Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich
  • »Nightfly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 13. Dezember 2016, 13:14

Erfahrung mit dem Softwareupdate zum Abgasskandal 2.0 TDI CFFB

Ich wollte euch mal an meinen Erfahrungen teilhaben lassen, die ich bisher zum Softwareupdate bzgl. des Abgasskandals gesammelt habe.

Die hier gemachten Aussagen, sind Erfahrungen und Meinungen, nichts von alledem ist mit Messwerten o.ä. belegt.

Punkt 1 der die meisten Leute interessieren dürfte: Ich habe laut meinem Popometer keinen fühlbaren Leistungsverlust.

Punkt 2 der Spritverbrauch. Das kommt auf das Fahrprofil an, bei längeren Strecken hat sich insgesamt kein messbarer Mehrverbrauch eingestellt. Bei Kurzstrecken, vor allem bei den aktuell niedrigen Temperaturen konnte ich einen erhöhten Spritverbrauch feststellen. Das liegt mMn. an der erhöhten Leerlaufdrehzahl zum vermutlich schnelleren Aufwärmen des Motors (Vor dem Update ca. 950rpm jetzt ca. 1050rpm). Diese hängt vermutlich mit dem folgenden Punkt zusammen, da die AGR ja im kalten Zustand nicht verwendet wird.

Punkt 3 häufigere Regeneration des Partikelfilters. Hier vermute ich die Ursache bei der Verbesserung der NOx-Werte durch eine Erhöhung der AGR-Rate, was dazu führt, dass mehr Ruß entsteht, dessen Verbrennung dann häufiger durchgeführt werden muss.

Ich weiß, dass ich einer der wenigen Betroffenen hier im Forum bin, aber hat sonst noch wer Erfahrungen mit dem Softwareupdate gemacht?

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 880

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 13. Dezember 2016, 15:42

Bei Motor Talk gibt es dazu ja auch einen eigenen Beitrag, nur falls du hier und da auch noch einmal etwas nachlesen wollen würdest, ist nur blöd das dort oftmals abseits des Themas diskutiert wird.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich
  • »Nightfly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 13. Dezember 2016, 19:59

Hatte da schon reingeguckt, aber das ist doch meist schwer Off-Topic und dadurch doch recht schwer zu lesen...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 13. Dezember 2016, 20:01

Mein Arbeitskollege hatte im August seinen Passat TDI in der Werkstatt zur angekündigten Aktion, der Softwareupdate-Aufspielung. Er führt seit 3 Jahren sein Verbrauchsbuch.
Bisher kann erkeinen Anstieg des Verbrauches feststellen. Im Gegenteil, er ging leicht zurück. Auch die Urlaubsreise zum Bodensee, wo er 2x im Jahr hinfährt, ergab keine Auffälligkeiten.
Sieht wohl so aus, als sei in der Werkstatt wirklich nur das Schummelfile deaktiviert worden, und die Kennfelder nicht angerührt.
Der leichte Rückgang kann auch mit dem zeitgleich durchgeführten Ölwechsel zusammenhängen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich
  • »Nightfly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 13. Dezember 2016, 23:05

Sieht wohl so aus, als sei in der Werkstatt wirklich nur das Schummelfile deaktiviert worden, und die Kennfelder nicht angerührt.


Zumindest die AGR-Rate muss ja angepasst worden sein, sonst könnten keine besseren NOx-Werte erreicht werden und die häufigere Regeneration wäre auch durch nichts zu erklären. Da ja aber jede Motor-Getriebe-Kombination für jedes Fahrzeug ein eigenes Softwareupdate erhält ist der Passat ggf. nicht 100%ig vergleichbar.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 880

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 07:36

Hatte da schon reingeguckt, aber das ist doch meist schwer Off-Topic und dadurch doch recht schwer zu lesen...

Ja das stimmt, in der Hinsicht ist es wirklich schwierig.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 08:14

Kernaussage eines Insiders war es, dass es in erster Linie darum geht, die Schummelsoftware stillzulegen, nicht bessere Werte zwangsweise erreichen zu wollen. Das geht ja so einfach ohne Aufwand nicht. Ausnahme das Rohr beim 1.6TDI
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

8

Wednesday, 14. December 2016, 10:02

Ich musste letzlich beim Freundlichen doch kräftig schmunzeln. Dort lag eine Broschüre aus über das Software-Update, am Beispiel eines Passat TDI meine ich. Tenor: bessere Abgaswerte und niedrigerer Verbrauch bei höherer Leistung. Wäre die Sache so einfach, würden alle VW damit vom Band laufen und eine Manipulation wäre nicht nötig gewesen. Wenn sich bekanntlich durchaus fähige Ingenieure plötzlich blöd stellen, hat das schon etwas Albernes. Die Hexenjagd auf VW empfinde ich ebenso, das betrifft meiner Meinung nach auch alle anderen Hersteller oder zumindest den Großteil davon. Vielleicht unterscheiden sich die Methoden, doch das war's auch schon.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

9

Wednesday, 14. December 2016, 10:18

Naja, teils ist das ja möglich.
Man nehme nur mal einen A3 3.2 der ersten Stunde, wie meinen mit BDB und Softwarestand 0005
Der war recht zäh und schluckte 13-14 Liter
Dann kam das Werkstuning von Audi mit SW8087
Dann wars schon besser

Highlight war NWT 3.0
Noch weniger Verbrauch, und noch mehr Leistung. Hätte man Anfangs auch nicht gedacht.

Grund wird das Breitbandspektrum der Software sein. Die Motoren müssen in Italien genauso laufen wie in Schweden.
Da ist schon noch etwas Freiheit da den besser abzustimmen.

Frägt man sich, warum nicht gleich? Kosten spielen da wieder mit ein, denn mit Sicherheit fahren die wenigsten von Sizilien zum Nordkap. Meist bleibt das Auto ja in einem Land. Meiner sah bisher nur Österreich.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 880

  • Nachricht senden

10

Wednesday, 14. December 2016, 10:23

Warum aber auch nicht einmal andere Hersteller belangt werden die nachweislich noch höhere NOx Werte aufweisen oder andere deutlich höhere CO2 Werte, verstehe ich nicht. VW hat es zugegeben und ist nun überall der Buhmann, zu Recht, aber auch andere haben betrogen und sind nachweislich nicht besser aber da macht keiner nur irgendetwas, das stinkt doch zum Himmel.

Von Wegen Motorschuztmaßnahmen oder Abschaltung bei Fiat nach 22 Minuten wo der NEFZ 20 Minuten vorgibt usw. usw.,...., kann ich echt nicht nachvollziehen
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

11

Wednesday, 14. December 2016, 12:35

Vielleicht gibts nen Deal ,mit der Politik und den deutschen Mitbewerbern ? :whistling:

Man einigt sich auf die alleinige Schuld von VW um nicht die GESAMTE Deutsche Automobilwirtschaft in Mißkredit zu bringen.
Dafür geben die anderen Hersteller Treuhänderisch Geld ab, um die VW Strafe abzuschwächen. Die Politik legt was drauf, VW kann sich nach aussen hin gesundschrumpfen durch Mitarbeiterentlassungen, und kann sich frisch ans E-Werk begeben.
Das lag eh in der Schublade...

Anders könnten die so schnell gar nicht Gas geben was E-Autos angeht.

Klingt verschwörerisch, aber wer VW und die Politik kennt......

Bei Rückrufen isses ja auch so...es gibt ein Deal dass der Zulieferer Schuld ist und dies öffentlich eingesteht, im Hintergrund laufen Zahlungen und Vergaben von neuen Projektaufträgen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 880

  • Nachricht senden

12

Wednesday, 14. December 2016, 12:52

Kann sein das es unter den deutschen Herstellern so läuft aber was ist mit Fiat oder GM, die haben auch Dreck am Stecken und keiner tut etwas.

Entweder man bestraft alle oder lässt das Thema ganz, so ein halbherziges hin und her weil man mal eine Wespe des Wespennestes gefunden hat ist scheinheilig.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

13

Wednesday, 14. December 2016, 15:38

VW hat Softwareprogrammteile eingesetzt, die es ermöglichen, einen Prüfstandslauf zu erkennen. Darum geht's es, nicht um die schlechten Abgaswerte.
Opel hat im Rahmen der Gesetzlichen Vorgaben in Abhängigkeit von der Außentemperatur die Abgasnachbehandlung ausgesetzt. Das ist gänzlich unterschiedlich zu VWs Prüfstandserkennungssoftware.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 880

  • Nachricht senden

14

Wednesday, 14. December 2016, 16:02

Nicht ganz, mit dem Softwareprogrammteil der Prüfstandsläufe fing die Misere ja nur an.

Zwischendurch waren ja schon wieder diverse Modelle aufgefallen wegen abweichenden CO2 Angaben. Anfangs gab VW auch zu das die Werte bei vielen Modellen nicht passen würden, später blieben dann noch 9 Modelle übrig, dieses Thema konnten sie dann gemeinsam mit der Dekra einigermaßen ausräumen oder wegmauscheln und diese besagten 9 Modelle haben nun bei der Zulassung einfach höhere CO2 Angaben.

Aktueller Fall bezüglich A3 geht es auch darum das "Abschalteinrichtungen" verwendet werden. Diese nun aber ähnlich wie das was andere ja bereits zugegeben haben das sie es auch verwenden um den Motor zu schonen, dies ist ja seit 2009 glaube ich dann auch nicht mehr zulässig außer es ist eine starke Beeinträchtigung des Motors mit Motorschaden zu befürchten. Darauf zielen jetzt natürlich alle ab, da es ein Schlupfloch ist.

Also die reine Abschaltvorrichtung für Prüfstände war der Auslöser, mittlerweile ist dies Thematik aber viel weitreichender.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Smartos

Schüler

  • »Smartos« ist männlich

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 7. November 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P Sportback 2.0 TFSI

Postleitzahl: 10967

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 14 / 5

  • Nachricht senden

15

Wednesday, 14. December 2016, 17:01

Meine Holde reißt mit ihrem Diesel-Dienstwagen-Passat (Bj. 7/2015) jährlich 60.000 km ab. Irgendwann im Sommer glaube ich, bekam der Dicke auch das Update eingespielt. Die Reichweite pro Tankfüllung hat sich spürbar vergrößert. Ihre Fahrweise wurde meines Wissens während der Zeit nicht "geupdatet".
Keine Ahnung, ob dies mit dem Update zusammenhängt: seit dem Einspielen der neuen Software empfinde ich die Laufkultur des Triebwerks als unterirdisch. Irgendwie kommt mir der Motor viel raubeiniger vor, mehr so wie ihr damaliger Pumpe-Düse 5er Golf. 2-Takt-Öl-Panscherei möchte sie aber aus verständlichen Gründen am Passat nicht ausprobieren.
„Aerodynamik ist für Leute, die keine Motoren bauen können.“
Enzo Ferrari

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

16

Wednesday, 14. December 2016, 20:10

Der wird jetzt magerer laufen und daher rumpeln
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

17

Wednesday, 14. December 2016, 22:11

Irgendwie kommt mir der Motor viel raubeiniger vor, mehr so wie ihr damaliger Pumpe-Düse 5er Golf. 2-Takt-Öl-Panscherei möchte sie aber aus verständlichen Gründen am Passat nicht ausprobieren.
Warum keine 2T-Öl-Additivierung?
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

Smartos

Schüler

  • »Smartos« ist männlich

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 7. November 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P Sportback 2.0 TFSI

Postleitzahl: 10967

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 14 / 5

  • Nachricht senden

18

Thursday, 15. December 2016, 07:37

Weil Dienstwagen und 2-Takt-Öl = "nie gehört, nie gesehen". Hab noch einen Schluck übrig von meinem TFSI. Denke mal, ich werde demnächst mal freundlicherweise anbieten, den Wagen für sie zur Tanke zu fahren :D
Bin selber neugierig. An meinem Benziner fällt der Effekt hinsichtlich Laufruhe ja nicht so deutlich aus.
„Aerodynamik ist für Leute, die keine Motoren bauen können.“
Enzo Ferrari