Sie sind nicht angemeldet.

Cow

Anfänger

  • »Cow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 19. Januar 2016

Aktuelles Auto: S3

Postleitzahl: 73577

Danksagungen: 0 / 5

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 24. Januar 2016, 17:20

Startprobleme s3 Benzindruck?

Servus,
Fahre einen S3 Sportback '09
Hab nun das problem dass er gefühlt 2 sek orgelt bis er anläuft.
Was mir auffällt ist wenn ich die Zündung drehe und kurz warte bevor ich starte läuft er besser an.
Dabei hört man dass die ???Benzinpumpe??? Lange braucht bis sie aus geht und sie pumpt "schubweise" bis sie ausgeht.

Gibts da erfahrungen? Bekannte probleme?

Gruß

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 24. Januar 2016, 19:15

Die Startgeräusche sind normal. Vielleicht hast du einen alten verstopften Kraftstofffilter?
Der Freundliche wechselt den niemals, da nicht vorgesehen. Du kannst das selbst kontrollieren.
Er ist vor dem rechten Hinterrad am Tank verschraubt und es ist ein Datum aufgedruckt.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

3

Montag, 25. Januar 2016, 08:34

Vielleicht ist auch die Benzinleitung irgendwo undicht, dass sie Druck verliert, am Wahrscheinlichsten ist da natürlich erst einmal der Filter, da dort eine Sollunterbrechung der Leitung vorhanden ist.
Was halt komisch ist, normal sollte die Benzinpumpe ja schon anspringen, wenn du die Tür öffnest, somit sollte das länger Zündung anmachen keinen Unterschied machen, da der Druck kurz zuvor ja schon aufgebaut werden sollte.
Weiterhin ist der Druckaufbau der Benzinpumpe eine "unintelligente" Funktion. Die Pumpe legt einfach los, wenn gewisse Zeitintervalle eingehalten wurden und es wird nicht zuvor ein Druck oder so gemessen. Läuft die Pumpe also wirklich "schubweise" befürchte ich schon fast das diese nicht mehr taufrisch ist.
Schau aber zunächst das mit dem Filter, danach dann vielleicht noch ob an der Pumpe gleichmäßig Strom ankommt. Danach könnte man da mal weiter schauen.

@Didi: Hatte der S3 bezüglich schlechtem Anspringen nicht auch häufiger mal ein Problem mit dem Kurbelwellensensor?

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Bodycheck303

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 4. März 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Danksagungen: 23 / 17

  • Nachricht senden

4

Montag, 25. Januar 2016, 11:09

Ich warte meistens bis der Zeigerlauf vorüber ist und starte dann erst (dann ist das gesamte System auch 100%ig hochgefahren). Dieselstyle :D

Muss man nicht, aber da der TFSI grundsätzlich bissl "zögernd" anspringt, habe ich es so mal längere Zeit probiert und finde, dass er so weitaus besser anspringt, also hab ich es zumindest beim Kaltstart so belassen.
Wenn alles leise ist, hört man immer nach dem Zeigerlauf einen ganz leisen Piepton , danach Starte ich.

Ansonsten wie bereits geschrieben wurde, Benzinfilter prüfen. Zündkerzen alle 30.000 statt 60.000 wechseln (schon gemacht?)

Cow

Anfänger

  • »Cow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 19. Januar 2016

Aktuelles Auto: S3

Postleitzahl: 73577

Danksagungen: 0 / 5

  • Nachricht senden

5

Montag, 25. Januar 2016, 21:48

Soo danke erstmal für die tipps...

Heuto nochmal die werte ausgelesen...
Folgender fehler ist dabei aufgefallen. Der hd pumpendruck fällt bei ausgeschaltetem motor auf unter 3 bar.
Da er min 30 braucht zum starten liegt wohl da der fehler.
Jetzt kommts drauf an ob die hd pumpe intern intern undicht ist oder das rücklaufventil an der rail hängt....
Zudem kann sein dass die vorförser pumpe schon leicht am abspacken ist
Werde weiter berichten.

Zündkerzen usw wurden alles gewechselt...