Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zirkz

Anfänger

  • »Zirkz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 8. March 2016

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.9 TDI

Postleitzahl: 42489

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 8. März 2016, 17:33

Audi A3 TDI vs. TFSI & Automatik oder Handschaltung

Hallo,
ich bin beim stöbern auf das Forum gestoßen und ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.

Ich möchte mir in der nächsten Zeit einen A3 zulegen. Gern hätte ich einen 1.8 oder 2.0 TFSI. Nun steht allerdings die Frage im Raum... Automatik oder Schalter? Und... oder doch lieber ein TDI?
Zum Thema Getriebe...Ich bin da sehr unentschlossen, da ich vom verbauten Getriebe (1.8 die 6-Gang S Tronic /2.0 die 7-Gang S Tronic wenn ich mich nicht irre.) schon das eine oder andere Schlechte gehört habe. (Auch ein Grund, dass sich ein Arbeitskollege keinen Automatik mehr geholt hat.)

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Infos bezüglich TDI vs TFSI geben? (Oder wirklich reine Geschmackssache?)
Und am besten wären auch ein paar Infos bezüglich der S Tronic. Kann man sich nen A3 ohne bedenken mit der Automatik kaufen oder sollte man lieber auf nen Handschalter zurück greifen?

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Thomas

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 8. März 2016, 18:06

Hi,
ich denke ,man kann von jedem Auto,jeder Marke,Motor und Getriebe Geschichten erzählen.
Positive wie negative,geht ja immer um den Einzelfall,Gebraucht-oder Neukauf.

Benzin zu Diesel hängt von so vielen Dingen des eigenen Gebrauchs und der Vorliebe ab,soetwas kann man nicht für andere
entscheiden. Ebenso das Leistungsniveau.

Beim Handschaltgetriebe fällt einiges an Elektronik usw weg,was bei S-tronic Probleme geben kann,wohlgemerkt kann.

(Ich persönlich möchte DSG/S.tronic nicht missen,lässt sich wegen der electronic zT auch auf eigene Bedürfnisse anpassen,nicht bei Audi allerdings)

Allrad ja /nein ?

1,8er 160 PS im A3 8P ist ein Motor ,der eigentlich keine Wünsche offen lässt,mehr braucht man eigentlich nicht. Hat aber
teilweise ein massives Ölverbrauchsproblem ,wie auch andere EA888 Motoren.

Zirkz

Anfänger

  • »Zirkz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 8. March 2016

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.9 TDI

Postleitzahl: 42489

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 8. März 2016, 19:21

Hey,
erstmal danke für die schnelle und nette Antwort.

Ja das mit dem Einzelfall .. es KANN XY passieren... da hab ich mich ein wenig von verunsichern lassen. Eigentlich möchte ich einen Automatik haben. Natürlich nur wenn der Preis stimmt im Vergleich zu einem Handschalter.
Wenn mir natürlich jetzt hier die Mehrheit von einer katastrophalen Qualität der S Tronic erzählt, dann würde ich mir das mal überlegen. :D

Zum Thema Benzin vs Diesel: Ich fahre ca 70% Stadt 30% Land/Autobahn. Wenn ich auf der AB bin, dann aber für ne längere Strecke. (Jahresleistung ca 18.000 km)
Mir gefällt der Benziner bisl besser vom Klang usw. und auch wegen der niedrigen KFZ-Steuer. Aber ich denke ich werde das ganze auch ein wenig vom Preis abhängig machen. Wenn ich einen TDI zu ner besseren Preis/Leistung bekomme, dann nehme ich halt nen TDI, sonst nen TFSI. (Ich glaube da gibts keinen großen unterschied vom Getriebe, werden wohl beide das Gleiche drin haben oder?)

Das bei einem Handschalter einiges weg fällt was kaputt gehen KANN hab ich ja auch wenn ich nen TFSI mit nem FSI (Turbo) vergleiche.

Allrad wäre schön, aber kein muss. Komme zwar aus dem bergischen Land... aber naja. Bis jetzt auch ohne gut ausgekommen. Wobei der eine oder andere sagte, dass der 2.0 schöner als Allrad zu fahren ist.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 8. März 2016, 19:43

Wie Du an meinem Profil sehen kannst,fahre ich einen Baujahr 2005 A3 3,2q ,mit DSG . Gekauft 12/09 mit 37400 km. Eigentlich
mein erster Gebrauchter bei ca 15 Neuwägen. Jetzt nach etwas Überarbeitung (Software) bei Motor und S-tronic habe ich knapp
100000 km mit viel Spaß und keinerlei wirkliche Reparaturen,das reingesteckte Geld dient der Erhaltung und Pflege.Trotz Neukauf eines S4 in 2015 fahre ich den A3 weiterhin sehr sehr gern,einfach als Spaßauto.Leistungsmäßig wäre ein S3 8P zB deute.besser.

Will sagen: wenn man sich mit den gesammelten Erfahrungen dieses Forums um seinen Wagen kümmert ,hat man sicher eine
gute Wahl getroffen.Vorausgesetzt man bekommt einen A3 mit angemessener Garantie(also wohl Händler) und klärt manche Dinge eventuell über das Forum,wenn es um zB. Auslesen von Fehlercodes,Meßwertblöcken ggf oder sonstiger Bewertungen bzgl eines
bestimmten Wagen,Baujahrs oder so geht.

Leider hängt auch viel von der Güte der betreuenden Werkstatt ab,da wird das nochmal schwieriger .Ich bin im Großraum München
in 6 J beim ca 6.Händler/Werkstatt gelandet...