Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Jennachiconala« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 16. März 2016

  • Nachricht senden

1

Sunday, 19. June 2016, 12:38

Ttrs plus kaufempfelung

Hallo zusammen :)
Ich stehe jetzt kurz vor dem Kauf eines ttrs plus und wollte mal fragen ob man ein Baujahr 2012 mit 70000km problemlos kaufen kann?
Wie haltbar sind die Motoren?
Worauf sollte ich achten?

Hola14

Inselreif

  • »Hola14« ist männlich

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 13. April 2014

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Postleitzahl: España

Wohnort: Tenerife

Danksagungen: 5 / 11

  • Nachricht senden

2

Sunday, 19. June 2016, 13:20

Schau mal im TTRS Forum nach, da gibt's konkretere Infos.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

3

Sunday, 19. June 2016, 13:21

Hi,
TTRS bzw ..plus sind ja nicht so häufig hier.

Aus dem RS3 forum gibt es Infos ,daß wohl beim 5Zyl ab 10/2011 neue Kolbenbolzen und-ringe verwendet wurden,ob das alles immer zum TT RS übertragbar ist,weiß ich nicht. Motorschäden hat es jedenfalls einige gegeben,wobei man prozentual dann wieder streiten
kann. Sehr viele sind ja auch getunt ,und da steigt das Risiko jedenfalls gut an.
Sicher kann man aber auch sagen,daß Schäden nicht automatisch erfolgen ,sondern abhängig von Fahrweise und technischer Pflege
(Management aller Öle/wechsel). Fahrprofil sollte nicht zu oft LaunchControlStars beinhalten ,da gab es auch mal Probleme mit
gerissenen Kardanwellen,andererseits haben auch einige mehr als 50 überstanden. Ist wohl ein Problem bestimmter Chargen.

Tuning muß man eigentlich beim plus ja auch nicht unbedingt noch haben,Audi gibt sich bei gechippten ziemlich ablehnend.Also sollte
der Gebrauchte möglichst original sein.

Insgesamt ist der TTRS plus sicher ein wünschenswerter Wagen,auch wenn ich selber anderen den Vorzug gegeben habe.Jeder hat eben
so seine Vorstellungen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Monday, 20. June 2016, 06:30

Die Frage ist, was hat der Vorbesitzer mit dem Motor gemacht?
Das ist so ne Unsicherheit.
Wenn man sagen wir mal von Null an den Wagen bewegt und pflegt, besonders beim Ölmanagement, dann sollte der lange laufen. Vorausgesetzt dass man ihn pfleglich benutzt, und immer schön warmfährt und nicht immer zu schnell heiss abstellt.
Wenn ab Werk nicht die Seuche verbaut ist wie beim 2.0 die Sache mit den Spannern, und beim 1.8er das mit den Kolbenringen müßte der recht gut standfest sein. Beim Öl würd ich nur ein gutes 5W50 fahren, maximal 6 Monate oder 6000 km was zuerst kommt.
Ein 0w40 geht gar nicht :thumbdown: , ebenso 10W60.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53