Sie sind nicht angemeldet.

Mchammer666

Anfänger

  • »Mchammer666« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 4. April 2016

Aktuelles Auto: Audi S3, 8P, Bj. 2007

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 0 / 15

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 15. November 2016, 15:24

Richtiges Kurvenfahren mit dem S3?

Hallo zusammen,

ich fahre seit ein paar Monaten einen S3 8P. Davor bin ich einen Subaru Impreza STI gefahren mit einer festen Sperre von 60/40. Und das ist nun das Problem, der S3 mit seiner Haldex Kupplung reagiert für mich total komisch und unberechenbar. Ein Beispiel: Ich fahre zügig auf eine Autobahnausfahrt, beim Einlenken schiebt er über die Vorderräder (ist klar), versuche ich das mit dem Gas zu korrigieren schiebt er nur noch mehr. Am Kurvenausgang trete ich voll auf den Pinsel, um auch mal das ASR/ESP zu testen und plötzlich kommt er unvermittelt hinten rum, schaukelt und schiebtüber alle Räder. Ich glaube, es wird deutlich, dass ich den S3 nicht richtig fahren kann. Da ich es mit dem STI ganz gut hinbekommen habe, denke ich, dass es an dem anderen Allradkonzept liegt.

Kann mir jemand erklären, wie man den Audi Allrad artgerecht bewegt? Mein Erlebnis war schon etwas erschreckend.

Danke und Grüße,

Marc

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 15. November 2016, 19:57

Haldex ist ein Hang-on-allrad,also allzeit bereit ,aber nicht aktiv.Permanent ,aber irgendwie doch nicht im Vergleich.

Bleibt nur ausprobieren ,langsam rantasten.


Mein S4 hat permanent mind 40-60 .+ Sport-Differential. Der A3 3.2q eben Haldex Gen 2.
Fahre beide wie gewohnt,aber sicher ohne die tägliche Herausforderung. Spaß machen mir beide.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (15. November 2016, 20:00)


Paramedic_LU