Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WalterS5

Anfänger

  • »WalterS5« ist männlich

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 23. September 2014

Aktuelles Auto: Winterauto Golf V R32/ Sommerauto Audi S5 V6

Postleitzahl: 1220

Wohnort: Wien

Danksagungen: 6 / 19

  • Nachricht senden

361

Mittwoch, 10. Mai 2017, 09:27

Nein ich hatte 2016 mit der neuen Aga Stage 1 machen lassen und jetzt die DP mit 200er Kats eingebaut und Stage 2 (bisschen schärfere Software wegen den 200er kats) gemacht und dadurch 20 PS mehr als bei Stage 1 mit Aga
"Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man Morgens davor steht und Angst hat es aufzuschliessen." (Walter Röhrl)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Revenost (10.05.2017)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

362

Mittwoch, 10. Mai 2017, 12:31

Nein nur DP und 200er HJS Kats

AGA hatte ich schon lange vorher montiert!
Also sind die 20 PS Mehrleistung auf die komplette AGA inkl. DP + Kats zurückzuführen. Wäre ja auch unsinnig, vorne den Durchlass zu erhöhen und weiter hinten serienmäßig zu belassen.


Das sehe ich noch nicht ganz so wie du, ich bin der Meinung das die DP mit den Kats den größten Engpass darstellt und das wenn man den beseitigt mindestens die S4 Original-AGA bezüglich Leistung noch deutlich Luft nach oben hat und man nichts ändern müsste, wenn man den Sound nicht verändern möchte. Eine AGA Anpassung ist daher aus meiner Sicht erst danach notwendig, alles weitere erst mit deutlich höherer Leistung.

Genau dies versuche ich ja nun auch als Selbststudie heraus zu finden und im Grunde sogar noch einen Schritt weiter zu gehen und zu schauen inwieweit die A4 AGA, die teils noch etwas kleiner dimensioniert ist als die S4 AGA, mit HJS Kats und geänderten Downpipe nicht schon ein Optimum pro Leistung darstellt und erst wirklich jenseits der 500 PS überhaupt mehr notwendig wäre.

Im Hinterkopf habe ich dabei immer die Anpassungen bezüglich NWT mit der Original AGA vom A3 3,2. So gut wie keine Nachrüst-AGA hat überhaupt den Durchfluss geschafft wie die Originale und selbst eine BN Pipes hat mit ach und Krach gerade einmal die Werte der Original AGA erreicht aber übertrumpfen konnte diese keiner. Die Originalanlagen sind daher aus meiner Sicht was den Flow angeht sehr nahe am Optimum und ich denke das man mit denen deutlich weiter kommt als es viele erwarten und genau das möchte ich nun mit meiner Studie bezüglich Kats, Ansaugung und Kühler herausbekommen,..., ggf. noch zusätzlich mit einem Pulley, wenn dann überhaupt noch möglich.

EDIT: @Walter: Wieviel mehr an NM kam bei der Messung mit Kats heraus?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (10. Mai 2017, 12:32)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

363

Sonntag, 14. Mai 2017, 15:10

Gestern war ich hier nun in der Nähe in Falkenberg bei einem Revo Partner, es ist eine kleine Hinterhofwerkstatt im Kern von Falkenberg mit sehr nettem Besitzer. Richtig dufter Typ und kleine Werkstatt mit Tuningambitionen. Das Gespräch war wirklich gut und wir hatten uns über einiges unterhalten und ein paar Details diskutiert und im Endeffekt haben wir uns nun darauf geeinigt das Hr. Ernstberger (Besitzer) ein Kühlerset für mein Auto bestellt und wir es bei der nächsten Gelegenheit verbauen werden. Darauf freue ich mich jetzt und danach werden dann die weiteren Schritte in Angriff genommen, Zoran ist schon informiert. :)

In Vorbereitung auf den Kühlereinbau und aufgrund eines zusätzlichen Hinweises, habe ich mir vorne mal den Grill und den Ansaugbereich genauer angeschaut. Der Grill ist im oberen Bereich und hinter den Audiringen von hinten verschlossen. Bei genauer Betrachtung befindet sich dahinter aber nur der Kühler, oben und seitlich ist der gesamte Bereich da vorne verschlossen. Einziger Punkt ist, dass in der Mitte eine Steckverbindung und ein Steuergerät vorhanden sind. Richtig vor Regen geschützt oder so sind diese aber auch nicht, liegen nur halb im Windschatten so zu sagen.
Da ich ja jetzt einen größeren Revo Kühler verbauen möchte, überlege ich nun oben die Reihe im Kühlergrill zu öffnen, um dort oben noch mehr frische Luft rein zu bekommen.
Daraus erhoffe ich mir 2 Effekte, mehr Kühlleistung wegen mehr frischer Luft für die dahinterliegenden Kühler (der Revo Kühler wird einen kleinen Tick tiefer liegen) und zudem mehr Kaltluft für den Ansaugbereich des Luftfilterkastens der oben drüber die Luft absaugt. Da der Ansaugtrichter zum Luftfilterkasten nicht direkt im Anströmbereich liegt sehe ich hier auch kein Problem das Wasser eintreten könnte, dieser liegt eben einfach nur oben auf und saugt so zu sagen oben die Luft ab die sich vor den Kühlern staut, Wasser müsste auf die Kühler prallen. Die Konstruktion der Domi Box im A3, 3,6, R32 müsste da deutlich anfälliger gegen Wasser sein und selbst da kam es bisher nie bei jemanden zu Problemen, somit denke ich sollte diese Konstruktion im A4 mit den oben genannten Anpassungen keine weiteren Nachteile haben.
Das Rausnehmen dieser Felder würde ich beim Umbau auf den neuen Kühler machen, da dann die Stoßstange eh runter ist und man deutlich besser rankommt.
Bilder 1 und 2 zeigen die verschlossenen Bereiche im Grill und die Höhe des dahinterliegenden Kühlers (der Kühler steht oben sogar bis zum Grill Ende noch leicht über, somit verstehe ich das Verschließen der oben Reihe überhaupt nicht)
Bilder 3 und 4 zeigen wie es in dem Bereich dahinter aussieht (im Grunde fast nur luftleerer Raum :) )
Bild 5 zeigt zudem einen Stecker und das dahinter sitzende Steuergerät in der Mitte, dort würde ich es verschlossen lassen, ist aber nur halb abgedeckt wie jetzt im Grunde auch.
Was meint ihr zu dem Vorhaben? Vorteile/Nachteile?

Ein weiterer Punkt ist mir dann im Eingangsbereich des Luftfilterkastens aufgefallen. Dort ist ein Trichter vorhanden der die Luft nach unten in den Luftfilterkasten ableitet. Ich denke dieser Bogen könnte vielleicht den Sinn haben Wasser oder Dreck nach unten ab zu leiten. Beim Betrachten des Luftfilters sieht man, dass an diesem aber dem trotzdem einige Blätter hingen und so wie der Ansaugbereich des Luftfilterkastens liegt, dürfte dort oben auch gar kein Wasser mehr hinkommen, somit denke ich erübrigt sich diese Funktion auch. Dafür deckt dieser Trichter aber 1/4 des gesamten Luftfilters ab, aus meiner Sicht eher suboptimal und zudem verengt der Trichter die Luftführung ein wenig.
Das ist der Grund das ich zudem am Überlegen bin hier den Eingang in den Luftfilterkasten ebenfalls zu optimieren und dort den Trichter mit dem Dremel so zu bearbeiten, dass der Luftfilter direkt im Wind steht.
Bild 6 zeigt den von mir gemeinten Trichter im Eingang des Luftfilterkastens, dahinter ist ein kleines Stück vom Pipercross Luftfilter zu sehen.
Was sagt ihr dazu? Seht ihr in der Hinsicht auch Vorteile oder ggf. nur Nachteile und wenn ja welche?

Bild 7 und 8 zeigen dann nur noch wie toll doch teilweise Originalteile von Audi aussehen. Man sieht 2 recht große Stellen am Prallträger, die aussehen als hätte der Wagen links und rechts vorne einen sehr gleichmäßigen Unfall gehabt. Ich bin damit natürlich gestern gleich zu Audi und die bestätigten mir das dies original so sei. Bei den VFL Modellen scheint dies aber noch nicht so gewesen zu sein aber wenn man den Prallträger bei Audi original für das FL Modell bestellt, dann sieht der so aus. (Für einen Unfall wären beide eingedrückte Bereiche des Prallträgers linke und rechts auch zu gleichmäßig)
Ganz ehrlich, das sieht mir aus als hätte man bei der Entwicklung keine Zeit merh gehabt und mal schnell mit 2 Vorschlaghammer dagegen gedrescht um Platz zu schaffen. Ähnlich sahen ja auch die originalen Kats mit ihren Dellen aus, echt komisch wie Audi teilweise Teile entwickelt und dann in Autos verbaut.
»quattrofever« hat folgende Dateien angehängt:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (14. Mai 2017, 15:12)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

WalterS5 (15.05.2017)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

364

Sonntag, 14. Mai 2017, 15:25

Tjaaa, da sollten wir unsere beiden mal nebeneinanderstehend untersuchen…. mit Didis Röntgenaugen...

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

365

Sonntag, 14. Mai 2017, 15:48

Ich würde daran gar nix ändern wollen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (14.05.2017)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

366

Sonntag, 14. Mai 2017, 16:11

Tjaaa, da sollten wir unsere beiden mal nebeneinanderstehend untersuchen…. mit Didis Röntgenaugen...

Ja das wäre eine Idee.

Mir geht es ja auch nur darum das es dem Motor gut geht, da er eben das Maximum an kühler Luft bekommt. Zudem wenn ich den Revo Kühler verbaue wird ja an der Front den anderen Kühlern ein wenig die Luft genommen, somit könnte ich mit den Maßnahmen etwas "nachoptimieren", das man den mit dem größeren LLK Rückkühler eingehandelten Nachteil weider etwas egalisiert.

@Didi:
Wieso würdest du da nichts ändern wollen?
Im Grunde sind es ja so Änderungen wie wir auch an den 3,2er mit der Domibox vorgenommen haben, nichts anderes möchte ich hier eigentlich auch erreichen, aus dem Originalaufbau das Optimum so zu sagen rausholen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

WalterS5

Anfänger

  • »WalterS5« ist männlich

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 23. September 2014

Aktuelles Auto: Winterauto Golf V R32/ Sommerauto Audi S5 V6

Postleitzahl: 1220

Wohnort: Wien

Danksagungen: 6 / 19

  • Nachricht senden

367

Montag, 15. Mai 2017, 08:11

ja finde ich super ich habe auch das eine Feld beim Grill wo die Ansaugung ist ausgeschnitten! werde heute auch meinen Luftfilter kontrollieren und gegebenfalls die Umlenkung wegschneiden!
"Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man Morgens davor steht und Angst hat es aufzuschliessen." (Walter Röhrl)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

368

Montag, 15. Mai 2017, 08:21

Walter, ich habe mittlerweile noch etwas herausgefunden, in dem Zuge überlege ich auch ob ich die Umlenkung komplett wegnehme oder nur unten etwas kürze, denn wenn du von vorne reinschaust würde sonst alles was an Blättern reinfliegt direkt gegen den Luftfilter prallen, bei hohen Ansauggeschwindigkeiten könnte das ordentlich was am Filter ausmachen und ihn auf Dauer beschädigen, daher werde ich von vorne reinschauen wieviel von der Länge gerade noch ausreicht, damit eben Dreck noch abgelenkt wird, man aber trotzdem nach unten hin noch etwas mehr Luft schaffen kann.

Was mir aber noch aufgefallen ist, ist bei der Betrachtung der 7zap.com Seite, dass der Luftfilterkasten meines A4 unten einen noch verschlossenen Ansatz hat, wo ein Teil angesetzt werden kann, das auf der 7 Zap Seite verlinkt ist. Siehe die Bilder im Anhang Bild 1-3. Bild 4 und 5 zeigt den Bereich unter dem Luftfilterkasten.
Das Teil aus Bild 1 habe ich mir erst einmal bestellt, damit es möglichst mit Originalteilen verbaut ist und ich nicht dort ganz unten Luft ansaugen möchte, da man dort gerne mal Wasser mit ansaugt. Mit dem Schnorchel sollte aber noch ausreichend kalte Luft zu bekommen sein, zum einen ist das schon sehr zum Motor hin getrennt, vor allem auch durch den Stahlträger, weiterhin sind unten und immer mal hier und da von vorne Luftöffnungen die diesen Hohlraum da unter dem Scheinwerfer durchlüften. Im Zweifelsfall könnte man in Richtung Motor notfalls noch Wärmebleche hinsetzen, ich denke aber fast bei Fahrt ist das unwichtig.

Da du Walter ja einen S5 fährst und wenn du eh den Trichter noch einmal anschaust, dann schau doch bitte mal ob dieser Ansatz bei dir verbaut ist, wenn nicht, dann wäre dies für dich auch eine zusätzliche Möglichkeit, ich werde es auf jeden Fall verbauen, da ich denke das über 350 PS so viel Luft benötigt wird, das der vordere Einlass einfach nicht mehr groß genug ist. (Luftfilterkasten kannst du einfach nach oben rausziehen wenn der vordere Schnorchel Richtung Kühlergrill ab ist, du musst nur beim vorsichtigen Anheben an der Seite zur Karosserie hin beachten, dass dort noch der zweite Anschlussschnorchel für die Sekundärpumpe ist, da den oberen Ring zusammendrücken und das abziehen, bevor du den Kasten nach oben rausziehst.)
»quattrofever« hat folgende Dateien angehängt:
  • index1.jpg (66,91 kB - 16 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Oktober 2019, 11:34)
  • index2.jpg (186,69 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Oktober 2019, 11:35)
  • index3.jpg (177,47 kB - 16 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Oktober 2019, 11:35)
  • index4.jpg (177,8 kB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Oktober 2019, 11:35)
  • index.jpg (145,16 kB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Oktober 2019, 11:33)
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (15. Mai 2017, 08:26)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

369

Montag, 15. Mai 2017, 10:05

:thumbup:
Sherlock H.is back again !

Mal sehen ,was er noch so-hoffentlich Sinnvolles- findet.Zumindest aber Erklärungen für dies und das.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

370

Montag, 15. Mai 2017, 11:36

Ja genau. :D

Irgendwie ein komischer Zufall. Eigentlich darauf gekommen bin ich in einer Diskussion um das Eventuri Ansaugsystem was es für unsere Motoren gibt (was aber viel zu teuer ist). Dort ist ein Schlauch enthalten den man unter den Scheinwerfer nach unten in Richtung Stoßstange legen soll. In dem Zusammenhang wollte ich mir online mal den originalen Luftfilterkasten anschauen wie der so von der Form genau aufgebaut ist und ob es da irgendwo eine Stelle geben könnte den so zu optimieren, dass man dort einen weiteren Einlass einfügen kann. Dann entdeckte ich diesen "Schnorchel" auf 7 zap und dachte mir wo der denn hinpassen würde und wollte dahingehend meinen Luftfilterkasten genauer inspizieren und habe dafür den noch einmal kurzerhand ausgebaut (das geht mittlerweile mit allen Anbauteilen in 5 Minuten) und dabei fand ich diese Stelle wo schön ein Anschluss bereits vorgesehen ist, der aber im Luftfilterkasten noch geschlossen ist.
Diesen werde ich jetzt auf jeden Fall dazu nutzen um noch mehr Luft in den Luftfilterkasten zu bekommen, kann sicher nicht schaden weniger Druckverluste beim Ansaugen zu haben. In Kombination mit dem dann bald verbauten Revo Kühler und den getrennten Kreisläufen denke ich könnte die Mehrluft mit Mehrkühlung ein ganz gutes Ergebnis in Originaloptik mit Originalteilen bringen, bleibt also spannend.

In einer kleinen Diskussion mit Walter sieht es aber so aus als hätte sein S5 da unten auch keinen Schnorchel dran und es wäre bei ihm auch verschlossen. Somit scheint dies kein Unterschied von A zu S zu sein, trotzdem denke ich wird es helfen, freier einatmen zu können. Als verfügbar und verwendbar für den 3,0 TFSI wird dieses Teil aber angegeben, daher vermute ich das es diesen vielleicht in bestimmten Ländern nur gibt, vielleicht sogar in warmen Regionen oder so.
Einige Luftfilterkästen von Dieselmodellen habe ich zudem gefunden, die ebenfalls diesen Schnorchel verwenden, schon komisch warum es manche, vor allem vermeintlich kleinere Motoren besitzen und andere wiederum nicht.

In dem Zuge des Einbaus dieses zusätzlichen Ansaugschnochels ist die Optimierung am Eingang des Luftfilterkastens oben auch nicht mehr ganz sooooo wichtig, trotzdem werde ich den Einlasstrichter wohl ein wenig optimieren. Im Zusammenhang mit dem Kühlereinbau dann eben noch die obere Reihe vor dem Kühler öffnen und das sollte dann alles gewesen sein was ich bezüglich Luftstromoptimierung vorerst vornehmen werde.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

371

Montag, 15. Mai 2017, 12:56

Vielleicht sind es nur kleine Modifikationen .wie man zB SQ5 TFSi mit 354 Ps statt 333 für Amerika und Asien produziert.Ladedruck blieb bei 0,8.Zusammen mit
"Serienstreuung" ergibt dann 260 kw. Vielleicht auch eben wegen der sowieso Streuung nicht in Europa. Und dieser Wert wurde zB für den neuen Turbo S4
reserviert.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

372

Montag, 15. Mai 2017, 14:27

Kann gut sein, kommt mir auch so vor als wäre dieser Schnorchel bei Benzinern nur im Ausland im Einsatz. Bei meinem A4 werde ich es auf jeden Fall ausprobieren, allerdings werde ich keinen Vorher/Nachher Test machen können, da in dem Zusammenhang ja auch der Kühler verbaut wird und alles verfälscht wird. Wir können dann nur die Nachher Werte versuchen zu bewerten, mal sehen was da herauskommt.

Wäre aber schon eine Erklärung wie du sagst, dass es eben die höhere Leistung rechtfertigt oder es betrifft einfach wärmere Regionen, wo man mehr Luft benötigt um gleichviel Sauerstoff zu bekommen. Wäre mal schön wenn hier ein Entwickler mitsprechen würde was die sich dabei gedacht haben und in welchen Modellen sie es warum gebracht haben.

Etwas bringen muss es, sonst würde Eventuri diesen Schnorchel in Form eines Schlauches nicht in seinem Set mit anbieten.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

373

Montag, 15. Mai 2017, 17:41

Die eventuri Seite ist nichtssagend eigentlich,Messungen wurden mit Tuning vorgenommen,ein Gewinn auch nur bei Tuning in Aussicht gestellt.

Messungen mit ca 402- 417 bhp mit Intakt,Pulley und Map Stage2 ist auch nicht berauschend. Ob das ganze kühlere Bedingungen schaft ? Das Teil wäre
jedenfalls zu teuer ,obwohl der Aufwand zwischen Drosselklappe und Grill getrieben wird.
Letztendlich wird es auch nur der Gedanke "so habe ich wenigstens alles Einfache versucht" bleiben.Am A3 hat ja trotz aller Beteuerungen (Uwe) auch nichts
wirklich spürbar gebracht. DiDi wird schon recht haben. Aber mach mal das ganze Programm ,wenn das tuning besser nutzbar wird,ists ja auch etwas.

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

374

Montag, 15. Mai 2017, 17:56

Ich verfolge Dich auch sehr aufmerksam. Muss ja meine schweren 19-Zöller irgendwie kompensieren. ;)


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

375

Montag, 15. Mai 2017, 18:11

Alles Quatsch ! Reiss endlich den kompletten Luftfilterkasten raus und mach ne Probefahrt nur mit Filter und Schlauch zum Kompi,
dann wissen wir endlich ob sich der ganze Aufwand hier lohnt !

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

376

Montag, 15. Mai 2017, 19:53

;( :D 8) :S :thumbdown: X( 8| 8o :wacko: :whistling: :P :thumbsup:

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

377

Dienstag, 16. Mai 2017, 08:55

Alles Quatsch ! Reiss endlich den kompletten Luftfilterkasten raus und mach ne Probefahrt nur mit Filter und Schlauch zum Kompi,
dann wissen wir endlich ob sich der ganze Aufwand hier lohnt !

In dem Fall würde ich ja nur heiße Luft aus dem Motorraum ansaugen, derartige Lösungen gibt es ja zu genüge, da ist dann maximal eine kleine Schutzwand in Richtung Motor die die grobe Hitze mal abhalten soll, manche anderen Varianten haben dann noch oben einen Deckel drauf. Gefüttert würden diese Lösungen dann durch den vorderen Einlass und ebenfalls von unten werden. Nur sind diese Varianten nicht zugelassen und zudem möchte ich es ja für mich möglichst original behalten.
Aufwand ist es für mich auch nicht den Luftfilterkasten mal kurz aus zu bauen und den Schnorchel da unten zu befestigen. Wie gesagt versuche ich für mich nur das Möglichste um in Originaloptik mehr Luft, weniger Abgasgegendruck und im dritten Punkt kühlere Luft in den Motor zu bekommen.

So eine Ansaugung wie von Eventuri würde ich mir auch nicht zulegen, das ist das viele Geld nicht Wert würde ich sagen.

Interessant finde ich aber das es doch einige etwas kritischere Stimmen in diese Richtung gibt, finde ich aber auch gut, damit in der Beziehung eine Diskussion entsteht. Aber gerade diese Punkte wurden ja beim A3 bis zum Exzess betrieben und nur das war der Grund einige Optimierungspotentiale auf zu decken. Beim A4/S4 habe ich eher das Gefühl das der Gedanke dahinter ist, lass alles wie es ist, das wird schon so passen. Wieso aber der Unterschied von den A3/S3 Modellen zum A4/S4, früher waren wir alle doch auch viel gewillter derartige Dinge aus zu probieren?!

@Rainer:
Ganz klar sehe ich diese Luftoptimierungsmaßnahmen immer nur in Kombination mit einem Tuning. Ich glaube nicht das dies für die Originalabstimmung irgendwelche Bewandnisse hat, somit verstehe ich schon auch die Angaben bei Eventuri so, dass es eben erst in dem Zusammenhang mit einer Software Sinn ergibt, vorher nicht. Aber wie gesagt, für mich würde so ein System wegen des Preises und der nicht mehr originalen Optik auf keinen Fall in Frage kommen.
Maximal 417 PS macht für mich auch in Kombination mit einem Pulley überhaupt keinen Sinn, da gebe ich dir vollkommen Recht.
Das diese Ansaugung kühlere Bedingungen schafft glaube ich nicht, eher sogar einen ganz kleinen Tick wärmere, in der Kombination würde dann aber wieder der zusätzlich verbaute Kühler ansetzen, ist der effektiver und vorne kommt mehr Luft hinein ergibt das in Summe mehr Sauerstoff zum besseren verbrennen und genau da möchte ich ja hin.

Zudem hatte ich ja anfangs gesagt das ich ein wenig als Testkandidat auftreten möchte und eben ein paar Dinge ausprobieren möchte. In dem Zuge kann dann jeder schauen was für ihn ebenfalls sinnvoll sein kann oder ggf. auch überhaupt nichts bringt.

Schön wären in dem Zusammenhang natürlich auch noch ein wenig zielgerichtete Diskussionen mit pro und contra.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

WalterS5

Anfänger

  • »WalterS5« ist männlich

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 23. September 2014

Aktuelles Auto: Winterauto Golf V R32/ Sommerauto Audi S5 V6

Postleitzahl: 1220

Wohnort: Wien

Danksagungen: 6 / 19

  • Nachricht senden

378

Dienstag, 16. Mai 2017, 09:37

Da ich vor kurzem die Stage 2 Software bekommen habe hat mein Tuner gesagt hat das ich noch etwas mehr luftmenge brauche und ob ich schon einen Sportluftfilter habe. Ja ich habe schon einen und jetzt stellt sich mir die Frage " kommt zu wenig zum Luftfiltergehäuse oder vom Luftfilter zum Kompressor?" Punkt 1 werde ich mit dem Schnorchel und dem auschneiden vom Grill bei der Ansaugung lösen! Dadurch ich dann den Schnorchel habe mache ich die Löcher in der Ansaugung vor dem Luftfilterkasten zu die in den Motorraum gehen! Sollte es dann noch immer zu wenig Luftmasse kommen dann schaue ich wie man kostengünstig (keine größere Drosselklappe) Punkt 2 lösen kann!
"Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man Morgens davor steht und Angst hat es aufzuschliessen." (Walter Röhrl)

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

379

Dienstag, 16. Mai 2017, 10:13

Kleiner Exkurs, da kein Tuning-Thema:
Habt Ihr auch diese Vibrationen im Leerlauf? Wir waren zumindest mal überein gekommen, dass der 3.0 TFSI kein Wunder der Laufruhe ist. Die Drehzahl bleibt bei meinem Wagen absolut konstant, doch es gehen gleichmäßige Vibrationen / Zuckungen durch den Wagen. Kenne ich im Prinzip von meinem A3 3.2 vorher. Stand der Technik oder lässt sich das beseitigen? Manche tauschten die Motorlager, was manchmal geholfen hat, manchmal nicht. Gibt es vielleicht einen Zusammenhang mit der Lenkung? Die vibriert bekanntlich zumindest bei starkem Lenkeinschlag.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

380

Dienstag, 16. Mai 2017, 11:33

@Revenost : manchmal glaubt man ,etwas zu spüren,nicht störend,für mich eigentlich normal.

@oliver: ich finde das schon auch oK,was du da machst ,suchst.

Beim A3 habe ich alles versucht/gemacht wegen der eigentlich sehr großen Enttäuschung über ein OEM Produkt .OEM Verschaukelung sozusagenX(

Beim S4 wollte ich -da diesmal alles als Gesamtpaket für mich stimmt- ohne Veränderungen auskommen. Offenheit gegenüber kleinen unauffälligen Gimmicks bleibt aber, aber es bleibt ein: kann man - muß man aber nicht. Und deswegen bleibt es spannend.

Deine A3-Kompressorstory zB war ein Forum-Highlight ,der switch auf 3.0 TFSi natürlich auch. :)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher