Sie sind nicht angemeldet.

toorop-08

Anfänger

  • »toorop-08« ist männlich
  • »toorop-08« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 28. February 2017

Wohnort: Buxtehude

  • Nachricht senden

1

Monday, 8. May 2017, 10:22

Beratung Anhängerkupplung

Hallo zusammen,

da ich in den Suchfunktionen nichts passendes gefunden habe, dachte ich mir ich erstelle mal meinen ersten eigenen Thread :D

Meine Frau hat sich einen Kindheitstraum erfüllt und sich ein eigenes Pferd gekauft :rolleyes: Damit wir das Pferd von A nach B bringen können brauchen wir nun eine Anhängerkupplung für meinen Audi A3 8P 2.0 TDI.

Da ich eigentlich keine Lust habe mein Auto permanent zu verändern habe ich an eine abnehmbare Anhängerkupplung gedacht.

Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Teilen erfüllen die ihren Zweck oder sollte ich doch lieber eine starre einbauen? Oder habt ihr sonst irgendwelche Empfehlungen für eine gute Anhängerkupplung.

Freue mich über jede Hilfe oder Anregung :)

PS: hoffe ich habe den Thread im richtigen Bereich Bereich erstellt, war mir nicht ganz sicher wo es rein passt :D

Liebe Grüße,
Ulf
Besitzer eines Audi A3 2.0 TDI 8P :)

leKnopf

Reingemogelter

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. May 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

2

Monday, 8. May 2017, 10:34

Hi, und Willkommen im Forum,

Es gibt Nachrüstsätze original von Audi (hier ein Beispiel, allerdings für den 8PA: link).
Geh doch einfach mal mit deinem Fahrzeugschein (FIN) zum Audi-Händler und frage dort explizit nach deinem Fahrzeug.

Grüße

EDIT: o.g. Angebot bezieht sich NUR auf die Anhängerkupplung, du brauchst aber dann auch noch eine passende Kabelbaum-Erweiterung. Wenn es das für dein Kfz gibt (wovon ich ausgehe), ist das aber alles mehr oder weniger Plug&Play, sodass du es nur noch verbauen musst.
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »leKnopf« (8. May 2017, 10:39)


toorop-08

Anfänger

  • »toorop-08« ist männlich
  • »toorop-08« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 28. February 2017

Wohnort: Buxtehude

  • Nachricht senden

3

Monday, 8. May 2017, 12:15

Es gibt Nachrüstsätze original von Audi (hier ein Beispiel, allerdings für den 8PA: link).
Geh doch einfach mal mit deinem Fahrzeugschein (FIN) zum Audi-Händler und frage dort explizit nach deinem Fahrzeug.


Hey danke für deine schnelle Antwort und den guten Tipp, denke ich werde mal bei meinem Audi-Händler vorbei schauen.

Hab mal noch meinen Bruder gefragt und der hat mir noch den link hier geschickt, da gibt es auch eine Anhängerkupplung für den Audi A3 8P.

Weiß aber nicht, ob da alles dabei ist was ich brauche :wacko: Wobei da ja eigentlich dabei steht dass es ein Komplettsatz ist :D
Aber vermutlich führt wohl kein Weg am Audi-Händler vorbei
Besitzer eines Audi A3 2.0 TDI 8P :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »toorop-08« (8. May 2017, 12:20)


leKnopf

Reingemogelter

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. May 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

4

Monday, 8. May 2017, 12:44

ZITAT: "Bosal Anhängerkupplung starr + Erich Jaeger Elektrosatz 13-pol + Adapter für Audi A3 Fliessheck (3-Türer) 05.2003 - 06.2008"

Schau mal lieber zuerst zum Händler.... Erfahrungsgemäß sind die paar € mehr dort gut investiertes Geld, da man dann wirklich original Teile erhält und auch nicht so die Scherereien hat, sollte was nicht erwartungsgemäß funktionieren.
btw: bei dem von dir verlinkten Satz handelt es sich um ein starres System, was du ja offensichtlich nicht sooooo gerne hättest ;)
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

toorop-08

Anfänger

  • »toorop-08« ist männlich
  • »toorop-08« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 28. February 2017

Wohnort: Buxtehude

  • Nachricht senden

5

Friday, 12. May 2017, 09:01

Danke für die Hilfe mein Audi-Händler konnte mich gut beraten:) habe dort jetzt die passende Kupplung bestellt!

Ja stimmt ist mir dann auch aufgefallen :D
Besitzer eines Audi A3 2.0 TDI 8P :)

andi123

Schüler

  • »andi123« ist männlich

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 30. January 2015

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0TFSI Quattro

Postleitzahl: 94545

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

6

Tuesday, 3. April 2018, 09:00

Pferdeanhänger ziehen

Ich hab mir meine hier gekauft
https://www.weltmann-kfzteile.de/anhaeng…rosatz-13-polig

Verwend sie hauptsächlich auch zum ziehen von einem Pferdeanhänger.
Al-ko Kupplung (Da ist auch das Audi Logo eingegossen) und der Jäger E-Satz funktionieren einwandfrei. :) :thumbsup:

Aber mit dem Pferdeanhänger bin ich echt froh einen Quattro zu haben.
Waren gestern auf einen Turnier wo ein Front-Octavia chancenlos in der relativ weichen Wiese hängen geblieben ist.
Mit dem Quattro allerdings war es einfach. Gang einlegen und rausfahren :D :D

Leider säuft der 2.0 TFSI ein bischen mit dem Zusatzgewicht... Ø12,5L / 100km gönnte er sich... :wacko:
Jedoch konnte man die 90-100 immer fahren. Egal welche Steigung 8)

Wie ist der Verbrauch bei einem Diesel (evtl mit Quattro) mit Pferdeanhänger?
Was sind eure Erfahrungen beim Ziehen eines solchen?

VG
Andi
A3 2.0TFSI (CCZA) 6G DSG Quattro
EZ 09/2009