Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

1

Sunday, 30. October 2016, 14:34

Kaufberatung Soundsystem (Heimbereich)

Brauche mal wieder ein paar Tipps, und zwar zum Berich Musikanlage, allerdings nicht fürs Auto, sondern fürs Wohnzimmer. Habe noch eine über 20 Jahre alte Sony HiFi Anlage hier stehen. Das Teil ist immer noch klasse, allerdings hat der Verstärker mittlerweile einen Wackelkontakt, oft kommt auf der einen Seite nichts mehr raus. Naja, ich bin auf der Suche nach einer alternativem Lösung, aber nicht nach einer Komplettanlage wie vorhanden, also 2 fette Boxen und Subwoofer, sondern was kompaktes wie z.B. den Bose Wave SoundTouch. Hatte mal zum testen die Teufel Musicstation hier, das war klanglich aber absolut kein Ersatz zur Anlage, hatte oft gehört der soll besser sein als die Bosesysteme, einen Vergleich zum "großen" Bose hab ich zwar nicht, aber die Musistation von Teufel war grade mal etwas besser als mein kleiner Bose Soundlink Mini für die Terasse. ich muss dazu sagen daß ich nicht so sehr oft Zuhause Musik höre, es ist also nicht für jeden tag. Und es muss auch nicht extrem laut sein, brauche keine 1000 Watt Anlage für ne Disco. :D
Allerdings sollte man auch schon mal etwas mehr aufdrehen können bei ner kleineren Party (Geburtstag usw...). ;)
Hab momentan folgende Produkte im Auge, einmal die Wave Systeme von Bose, dann den Sonos Play 5, und den Heos 7 by Denon. hat einer von euch eines dert Systeme oder kann was dazu sagen (oder hat einen anderen Vorschlag), man findet zwar vereinzelte Tests, aber wirklich aussagekräftig ist das alles nicht?
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Bobba

Schüler

  • »Bobba« ist männlich

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 22. August 2016

Aktuelles Auto: A3 3.2

Danksagungen: 15 / 10

  • Nachricht senden

2

Sunday, 30. October 2016, 18:54

Also:

Ich habe hier eine Heimkinoanlage von Teufel - mit der ich nur FIlme über den Beamer schaue. Das hatte ich 2009 gekauft und das Ding hieß: Concept E200 Magnum. Reicht mir völlig fürs Filme schauen. Die Anlage hat auch schon mehrere Fette Partys geschmissen und habe nie Probleme oder Soundtechnisch Fehler fest stellen können. Es gibt aber heutzutage absolut bessere Systeme von Teufel - welche ich nach wie vor empfehle da ich mit der Qualität absolut zufrieden bin. Habe auch ein System 4THX gehört - das ich natürlich Preislich eine ganz andere Liga - klangtechnisch auch. Ich würde aber immer wieder die 200 Euro ausgeben, was das damals gekostet hat, das ist das Geld einfach wert.

Sonos hatte ich auch mal im Test, da ich in der Küche und Wohnzimmer eine Anlage betreiben wollte, die über Wlan miteinander verbunden ist, war aber relativ enttäuscht was das Klangerlebnis und der Sound ansich angeht. Der Preis ist da auch absolut überhaupt nicht gerechtfertigt. Deswegen wieder zurück geschickt.

Zu Heos von Denon kann ich nichts sagen - habe ich nicht.

Aber nun zu der Wave von Bose:

Ich hatte in meinem ersten Audi auch eine Bose Anlage verbaut und wenn man bedenkt, das die von 1996 war, muss ich echt sagen: Hut ab. Der Sound war super und allgemein war ich auch zufrieden.
Mit den Jahren wo man älter wird lernt man aber immer neuere Geräte kennen und deswegen bin ich erstmal von Bose weg, weil man da natürlich auch den Namen bezahlt.
Meine Freundin hat ein Wave3 von Bose und ich habe es ihr wieder in der Küche hoch droben aufgebaut und mit dem Bluetooth Link alles verbunden - was soll ich sagen:

Wir hören, wenn wir in der Küche/Wohnzimmer/Bad/Egalwo sind nur noch über die Wave Musik. Der Klang ist absolut geil und es verbraucht sehr wenig Platz. Mit dem Bluetooth Link ist egal über welches Gerät das verbinden kein Problem. Ich weiß nicht ob es bei den neuen schon intern verbaut ist, falls nicht, kauf es - lohnt. Da wir nur Radio oder über Spotify Musik hören - die Beste Investition die wir gemacht haben.

Ich würde dir ja Videos machen wegen Klang, habe aber nur ein popeliges iPhone oder eine Gopro mit der das nicht so gut rüberkommen würde.. :)

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

3

Sunday, 30. October 2016, 21:11

Eine Komplettanlage wieder mit mehreren Boxen wollte ich halt nicht wieder, mir ging es halt um diese Kompaktgeräte, die alles drin haben. Wenn man sich einige Tests vom Denon durchliest scheint das ja echt ganz geil zu sein.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. May 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

4

Monday, 31. October 2016, 10:07

Diese "kleinen" Kompaktanlagen sind immer ein Kompromiss.
Das ist besser als gar nix, und auch besser als so manche Kompakte, aber alle Bereiche deckst du damit trotzdem nicht ab.
Die Bose Anlage im A3 ist Basstechnisch ein Witz, daher hatte ich einen Pioneer AKtivsub nachgerüstet mit einem 16er "Woofer". Klar besser als der Bose, aber ein 16er ist und bleibt ein 16er. Ihm fehlt immer Volumen bei Hiphop, allgemein bei Musik mit langen oder tiefen Bässen.
Für Radiomusik die ja ohnehin KM weit von MP3/CD entfernt ist mag das immer eine Aufwertung sein.
Aber wenn man soviel Geld ausgibt, sollten alle Bereiche passen.
Ich stand damals auch vor der Entscheidung welches Soundsystem ich für meinen TV nehme. Hatte zuerst dann eins von Yamaha, welches ohne Zweifel gut war, aber der Sub (wieder 16er) viel zu winzig.
Dann hat ein Freund von mir ein Harman Kardon gekauft, ein 5.1, Klanglich und von den Effekten gut, aber auch nix besonderes.
Ich hab mir dann die Teufel Cinbar 52THX gekauft. Bei Filmen überragend, bei Musik gut genug.
Die Teufel ist keine reine Musikanlage, da sie ja keinen CD Player besitzt, eine 2.1 Wohnzimmer Hifi Anlage ist dafür kein Heimkino.
Die Teufel kann aber Musik besser als die 2.1 Heimkino kann, daher fiel die Entscheidung einfach.
Wir nutzen darüber hinaus Amazon Prime zum Musik hören, haben einen Bluetooth Adapter an die Teufel angeschlossen und steuern die Musik über das Tablet.
Vorteil ist natürlich Top Qualität, kein CD Wechseln mehr, Musiksender für jeden Musikgeschmack, fast alle Lieder auch die alten die mir immer wieder sponat einfallen sofort zum anhören, Favoritenliste usw.
Kommt der Opa wird ein Oldiesender angeschmissen, auf der Kinderparty der Kindersender. Ich höre gern Oldschool Rap, Dubstep, (allein dafür sind kleine Basslautsprecher nicht geeignet) meine Frau gern Charts.
Preislich liegt die Teufel immer wieder bei 600-650 und der Bluetooth Adapter bei 50€.
Ich persönlich würde keine 600€ ausgeben für ein System dass als Heimkino grade mal den TV Sound 30% aufwertet und welches nicht alle Musikarten gut wiedergeben kann.
Auch muss jeder für sich entscheiden was einem bei Musik/Klang wichtig ist. Wenn bei einem guten Actionfilm über das Heimkino keine richtigen Explosionen bieten kann, keine tiefen Bässe usw kommt bei mir keine Emotion auf.
Wenn ich meine Lieblingsmusik höre und alleine bin, oder Kumpels da sind dann muss die Anlage auch wummern können.
Grade Bose arbeitet mit z.t. blöden Tricks, sieht man ja auch im A3, wenn man leise hört, hat es einen guten Bass. Je lauter man dreht, desto mehr regelt der Bose Verstärker den Bass zurück, weil der kleine Woofer obenrum nix kann.
Bei leisen Lautstärken denkt aber jeder wie toll das System ist.
Das gleiche auch bei Media Markt und ihren Filmvorführungen. Da sitzt man bei X-Men 1,5m vor dem TV, Bass voll reingedreht und der Raum nur halb so groß wies eigene Wohnzimmer. Und alle denken das Teil geht ab. Daheim bei Zimmerlautstärke, 2,5fachem Hörabstand, normalen Filmen merkt man von der 1500€ Aufrüstung nahezu 0.
Lange Rede kurzer Sinn, du musst wissen was ist dir wichtig, ein Alleskönner oder etwas das nur einen bestimmten Bereich kann.
Beides sind die kleinen Sounddecks nicht. Sie können alles, aber nichts wirklich gut.
Jede gescheite 2.1 Anlage macht druckvollere Musik und jedes gescheite Soundsystem besseres Heimkino.
Und für eine All in One Lösung die alles nur halbherzig kann würde ich keine 600€ ausgeben. Meine Meinung.

sebbel

Profi

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 13. February 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P1 3.2 NWT2 01/2006

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 59 / 347

  • Nachricht senden

5

Monday, 31. October 2016, 11:41

Also wenn Du HiFi hören möchtest, Finger weg von dem Heimkino-Zeugs. Habe zuhause das Teufel THX System 6 (von 2009) in 7.1-Ausführung an nem Pioneer SC-LX 75 und bin von dem Sound echt begeistert, solange man Kino-Feeling und Effekte erleben möchte.
HiFi ist allerdings etwas ganz anderes -- da möchte man, dass die Frequenzen zwischen ca. 15 - 22kHz möglichst klar und gleichmäßig pro Kanal an einem Lautsprecher wiedergegeben werden. Diese Cinema-Tröten machen alle nur Höhen und Mitten, aber die Tiefen geben sie an den Subwoofer ab, was voraussetzt, dass die Frequenztrennung ebenfalls sauber funktioniert. Sorry, ich stelle mir für Musik lieber uralte, klobige, große Lautsprecher hin, als dass ich Sound auf den Heimkinosateliten wiedergebe, daher kann ich Dir nur empfehlen, Dich vorher zu orientieren, ob Du Kino oder Disco möchtest.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sebbel« (31. October 2016, 11:43)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

S-Tronic (17.12.2016)

  • »Martin« ist weiblich

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 12. May 2005

Aktuelles Auto: Polestar 2 2023 LRSM

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 34 / 4

  • Nachricht senden

6

Monday, 31. October 2016, 17:34

Wenn's doch wieder ne Nummer größer werden darf, hab ich demnächst einen Yamaha RX-V 1900 übrig ;)

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

7

Monday, 31. October 2016, 20:03

Hey,

hab mir das Teufel 2.1 System gekauft für 400€ und bin ganz zufrieden damit. Für meine normalen TV Stunden ist es gut und bei BR und Musik ist genug Klarheit und Bass vorhanden, 3D Klang brauch ich keinen für daheim.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

8

Thursday, 17. November 2016, 15:48

Ich habe einen Yamaha Receiver in 3ter Generation und Canon Satellitenboxen und dazu eben einen Subwoofer. Das System ist hauptsächlich auf 5.1 ausgelegt und macht es das vor allem in den neuen HD Modi richtig gut (Lautsprecher sind mittlerweile schon etliche Jahre alt). Hifi zum Musik hören, sei es Radio oder Streaming, alles digital in vernünftiger Qualität ist für mich mehr als ausreichend, auch Geburtstage und Feiern hat es super überstanden. Zudem bietet der Receiver auch diverse Funktionien von Onlinstreaminung und eine Appsteuerung über Handy. Also für mich keine Wünsche offen damit und ich bin voll und ganz damit zufrieden.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

9

Thursday, 17. November 2016, 16:05

Ich warte momentan noch auf meinen Teufel Boomster XL, bin mal sehr gespannt drauf, der kleine Boomster ist schon ne geile Nummer.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

10

Sunday, 11. December 2016, 12:33

Moin, hab mich jetzt entschieden meine alte Anlage doch zu behalten, aber neue Lautsprecher zu kaufen. Hab mal etwas gegoogelt und bin auf folgende Auswahl geklommen, eventuell kann einer dazu ja was sagen.

Yamaha NS-50F

Mohr SL15

Magnat Monitor Supreme 802

Teufel Ultima 40 Mk2

Magnat Vector 207

(Die Teufel und Magnat sind allerdings nochmal ne Ecke teurer, wäre ok, aber dann muss es schon eine deutliche Verbesserung zu den anderen sein)

Ich weiß daß man für den Preis keine High-End Lautsprecher bekommt, aber besser als mein e 30 Jahre alten Universum von Quelle ( :rolleyes: ) sollten die wohl allemal sein?
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

11

Sunday, 11. December 2016, 13:09

Hohe Qualität hängt sicher vom Zusammenspiel aller verwendeten Komponenten ab,bzw letztlich vom schwächsten Glied .

Wie bei den Reifen (!) ,beim Kauf bekannter Marken in akzeptablem/passenden Preissegment wird man nichts falsch machen können. Aber vielleicht überlässt einem ein Laden
mal Lautsprecher zum Heimtest…mit den vorhandenen Komponenten.

Edit: bei einem LS-Defekt an einer Mittelklassigen Kompaktanlage habe ich als Ersatz JBL LS ( Regal-Monitor-LS ,eher klein ) besorgt und war überrascht über den Klang trotz der
geringen Größe. Vor Jahren das Paar bei MediaM 109€ ,jetzt bei Amaz 78€ das Paar. Habe mir deswegen noch ein Paar gekauft,das liegt sozusagen auf Vorrat da,habe ja insgesamt 4 Anlagen
im Haus….(alle alt/älter ,aber trotzdem oK,auch mit Schallplattenspieler noch dazu)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (11. December 2016, 13:19)


videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

12

Sunday, 11. December 2016, 16:19

In der Preisklasse von JBL und Magnat gibt es Handarbeit aus Schwäbisch Gmünd:
http://www.nubert.de
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

EVO 5

Profi

  • »EVO 5« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 25. September 2008

Wohnort: Essen

Danksagungen: 36 / 6

  • Nachricht senden

13

Monday, 12. December 2016, 08:58

Mein Schwager hat zuhause einen Soundprozessor von Yamaha stehen, ich glaube es ist das YSP 3300 System. Es ist beeindruckend wie verdutzt man in eine Ecke guckt aus der Effekte kommen, aber dort garkein Lautsprecher steht. Ich finde das genial