Sie sind nicht angemeldet.

gordon gecko

Anfänger

  • »gordon gecko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

1

Sunday, 26. March 2017, 19:53

Frage zur Nockenwellenverstellung 6 Zylinder

Leider keine 100% Audi Frage aber dieses Forum ist was die VAG 6 Zylinder angeht am kompetentesten.

Ich habe in meinem zu betreuenden Fuhrpark (Vater, 78 Jahre) einen Golf 4, V5 Automatik, der läuft auch ganz prima bis auf den Leerlauf oder Stand. dort sägt er entweder oder dreht zu hoch. Nach meiner Netz Recherche ist die Vermutung auf der Nockenwelle bzw dessen Versteller. Laut VW SSP ist die Einlassnockenwelle kontinuierlich und die Auslassnockenwelle nur "digital" verstellbar (also nur 2 Positionen) trotzdem haben beide Verstellmechanissmen nur jeweils 2 Ventile.
Kann mir einer erklären wie das genau funktioniert ? Und 2. Frage aus der Erfahrung des Forums, welcher Versteller ist ursächlich für ein solches Standgasverhalten.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

2

Thursday, 30. March 2017, 15:34

Das es wenn an den NWV liegt hast du schon soweit eingegrenzt? Ein Sägen kann ja auch von nicht 100% intakten Lambdasonden kommen oder ggf. Stromschwankungen oder Falschluft.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

gordon gecko

Anfänger

  • »gordon gecko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

3

Friday, 31. March 2017, 14:52

Nicht 100%, ich nehme das nur durch Ausschluss und Verhalten an. Die defekte Lambdasonde müsste doch eine Reaktion im Cockpit mit einer gelben Motorkontrolleuchte verursachen.

Nichts desto trotz ist mir die Funktion des kontinuierlichen Verstellers wie ihn VW einbaut nicht klar.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

4

Friday, 31. March 2017, 15:10

Ne muss es nicht, vor allem wenn es sich um die hintere Lambdasonde handelt, in einer Autosendung gab es mal so ein Problem bei einem 3er BMW, nachdem die hintere Sonde getauscht wurde, die keine verändernden Werte ohne Fehlermeldung mehr anzeigte, war das Sägen der Drehzahl weg.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

.:Rene32 (11.04.2017)

gordon gecko

Anfänger

  • »gordon gecko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

5

Friday, 31. March 2017, 15:22

hmm hinterm kat das ist die Breitbandsonde ! Mist mal nen hunni zum testen ist doof. mal Ausschau nach Leihsonde halten.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

6

Friday, 31. March 2017, 16:33

Schau doch erst einmal mit VCDS ob die reagiert und überhaupt unterschiedliche Werte anzeigt. Ist es gleich rechts/links würde ich jetzt behaupten sollte es passen und es liegt nicht an der Sonde.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

gordon gecko

Anfänger

  • »gordon gecko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

7

Friday, 31. March 2017, 17:18

Da es nur ein 6-1(5) Zyinder und kein quattro ist hat der nur ein Abgasrohr von daher kann ich nicht vergleichen. Ich muss mal zum kumpel zum auslesen.

gordon gecko

Anfänger

  • »gordon gecko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

8

Saturday, 1. April 2017, 21:37

Also jetzt habe ich den SSP246 mal ganz durchgelesen und nicht nur an den vermeinlich wichtigen Stellen. Daher die Info von mir für diejenigen die die selbe Frage haben.

Laut diesem SSP (Click mich)wird die Einlassnocckenwelle kontinuierlich geregelt indem einmal das Ventil N205, welches 3 mögliche Positionen hat, entweder in Position 1 oder 3 gestellt wird. Pos. 1 führt dazu dass die Nockenwelle nach früh verstellt wird. Pos. 3 führt zu eine Verstellung nach spät. Wird die richtige Position durch den Hallgeber G40 gemeldet, wird das Ventil in Position 2 gestellt und es werden beide Flügelzellen des Verstellers mit dem selben Druck beaufschlagt. Dies hat zu Folge dass sich die Nockewellen Position nicht mehr verstellt.

Ich hätte nicht gedacht das Hydraulik sowas so schnell kann. Schon gar nicht in dieser Auflösung der Winkelgrade.

Ich komme auf die Auslassnockenwellenversteller weil dieser laut 2 Positionen hat. Dort gibt es eine Position Standgas und die 2. Position ist für alles andere.
Des weiteren ist in einem bestimmten sehr leichten Lastfall ein Scheppern wahrzunehmen. Ob das damit zusammenhängt ist nur eine Vermutung. Vielleicht scheppert auch irgendwas im Automatikgetriebe oder dem Wandler.

Jedoch werde ich erst einmal die Lambdasonde checken.

Ich hoffe den link darf man posten, war der erste link in google mit SSP246

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

9

Monday, 3. April 2017, 11:05

Hier darf man alles verlinken, das ist mit einer der Vorteile dieses Forums (neben vielen, vielen anderen Vorteilen).

Ob die Nachkatsonde überhaupt sich verändernde Werte ausspuckt könnte man ggf. mal vorab prüfen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

gordon gecko

Anfänger

  • »gordon gecko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

10

Tuesday, 4. April 2017, 21:56

So, den Fehlerspeicher ausgelesen und gleich 5 gefunden, wobei 4 irgendwie alle zusammen hängen

Fehlerspeicher

17560 Long Term Fuel Trim Additive Air; Bank 1; Range 2: System too Lean
Gemischadaption

17559 Long Term Fuel Trim Additive Air; Bank 1; Range 1: System too Lean
Gemischadaption

16891 Idle Control System RPM: Higher than Expected
Standgas zu hoch

01274 Air Flow Flap Positioning Motor
Staudruck/Umlufklappe

00532 Supply Voltage B+: Signal too Low
Versorgungsspannung zu niedring

Lambdasonde ausgelesen und sie regelt .
Im Stand auf 1.99 aber sobald man gas gibt oder fährst regelt das sauber um Lambda 1

Ich habe alle Fehler gelöscht und ne Runde gedreht und es war dann keiner der Fehler sofort wieder im Speicher.
Was mich speziell wundert dass das alles nicht zum Erleuchten irgendeines Lichtes führt.

gordon gecko

Anfänger

  • »gordon gecko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

11

Monday, 10. April 2017, 19:30

So, es gibt Neuigkeiten.
Es ist ein Paradebeispiel für die moderne *IchSchauErstMalInDenFehlerspeicher"-Arbeitsweise der heutigen Welt.

Als ich mal ganz old school die Motorhaube geöffnet habe und die Zierblende entfernt habe ist es mir sofort aufgefallen.(Grund für das Öfnnen war eine sehr schwache Bremskraft)
Der Versteller für das Schaltsaugrohr war zur Hälfte abgebrochen und hatte keine Funktion mehr. MagGyver-mäßig ein Provisorium gebastelt, Auto gestartet und siehe da die Kiste schnurrt im Stand wie am ersten Tag.
Ich hoffe dieses Gestänge mit Druckdose gibt es als Ersatzteil ohne Ansaugbrücke.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

.:Rene32 (11.04.2017), quattrofever (12.04.2017)