Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich
  • »a3.2quattro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 5. Juli 2017, 12:50

Das neue von Petzoldts!

Ich werde sogar vom herkömmlichen Trocknen mit Tuch weggehen und dies per Luft ab sofort machen. Mit Druckluft und entsprechender Pistole sowie einen extra Blasgerät, Sidekick Blaster.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

42

Mittwoch, 5. Juli 2017, 12:54

Das neue von Petzoldts!
Ich bin in der Thematik nicht so drin. Wie heißt das Teil denn?

Ich werde sogar vom herkömmlichen Trocknen mit Tuch weggehen und dies per Luft ab sofort machen. Mit Druckluft und entsprechender Pistole sowie einen extra Blasgerät, Sidekick Blaster.
Für mich übertrieben. Doch so rein interessehalber: was benutzt Du da genau und wie viel kostet der Blasespaß?


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich
  • »a3.2quattro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

43

Mittwoch, 5. Juli 2017, 19:54

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »a3.2quattro« (5. Juli 2017, 19:56)


Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 5. Juli 2017, 23:06

Ich benutze zur groben Vortrocknung und zum Ausblasen von Spiegeln, Grill, Lufteinlässen etc. folgenden Mini-Laubpuster von Makita: https://www.amazon.de/gp/product/B00NLXX…e?ie=UTF8&psc=1

Einhändig zu bedienen, gewohnte Makita-Qualität, kompatibel mit bereits vorhandener Makita-Hardware. :thumbup:

Zum Finish in Verbindung mit einem Detailer nach Wahl als Trockenhilfe/Finish: https://www.carparts.koeln/ProfiPolish-T…agnet-anthrazit

Ich bevorzuge diesen Fasertyp, da er über die Zeit gesehen, wesentlich beständiger ist und kaum in puncto Weichheit nachlässt. Vernünftige Vorwäsche/Wäsche/Anwendung vorausgesetzt, ist es absolut sicher und kratzfrei. Aber das gilt ja generell für jedes Tuch.
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

45

Mittwoch, 5. Juli 2017, 23:32

Ich benutze zur groben Vortrocknung und zum Ausblasen von Spiegeln, Grill, Lufteinlässen etc. folgenden Mini-Laubpuster von Makita: https://www.amazon.de/gp/product/B00NLXX…e?ie=UTF8&psc=1

Einhändig zu bedienen, gewohnte Makita-Qualität, kompatibel mit bereits vorhandener Makita-Hardware. :thumbup:

Zum Finish in Verbindung mit einem Detailer nach Wahl als Trockenhilfe/Finish: https://www.carparts.koeln/ProfiPolish-T…agnet-anthrazit

Ich bevorzuge diesen Fasertyp, da er über die Zeit gesehen, wesentlich beständiger ist und kaum in puncto Weichheit nachlässt. Vernünftige Vorwäsche/Wäsche/Anwendung vorausgesetzt, ist es absolut sicher und kratzfrei. Aber das gilt ja generell für jedes Tuch.
Tücher ohne abstehende Fasern könnten für mich auch langsam intressant werden. Hab Sonax Flauschtücher im Wert von 130€ daheim und die werden langsam nicht mehr richtig sauber, trotz relativ hoher Waschmitteldosierung für MF-Tücher.

Abblasen von Wasser finde ich persönlich auch übertrieben und umständlicher als mit Trockentuch. Abgesehen davon das man damit auch ein 2.mal nachwischen muss können auch Spritzer in Ecken die vorhergehende Fläche wieder benässen. Da bleib ich lieber beim Vortrocknen und danach penibel Wasserpartikel suchen beim Nachtrocknen. :D
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Elchbier

Schüler

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 17. Januar 2016

Aktuelles Auto: A5 Sportback + TT 8N 3.2 Roadster

Postleitzahl: 47906

Danksagungen: 5 / 0

  • Nachricht senden

46

Donnerstag, 6. Juli 2017, 10:38

Kann die neuen Petzoldts Trockentücher auch nur empfehlen :thumbsup:
Dazu einen guten Detailer und man hat null Probleme mit Flecken usw.

Laubbläser und Blaster sind natürlich auch interessant, allerdings sollte man dann auch beachten, dass rund ums Auto nix an Staub oder ähnlichem aufgewirbelt kann. Sonst hat man ja ruck zuck wieder Dreck auf dem Lack ;)

sebbel

Profi

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 13. Februar 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P1 3.2 NWT2 01/2006

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 59 / 347

  • Nachricht senden

47

Donnerstag, 6. Juli 2017, 20:58

Wie schon im Chat erwähnt, bin ich mit dem ALCLEAR Microfasertuch Trockenwunder (13 EUR) sehr zufrieden und als Waschhandschuh hab ich den "ALCLEAR 950013WH Premium Waschhandschuh, weiß mit schwarzem Bündchen, extra flauschig" (12 EUR). Das einzige was mir am Waschhandschuh nicht gefällt, ist dass ab und zu mal die 2cm langen Fasern in Ritzen (meistens am Scheibenwischer) hängen bleiben.

Bin heute nach der Wäsche (und Trocknung) mal mit einem Blumenzerstäuber (1:10 Gemisch aus Audi Waschwachs und Wasser) und einem unverschämt billigen Schwamm auf den Lack los und habe die Schmiere verrieben und sie anschließend mit dem Trockentuch trockengewischt.

Anfangs hatte ich Angst, dass man die Schlieren wasserläuferartig sieht, aber nach dem Trocknen hat der Lack gut geglänzt. Das Audi-Zeugs ist echt bombe.

EDIT: Sorry für die vielen EDITs.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »sebbel« (6. Juli 2017, 21:04)


Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

48

Donnerstag, 6. Juli 2017, 21:34

Abblasen von Wasser finde ich persönlich auch übertrieben und umständlicher als mit Trockentuch. Abgesehen davon das man damit auch ein 2.mal nachwischen muss können auch Spritzer in Ecken die vorhergehende Fläche wieder benässen. Da bleib ich lieber beim Vortrocknen und danach penibel Wasserpartikel suchen beim Nachtrocknen. :D
Es klingt aufwändiger als es eigentlich ist. Hier mein genereller Ablauf bei der Wäsche:

  1. Front und Spiegel mit Sonax Multistar 1:15 einsprühen + einwirken lassen (nur im Sommer)
  2. Per Hochdruckreiniger komplett vom Grobschmutz, Insekten, Bremsstaub etc. entfernen
  3. Snow Foam, Traffic Film Remover oder Vorreiniger via Schaumlanze auftragen, einwirken lassen
  4. Ecken und Kanten an Grill, Lufteinlässen, Schriftzügen etc. mittels Pinsel reinigen
  5. Alles gründlich via Hochdruckreiniger abspülen
  6. Handwäsche von oben nach unten
  7. Abspülen via Hochdruckreiniger
  8. Einmal mit stumpfen Wasserstrahl ums Auto
  9. Tropfen grob mittels Makita Laubpuster entfernen (kein Staub, da Umgebung vom Waschen noch naß)
  10. Mit Detailer und Trockentuch komplett trocknen (Einstiege und Motorraum zuletzt)
  11. Verbliebene Wassernester wie Fensterleisten, Grill, Schriftzüge mittels Makita Laubpuster und Trockentuch ausräumen
  12. Felgen via Handwäsche reinigen, mit Laubpuster und Trockentuch trocknen
  13. Über knochentrockenes, glänzendes Auto freuen :love:
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sebbel (06.07.2017)

sebbel

Profi

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 13. Februar 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P1 3.2 NWT2 01/2006

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 59 / 347

  • Nachricht senden

49

Freitag, 7. Juli 2017, 06:38

Bin heute nach der Wäsche (und Trocknung) mal mit einem Blumenzerstäuber (1:10 Gemisch aus Audi Waschwachs und Wasser) und einem unverschämt billigen Schwamm auf den Lack los und habe die Schmiere verrieben und sie anschließend mit dem Trockentuch trockengewischt.


Schreibfehler... Es soll natürlich ein Gemisch 1:100 sein (10ml auf 1000ml Wasser), was verglichen mit der Anleitung (25ml auf 10l Wasser) schon recht viel ist.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

50

Freitag, 7. Juli 2017, 10:38

Abblasen von Wasser finde ich persönlich auch übertrieben und umständlicher als mit Trockentuch. Abgesehen davon das man damit auch ein 2.mal nachwischen muss können auch Spritzer in Ecken die vorhergehende Fläche wieder benässen. Da bleib ich lieber beim Vortrocknen und danach penibel Wasserpartikel suchen beim Nachtrocknen. :D
Es klingt aufwändiger als es eigentlich ist. Hier mein genereller Ablauf bei der Wäsche:

  1. Front und Spiegel mit Sonax Multistar 1:15 einsprühen + einwirken lassen (nur im Sommer)
  2. Per Hochdruckreiniger komplett vom Grobschmutz, Insekten, Bremsstaub etc. entfernen
  3. Snow Foam, Traffic Film Remover oder Vorreiniger via Schaumlanze auftragen, einwirken lassen
  4. Ecken und Kanten an Grill, Lufteinlässen, Schriftzügen etc. mittels Pinsel reinigen
  5. Alles gründlich via Hochdruckreiniger abspülen
  6. Handwäsche von oben nach unten
  7. Abspülen via Hochdruckreiniger
  8. Einmal mit stumpfen Wasserstrahl ums Auto
  9. Tropfen grob mittels Makita Laubpuster entfernen (kein Staub, da Umgebung vom Waschen noch naß)
  10. Mit Detailer und Trockentuch komplett trocknen (Einstiege und Motorraum zuletzt)
  11. Verbliebene Wassernester wie Fensterleisten, Grill, Schriftzüge mittels Makita Laubpuster und Trockentuch ausräumen
  12. Felgen via Handwäsche reinigen, mit Laubpuster und Trockentuch trocknen
  13. Über knochentrockenes, glänzendes Auto freuen :love:
Da verstehe ich nicht warum die vor dem Abtrocknen nicht noch die Felgen reinigst. Und der Zeitaufwand dürfte sich bei 1,5h+ einpendeln?
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

51

Sonntag, 9. Juli 2017, 13:53

Da verstehe ich nicht warum Du vor dem Abtrocknen nicht noch die Felgen reinigst. Und der Zeitaufwand dürfte sich bei 1,5h+ einpendeln?
Um Wasserflecken zu vermeiden. Je nach dem wie warm es draußen ist und natürlich abhängig von der Wasserhärte entstehen diese mehr oder weniger schnell. Im Frühjahr/Herbst fange ich normalerweise vor der Wäsche mit den Felgen an. Also zwischen Punkt 2 und 3. Im Sommer fängt dann aber während der Felgenreinigung wieder das Wasser auf dem Wagen an zu trocknen. Und je nach dem wie aufwändig die Felgen zu reinigen sind, dauert die Reinigung mehr oder weniger lang. Demzufolge habe ich den Reinigungsschritt ans Ende gesetzt, um die Hektik aus dem Prozedere genommen. Letztendlich kann man das machen, wie und wann man will. Die Rotorfelgen waren zum Beispiel derart schnell geputzt, daß es zeitlich nicht ins Gewicht fiel. Mit meinen aktuellen Rädern bin ich leider doch sehr viel länger beschäftigt und das möchte ich in aller Ruhe zum Ende hin erledigen, ohne mir Gedanken machen zu müssen, ob das Fahrzeug übersät wird mit Kalkflecken.

Grüße
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 12. Juli 2017, 10:00

Zum Thema Trockentücher habe ich diesen echt netten Test auf YouTube gefunden:


Einen der Testsieger (CarPro Fat Boa) benutzt und verkauft auch mein Aufbereiter.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

53

Mittwoch, 6. September 2017, 11:31

@Andreas: Ich sehe schon, du wirst zum richtigen Putz und Versiegelungsprofi. Beim nächsten Mal bringe ich dann meinen A4 (natürlich gegen Bezahlung) einfach zu dir, da weiß ich das er in guten Händen ist und nicht kalt über die Autobahn getreten wird. :D
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

54

Mittwoch, 6. September 2017, 13:28

Na, da reicht schon der Amateur oder SemiSelbstProfi - davon leben möchte ich gar nicht, da reicht mir schon manchmal die Überwindung mein eigenes Auto erst einmal anzufangen. :D
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

55

Donnerstag, 7. September 2017, 07:55

Das kann ich mir gut vorstellen, daher gebe ich es ab und an mal ab und sonst wird nur gewaschen und gesaugt. :D
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Popeye

Anfänger

  • »Popeye« ist männlich

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 21. Juli 2017

Aktuelles Auto: Audi S3 2017 Sedan

Postleitzahl: 68526

Wohnort: Ladenburg

Danksagungen: 1 / 6

  • Nachricht senden

56

Donnerstag, 7. September 2017, 08:54

Moin Moin,

also ich kann euch auch das Liquid Glass vom Petzodt´s wärmstens empfehlen.. .Ich liebe das Zeug.. Ich habe viele verschiedene Produkte und Wachse probiert, aber Liquid Glass is the Winner. Mein 13 Jahre alter GTI (Uni rot) glänzt wie am ersten Tag. Die Farbe sehr tief und stark. Auch nach Regenfahrten etc.. es glänzt und perlt perfekt ab... Ich benutze das Zeug auch auf meinen S3, habe schon 3x versiegelt.. Ich könnte fast nach jeder Wäsche versiegeln :D ..Gewaschen wird mit Waschversiegelung-Shampoo von Petzoldt´s. Dies schont die Versiegelung und macht nochmals eine leichte Schicht drauf.

Ich könnte einen Car Pflege Shop aufmachen, mit den zig Tüchern von Petzoldt´s zum trocknen und polieren.. Die sind wirklich sau gut.. Seit kurzem verwände ich auch von denen das Waschmittel für Microfasertücher und es ist wirklich ein Unterschied.. Es wird richtig gut Sauber und weich.. Hätte ich nie gedacht..
»Popeye« hat folgende Dateien angehängt:
  • S3.jpeg (235,98 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Juni 2018, 20:02)
  • GTI Glanz.jpg (75,71 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Juni 2018, 20:02)
Gruß - Özi :thumbsup:

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

57

Mittwoch, 27. September 2017, 16:37

Morgen gibts die Behandlung mit Swizöl Shield Wachs für meinen A4, den ich heute bereits vorgewaschen habe.

Interessiert jemanden eine Vorher/Nachher Dokumentation auf bestimmte Effekte? sonst mache ich keine große Bildershow.
Der Zweck des Shield ist nicht Glanzeffekt sondern lange anhaltender Schutz.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

AndiG

Fortgeschrittener

  • »AndiG« ist männlich

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 25. Juli 2017

Aktuelles Auto: 2017er Audi S3 Sportback

Wohnort: Kreis Kleve

Danksagungen: 69 / 31

  • Nachricht senden

58

Mittwoch, 27. September 2017, 17:15

interessant wäre, wenn du was zur Verarbeitung sagen kannst.
vorallem zu den den benötigten Utensilien....Maschine notwenig ja/nein...etc

und klar sind vorher nachher Bilder auch immer schön, aber gerade bei so einem Produkt fände ich interessanter, wie sich das Wachs später im "Betrieb" verhält

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

59

Sonntag, 15. Oktober 2017, 09:37

interessant wäre, wenn du was zur Verarbeitung sagen kannst.
vorallem zu den den benötigten Utensilien....Maschine notwenig ja/nein...etc

und klar sind vorher nachher Bilder auch immer schön, aber gerade bei so einem Produkt fände ich interessanter, wie sich das Wachs später im "Betrieb" verhält
Moin,

frisch ausm Urlaub kann ich dir das gern beantworten.

Die Verarbeitung ist denkbar simpel, man braucht nur Zeit und genügend Mikrofasertücher.

- Nach der gründlichen Vorwäsche gehts an die Lackreinigung: entweder man geht penibel gründlich vor und nimmt Reinigungsknete mit Seifenwasser um den gesamten Lack von jeglichen Resten zu befreien (nur in geraden Zügen wischen, keine Kreise) oder man überspringt den Schritt, wie ich es gemacht habe, und verwendet direkt das Reinigungsfluid von Swizöl um die Vorbereitung/Reinigung für das Wachs zu schaffen.
Einfach das Fluid in geraden Zügen auftragen, kurz einwirken lassen und dann mit Mikrofasertüchern auspolieren - hier empfehle ich max. 2 Karosserieteile zu bearbeiten.
Ich habe die Knete deshalb übersprungen weil ich im Frühjahr bereits den Lack mit Knete von Winterresten befreit hatte und seither war der Lack immer mit Wachs geschützt, daher hatte ich keine Stellen mit Teer, Harz oder Fliegenresten nach dem Waschen.

- Jetzt ist der Lack vorbereitet und kann mit dem eigentlichen Wachs geschützt werden. Entweder man nimmt ein Auftragspad oder wie ich und Swizöl es gerne propagiert die eigenen Hände. Man kann das Wachs einfach in den Handflächen verreiben und dann auf dem Lack verteilen. Vorteil an der händischen Version sehe ich bei der direkten Fühlbarkeit wo genug Wachs vorhanden ist.
Nun wieder mit Mikrofasertüchern auspolieren und fertig.

Klingt sehr einfach aber wenn man das allein macht und nicht hetzt ist man mit Waschen, Fluid und Wachsen am A4 bestimmt 4-5 Stunden beschäftigt in Summe. Ich hatte die Wäsche am Vortag gemacht um genug Trockenzeit zu schaffen und am Folgetag waren es 2 Stunden zügiges aber muskelintensives Wachsen. :D

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

videoschrotti (15.10.2017)

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

60

Sonntag, 15. Oktober 2017, 10:27

Manche gehen ins Fitnessstudio - wir streicheln unsere Autos.
Woher beziehst du die Produkte?
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat