Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »scottstapp1985« ist männlich
  • »scottstapp1985« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 4. Juli 2012

Aktuelles Auto: VW Golf 7 GTI PP

Postleitzahl: 97076

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 25 / 11

  • Nachricht senden

1

Monday, 18. January 2016, 20:52

Gebrauchtkauf Audi A6 C7 Avant 3.0l BiTDI 313 PS quattro

Gebrauchtkauf Audi A6 C7 Avant 3.0l BiTDI 313 PS quattro
Da mein A3 in letzter Zeit verhäuft kostspielige Mängel aufweist, muss ich aktuell leider darüber nachdenken, den Dicken abzustoßen.

Als potentiellen Nachfolger habe ich gerade den A6 C7 mit 3.0l BiTurbo Diesel 313 PS ab 2012 in Betracht gezogen.
Nun ist mir klar, dass wir uns hier im wohl besten A3 Forum der Welt befinden :-) aber da hier so viel geballtes Wissen existiert, dachte ich, ich frage mal bei euch nach.

Könnt ihr mir irgendwelche Hinweise zu dem A6 geben? Habt ihr von Problemen gehört? Gibt es Dinge, auf die ich bei Probefahrten achten sollte? Wäre der 272 PS Diesel eine ALternative?

Ich habe jetzt einen bei meinem Audihändler um die Ecke gefunden.
A6 Avant
Bj:12/2012
143.000 km gelaufen
28.990€
Sline

Leider ist die Anzeige auf Autoscout nicht mehr online, so dass ich ihn euch nicht mehr zeigen kann. Morgen geh ich den aber mal besuchen - am Telefon sagt man mir, dass der noch da ist.

Bin für (fast) alle Anregungen, Tipps, Erfahrungen und Gedanken hierzu offen.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 733

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1205 / 159

  • Nachricht senden

2

Monday, 18. January 2016, 20:59

Probleme ja die gibt es: die neueren 3.0 TDI leiden unter Inkontinenz. Sie müssen ausgebaut und total
zerlegt werden. Mit frischem Dichtmittel geht's den umgekehrten Weg wieder zurück ins Auto. Ich
weis so etwas wolltest ganz bestimmt hören.
Als nächstes gilt es die Injektoren im Auge zu behalten, denn diese verschleißen und dann geht der Kolben
kaputt.

Wenn sie laufen, dann sind sie sparsam und gehen sehr gut.

PS: Was war mit deinem kleinen los? Wann wird er verkauft?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (18. January 2016, 21:01)


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 733

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1205 / 159

  • Nachricht senden

3

Tuesday, 19. January 2016, 05:58

Wenn ich so überlege fallen mir noch mehr Dinge ein: Kettenrasseln bei Motorstart wegen schlaffem Spanner meistens auf Bank 1...

Also ohne Garantie oder kleinem Sparschwein würde so etwas nicht kaufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (19. January 2016, 06:30)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 19. January 2016, 09:10

Im Gegensatz zu dem was Didi geschrieben hat, habe ich von allen die einen BiTu besitzen gehört, dass dieser Motor unverschämt viel verbraucht. Alle die ich mehr oder weniger kenne (3 Personen) würden sich diesen Motor nicht wieder kaufen, da ihnen das Verhältnis von Preis/Leistung nicht passt. Inwieweit die neue Ausbaustufe de BiTu mit etwas mehr Leistung besser ist kann ich ehrlich gesagt nicht sagen.

Ich selbst bin den BiTu mal Probegefahren und war vom subjektiven Leistungsempfinden etwas enttäuscht. Natürlich habe ich bei der Probefahrt keine 0-100 oder 100-200 Messung durchgeführt aber zu dem Zeitpunkt hatte ich noch den A6 4F Facelift mit Chip auf ca. 290 PS und gefühlt ging der Wagen nicht viel schlechter. Preis/Leistung passten da aus meiner Sicht nicht zusammen. Wie gesagt kenne ich aber die neue Version mit 320 PS nicht, ggf. geht die besser und verbraucht auch weniger, dazu kann ich aber leider nicht viel sagen.

Im Gegenzug dazu bin ich von dem 272 PS Motor den mein Bruder aktuell fährt sehr positiv überrascht. Er fährt den Wagen auch häufiger mal mit unter 10 Litern was ich mit meinem damals nie hinbekommen habe. Zudem ist die Leistungsentfaltung dieses Motors echt gut. Der geht richtig gut vorwärts und macht meiner Meinung nach nicht wirklich viel weniger Spaß als der Bitu. In Anbetracht der Probleme mit dem BiTu würde ich also eher zur 272 PS Variante greifen und wenn es noch etwas mehr sein darf, damit noch eine Zorankur absolvieren und vom BiTu eher Abstand nehmen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

  • »scottstapp1985« ist männlich
  • »scottstapp1985« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 4. July 2012

Aktuelles Auto: VW Golf 7 GTI PP

Postleitzahl: 97076

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 25 / 11

  • Nachricht senden

5

Tuesday, 19. January 2016, 22:01

Das hört sich bis jetzt aber nicht so dolle an...:( Leider war der, den ich mir heute ansehen wollte, gestern schon verkauft. Hätten mich die Pappnasen ruhig mal anrufen können...

Was den Verbrauch betrifft, so lese ich aktuell gegenteilige Aussagen. Mal, dass er total sparsam sei und sich bei 8,5 l im Schnitt bewegen lässt. Mal heißt es, der säuft 10l.
Bei einer Probefahrt könnte man das ja mal checken. Den 272 PS Diesel hatte ich auch in die Auswahl genommen, finde ich leider nur nicht wirklich im Netz.

Kommenden Samstag will ich mir diese mal anschauen:

Audi A6 in weiß

Audi A6 245 PS in Dakotagrau

A6 mit 245 PS in schwarz

Was sagt ihr dazu?

Ich hatte auch schon an den 245 PSer gedacht - den dann aber nicht ohne nen Besuch bei Zoran. Aber irgendwie bin ich mir der Leistung, bei solch einem Dickschiff nicht ganz sicher...

Zu meinem A3: Heute wurde die Querlenker getauscht und an der Hardyscheibe war er undicht.
Außerdem lief die Klima nur noch auf Econ. Es stellte sich heraus, dass der Klimakompressor kaputt sei und zusätzlich das System an mehreren Stellen undicht ist. Außerdem gibts das bekannte Problem des Kühlers nun auch bei mir. Dann ist das Steuergerät des Xenon auf der Fahrerseite defekt.

Wenn ich nun bedenke, dass ich erst im Dezember neue Bremsscheiben und Klötze vorn sowie Achsmanschetten innen und außen erneuert habe, läppert sich das ganze allmählich enorm.
Dazu die noch nicht amortisierte Gasanlage und das neue HR GFW...

Im Idealfall könnte ich meinen in Zahlung geben. Dann muss ich mir keine Gedanken um die Suche eines Nachfolgers machen. Andererseits würde ich da vermutlich deutlich weniger Geld bekommen.

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. May 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

6

Tuesday, 19. January 2016, 22:19

Vielleicht kein Tip der dir was bringt, aber wie kann man 29000€ für ein Auto ausgeben das fast 150tkm drauf hat.

  • »scottstapp1985« ist männlich
  • »scottstapp1985« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 4. July 2012

Aktuelles Auto: VW Golf 7 GTI PP

Postleitzahl: 97076

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 25 / 11

  • Nachricht senden

7

Tuesday, 19. January 2016, 22:26

Vielleicht kein Tip der dir was bringt, aber wie kann man 29000€ für ein Auto ausgeben das fast 150tkm drauf hat.


Naja. Dadurch, dass der noch so jung ist, gehe ich von viel Langstzrecke aus. Das dürfte dem Diesel doch eigentlich nichts ausmachen. Ansonsten sind vergleichbare Autos im gleichen Preisbereich, eher sogar teurer.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 733

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1205 / 159

  • Nachricht senden

8

Wednesday, 20. January 2016, 06:40

Von der geringeren Motorleistung würde ich nichts abhängig machen, da du hier immer Möglichkeiten zu mehr hast.
Das Auto an sich mit seiner Ausstattung, Laufleistung und Garantie muss für dich passen.

Die Probleme bei deinem A3Q sind jetzt nichts besonders und der Laufleistung bzw. dem Alter zu zuschreiben.
Privatverkauf bringt immer mehr als beim Händler zurück zugeben.

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

9

Wednesday, 20. January 2016, 12:04

Wie viel fährst du denn im Jahr so etwa, vielleicht lohnt sich ja auch ein Benziner?
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

10

Wednesday, 20. January 2016, 12:46

Bei dem weißen würden mich schon die ganzen Schreibfehler im Anzeigentext stören, ist vielleicht blöd aber bisher habe ich mit allen Autos die ich mir angesehen habe, wo auffällig viele Fehler in der Anzeige waren nur schlechte Erfahrungen gemacht, daher würde ich mir diesen gar nicht anschauen.
Der Dakotagraue gefällt mir von der Anzeige und so am besten, da ist die Außenfarbe einfach etwas gewöhnungsbedürftig.
Der schwarze von dieser Logistikfirma, da hätte ich irgendwie eher Angst das ein höherer Mitarbeiter versucht den Privatverkauf zu umgehen und dies über seine Firma anbietet, wirkt auf mich nicht so seriös, vielleicht bin ich da aber zu pingelig, denn es kann einfach ein Firmenwagen sein, den die nun verkaufen, trotzdem würde ich lieber von privat kaufen als von einer Logistikfirma.

Bezüglich Verbrauch habe ich beim BiTu bisher nur Schlechtes gehört, das mag aber wirklich ein Zufall sein.

Den 272 PS A6 gab es erst ab dem Facelift welches letztes Jahr rauskam.

Der 245 PS Diesel ist definitiv der ausgereifteste Motor. Drehmoment ist auch bei dem Motor schon ordentlich und langsam fahren tut sich so ein A6 mit Sicherheit nicht. Der Vorgänger 4F war ja mit dem 240 PS Diesel sogar die Speerspitze der Diesel, welcher nahezu baugleich ist zum 245 PS. Selbst gefahren bin ich den 245 PS Diesel im 4G leider noch nicht. Der 272 PS Diesel ist aber gefühlt noch einmal ein ganzes Stück dynamischer als der 240 PS im 4f, natürlich ist ein Teil davon sicherlich dem etwas geringerem Gewicht des 4G im Vergleich zum 4F geschuldet.
Den 245 PS Diesel sollte man aber mit Chip auch locker auf an oder sogar über 300 PS bringen können, Drehmoment kann man von 600-650 NM ausgehen, somit sollte dieser dann dem 272PS Motor in nichts nachstehen oder vermutlich sogar eher etwas besser gehen. Aber aus meiner Sicht ist der 4G selbst mit dem 245 PS Motor weit davon entfernt untermotorisiert zu sein und sollte mehr als ausreichend sein. Klar, sucht man die Speerspitze, dann geht kein weg am BiTu vorbei oder man orientiert sich in Richtung Benziner.

Den A3 würde ich immer versuchen privat zu verkaufen, denn die Inzahlungnahme ist nicht sehr lukrativ und wenn man ihn privat los wird, dann bekommt man deutlich mehr für sein Geld. Ich mache es gerne so, dass ich den Wagen als Inzahlungnahme anbiete, den Kauftermin des neuen ca. 2 Wochen in die Zukunft schiebe und in dieser Zeit versuche den alten Wagen privat zu verkaufen. Worst Case wäre es dann den alten doch in Zahlung zu geben.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

  • »scottstapp1985« ist männlich
  • »scottstapp1985« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 4. July 2012

Aktuelles Auto: VW Golf 7 GTI PP

Postleitzahl: 97076

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 25 / 11

  • Nachricht senden

11

Wednesday, 20. January 2016, 15:51

Wie viel fährst du denn im Jahr so etwa, vielleicht lohnt sich ja auch ein Benziner?


Bedingt durch die vielen Fahrt von Würzburg in die Heimat Berlin, komme ich im Jahr schon auf 20-25t km. Da dürfte sich der Diesel schon lohnen. Zumal ich fest davon überzeugt bin, dass die Spritblase bald platzt.

@quattrofever: de Schreibfehler sind mir auch aufgefallen. Ich frag mich dann immer, wer, der der deutschen Sprache nicht mächtig ist, kann sich so ein Auto leisten?
Was die Motorisierung betrifft, da sehe ich das ähnlich wie beim A3. Ich will halt eigentlich schon das Maximum bzw. das, was nicht jeder hat und gern auch mal überrascht. Das war beim A3 immer ein heiden Spaß und dürfte auch beim A6 sein.

Aber mal ne andere Sache zum A6: empfiehlt sich da die Luftfederung? Oder sollte man da lieber konventionell unterwegs sein? Gibts da bekannte Probleme?
Ich finde den Gedanken ganz nett, das Luftfahrwerk via VCDS auch tiefer zu bekommen, ohne gleich auf ein neues Fahrwerk zurück greifen zu müssen.

Ich werd dann heute, wenn ich es schaffe, meinen A3 bei Mobile und Co. inserieren. Mal schauen, was ich da für Feedback erhalte.

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

12

Wednesday, 20. January 2016, 15:58

Bei 20-25 Tausend Km im Jahr lohnt sich schon ein Diesel, das stimmt. Ich kann das Luftfahrwerk auf jeden Fall empfehlen, ich möchte kein Auto mehr ohne haben.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

13

Wednesday, 20. January 2016, 16:58

Ich kann das Luftfahrwerk auch empfehlen, würde wenn möglich nichts anderes kaufen wollen. Bezüglich Tieferlegen das geht so viel ich weiß bisher nur beim VFL Modell des 4G recht leicht, beim FL bin ich mir da noch nicht sicher.
Insgesamt muss man aber eher das etwas komfortablere mögen, wenn man sich für ein Luftfahrwerk entscheidet. Dieses recht knackige was ein Sline Fahrwerk teilweise hatte, erreicht das Luftfahrwerk nicht. Für mich war das ideal, da man im dynamik Modus immer recht sportlich aber trotzdem mit ausreichend Restkomfort unterwegs sein kann. Ist man eher Fan vom knüppelharten Sportfahrwerk, dann gefällt das Luftfahrwerk/die AAS nicht so recht.
Für mich persönlich ist dies das ideale Fahrwerk und ich würde es allen empfehlen es aus zu probieren. Generelle Probleme mit diesem Fahrwerk gibt es wohl nicht (mehr), die ersten Serien im 4F hatten hier und da mal Dämpferprobleme aber ganz klar, es ist mehr Technik als ein Standardfahrwerk und jede Technik ist natürlich irgendwo für Fehler auch mal anfällig aber ich meine das man dies guten Gewissens kaufen kann und für mich ist das richtige Luftfahrwerk die eierlegende Wollmilchsau was Fahrwerke betrifft (jedenfalls das im Audi A6 4F oder 4G).
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

14

Wednesday, 20. January 2016, 17:01

Tieferlegen geht beim 4G glaub ich nur bis maximal 20 mm, beim 4F ist das einfacher.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

  • »scottstapp1985« ist männlich
  • »scottstapp1985« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 4. July 2012

Aktuelles Auto: VW Golf 7 GTI PP

Postleitzahl: 97076

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 25 / 11

  • Nachricht senden

15

Wednesday, 20. January 2016, 18:31

Das hört sich an, als ob das Luftfahrwerk genau das Richtige für mich ist.
Ich will nämlich gern komfortabel und bisschen tiefer. Leider wird das AAS nicht allzu häufig angeboten.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

16

Thursday, 21. January 2016, 08:56

Wenn du nicht nach sline suchst und die größeren, etwas besser ausgestatteten Fahrzeuge suchst, dann sollte es schon häufiger verfügbar sein. Danach zu suchen ist bei mobile aber immer etwas umständlich, die Audi Suche macht es einem da etwas leichter.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste