Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Philbert

Fortgeschrittener

  • »Philbert« ist männlich
  • »Philbert« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2014

Aktuelles Auto: Audi S3 8PA

Postleitzahl: 66557

Danksagungen: 11 / 31

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 2. Februar 2016, 08:28

Batterieproblem

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meiner Batterie. Es ist eine Moll M3 K2 71 Ah die etwa 1 Jahr alt ist.
Mir ist aufgefallen dass wenn ich morgens den Motor starte FIS, Radio und die Innenbeleuchtung komplett ausgehen. Habe mit einem Messgerät eine Spannung von 12,1 Volt gemessen. Ok, Batterie halt leer.

Habe mir dann das CTek MXS 5.0 Test & Charge gekauft und die Batterie im Recond-Mode geladen. Bei Abschluss lag die Spannung bei 12,9 Volt. Batterie wieder eingebaut und gestartet, alles ok.
Dann bin ich eine Strecke von etwa 20 km gefahren und hab dann nochmal nachgemessen. 12, 2 Volt. Als ich dann wieder den Motor anließ gingen wieder alles aus. Hab dann nochmal mit dem Recond-Mode geladen aber mit dem selben Ergebnis.

Sie verliert auch über Nacht ca. 0,3 Volt ohne dass etwas angeschlossen ist. Das Ladegerät überspringt die ersten beiden Schritte die bei einer sulfatierten und tiefentladenen Batterie verwendet werden.

Besteht die Möglichkeit dass die Batterie zu groß ist (serienmäßig 61 Ah) und nie voll geladen wurde und deshalb jetzt einen weg hat?

leKnopf

Reingemogelter

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. Mai 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 2. Februar 2016, 12:39

Mahlzeit,

Was hast Du denn für eine Ladespannung, wenn der Laden läuft? Evtl gibt es auch ein Problem mit der Lima bzw dem Spannungsregler.

Die Ah sind meiner Erfahrung nach erstmal irrelevant (bitte korrigieren, falls ich mich da täusche) - voll bekommen sollte ein funktionierendes System die Batterie allemal, auch mit einem höheren Ah-Wert als der Werksakku.

Grüße
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Philbert (02.02.2016)

Philbert

Fortgeschrittener

  • »Philbert« ist männlich
  • »Philbert« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2014

Aktuelles Auto: Audi S3 8PA

Postleitzahl: 66557

Danksagungen: 11 / 31

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 2. Februar 2016, 13:42

Die Lima scheint ok zu sein. Hab 14,4 Volt wenn er läuft.

Ich denk mir halt wenn die Ah-Zahl höher ist als ab Werk und ich relativ viel Kurzstrecke fahre könnte die Lima ihre Probleme bekommen. Aber sicher bin ich mir nicht.
Hab mir eben mal einen Säureheber gekauft. Werde heute Mittag mal testen und dann nochmal berichten.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 2. Februar 2016, 18:08

Masseschluß Batterie, typisches Zeichen für das geschilderte Verhalten.
Ja, kann sein, wenn die nie ganz durch geladen war, dass sich das negativ auswirkt.
Wenn die Batterie zu gross gewählt ist, schafft es die Lima nicht diese auf maximal Spannung zu bringen/ halten..
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Philbert (02.02.2016)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

5

Freitag, 5. Februar 2016, 16:04

Moment, moment, bitte auch ans Batteriemanagement denken. Wenn man die Batterie extern lädt und dann ins Auto einbaut und nicht dem Batteriemanagement sagt, das eine neue, volle Batterie verbaut ist, dann kann es zum besagten Effekt kommen. Das Management stellt sich auf eine niedrigere Voltzahl ein und lädt daher nicht mehr so stark, somit kann es zu dem angegebenen Effekt kommen.
Also entweder die Werte mit VCDS zurückstellen oder über mehrere Wochen regelmäßig die Batterie im Auto laden und das beobachten.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

6

Freitag, 5. Februar 2016, 16:28

was für ein Batteriemanagement beim Dicken? Das geht Temp abhängig rein über den Tempsensor der Lima. Die Batterie an sich hat da nix mit Management, dass ist ja die Krux...
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

7

Freitag, 5. Februar 2016, 16:35

Bist du dir da sicher? Ich meine beim S3 so etwas gesehen zu haben und Verbraucher abschalten tut der Wagen bei zu niedriger Spannung auch, somit muss es etwas geben in der Richtung.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Philbert

Fortgeschrittener

  • »Philbert« ist männlich
  • »Philbert« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2014

Aktuelles Auto: Audi S3 8PA

Postleitzahl: 66557

Danksagungen: 11 / 31

  • Nachricht senden

8

Freitag, 5. Februar 2016, 17:21

Habs auch gelesen dass es ein Batterie Managment geben soll. In diesem kann man per VCDS die Marke und Seriennummer der Batterie eingeben. Somit wir die Ladekennliene angepasst usw.

Weis jemand genaueres darüber? Will nicht die neue Batterie wieder nach einem Jahr wechseln.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

9

Friday, 5. February 2016, 17:33

Wenn du jemanden mit VCDS kennst, dann soll der einfach mal reinschauen, das sollte zu finden sein. Entweder ein eigenes Steuergerät oder im Komfort oder Bordnetzbereich.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

10

Friday, 5. February 2016, 21:14

also beim R32/ 3,2 wäre mir das neu, beim S3 ? kann mal ebber über VCDS beim S3 schauen?

ediT:

Auf dieser Seite möchte ich kurz beschreiben, wie eine neu eingesetzte bzw. ausgetauschte Batterie im Steuergerät der Batteriregelung zu codieren / aktivieren ist.


folgende Codierschritte sind durchzuführen:

STG 61 (Batterieregelung) auswählen
STG Codierung - Funktion 07
Assistent für Batteriecodierung aufrufen
Teilenummer, Seriennummer und Hersteller eingeben/auswählen - und mit OK bestätigen
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (5. February 2016, 21:22)


Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

11

Saturday, 6. February 2016, 00:00

Also auf der Moll Webseite ist folgendes zu finden:

http://www.moll-batterien.de/downloads/M…ne_Code_web.pdf

Hatte das schonmal in quattrofevers Thread gepostet, als es um seine Batterie ging.

Philbert

Fortgeschrittener

  • »Philbert« ist männlich
  • »Philbert« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2014

Aktuelles Auto: Audi S3 8PA

Postleitzahl: 66557

Danksagungen: 11 / 31

  • Nachricht senden

12

Saturday, 6. February 2016, 13:19

Hab heute Morgen bei Audi angerufen. Die meinten dass sie mir nicht genau sagen kann ob mein Auto BEM hat aber Audi dies bei diesem Baujahr (2009) überwiegend verbaut hat. Tolle Aussage ?(

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

13

Saturday, 6. February 2016, 16:55

Hab dein letztes Log nochmal eingesehen. Du hast keine Batterieregelung verbaut.

Philbert

Fortgeschrittener

  • »Philbert« ist männlich
  • »Philbert« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2014

Aktuelles Auto: Audi S3 8PA

Postleitzahl: 66557

Danksagungen: 11 / 31

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 7. Februar 2016, 08:38

Super, alles klar. Dank dir!

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 7. Februar 2016, 11:00

aber selbst wenn ein BEM gegeben wäre würde es gemäß den Beschreibungen gehen.

Da die Batterie wenn abgeklemmt eh ein Reset der ALW macht, frage ich mich was das soll?
Reine Beutelschneiderei....
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

videoschrotti (07.02.2016)

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 7. Februar 2016, 11:27

Abgesehen von unnötigen Arbeiten, die gerne zu Apothekerpreisen verrechnet werden, vergisst man oft auf die immer kürzer werdende Lebensdauer der Bauteile. Das Wohl der Unternehmen hängt am Umsatz und Batterien die 7 oder 9 Jahre halten sind hier ein Störfaktor. Wenn die Batterie die GW Zeit hinter sich hat, soll sie doch den Geist aufgeben. Das erhält die Hersteller und Werkstätten am Leben. Dazu kommt noch, dass wir in unserer Bequemlichkeit vergessen wieviel wir der Batterie im Alltagsbetrieb zumuten. Im Stillstand, bei eingeschalteter Zündung, ziehen die Steuergeräte ca. 20 - 25A Strom. Wenn dann noch Musik läuft sind es auch mal 30A und mehr. D.h. wir leeren im Kurzstreckenbetrieb die Batterie kontinuierlich aus und bei vielen Fahrzeugen wird die Batterie niemals vollgeladen. Das bringt den Akku schnell um. Dann haben wir die Effekte von "Geister-Fehlermeldungen", weil die Steuergeräte mit Unterspannung nicht korrekt starten und untereinander keine Verbindung aufbauen. Hier hilft nur bewusster Umgang mit den Stromverbrauchern. Heckscheiben-, Spiegel- und Sitzheizung sparsam und gezielt verwenden, wenn ich nur 5KM zur Arbeit fahre. Man muss dann auch mal wieder 40 - 50KM im Stück fahren um dieses Defizit wieder aus zu gleichen. Wer eine Garage mit Stromanschluss hat greift hier dann zum (Ctek) Ladegerät. Als ich meinen 3,2er dann regelmäßig geladen habe, waren die ganzen Probleme verschwunden. Ich halte es jetzt mit dem S3 genauso.

PS: wenn man die Batterie nach dem Vollladen beim Starten prüft und die Spannung misst, sieht man sehr schnell in welchem Zustand sie ist. Bricht die Spannung deutlich unter 10V ein während der Starter dreht, kann man sich schon mit dem Gedanken der Neuanschaffung vertraut machen.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »videoschrotti« (7. Februar 2016, 11:34)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (07.02.2016)

R60

Nervzwerg

  • »R60« ist männlich

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 4. Juni 2014

Aktuelles Auto: Golf V R32

Postleitzahl: 99867

Wohnort: Gotha

Danksagungen: 4 / 4

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 7. Februar 2016, 11:48

Genauso sehe ich das auch. Hab auch "nur" nen Arbeitsweg von 5 Kilometern, aber den fahr ich ohne Radio, Sitzheizung oder andere elektrische Verbraucher, außer natürlich die Lüftung. Und dann minimum 2 mal in der Woche ne Strecke von 30 bis 40 km am Stück. So bin ich die letzten 10 Jahre immer gut gefahren. Nach 6-7 Jahren verabschiedet sich aber auch meist die beste Batterie.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 7. Februar 2016, 12:18

da ich in der Regel nur fahre wenn ich muss und quasi gen 0 Kurzstrecken, funzt das ganz gut. Aber das CTEK war eine der besten Invest überhaupt. Wie bereits mehrfach besagt, hätte der Dicke ein echtes Batteriemanagement, wäre es ansonsten auch kein Problem...hatter aber ned...
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

R60

Nervzwerg

  • »R60« ist männlich

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 4. Juni 2014

Aktuelles Auto: Golf V R32

Postleitzahl: 99867

Wohnort: Gotha

Danksagungen: 4 / 4

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 7. Februar 2016, 13:27

Echt, du fährst nur wenn du musst, könnt ich nicht. Wenn mich die Lust packt, steig ich ein und fahr ein bisschen durch die Gegend, gibt für mich nix besseres zum entspannen. So, genug off topic

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

videoschrotti (07.02.2016)

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 7. Februar 2016, 16:01

Wenn mich die Lust packt, steig ich ein und fahr ein bisschen durch die Gegend, gibt für mich nix besseres zum entspannen.

Genau so geht es mir auch. :D
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Ähnliche Themen