Sie sind nicht angemeldet.

[Benzin] Zweierlei Maß?

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Smartos

Schüler

  • »Smartos« ist männlich
  • »Smartos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 7. November 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P Sportback 2.0 TFSI

Postleitzahl: 10967

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 14 / 5

  • Nachricht senden

1

Montag, 26. Dezember 2016, 22:39

Zweierlei Maß?

Frohe Weihnachten @all!
Bin grad von den üblichen Familien-Festivitäten von HH zurück nach Berlin gebrettert.
Hab seit einigen Wochen die Winterräder auf meinem 2.0 TFSI und hatte bei der Montage die Geschwindigkeitswarnung auf "210km/h" eingestellt.
Auf der A24 kann man ja genüsslich die Kiste laufen lassen. Die Tachonadel ging auf 210, 220 und erst bei fast 230 auf dem Tacho ertönte die Warnung.
Nochmal versucht... Beim ertönen der Warnung bei knapp 230 Tacho hatte ich echte 210 GPS-km/h drauf.
Nun bin ich erstens reichlich enttäuscht über meinen großzügigen Schummeltacho aber frage mich gleichzeitig, welche Heinzelmännchen im Hintergrund wiederum ganz akribisch die Geschwindigkeit zu messen scheinen und warum die einen Messzwerge mit den anderen scheinbar nichts zu tun haben möchten.
Ist das "by design"? Ist das was kaputt? Kann man da per VCDS irgendwie mehr "Harmonie" hineinbringen???

Grüße
Smartes
„Aerodynamik ist für Leute, die keine Motoren bauen können.“
Enzo Ferrari

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

2

Montag, 26. Dezember 2016, 23:52

Radsensoren erkennen das und rechnen das dann um. Jeder R32 Fahrer kennt das Problem mit vorlaufenden Taschos oben rum um etwa 8%
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 27. Dezember 2016, 08:04

Auch Audi hat sich nun für " schnelle" Tachos entschieden.
War bei meinem 8PA 3,2er noch ein genauer Tacho verbaut, der bei echten 250 km/h nur 4 dazu geschummelt hat, so lügt mein 8V S3 nun gut 15 km/h bei 250 dazu.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. Dezember 2016, 10:29

Auch Audi hat sich nun für " schnelle" Tachos entschieden.
War bei meinem 8PA 3,2er noch ein genauer Tacho verbaut, der bei echten 250 km/h nur 4 dazu geschummelt hat, so lügt mein 8V S3 nun gut 15 km/h bei 250 dazu.


Kann man pauschal nicht sagen, bei manchen Audis gehen die Tachos extrem vor, bei manchen sind die sehr genau, kann man nie sagen, nur selber testen.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Smartos

Schüler

  • »Smartos« ist männlich
  • »Smartos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 7. November 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P Sportback 2.0 TFSI

Postleitzahl: 10967

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 14 / 5

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. Dezember 2016, 12:59

Vorgehen müssen die Dinger ja, dennoch finde ich das schon krass. Zumal die "Schummelei" ja auch schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten losgeht.

Hab irgendwo mal gelesen, dass jemand an seinem A4 per VCDS das Kombiinstrument auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hat, danach fiel die Voreilung nicht mehr so immens aus. I'll give it a try, falls das beim A3 überhaupt geht.
„Aerodynamik ist für Leute, die keine Motoren bauen können.“
Enzo Ferrari