Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

61

Samstag, 14. Mai 2016, 16:46

Alles richtig gemacht. :thumbsup:

Ist aber auch ein gutes Beispiel dafür,daß man eine klasse Optik auch ohne Extreme hinbekommt.Also ,daß zB 8-18/ET 45 in den wohl
allermeisten Fällen auch mit Gewinde ohne besondere Nacharbeiten (ggf schraube hinten) auskommt.

Von mir aus können andere ja gerne von anderen Breiten,Durchmessern ,ETs und Reifengrößen schwärmen,die bei IHNEN problemlos
waren,es bleibt jedenfalls die schlechte Übertragbarkeit von Fahrzeug zu Fahrzeug.

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. May 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

62

Saturday, 14. May 2016, 20:50

Ja das stimmt. Ich war auch drauf und dran schon 8x18 ET50 zu bestellen. Das gabs nämlich auch.
Man konnte die ET45 dann zusätzlich auswählen. Hatte schon ein mulmiges Gefühl weil ja manche berichten bei ihnen hätte es nicht gepasst.
Aber bin echt froh die 45 genommen zu haben.
Hab ja aber auch den schmalen Hankook drauf. Wäre intressant wieviel ein breiterer Reifen ausmacht.
Der Prüfer konnte komplett mit den Fingern durchfahren, hat mich selber überrascht. Als ich die 7,5 ET45 (inkl Spurplatten) hatte, sahs genauso aus. Also könnte man sagen die 6mm die die Felge weiter raus kam wird nun der Reifen seitlich mehr gezogen, das hebt sich wohl fast auf. Würde zu gerne wissen ob 8,5 ET45 auch gepasst hätte. Wären ja auch "nur" 6mm mehr. War vorher drauf und dran die Borbet XRT zu bestellen, die gabs aber nur in 8x18 ET40, das war mir zu heiß, und glücklicherweise fand meine Frau die Felge auch nicht passend für den S3.

chiller

Schüler

  • »chiller« ist männlich

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 25. March 2014

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 DSG

Postleitzahl: 75031

Wohnort: Eppingen

Danksagungen: 9 / 13

  • Nachricht senden

63

Saturday, 14. May 2016, 21:25

Schaut echt top aus, leider sind die Fotos auf Flickr privat. Kann man nur in der Vorschau ansehen.
Ich glaub aber das ich eh mal vorbeifahren muss und es mir einmal live anschauen muss :D

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

64

Saturday, 14. May 2016, 21:42

passt doch, aber bei 5-6mm mehr wäre es ohne Bearbeitung nimmer gegangen, zumindest VA.

Bilder einfach kopieren und in Irfan View kopieren, dann kannste die voll hoch ziehen ;)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. May 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

65

Sunday, 15. May 2016, 10:26

Schaut echt top aus, leider sind die Fotos auf Flickr privat. Kann man nur in der Vorschau ansehen.
Ich glaub aber das ich eh mal vorbeifahren muss und es mir einmal live anschauen muss :D
Klar kein Problem :) hab die Bilder jetzt öffentlich gemacht. War wegen dem Nummernschild. Aber wird schon keiner klauen :D
Haben auch einen Mitgrund gefunden wieso ich so starke Vibrationen hatte, hatte ja extra die 2 Vorderachsfelgen nochmal zu VW gebracht zum wuchten, hatten 5 und 25 Gramm. Alles wieder auf 0 gewuchtet, keine Verbesserung.
Dann die Felgen gekauft, die alten Reifen auf die neuen Felgen gebaut, (vorher markiert wo sie waren) und dann beim Audi Zentrum mit Laser vermessen. Und siehe da, ein Reifen hatte einen Ausschlag von 70 (Gramm??), die anderen nur 10. Das heißt ein Reifen hatte auch eine harte/unebene Stelle. Da ich nie eine Vollbremsung gemacht hab kann ich mir das nicht so recht erklären. Mein Kumpel der im Audi Zentrum arbeitet meinte das kommt leider ab und an mal vor.
Hab den Reifen nun nach hinten gebaut, und hab seitdem perfekte Ruhe im Lenkrad.
Die Spurplatten hatten den Effekt leider extrem verstärkt. Ich hab extra mal einen Wagenheber mitgenommen und bin immer eine Ortschaft hin und hergefahren, und hab jedesmal die Spurplatte 1 Loch weitergedreht. Effekt war mal stärker, mal weniger.
Da ich im Winter keine 18 Zoll kaufen werde werde ich wohl die S3 Felgen daher verkaufen.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

66

Sunday, 15. May 2016, 11:24

Ich bin froh,daß ich auch im Winter die gleiche Felgendimensionen fahre samt Reifen. Ca 6 Monate ohne ?

Für mich waren die 18 Zoll autec wizard die beste Anschaffung . So macht auch frühzeitiger Wechsel im Spätherbst und angemessenes Fahren
in den Frühlingsbeginn nichts mehr aus.

Leider kann ich dir diese Wahl nicht empfehlen,die Leichtigkeit des Fahrens wäre ungewohnt.. ;( Natürlich nur Spaß :thumbup:

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. May 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

67

Sunday, 15. May 2016, 12:01

Hehe. Ja 18er Winterreifen sind leider richtig teuer. Von daher fällt das wohl aus.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

68

Sunday, 15. May 2016, 13:04

Schaut echt top aus, leider sind die Fotos auf Flickr privat. Kann man nur in der Vorschau ansehen.
Ich glaub aber das ich eh mal vorbeifahren muss und es mir einmal live anschauen muss :D
Klar kein Problem :) hab die Bilder jetzt öffentlich gemacht. War wegen dem Nummernschild. Aber wird schon keiner klauen :D
Haben auch einen Mitgrund gefunden wieso ich so starke Vibrationen hatte, hatte ja extra die 2 Vorderachsfelgen nochmal zu VW gebracht zum wuchten, hatten 5 und 25 Gramm. Alles wieder auf 0 gewuchtet, keine Verbesserung.
Dann die Felgen gekauft, die alten Reifen auf die neuen Felgen gebaut, (vorher markiert wo sie waren) und dann beim Audi Zentrum mit Laser vermessen. Und siehe da, ein Reifen hatte einen Ausschlag von 70 (Gramm??), die anderen nur 10. Das heißt ein Reifen hatte auch eine harte/unebene Stelle. Da ich nie eine Vollbremsung gemacht hab kann ich mir das nicht so recht erklären. Mein Kumpel der im Audi Zentrum arbeitet meinte das kommt leider ab und an mal vor.
Hab den Reifen nun nach hinten gebaut, und hab seitdem perfekte Ruhe im Lenkrad.
Die Spurplatten hatten den Effekt leider extrem verstärkt. Ich hab extra mal einen Wagenheber mitgenommen und bin immer eine Ortschaft hin und hergefahren, und hab jedesmal die Spurplatte 1 Loch weitergedreht. Effekt war mal stärker, mal weniger.
Da ich im Winter keine 18 Zoll kaufen werde werde ich wohl die S3 Felgen daher verkaufen.


Kann immer mal passieren, meine Zeros jetzt noch 4mm hat einer auch eine Platte, wummert ein wenig aber sonst alles gut und nächste Saison kommen eh neue raus je nach Tests.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

69

Sunday, 15. May 2016, 13:36

Also 599€ für 4x autec wizard 8-18/ET 45 empfinde ich eigentlich nicht zu teuer.Allerdings ist alles unnötige immer zu teuer.Auch die
WR Dunlop Winter Sport 5 225/40-18 92 V mit 594€ fand ich aber nicht übertrieben . Zumal im Fachhandel vor Ort und nicht online.

Jedenfalls ist es immer teuer ,eine -falsche- Entscheidung doch bald zu bedauern.

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. May 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

70

Monday, 16. May 2016, 08:52

Ja ist halt so dass ich 17er Winterfelgen hab die auch bereift sind.
18er müsste ich alles neu kaufen also nochmal 500€+ investieren. Wozu wenn ich schon Räder zuhause hab. Das meinte ich. Daher fällt das aus.
Wir wollen uns ein Haus kaufen und da muss man auch erklären können wieso man die Haushaltskasse nun wieder mit 800€ für Sommerfelgen inkl Eintragung belasten muss, zusätzlich zu teurem Fotoequipment, Chiptuning, Fahrwerk, Auspuff, usw usw usw.
Hätte die Frau auch noch teure Hobbys würde man nur für Luxusgüter leben. Und 18 Zoll im Winter ist für mich absolut nicht nötig.
Ein Arbeitskollege will mir jedes Jahr seine 17 Zoll Ultraleggera verkaufen, im Sommer denk ich ja könnt man drüber nachdenken, wenn dann der Winter da ist, das Auto nass und dreckig, die Straßen genauso, um halb 6 draußen dunkel, da ist es mir egal auf welchen Felgen das Auto steht. Daher ist das für mich unnötig.
Im Sommer ist eins meiner Hobbys Autp putzen, Wachsen, Fotografieren usw da macht das mehr Sinn.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

71

Monday, 16. May 2016, 10:09

Alles völlig nachvollziehbar :thumbup:

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 257

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

72

Tuesday, 17. May 2016, 08:54

Sieht richtig schick aus und es freut mich, dass es entgegen meiner Befürchtung super passt. Prima! :thumbsup:
Bist du auch mal schneller durch einen Kreisel gefahren und hast geschaut ob alles passt?

Bezüglich der Winterräder da dachte ich auch anfangs so wie du Turbomanu, später war es dann aber auch, dass ich es so haben wollte wie earlgrey sagt. Warum im Winter auf eine schöne Optik verzichten? Ein Grund meinerseits war lediglich das Problem des gestreuten Split, die weiter herausstehenden Räder sorgen ja dafür, dass die Steinchen eher mal gegen den Lack geschmissen werden. Nachdem ich aber irgendwann auf die "breite" Optik nicht verzichten wollte war dieser Gedankengang für mich dann eh hinfällig, also war es nur noch eine Frage der Zeit bis dann die 18 Zoll Felgen kamen und ich war Sommer wie Winter begeistert von der Optik. Würde es nun auch immer wieder so machen.

Daher hätte ich 2 Vorschläge:
1. Wenn bei dir das gleiche Argument zählt mit den Steinschlägen, dann verkauf die 17 Zoll Räder komplett wie sie sind kurz vor dem Winter (dann bekommt man gut was dafür) und für das eingenommene Geld kaufst du dir die Wintereifen, die du dann auf deine 18 Zoll S-Line Felgen ziehst und fährst diese ohne Spurplatten im Winter -> schicke 18 Zoll Optik
2. Sollte das Argument mit der breiten Spur und der erhöhten Steinschlaggefahr nicht zählen, verkauf die 18 Zoll Räder jetzt, die 17 Zoll Winterräder kurz vor der Wechselsaison und für das von beiden Rädersätzen eingenommene Geld solltest du dir ohne Probleme Felgen wie die autec Wizard in 18 Zoll und zusätzlich Reifen mit vernünftiger Qualität leisten können (maximal ein klein wenig drauf zu legen, denke aber eher das geht +-0 aus).

Schon hast du die ebenso schicke Winteroptik.

Dein Auto ist echt sehr stimmig und ich finde es genauso wie earlgrey, wieviel man da mit etwas breiteren Rädern und einer schicken Tieferlegung an Optik rausholen kann, die dann aber nicht gleich nach "Extremtuning" aussieht finde ich der Wahnsinn. Von deinem Auto muss mindestens auch ein Bild in den 2017er Kalender, bewirb dich da bitte für!
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. May 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

73

Tuesday, 17. May 2016, 10:03

Hallo!
Vielen Dank für die Komplimente :)
Was bringen die Original 18 Zoll Felgen ca? Zustand ist Note 2-3 würd ich sagen. Finde leider nirgends welche die verkauft werden kann das daher nicht einschätzen.

Bodycheck303

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 4. March 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Danksagungen: 23 / 17

  • Nachricht senden

74

Tuesday, 17. May 2016, 12:48

Hallo!
Vielen Dank für die Komplimente :)
Was bringen die Original 18 Zoll Felgen ca? Zustand ist Note 2-3 würd ich sagen. Finde leider nirgends welche die verkauft werden kann das daher nicht einschätzen.


In schlechtem Zustand habe ich die schon mal für knappe 700€ weggehen sehen. Neupreis pro Felge liegt bei ca. 450€ pro Stck.
Denke 700+ kannste dafür schon ansetzen, da die Felge auch sehr selten zu bekommen ist.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 257

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

75

Tuesday, 17. May 2016, 12:52

Ein wenig schön sauber machen und gut ins Bild stellen würde ich auch mindestens 800 nehmen, bei sehr gutem Zustand gehen die auch schon einmal für über 1000 weg.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. May 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

76

Tuesday, 17. May 2016, 22:59

Oha unglaublich. Und ich wollt sie schon für 250 abgeben :D
Gut dass es das Forum gibt.
@Quattro: Nein im Kreisel schleift nix. Vorher hatte ich ja die Schraube noch drin vorne und mit Winterreifen und Spurplatten hat es sogar leicht geschliffen wenn ich von der Hauptstraße zum Rewe abgebogen bin und den Minimalen Bordstein hoch bin.
Jetzt aber mit Schraube raus, und dem gezogenen Reifen durch die 8J ist echt viel Platz. Ich wende vor meiner Hofeinfahrt immer auf der Straße, und da ist genau am Kurvenradius eine Bodenwelle, wenn ich da mit den Winterrädern voll eingeschlagen drüber bin hat es auch kurz geschliffen. Mit den neuen Felgen alles ruhig. Die Schraube und der Halter bringen ja aber auch nochmal einige MM.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 257

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

77

Wednesday, 18. May 2016, 10:19

Bei den späteren Baujahren ist das zum Glück auch schon etwas anders aufgebaut als es das bei meinem alten A3 war, das hat sicher auch noch einen Vorteil.

Aber super das es passt, optisch ist es genial und wenn dann noch technisch alles stimmig ist, super! Freut mich für dich, vor allem wegen der wirklich tollen Optik deines A3. Bitte nicht vergessen deinerseits noch ein paar Bilder für den Kalender zu posten.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. May 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

78

Wednesday, 18. May 2016, 13:01

Ja werde ich machen. Ich fotografiere viel und gerne, wenn jemand aus der Nähe kommt und sein Auto abgelichtet haben möchte kann er sich gerne melden. Kostet natürlich nix. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Turbomanu« (18. May 2016, 13:03)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

79

Wednesday, 18. May 2016, 13:11

Auch aus diesem Grund wäre eine ungefähre Wohnortangabe im Profil sinnvoll. :)

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. May 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

80

Thursday, 22. September 2016, 23:20

Mal wieder neue Bilder der Felgen mit dem Monotube
IMG_2898 by Manuel Groß, auf Flickr
IMG_2917 by Manuel Groß, auf Flickr
IMG_2973 by Manuel Groß, auf Flickr

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (23.09.2016), macfly (23.09.2016), PhilR32 (02.11.2016)

Ähnliche Themen