Sie sind nicht angemeldet.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

721

Freitag, 17. März 2023, 15:52

Bei mir hat nun eine RS4/RS5 Bremse für vorne Einzug gehalten. Da ich es direkt mit TÜV eingetragen haben wollte, habe ich es bei einer vermutlich für diese Dinge bekannten Firma in Plattling umsetzen lassen.

Beim Umbau wurde natürlich gleich festgestellt, dass meine BBS Felgen in den Maßen 8,5 x 19 ET40 mit den Speichen nicht über die Bremse passen und somit Spurverbreiterungen notwendig werden.
Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen, nie wieder Spurverbreiterungen zu verbauen, in dem Fall musste ich mich jetzt entscheiden, entweder eine bessere Bremse, hoffenltich ohne zu rubbeln oder ohne Spurverbreiterungen herum zu fahren. 5 mm Platten reichten nicht aus, somit mussten 10 mm verwendet werden. Beim Gedanken daran, dass ich damit auf eine ET30 komme, hatte ich stark bedenken, dass die Räder vorne überstehen könnten und/oder es im Radhaus schleifen würde.
Somit wurden die Räder erst einmal mit den Spurverbreiterungen probehalber verbaut und ich konnte es mir anschauen. Optisch war es dann deutlich besser als gedacht und im Rahmen dessen was mir noch gefällt. Im Nachgang betrachtet muss ich sagen gefällt es mir so sogar noch deutlich besser als vorher.
Bevor es dann zum TÜV ging probierte ich die Kombination der Felgen mit den Spurverbreiterungen in extremeren Situationen aus (es wurde nichts geändert, keine Schrauben entfernt, kein Innkotflügel verändert und auf keinen Fall wurde irgendetwas umgelegt). Als dass in keiner Situation zum Schleifen im Radkasten führte, gab ich das so frei um eine TÜV Abnahme vornehmen zu lassen, die dann auch schnell erreicht war und ich glücklich mit neuer Bremse nach Hause fahren konnte.

Die erste Fahrt war eher eine Fahrt zum Einfahren der Bremse und bis jetzt habe ich noch keine richtig starke Bremsung durchführen müssen. Ich bemerke aber jetzt schon, dass die Bremse deutlich mehr Potential hat als die Originale und es gibt keinerlei Anzeichen für ein Rubbeln. Ich werde die Bremse nun noch etwas behutsam einfahren und dann in 1-2 Tankfüllungen auch mal stärkere Bremsungen durchführen, außer der Verkehr zwingt mich bereits vorher dazu. :)
Mit dem aktuellen Ergebnis bin ich super zufrieden, trotz der relativ hohen Kosten dafür und ich hoffe das bleibt so. Mit der extrem rubbelnden, noch nicht so alten Vorgängerbremse war ich massiv unzufrieden, obwohl die noch gar nicht so lange verbaut war. Von Tag zu Tag war ich genervter davon, weshalb ich mich nun umso mehr über diesen Schritt freue.

Zwei Bilder der aktuellen Bremse, leider mit dreckigem Fahrzeug und dreckigen Felgen, habe ich euch angehängt (Bild 1 & 2).
Wie die Räder nun im Radhaus stehen habe ich euch in den Bildern 3-6 mit angehängt.
»quattrofever« hat folgende Dateien angehängt:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DIDI007 (17.03.2023), OberpfalzS3 (28.06.2023)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

722

Freitag, 17. März 2023, 16:50

Sehr schön so Oli !

Eigentlich sieht es in der 19er BBS aus ,als ob für die Bremse auch 18 Zoll reichen würde..bei entsprechender Schüssel.Aber du hattest ja garkein 18er WR oder so.

Und von welchem RS4 Baujahr ist die Bremse?

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

723

Freitag, 17. März 2023, 17:25

Die Bremse soll bei bestimmten Felgenformen auch unter eine 18 Zoll Felge passen, die Größe ist 365x34, dies wollen wir mit Andreas seinen Winterrädern ggf. einmal ausprobieren.
Vom Passen her denke ich ist eher die ET das Entscheidende, da eben die Speichen gegen den deutlich größeren und etwas anders gelegenen Sattel kommen, die RS Modelle fahren ja auch eine andere ET.

Diese Bremse ist im Prinzip die vom RS4 B8 Modell, FL und VFL sind dabei gleich. Andreas und ich haben aber festgestellt, dass auch im RS4 B5 die Bremse in der gleichen Größe verwendet wurde und ebenfalls passen müsste und das die RS4 B7 Sätteln auch passen würden. Die Scheiben der Vorgängermodelle sehen nur leicht anders aus, die haben nicht diese einzelnen "Speichen". Der Bremssattel ist ebenfalls mit dem vom R8 gleich.

Ich selbst fahre nur noch diese BBS Felgen im gleichen Design und gleichen Maßen im Sommer und Winter, die im Sommer sind nur grau, die Winterfelgen eigentlich silber. :) Bei der Abnahme wurde nun auch explizit nur diese Felgen und Reifengröße 245/35 19 eingetragen, wenn ich somit mal etwas anderes fahren wollte, müsste ich das wieder abnehmen lassen.
Bei dem TÜV hätte er aber auch zwei Formate von Felgen eingetragen, die hätte man nur dabei haben müssen und man hätte dann natürlich noch einen weiteren Aufwandsaufschlag gezahlt.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (17.03.2023)

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

724

Sonntag, 3. September 2023, 14:31

Zum Thema Bremse kann ich bezüglich der A6 356x34 ja bisher sagen das die ATS Felgen mit ET37 passen inkl. paar mm Spiel.

Die Winterräder hab ich heute aufgrund einer ungeplanten Mini Reparatur der ha Bremse (war fest, gangbar gemacht) getestet. Mit 8mm passt es nicht, 10mm könnten knapp gehen. Werde aber für den Winter auf 12mm vorne gehen um sicher zu sein das es nicht zu knapp wird.

Also die Audi 5 Speichen 8x18 ET47 können mit ET35 gefahren werden auf der competition Bremse.

Bin bisher über die 356x34 auf sehr zufrieden.

Grüße
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

725

Sonntag, 3. September 2023, 15:59

Dann hast du bei den 19Zoll ATS Racelight also 8 mm Spurplatte ?

38ET habe ich bei meinen 18Zoll

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

726

Sonntag, 3. September 2023, 18:34

Ja, wie in meinem eigenen Beitrag geschrieben. Bei et45 sind 8mm schon Minimum. Reine Felgen mit et35 könnten auch noch funktionieren.

Da das Thema mit den wr hier war , wollte ich das Update noch geben.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (03.09.2023)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher