Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

estewe

Anfänger

  • »estewe« ist männlich
  • »estewe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 6. August 2016

Aktuelles Auto: TT 8N Roadster 3.2 DSG NWT 3.0 + DSG

Postleitzahl: 97723

Danksagungen: 0 / 7

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 14. August 2016, 17:17

Danke, ich hoffe sehr das es die Sonden sind und anscheinend bin ich nicht ganz so unfähig, den LMM habe ich nämlich auch geordert.
Einfach nur zur Sicherheit und weil ich nicht genau sagen kann ob es noch der erste ist. Kann man eigentlich erklären warum es dann zu Aussetzern auf Zyl 3 und 5 kommt ?
Der LMM bedient ja alle Zylinder und auch die Sonden sind ja für je 3 Zylinder zuständig.

Allerdings habe ich die MWB 14, 15 nicht ausgelesen. Könnte sein das es mehr Aussetzer gab. Diese aber noch nicht fehlerwürdig waren.

Material ist leider noch nicht da, ich melde mich wieder, wie es ausging.

Auf jeden Fall schonmal ein dickes Danke an alle!

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

22

Sunday, 14. August 2016, 20:43

Der LMM steuert so ziemlich alles mit, was den Motor am laufen hält und ist daher im Defekt Falle für vieles verantwortlich.

Fang mal mit dem LMM an bevor die Lambdas rein kommen. Leider wird im Falle eines Defekts nicht immer ein LMMFehler ausgewiesen.

Ggf. ist auch noch der Kurbelwellensensor in Betracht zu ziehen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

estewe

Anfänger

  • »estewe« ist männlich
  • »estewe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 6. August 2016

Aktuelles Auto: TT 8N Roadster 3.2 DSG NWT 3.0 + DSG

Postleitzahl: 97723

Danksagungen: 0 / 7

  • Nachricht senden

23

Wednesday, 17. August 2016, 12:00

So nun sind beide Vorkatsonden neu und der LMM auch (alles Bosch und Neuware). Wenn auf ein Skala von 0-10 der Fehlerzustand am Anfang ne 10 war (Akustik und Motorwackeln) so ist es jetzt nur noch ne 5.

Die Fehler kommen wieder sobald das Kaltstarthochdrehen beendet ist, MKL blinkt und Fehlerspeicher sagt statische Aussetzer 3 und 5.

MWB 15 hat während des hochdrehens nur 2 Aussetzer und MWB 16 4. Im Stand und Leerlauf geht's dann aber fix in die Höhe nach 1 Min. warens 124 für Zylinder 3 und 35 für Zylinder 5

Wie krieg ich den Kurbelwellensensor geprüft ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »estewe« (17. August 2016, 12:01)


leKnopf

Reingemogelter

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. Mai 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 17. August 2016, 12:07

Den KW-Sensor kannst du mal auf verdacht tauschen, der kostet nicht die Welt... Mit Bühne sehr schön zu erreichen, auf Böcken sollte es aber auch klappen.
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 17. August 2016, 12:54

soll ja auch schon den Fall gegeben haben, das neue Zündkerzen teils defekt sind.

KW Sensor aber nur OEM nehmen nix anderes, sonst geht gar nix mehr, kostet glaub stramm um die 100€

Da die Sache wohl auch einher geht mit Temperatur Veränderungen, können auch die Tempsensoren G80 einen wech haben und falsche Signale senden.

KW Sensor U-Verkleidung abbauen sitzt dann etwas versteckt am Übergang zum Getriebe rechts vom Ölfilter. GGf. hilft auch erstmal reinigen mit Bremsenreiniger. Sollte nach wieder Einbau gar nix mehr gehen oder schlechter als vorher sein, isses klar.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (17. August 2016, 12:58)


estewe

Anfänger

  • »estewe« ist männlich
  • »estewe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 6. August 2016

Aktuelles Auto: TT 8N Roadster 3.2 DSG NWT 3.0 + DSG

Postleitzahl: 97723

Danksagungen: 0 / 7

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 17. August 2016, 13:01

okay, verstanden.

Blöde Frage, kann man den Zündfunken wie am Moped prüfen ? Also Spulengehäuse an Motorblock und kucken obs funkt ?

FAlls nicht könnt ich den Kerzenstecker vom Rasenmäher ran machen und am Mäher prüfen - oder ?

G80 ? is wo ? Kühler?

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 17. August 2016, 13:18

normal schon, solltest halt die Benzinpumpe abschalten.

G80 einer unten rechts am Kühler und einer am Motorblock.

Didi hatte hier in einem Thread mal alle Bauteile bebildert und gekennzeichnet aufgeführt.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

estewe (17.08.2016)

estewe

Anfänger

  • »estewe« ist männlich
  • »estewe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 6. August 2016

Aktuelles Auto: TT 8N Roadster 3.2 DSG NWT 3.0 + DSG

Postleitzahl: 97723

Danksagungen: 0 / 7

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 17. August 2016, 15:41

Funke ist da, hab dann aber doch den Rasenmäher missbraucht.

Nachdem der Fehler im Stand nicht mehr so schlimm war habe ich mich auf eine Fahrt getraut. Ergebnis ist, der Wagen läuft oberhalb von 850 U/min tadellos.

MWB 15 und 16 bleibt bei allen Zylindern auf 0 solange ich oberhalb von 850U/min bleibe. Sobald die Drehzahl drunter fällt geht's los, Zylinder 3 zählt schneller und höher als Zyl 5 hoch. Ich habe die Chance genutzt und habe den freundlichen angesteuert. Der tippt auf Einspritzdüsen (nur so als Info) für den Kurbelwellensensor gäbe es ein Prüfprozedere was er durchlaufen lassen würde.

Ich habe für nächste Woche einen Termin dort, bis ich an die Düsen komme und alles ab ist - da hab ich Schiss

Ich habe ausserdem gerade vollgetankt (omv 100er, Aral hat in meiner Gegend kein Ultimate) und MWB 15/16 gelogged. Zylinder 5 hatte anfangs immer 50% der Fehlzündungen von Zyl3 ca. 13 km nach dem tanken hat die 5 nur noch 10% und ganz zuletzt (bei Ankunft zuhause) gar keine mehr produziert.

Kann das Dreck in der Benzinleitung sein ? Als ich in gekauft habe hat er 2 Tanks Ultimate und danach OMV 100 bekommen, zum 2ten Ultimate-Tank habe ich noch Lambda Otto zugesetzt. Eventuelle Spätfolgen vom anlösen (vielleicht war 1 Dose nicht genug ?) möglich ?



Auf jeden Fall nochmal Danke, zumindest wurde die Büchse durch Eure Hilfe fahrfähig.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 17. August 2016, 16:06

aha, also klar kann es an Schmutzpartikeln z.B. an den Einspritzdüsen liegen. Beobachte das mal weiter, ggf. ist mehr gar nicht mehr nötig.
Fahr den mal schön aggresiv in nächster Zeit, dass der mal richtig frei bläst.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (17. August 2016, 16:07)


estewe

Anfänger

  • »estewe« ist männlich
  • »estewe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 6. August 2016

Aktuelles Auto: TT 8N Roadster 3.2 DSG NWT 3.0 + DSG

Postleitzahl: 97723

Danksagungen: 0 / 7

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 17. August 2016, 16:08

Ich habe noch 1 Dose Lambda Otto, rein damit oder lieber nicht ?

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 17. August 2016, 16:43

hau rein dat Zeuch schaden kann das garantiert ned
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 17. August 2016, 17:25

Wie alt ist der Kraftstofffilter?

Rechts hinten in der Nähe des Rades ist der Filter.
Er hat ein Produktionsdatum aufgedruckt.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

33

Wednesday, 17. August 2016, 18:16

Wenn die Aussetzer nur im Leerlauf kommen, denke ich an Falschluft. Unterdruckschläuche prüfen: Zuleitung zum Bremskraftverstärker, Flexrohr KGE, Saugrohrumschaltung, ev. " totgelegte" AGA Klappe, Dichtungen DroKla und zuletzt Dichtungen vom Saugrohr zum Zylinderkopf.
Oder ganz böse: das MSG
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

estewe

Anfänger

  • »estewe« ist männlich
  • »estewe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 6. August 2016

Aktuelles Auto: TT 8N Roadster 3.2 DSG NWT 3.0 + DSG

Postleitzahl: 97723

Danksagungen: 0 / 7

  • Nachricht senden

34

Wednesday, 17. August 2016, 21:09

Wie alt ist der Kraftstofffilter?

Rechts hinten in der Nähe des Rades ist der Filter.
Er hat ein Produktionsdatum aufgedruckt.
Den hab ich vor ca 200km gewechselt und dafür frisch bestellt (Mann Filter) Ich hatte bei TTFAQ aufgesägte 100TKm alte Filter gesehen, die waren kohlrabenschwarz. Daher und weil er günstig und leicht zu wechseln ist kam er raus, rein prophylaktisch.

Wegen Falschluft hatte ich das Ding schon als allererstes abgenebelt, schon vor Threaderstellung, leider ohne Zucken.
Kann ich morgen aber nochmals machen, nicht das ich es vor lauter Treckersound überhört habe.

Eine Masseverbindung im Motorraum hatte ich übrigens vergessen/übersehen. Die unterm Batteriedummy und vor dem Fahrerscheinwerfer, war recht gammelig, ist behoben.

estewe

Anfänger

  • »estewe« ist männlich
  • »estewe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 6. August 2016

Aktuelles Auto: TT 8N Roadster 3.2 DSG NWT 3.0 + DSG

Postleitzahl: 97723

Danksagungen: 0 / 7

  • Nachricht senden

35

Thursday, 18. August 2016, 15:42

G80 einer unten rechts am Kühler und einer am Motorblock.

Didi hatte hier in einem Thread mal alle Bauteile bebildert und gekennzeichnet aufgeführt.

Also den Thread hab ich gefunden aber da gibt's auch keinen G80. Ich hab im WWW einen G80 nur im Zusammenhang mit Dieseln gefunden (Nadelhub). Meinst Du vielleicht den G62 ? Der steckt ja im Thermostatgehäuse und den habe ich zusammen mit dem Thermostat gewechselt.



Ich komme gerade von 120 km Ausfahrt zurück, Lambda Otto an Board - 30% Land - Rest BAB, so aggressiv es halt ging. Zyl 5 hatte zu Beginn wenige <10 Aussetzer und zuletzt wieder gar keine mehr. Zylinder 3 leider unverändert ...

Fehler 16687 - P0303 Zylinder 3 oberer Grenzwert überschritten, statisch

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

36

Thursday, 18. August 2016, 19:14

Wurde bereits eine Kompressionsmessung durchgeführt?

estewe

Anfänger

  • »estewe« ist männlich
  • »estewe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 6. August 2016

Aktuelles Auto: TT 8N Roadster 3.2 DSG NWT 3.0 + DSG

Postleitzahl: 97723

Danksagungen: 0 / 7

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 18. August 2016, 21:01

Leider nein, das Set kam defekt/undicht an und ging wieder zurück. Ersatzlieferung kommt.

Ich bin grade nochmal für 100km aufgebrochen, Verkehrslage war besser und der TT wurde ordentlich gescheucht.

Dabei blieb es beim Fehlerbild meines letzten Posts, zusätzlich hat der MWB 4 112 Grad ausgespuckt während das KI stur bei 90 Grad blieb, ist das normal?

Und als letztes gabs ne ungeplante Pippipause, Fahrzeug bei oben genannter Temperatur für 3 Minuten abgestellt und als ich wieder los wollte ist er nur angesprungen wenn ich ordentlich mit Gasgeben nachgeholfen habe.
War so wie der erste Start nach Benzinfilter wechseln, ich ahne schlimmes und lass das mit dem freiblasen lieber.

Wird ja wohl kaum am Lambda-Otto liegen oder?

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

38

Freitag, 19. August 2016, 06:33

Dein Auto hat leider mehr als nur ein technisches Problem.

Bitte prüfen:

- Unterdruckschlauch am Kraftstoffdruckregler, findet man an der Einspritzleiste (nur TT)
- Kraftstoffdruck SOLL/IST mit speziellem Werkzeug

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (19. August 2016, 06:38)


estewe

Anfänger

  • »estewe« ist männlich
  • »estewe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 6. August 2016

Aktuelles Auto: TT 8N Roadster 3.2 DSG NWT 3.0 + DSG

Postleitzahl: 97723

Danksagungen: 0 / 7

  • Nachricht senden

39

Freitag, 19. August 2016, 13:10

Es sind 3,4 bar mit Unterdruckschlauch und 3,8 ohne, also laut Repfaden leicht zu gering. (3,5 und 4 Soll) Toleranz des Messgerätes oder schon problematisch? Nach 10 Minuten noch 2,8 bar.

Der Vorbesitzer war auch auf Treffen unterwegs und hat die Schläuche alle recht gut gepflegt. Die sind alle satt Mattschwarz außer an den Befestigungspunkten, da kam das Mittel wohl nicht hin. Abdeckungen im Motorraum hat er auch Silber lackiert für die Optik. Von porös sind die meilenweit weg und die Schellen sitzen auch.

Totgelegte Abgasklappe musste ich erstmal googlen, nein habe ich nicht gemacht, Vorbesitzer aber wohl, das hat er aber rückgerüstet vor dem Verkauf.
Der Schlauch sitzt in der Dose und ist ebenfalls nicht porös aber der sitzt nur reingesteckt in der Dose, keine Klemme dran. Fehlt die oder wird der Schlauch wirklich nur aufgesteckt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »estewe« (19. August 2016, 13:13) aus folgendem Grund: Wert vergessen


estewe

Anfänger

  • »estewe« ist männlich
  • »estewe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 6. August 2016

Aktuelles Auto: TT 8N Roadster 3.2 DSG NWT 3.0 + DSG

Postleitzahl: 97723

Danksagungen: 0 / 7

  • Nachricht senden

40

Freitag, 19. August 2016, 16:10



Ich werd verrückt, Auto ist völlig kalt und außer Benzindruckprüfen nicht an gewesen.
Habe gerade noch Ladegerät an die Batterie gehangen und sobald die Zündung aus ist kommt das Geräusch.

Hab ich jetzt der Benzinpumpe den Rest gegeben ? Kann kaum sein , wenn Zündung an dann Geräusch weg.
Geräusch ist vor dem Block rechts und links am lautesten.

Weiß dazu noch jemand was? Ich will die Büchse am Dienstag noch bis zur Werkstatt fahren können.

Ich habe jetzt vor lauter Schreck die Batterie abgeklemmt damit es aufhört.
Ob Ladegerät an der Batterie oder nicht macht übrigens keinen Unterschied (vom Geräusch her)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »estewe« (19. August 2016, 16:13)