Sie sind nicht angemeldet.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

21

Tuesday, 7. February 2017, 10:47

Man kann ja mit der Werkstatt reden,aber während der Garantiezeit würde ich privat die Finger davon lassen.

Das meinte ich damit ja, er könnte das ja die Werkstatt machen lassen. Da es beim R36 ein überschaubarer Aufwand war den oberen Spanner zu wechseln würde ich mal hoffen das es bei seinem Motor ebenfalls so ist und dann könnte es auch ein relativ günstiger Test sein. Trotzdem wird man das ganze sicher bezahlen müssen, vor allem wenn es nichts bringen sollte, wovon ich aber nicht ausgehe.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

22

Tuesday, 7. February 2017, 11:25

Es geht nicht darum ,es die Werkstatt MACHEN zu lassen ,sondern es als Fehler anzuerkennen und auf Garantie zu beheben.Aber das ist ja genau das Problem,man weiß eigentlich nie ,was man von einer zB hier 5-Jahres Garantie eigentlich hat.
Selber machen ,selber zahlen wäre für mich die Abkehr vom Garantiegedanken.Und das würde ich solange wie möglich rauszögern.Denn alles ,was im System dann hinterlegt wurde ,kann im Zweifelsfall wieder zum Verneinen eines Anspruchs führen.

bjohag

Profi

  • »bjohag« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. July 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

23

Wednesday, 15. February 2017, 20:06

Zwischenstand:

Heute war ein Werkstattermin beim Händler wo der Wagen auch gekauft wurde. Da fühlt man sich auch gleich besser aufgehoben als beim Ortsansässigen Vertragspartner. Der wollte wohl nicht so richtig auf die Geräusche eingehen. Egal.

Ölwechsel und vorgezogene 30.000er Inspektion auch gleich machen lassen bei 21.000 km.

Alle TPI's durchgeschaut, nix verfügbar was Kette, Spanner etc. betreffen könnte.
Nur ein Update fürs DSG, irgendein Bauteil: Fliehkraft......irgendwas. Losräderrasseln im Leerlauf soll wohl dadurch verringert werden.
Genaue Parameter bzw. was wie wo sind nur Audi direkt bekannt. Die rücken damit aber nicht raus.

Ich soll jetzt nach Möglichkeit die Geräusche beobachten ob sich eine Änderung ergeben hat.

bjohag

Profi

  • »bjohag« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. July 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

24

Sunday, 15. October 2017, 10:58

Eben nochmal bei der sonntäglichen Ruhe auf den Kaltstart geachtet. ( bin waschen gefahren)
Ich lasse meistens beim Kaltstart den Wagen noch ca. 10- 20 Sek. laufen im Leerlauf zur Ölverteilung, zum anschnallen etc.
Drehzahl lag etwas über 1000, alles gut. Geräusche normal.

Nach den ca. 20 Sek. fing er an runterzuregeln auf 800 und genau ab dem Runterregelmoment fing es auch an zu klappern, klackern.
Mit wenig Gas losgefahren, nach 100m nochmal angehalten. Klappern, Klackern weg und die "normalen" TFSI-Geräsuceh stellten sich ein.
Die sind generell auch nicht wirklich schön.

Ob das jetzt beim runterregeln alles mit dem Öldruck zusammenhängt oder wegen der ach so tollen Emmissionsverringerung kann ich allerdings nicht nachvollziehen.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

25

Sunday, 15. October 2017, 19:58

Wenn mein Wagen 2, 3 Tage steht macht er das auch. Ich vermute, dass ein Hydrostössel manchmal ein paar Sekunden länger braucht bis er vollen Druck aufbaut. Es klackt ca . 3 - 5 Sekunden , dann ist Ruhe.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat