Sie sind nicht angemeldet.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

21

Wednesday, 16. November 2016, 16:16

Ich werde sowas in der Art realisieren. Ich will mittels Umschalter zwischen zwei Abstimmungen wählen, Grund ist die Wasser-Methanol Einspritzung. Das geht dann mit einem Sockel auf dem MSG, ist aber mit Aufwand und Kosten verbunden. Machen wird das ganze BTS-Racing.

Dann hast du aber eine andere ECU verbaut und bekommst das nicht rein über OBD hin, oder?

@Andi: Indirekt ist das sicher so möglich, nur die Lastangabe die das Gaspedal dann beeinflusst hat ja auch noch andere Auswirkungen. Im Grunde macht ja das Schalten auf S nichts anderes, es hat ein anderes Schaltprogramm dahinter und verwendet andere Werte für die Gaspedalstellung. Aber wirklich die Motorwerte, welchen maximalen LD du da beeinflusst hast du wiederum nicht und könntest es nur indirekt tun indem du die Gaspedallinie oben kappst. Ich denke aber das genau dann der Wagen auch nicht mehr wie original fahren würde und man ja auch nicht die 170 PS mit gleichem Verhalten wie vorher hat. Somit würde das dem TE meiner Ansicht nach nicht direkt helfen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (16. November 2016, 16:20)


  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

22

Wednesday, 16. November 2016, 18:46

Ich werde sowas in der Art realisieren. Ich will mittels Umschalter zwischen zwei Abstimmungen wählen, Grund ist die Wasser-Methanol Einspritzung. Das geht dann mit einem Sockel auf dem MSG, ist aber mit Aufwand und Kosten verbunden. Machen wird das ganze BTS-Racing.


Mal blöde Frage, aber soviel Geld wie du schon in das Auto "versenkt" hast, warum
holst du dir nicht ein Freiprogrammierbares Steuergerät. Da 2 Kennfelder drauf und aus die Maus.

Gruß
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

Psymonni

unregistriert

23

Wednesday, 16. November 2016, 23:25

Meiner Ansicht nach sind 2 komplett parallel laufende Flashfiles in den alten Steuergeräten gar nicht möglich. Was viele wohl als 2 Varianten anbieten ist das einfach mehr Ladedruck freigeben wird auf Knopfdruck, ähnlich verhält es sich mit den Overboostfunktionen.

Ja da wirst du wohl recht haben. Denn auf Nachfrage hin bekomme ich stetig von mehr Tunern eine Absage.

FTS schreibt: Das geht nur beim RS3 oder beim ganz neuen A3

Bei Oettinger heißt es: Diese Funktion haben wir nur für verschiedene Golf 5 GTI angeboten, die Umschaltung ist nur im Stand möglich. Für die TDI Modelle war es nicht möglich diese Programmierung durchzuführen.

Bleibt nur noch BR Performance übrig, aber die werden wohl auch nicht zaubern können. Antwort steht derzeit noch aus.

Die 2 Kennfelder E-Gas Theorie ist natürlich auch sehr interessant. Praktiziert Audi schließlich selbst. Ich denke nicht, dass es nicht möglich wäre eine 80%-Kennlinie hinzubekommen, man müsste die nur wieder komplett experimentell ermitteln... Wäre wohl mit einem enormen Aufwand verbunden.

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

24

Thursday, 17. November 2016, 06:05


Mal blöde Frage, aber soviel Geld wie du schon in das Auto "versenkt" hast, warum
holst du dir nicht ein Freiprogrammierbares Steuergerät. Da 2 Kennfelder drauf und aus die Maus.

Hab ich schon mit Jürgen besprochen, in meinem Fall ist es nicht sinnvoll.

Ich werde sowas in der Art realisieren. Ich will mittels Umschalter zwischen zwei Abstimmungen wählen, Grund ist die Wasser-Methanol Einspritzung. Das geht dann mit einem Sockel auf dem MSG, ist aber mit Aufwand und Kosten verbunden. Machen wird das ganze BTS-Racing.

Dann hast du aber eine andere ECU verbaut und bekommst das nicht rein über OBD hin, oder?

Nein, das MSG ist das gleiche wie je her, das ME7.1 kann ja einiges. Es kommt nur ein Sockel drauf.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

25

Thursday, 17. November 2016, 08:51

Das es das gleiche MSG ist hatte ich schon so verstanden aber was meinst du mit es kommt ein neuer Sockel drauf? Das was ich bisher so gehört habe ist, dass man eine ECU verwendet die mehr Daten verwalten kann und man dann über dies mehrere Daten ablegt, soll aber sehr aufwendig sein dies dann zu programmieren.
Bezüglich Sockel kenne ich dann noch die 2te Variante, dass man ein Austauschsockel verwendet, man die alte oder neue Ecu einfach rausziehen und die neue einsetzen kann, finde ich aber ist irgendwie fast sinnlos wenn ich immer da vorne dran muss um alles aus zu tauschen.

Die dritte mir bekannte Variante ist das was Tom erzählt hat aber da du dein MSG beibehältst muss es bei dir ja anders gehen.

@Psymonni: Ja ich denke auch das die Steuergeräte in dem Alter darauf einfach noch nicht ausgelegt waren. Anders ist es bei den neueren Varianten, die verwenden ja sogar teilweise schon unterschiedliche Kennfelder, wie das z.B. in meinem A4 oder vermutlich auch was du angedeutet hattest RS3, GTI und so weiter.
Wenn du dann doch vielleicht über ein sicheres Chiptuning nachdenkst und solltest du ein DSG haben dies ggf. noch überarbeiten lässt, dass er beispielsweise in D früher schaltet und die Gasannahme etwas komfortabler ausgelegt ist, so dass du einen ähnlichen Effekt erzielst, dann aber über KickDown und S-Stellung die volle, sportliche Leistung abrufen kannst.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

26

Thursday, 17. November 2016, 10:55

Wie es genau in den Daten realisiert wird weis ich nicht, ich kann aber Per Schalter zwischen beiden Varianten wählen. Ein Kollege fährt das so mit E85 und Super+
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

  • »Martin« ist weiblich

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 12. May 2005

Aktuelles Auto: Polestar 2 2023 LRSM

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 34 / 4

  • Nachricht senden

27

Thursday, 17. November 2016, 15:39

Ganz klassische "Technik": Zweites EPROM per Sockel obendrüber montiert und per Schalter umzuschalten...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (17.11.2016)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

28

Thursday, 17. November 2016, 15:51

Danke für die Erläuterung!
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

170, A3, Chiptuning, diesel, Knopf, Leistung, PS, Schalter, sport, Taste, TDI