Da es hier aber um einen Ankauf geht, wäre ich persönlich vorsichtig, ob am Ende nicht doch die Versteller oder das Steuergehäuse zu stark geschädigt ist.
Bestenfalls braucht man mehr als eine Kur und etwas Zeit.
Schlimmstenfall muss getauscht werden.

Wenn der Wagen ansich OK ist, wenig Kilometer, gute Ausstattung, toller Pflegezustand, würd ich versuchen den Preis noch zu drücken. Notfalls hat man die Hälfte einer Reparatur daraus geholt.
Ist aber nur meine Meinung.
Mal sehen was unser Didi007 dazu meint.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

6

Montag, 28. Dezember 2015, 19:28

Ha diese Schleifgeräusche kenne ich von meinem Auto.

Folge einfach den Tipps von Para mit der Ölreinigung,
dann wird das viel besser.

Lass dir die Kettenwerte ausdrucken, damit wir es dokumentiert
haben und nicht einfach nur schön geredet wurden seitens der Anbieter.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

7

Montag, 28. Dezember 2015, 19:31

Sein Problem ist glaub, er will den Wagen kaufen.
Wenns nicht klappt, kommt er um Reparatur nicht rum.
Bei Eigenbesitz ist die Lage etwas anders.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

PhilR32

Anfänger

  • »PhilR32« ist männlich
  • »PhilR32« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 26. December 2015

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 8PA

Postleitzahl: 33100

Wohnort: Paderborn

Danksagungen: 0 / 13

  • Nachricht senden

8

Montag, 28. Dezember 2015, 20:05

Ganz genau so schaut es aus, ich möchte mir den Wagen eigentlich kaufen. Er macht an sich einen super Eindruch, nur halt dieses "Plätschern/Schmatzen" hört sich meines Erachtens nach komisch an. Hier einmal ein Link des Autos:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detail…=8&pageNumber=1
Ich hoffe Ihr könnt mir da noch heute guten Rat geben, da ich eigentlich vor hatte morgen den Wagen käuflich zu erwerben, da heute der Mechaniker meinte, dass das normale Laufgeräusche sind, nur dass das "Plätschern/Schmatzen" beobachtet werden sollte und eine kleine Kur vertragen könnte.

Gruß
Phil

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

9

Montag, 28. Dezember 2015, 20:38

Das sind mitnichten normale Laufgeräusche.
Der Motor hat meiner Ansicht nach das typische Klackern was hier allgemein zur Thematik Steuerkettenlängung gehört.
Erst seit kurzer Zeit ist ja bekannt, dass diese Klackergeräusche von verdreckten NWV kommen. Alles im Rahmen vom Gebrauch schlechter Longlifeöle im Longlifeintervall mit Verbindung Kurzstrecke.

Zusätzlich aber ist da noch was anderes im Hintergrund, was ich derzeit und per Ferndiagnose noch nicht zuordnen kann.
Hier muss damit gerechnet werden, dass nach einer Kur mit Lambda, noch was über bleibt. Zudem klingen die Klackergeräusche für mich härter, als zum Beispiel die von Denis, dessen A3 neulich hier zur Kur war.

Denis Motor klingt trotz Schädigung klanglich weicher, als der von Phil, der eher harte Anteile hat

Hier im Vergleich, der A3 von Denis


Hier der aktuelle aus dem hiesigen Thread


Wie gesagt, wenn er schon dem Threadersteller gehören würde, würd ich alles versuchen mit Reinigung, und Experimente eingehen. Aber hier den Wagen kaufen , und dann versuchen zu Reinigen, in der Hoffnung dass alles i.O wird, hat ein recht großes Risiko, dass man eventuell doch was für gut Geld reparieren muss.

Persönlich würd ich wohl folgenden Weg versuchen.

Mit dem Verkäufer ein Deal machen. Auf seine Kosten, oder halbe Halbe, eine Reinigungskur mit Lambda machen. Inklusive Ölwechsel und Tank Otto.
Das wäre nen 50er ca. für jeden. Und dann schauen, was bei rumkommt.

Restrisiko: Man kauft nicht, es wird ne zweite Spülung gemacht, und der Wagen ist ruhig, und ein weiterer späterer Interessent ist der lachende Dritte.

Leicht ist die Entscheidung unter dem Termindruck (Morgen) echt nicht.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattro01

Fortgeschrittener

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 3. September 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Sportback

Postleitzahl: 94556

Danksagungen: 3 / 3

  • Nachricht senden

10

Montag, 28. Dezember 2015, 21:20

Mein 09er Sportback klingt mit 140000km ähnlich wie der von Denis, vielleicht etwas leiser und meine Kettenwerte liegen beide bei 0 Grad! Kattenkasten glänz fast wenn man reinschaut. Hört sich seit 45000km immer gleich an und die Werte bleiben auch gleich! Heute wieder frische Lambdaspülung, frisches 5w-40 Addinol reingefüllt. Alle Achs-Öle und Haldexöl mit Filterechsel gemacht. Eine Kette hört man halt auch ein wenig laufen...