Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

savage7891

Anfänger

  • »savage7891« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 11. Januar 2016

Aktuelles Auto: A3 8L 1,8t quattro; Golf V GT Sport 1.4 TSI

Postleitzahl: 87448

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

1

Freitag, 17. März 2017, 06:12

A3 8l Ölfrage 1,8t

Guten Morgen liebe Gemeinde, leider konnte ich keinen Bereich für die alten A3 Fahrzeuge finden, also hoffe ich das ich hier fragen darf!

Ich wende mich voller Zweifel an euch. Das Thema Öl kann natürlich religiöse Züge annehmen, auf der Suche nach dem heiligen Gral. Ich habe Addinol jetzt lange in meinem Golf 5 1.4 TSI gefahren und war sehr zufrieden, kein Ölverlust und ein butterweicher Leerlauf. Also ist der nächste logische Schritt natürlich auch meinen A3 8l 1,8t AJQ, 180 PS und quattro, auf das Super Light 0540 umzustellen. Jetzt bin ich aber auch alternativ bei einem anderen Ölforum angemeldet, da meint man folgendes dazu:

Zitat

Bei 1.8 T empfehle ich KEINE HC-Öle zu verwenden!
Unabhängig von Ölmarke.

Diese Motoren sind anfällig gegen Verkokung in der Turbo-Ölrücklaufleitung.
Diese verläuft sehr unglücklich in der nähe des Ausgangskollektors.
Viele Turbos sterben dann an Ölmangel, aber erst fangen sie an Öl zu fressen...

Daher empfehle ich ein temperaturstabiles vollsynthetisches PAO oder GTL 5w40 Öl.

Damit ist das Risiko einer Verkokung deutlich geringer.


Bin ehrlich gesagt jetzt verunsichert, ob es nicht das falsche Öl für diesen Motor ist. Wechselintervalle wären bei 15000 km, also ich fahre Festintervall. Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiter helfen. Ich denke Öl bleibt Öl, aber der Motor hat schon 240k km gesehen und ich möchte einfach das er noch seine 4 Ringe (jeder Ring für 100k km Laufleistung) voll macht :)

Vielen Dank im Voraus!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2

Freitag, 17. März 2017, 07:41

Lass Dich von diesen Stammtischlern nicht verunsichern, dazu gibts hier schon n Bericht

Einfach die nächsten Postings lesen
Welches Öl für den 3,2er?

Das sind alles Stammtisch-Theoretiker die sich irgendwas in Theorie zusammenreimen ohne Halt.
Ich hatte mich mal mit Anwendungstechnikern von Addinol und Fuchs darüber unterhalten, über verschiedene Beiträge dort, denen stellten sich sprichwörtlich die Haare zu Berge.
Vergiss dieses Forum, und kontaktier lieber die Fachstelle der Konzerne
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

casey1234

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 2. April 2013

Aktuelles Auto: Golf V

Wohnort: Erding

Danksagungen: 80 / 55

  • Nachricht senden

3

Freitag, 17. März 2017, 09:07

Ich hab dazu bereits hier alles gesagt.

Wie Para schon schreibt: die User dort jagen irgendwelchen selbstaufgestellten Hypothesen hinterher und behandeln diese dann als wären es Tatsachen. Es werden also irgendwelche Sachverhalte falsch und/oder ohne jeglichen Beleg als bare Münze verkauft, daraus dann irgendwelche Folgerungen impliziert, die in Wahrheit keinerlei Grundlage besitzen und je öfter man diese Annahmen dort wiederholt, desto eher werden sie Gesetz, so scheint es. Das Ganze ist dort mittlerweile so tief verankert und verwoben, dass es für einen Laien nur sehr sehr schwer zu erkennen ist, was wirklich noch sachlich und fachlich korrekt ist und was zusammengereimter Non-Sense ist.

Back to topic:

Ein modernes HC Öl mit moderner Formulierung steht einem vollsynthetischen Öl in nichts nach. Wenn ein Motor zu Ölverbrauch und Verkokungen neigt, kann kein Öl der Welt ihn davor retten, da ist das Grundöl völlig egal. Das ASL0540 gehört (trotz im oil-club verteufeltem HC Grundöl) zu den absoluten top Ölen auf dem Markt, das belegen zahlreiche Analysen. Auf der anderen Seite gibt es keinerlei Nachweise, ja nichtmal eine Tendenz, dass die (im oil-club vergötterten) PAO/Ester/PAG/GTL Öle auch nur irendetwas besser könnten.
Wie gesagt: dort drüben gibt es viele Thesen, wenig Fakten, alles in allem viel BlaBla und viel Wind um nichts.

Mein Tipp wäre: fahr das ASL0540 weiterhin im TSI und auch im 1.8T in kurzen intervallen, mehr kannst du deinen Motoren kaum gönnen.

Off-Topic:

Du hattest dort auch wegen deines Passat B6 3C nach der Ölwahl gefragt und deinen Wunschkandidat, das Giga Light, genannt - dazu hatte ich dir dort ne PN geschrieben und dir geraten, dich von den Frischölanalysen (auf die sie im oil-club so sehr stehen, weil sie glauben, sie deuten zu können) nicht so sehr verrückt machen zu lassen. Hier der Auszug:

Zitat

"Lass dich im Thread nicht allzu sehr verunsichern.

Die Frischölanalyse ist nur eine Momentaufnahme aus einer Charge, und wenn diese bereits etwas älter ist, wie beim Giga Light, hat diese quasi 0 Aussagekraft. Richte dich nach dem aktuellen technischen Datenblatt (das hast du ja bereits) - das ist der Anhaltspunkt, nach dem das Öl seitens Addinol aktuell formuliert und produziert wird, und wenn man mal die aktuellen Datenblätter aller LL Öle, die in Deutschland leicht erhältlich sind, vergleicht, kann man deutlich erkennen, dass das Giga Light in der Topliga spielt.

Wir fahren es übrigens in unserem Passat B6 3C (1.9 TDI mit DPF) seit über 150.000 km und 6 Ölwechsel (wir fahren 30.000 km in 11 Monaten) und der Motor läuft wie eine 1 - läuft ruhig, rund und ist innen blitzblank. Mittlerweile 260.000 km auf der Uhr, erster Motor, erster Turbo, alles tiptop!"


Tipp zum Schluss - betrifft alle deine Fahrzeuge:

Je nach Servicehistorie (früher Castrol Plörre im LongSchleif Intervall?) und je nach Kilometerstand (>100.000 km?) könnte man über ne Spülung nachdenken. Bitte hierbei aber nicht zu den gewöhnlichen 0815 Produkten von Liqui Moly, Mannol & Co greifen, weil diese viel zu aggressiv sind, die kommen Bremsenreiniger/Diesel gleich und erzeugen nur unnötigen Verschleiß. Ich rate dir zum "Lambda Oil Primer", der enthält schmierende Stoffe und ist so schonend, dass man mit ihm sogar fahren darf bzw. sogar fahren SOLL, weil dies ohnehin viel effektiver ist als im Stand mit Leerlaufdrehzahl laufen zu lassen, wie es bei den 0815 Produkten der Fall ist
Alle weiteren Infos dazu, Feedback und die Anwendungsempfehlung findest du in meinem Lektüre-Dokument:
Klick!​

Schöne Grüße
Casey
Öl-Vergleichstabellen:
Benziner:
0W-40 vs 5W-40 vs 5W-50:
klick
Diesel:
0W-30 vs 5W-30 (VW 507.00): klick
0W-40 vs 5W-40 (MB 229.51): klick
Lektüre:
Öl, Motorspülung & 2T-Öl im Tank: klick

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »casey1234« (17. März 2017, 09:43)


Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (17.03.2017), savage7891 (17.03.2017), Asphaltjunky (17.03.2017), .:Rene32 (20.03.2017)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

4

Freitag, 17. März 2017, 09:30

Dem ist nichts hinzuzufügen :thumbup:
Bin da ganz Deiner Meinung @casey1234
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

savage7891

Anfänger

  • »savage7891« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 11. Januar 2016

Aktuelles Auto: A3 8L 1,8t quattro; Golf V GT Sport 1.4 TSI

Postleitzahl: 87448

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

5

Freitag, 17. März 2017, 15:35

Exakt dieses Forum ist gemeint und auch hast du richtig gesehen, ich habe neben meinem Golf, den ich aber jetzt verkaufe, einen Passat in meiner "Flotte" :D

Ich bin leider ein Mensch, der zu Panik neigt, grad wenn man auf der Suche nach dem richtigen Öl ist. Angefangen hat es mit der Passat Gruppe in Facebook, wo sie alle auf Verderb oder Gedeih das Mobil1 0W40 anpreisen, aber ich nicht verstehe warum. Mir ist schon bewusst für was das 0 und die 40 steht, aber wenn man sich den HTHC Wert vom Giga Light anschaut, hat auch das Öl sehr viel Reserve bei kritischen Situationen. Und so hat es angefangen, das ich auf der Suche nach dem richtigen Öl war und nicht einfach einem vertrauen wollte, der das ohne Überlegen einfach raus propagandiert.

Ich habe mit Addinol sehr gute Erfahrungen im Golf gemacht und wollte auch meine anderen Fahrzeuge dazu umrüsten, das werde ich jetzt auch tun. Vielen Dank für eure Hilfe :)

casey1234

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 2. April 2013

Aktuelles Auto: Golf V

Wohnort: Erding

Danksagungen: 80 / 55

  • Nachricht senden

6

Freitag, 17. März 2017, 16:05

Ich habe mit Addinol sehr gute Erfahrungen im Golf gemacht und wollte auch meine anderen Fahrzeuge dazu umrüsten, das werde ich jetzt auch tun.

Sehr gute Entscheidung, sowohl für deine(n) Benziner (Super Light) als auch für deine(n) Diesel (Giga Light). :thumbup:

Schöne Grüße
Casey
Öl-Vergleichstabellen:
Benziner:
0W-40 vs 5W-40 vs 5W-50:
klick
Diesel:
0W-30 vs 5W-30 (VW 507.00): klick
0W-40 vs 5W-40 (MB 229.51): klick
Lektüre:
Öl, Motorspülung & 2T-Öl im Tank: klick

dieselschrauber

Fortgeschrittener

  • »dieselschrauber« ist männlich

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 17. Juni 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti Greenline

Postleitzahl: 31832

Danksagungen: 25 / 25

  • Nachricht senden

7

Freitag, 17. März 2017, 16:12

Ich habe ja nun als neuen gebrauchten A3 8L auch sone Rakete mit 180 PS und TT. Wurde im LL Service betrieben und hat nun endlich einen Gönner gefunden ;)

Ich Fahre in jetzt mit 50400 er Norm 5W30 von Mobil, den nächsten Wechsel gibt es nach 2.000 KM mit Spülung. Und dann einmal im Jahr (so 5 bis 6000 KM).

In der Anlage mal ein Bild vom Ventildeckel......Thats LL!!!! KM Stand 210.000!

Das Öl war übrigens nach wenigen
»dieselschrauber« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dieselschrauber« (17. März 2017, 16:15)


casey1234

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 2. April 2013

Aktuelles Auto: Golf V

Wohnort: Erding

Danksagungen: 80 / 55

  • Nachricht senden

8

Freitag, 17. März 2017, 16:43

Ich Fahre in jetzt mit 50400 er Norm 5W30 von Mobil, den nächsten Wechsel gibt es nach 2.000 KM mit Spülung. Und dann einmal im Jahr (so 5 bis 6000 KM).

Wieso nicht Giga Light? Hat das bessere Datenblatt und das Feedback spricht forenübergreifend Bände. Beim M1 ESP 5W30 liest man öfters mal negative Berichte bzgl. Laufruhe und Langzeitstabilität. Des Weiteren gilt bei M1 ohnehin die eiserne Regel, dass deren Ruf besser ist als es ihre Öle tatsächlich sind - das NewLife wird ja auch nach wie vor hoffnungslos überschätzt.

In der Anlage mal ein Bild vom Ventildeckel......Thats LL!!!! KM Stand 210.000!

LL bedeutet nicht automatisch verdreckte Motoren. Dieser Zusammenhang ist nur bedingt richtig. Unser Passat hat auch 260.000 km drauf, bekommt seit je her nur LL Öl im LL Intervall und ist blitzblank. Es kommt halt auf den Motor (anfällig oder nicht?), die Ölwahl (hochqualitatives Öl oder Plörre?) und das Fahrprofil (Verhältnis Kurz-/Langstrecke, Anzahl Kaltstarts, etc.) an. Es gibt bessere und schlechtere LL Öle - die Norm ist ja nur eine Mindestanforderung, mehr nicht. Diese wird eben von manchen Ölen deutlich übertroffen und andere wiederum kratzen haarscharf an der Untergrenze der Freigabeanforderungen vorbei. Unser Passat bekommt seit über 150.000 km Giga Light, sieht überwiegend Langstrecken (>80%) und wir machen die 30.000 km des LL Intervalls in 10-11 Monaten voll, da ist weder ein LL Öl noch ein LL Intervall problematisch.

Schöne Grüße
Casey
Öl-Vergleichstabellen:
Benziner:
0W-40 vs 5W-40 vs 5W-50:
klick
Diesel:
0W-30 vs 5W-30 (VW 507.00): klick
0W-40 vs 5W-40 (MB 229.51): klick
Lektüre:
Öl, Motorspülung & 2T-Öl im Tank: klick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »casey1234« (17. März 2017, 16:45)


dieselschrauber

Fortgeschrittener

  • »dieselschrauber« ist männlich

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 17. Juni 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti Greenline

Postleitzahl: 31832

Danksagungen: 25 / 25

  • Nachricht senden

9

Samstag, 18. März 2017, 17:27

Weil meine Erfahrung nun mal schlecht ist mit Addinol und meine Erfahrung mit Mobil gut sind und Punkt!

casey1234

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 2. April 2013

Aktuelles Auto: Golf V

Wohnort: Erding

Danksagungen: 80 / 55

  • Nachricht senden

10

Samstag, 18. März 2017, 18:34

Weil meine Erfahrung nun mal schlecht ist mit Addinol und meine Erfahrung mit Mobil gut sind und Punkt!

Ahja... What!? ?(

Dein Feedback bzw. deine Kritik, die ich diesbezüglich in verschiedenen Threads finde, ist 1. weit weg von "schlecht" und 2. von anno dazumal, sowohl bevor die Formulierung des Giga Lights als auch die des Super Lights überarbeitet wurde, von daher für das hier und jetzt herzlich wenig oder besser gesagt gar nichts wert.

Das Feedback im Netz spricht eine eindeutige positive Sprache und ich persönlich und beinahe mein komplettes Umfeld können das nur bestätigen - seit Jahren Öle von Addinol in unterschiedlichsten Fahrzeugen im Einsatz, seit Jahren hochzufrieden. Die gesamte Konkurrenz, egal ob Mobil1, Castrol oder Shell, ist in meinem Umfeld zurecht rausgeflogen.

Kann deine Aussage diesbezüglich also nicht nachvollziehen, ja nichtmal verstehen, aber ist halt auch schwierig bei so einem "leeren" Post. So etwas lese ich jetzt im Übrigen zum ersten Mal, und dann auch noch ohne jedweden Inhalt, im Prinzip völlig aussagelos, aber naja, was soll's, wie du meinst.

Back to topic.

Gruß Casey
Öl-Vergleichstabellen:
Benziner:
0W-40 vs 5W-40 vs 5W-50:
klick
Diesel:
0W-30 vs 5W-30 (VW 507.00): klick
0W-40 vs 5W-40 (MB 229.51): klick
Lektüre:
Öl, Motorspülung & 2T-Öl im Tank: klick

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »casey1234« (18. März 2017, 18:40)


dieselschrauber

Fortgeschrittener

  • »dieselschrauber« ist männlich

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 17. Juni 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti Greenline

Postleitzahl: 31832

Danksagungen: 25 / 25

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 19. März 2017, 10:36

Das ist traurig für Dich das Du meine Aussage nicht nachvollziehen kannst. Zumal ich hier keinem aufschwatze welches Öl er benutzen soll!

Das kann jeder selber entscheiden!

Dieses Forum ist durch Addinol geprägt da es hier vertrieben wird. Das ist auch gut so. Deshalb muss ich das dennoch nicht annehmen. Es gibt Millionen von Fahrzeugen die keine Addinol benutzen und trotzdem keine Defekte, Verschleiß oder sonstiges aufweisen!

Das ist etwas was ihr, und eine zeitlang bin ich auch drauf reingefallen, ausblendet!

Kein Mensch sagt das Addinol schlecht ist! Ich habe lediglich geschrieben das meine Erfahrungen mit Addinol schlecht sind und ich es nicht mehr benutze! Ich zwinge hier keinen zu wechseln oder predige zu wechseln!

Castrol hat seine Zusammenstellung auch gewechselt! Und gebt ihr Castrol eine neue Chance?

Ich denke nicht!

Jeder kann hier rein kippen was er will, und wenn einer in einer öffentlichen Diskussion fragt was man für Öl in seinem A3 verwendet und dieses man Kund tut, dabei dann noch Erfahrungen teilt, muss man nicht gleich wieder als Addinolmissionar auftreten!

Ich weiß das ihr damit Geld verdient, das ist auch gut so! Aber versucht hier nicht jeden der Eure Glücksgefühle nicht teilt niederzuschreiben! Sonst solltet Ihr Euch umbenennen in Addinolforum oder so ähnlich!

Aber für nicht Versteher gerne noch einmal: Mit dem Gigalight ereist nach wenigen Tausendern laute Hydros gehabt. So wie ich es nur kannte wenn der Elch an seinen Servicetermin von 20.000 kam. Es flog wieder runter und es kam wieder Mobil rein und Ruhe war wieder eingekehrt bis zum nächsten Service. So hatte Addinol seine Chance. Genau wie Castrol, was auch nach kurzer Zeit rausflog, weil ich mmit dem Öl herrliche Schmierseife am Öldeckel bekam und das nach ein paar hundert Kilometer.

Persönliche Erfahrungswerte nicht mehr und nicht weniger. Keine wissenschaftlichen Abhandlungen durch promovierte Fachleute. Nur persönliche und dadurch natürlich immer subjektive Erfahrungen.

In diesem Sinne missioniere weiter, aber bitte nicht bei mir.

Hochachtungsvoll

Klaus T. 52 Jahre
Kfz Meister

casey1234

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 2. April 2013

Aktuelles Auto: Golf V

Wohnort: Erding

Danksagungen: 80 / 55

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 19. März 2017, 20:00

Das ist traurig für Dich das Du meine Aussage nicht nachvollziehen kannst. Zumal ich hier keinem aufschwatze welches Öl er benutzen soll!
Das kann jeder selber entscheiden!
[...]
Kein Mensch sagt das Addinol schlecht ist! Ich habe lediglich geschrieben das meine Erfahrungen mit Addinol schlecht sind und ich es nicht mehr benutze! Ich zwinge hier keinen zu wechseln oder predige zu wechseln!
[...]
Jeder kann hier rein kippen was er will, und wenn einer in einer öffentlichen Diskussion fragt was man für Öl in seinem A3 verwendet und dieses man Kund tut, dabei dann noch Erfahrungen teilt, muss man nicht gleich wieder als Addinolmissionar auftreten!
[...]
In diesem Sinne missioniere weiter, aber bitte nicht bei mir.

Hier missioniert niemand und es schwatzt auch niemand etwas auf. Ich habe eine Empfehlung abgegeben so wie du auch und lediglich (meiner Meinung nach zurecht) kritisiert, dass deine Kritik ohne Hintergrundinfos völlig inhaltslos und somit auch belanglos war. Das war auch schon alles.

Dieses Forum ist durch Addinol geprägt da es hier vertrieben wird. Das ist auch gut so. Deshalb muss ich das dennoch nicht annehmen. Es gibt Millionen von Fahrzeugen die keine Addinol benutzen und trotzdem keine Defekte, Verschleiß oder sonstiges aufweisen!
Das ist etwas was ihr, und eine zeitlang bin ich auch drauf reingefallen, ausblendet!
[...]
Ich weiß das ihr damit Geld verdient, das ist auch gut so! Aber versucht hier nicht jeden der Eure Glücksgefühle nicht teilt niederzuschreiben! Sonst solltet Ihr Euch umbenennen in Addinolforum oder so ähnlich!

Moment mal. Du solltest mal nen Gang runter schalten, bevor du solche Unterstellungen raushaust. Ich verdiene hier überhaupt nichts und habe mit dem a3q-oelshop nichts am Hut, also scher hier nicht alle über einen Kamm. Ich habe hier wie du auch mein persönliches Feedback niedergeschrieben und das war's dann auch schon.
Des Weiteren steht es jedem frei, wo er seine Produkte kauft, hier wird ja niemand gezwungen, im Forumsshop zu kaufen. Und wenn du ein Problem damit hast, dass der a3q Shop am a3q Forum hängt, steht es dir jederzeit frei zu gehen, aber stör hier bitte nicht länger den Forumsfrieden mit solchen haltlosen Behauptungen.

Aber für nicht Versteher gerne noch einmal: Mit dem Gigalight ereist nach wenigen Tausendern laute Hydros gehabt. So wie ich es nur kannte wenn der Elch an seinen Servicetermin von 20.000 kam. Es flog wieder runter und es kam wieder Mobil rein und Ruhe war wieder eingekehrt bis zum nächsten Service. So hatte Addinol seine Chance. Genau wie Castrol, was auch nach kurzer Zeit rausflog, weil ich mmit dem Öl herrliche Schmierseife am Öldeckel bekam und das nach ein paar hundert Kilometer.

Persönliche Erfahrungswerte nicht mehr und nicht weniger. Keine wissenschaftlichen Abhandlungen durch promovierte Fachleute. Nur persönliche und dadurch natürlich immer subjektive Erfahrungen.

ENDLICH mal Inhalt, hab schon gedacht, ich erleb's nicht mehr. Der letzte Absatz ist genau das Problem - subjektive Eindrücke, die kannst du in die Tonne treten. Ohne Analyse, die beim Giga Light (welches zudem auf ner alten Formulierung basiert hat, als du es benutzt hast) erhöhte Verschleißwerte gegenüber M1 ESP zeigt, können die Hydros so laut klackern, wie sie wollen, das heißt überhaupt nichts.

Hochachtungsvoll
Klaus T. 52 Jahre
Kfz Meister

Wow, ernsthaft? Den Zusatz hättest du dir sparen können, aber falls du damit suggerieren wolltest, dass man deinen Posts aufgrund dessen mehr Beachtung schenken sollte, bleibt mir nur zu sagen: netter Trick! ...billig, aber nett.

Gruß Casey
Öl-Vergleichstabellen:
Benziner:
0W-40 vs 5W-40 vs 5W-50:
klick
Diesel:
0W-30 vs 5W-30 (VW 507.00): klick
0W-40 vs 5W-40 (MB 229.51): klick
Lektüre:
Öl, Motorspülung & 2T-Öl im Tank: klick

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »casey1234« (19. März 2017, 20:12)