Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

81

Dienstag, 12. März 2019, 07:38

Ich tippe da ganz stark erst einmal auf den Faktor alten Sprit, bin gespannt wie es sich dann nach den nächsten 2 Tankfüllungen entwickelt hat.

Warum bei meinem die Werte im positiven Bereich sind ist mir auch schleierhaft, die müssen ab Werk so gewesen sein oder die Sensoren interpretieren es bei mir andersherum. :D
Den Vergleich können wir mal machen, gerne, bei der nächsten Fahrt versuche ich dran zu denken das VCDS dran zu hängen, dann sieht man schon wo meine Werte stehen.

Wenn es original Audi Zündkerzen sind, dann sollten die passen, 20 tkm ist auch noch in Ordnung, somit tippen wir einfach mal weiter auf den Sprit.

Zündspulen bitte bei allen mal die Teilenummer vergleichen, haben sie alle einen Index hinten dran, also einen zusätzlichen Buchstaben, dann ist alles ok.

Die Sekundärluftpumpe läuft auf jeden Fall bevor die Drehzahl abfällt, somit wirklich einfach noch einmal drauf achten, dann hörst du sie sicher.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

El Manu

Soundfanatiker

  • »El Manu« ist männlich
  • »El Manu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 484

Registrierungsdatum: 31. Mai 2017

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 & A6 Avant TDI competition

Postleitzahl: 72379

Wohnort: Hechingen

Danksagungen: 113 / 214

  • Nachricht senden

82

Mittwoch, 13. März 2019, 07:16

Guten Morgen,

ja, ich werde berichten.

Genau, das wäre wirklich interessant, was da raus kommt. Danke vorab fürs Prüfen.
Auffällig war dieses Mal eben sehr dunkles Öl. Sonst kam das eher Richtung bernsteinfarben raus. Ergo hat das Öl gut was angelöst, oder kann das auch von viel Ruß/BlowBy zeugen, wenn es so dunkel ist und ich muss was anderes überprüfen?

Genau, halte ich auch noch für OK, bei 30tkm empfiehlt der Zoran ja aber einen Wechsel, was Du, sofern ich mich recht entsinne, aber für überzogen hältst.
(Zündet jede Zündkerze nun doppelt so häufig durch das NWT, dass statt alle 60tkm alle 30 tkm getauscht werden sollte? Das kann ich mir nun auch wirklich nicht vorstellen)
Wie war das Wechselintervall beim A3 mit BUB denn?

Ok, das werde ich bei Gelegenheit mal machen, alle Spulen ausbauen und ich werde mir notieren, was da je Zylinder für eine Spule verbaut ist.

Alles klar. So werd ich das machen. Ist wohl auch nur ein reines Umweltthema, die Sekundärlufteinblasung, oder?
Audi A6 Avant 3.0 Bi-TDI Competition
Audi TT Roadster 3.2 quattro

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

83

Mittwoch, 13. März 2019, 09:29

Mit Tunnng sollte man auf jeden Fall kürzere Wartungsintervalle wählen.
Mit NWT ändert sich nichts an der Häufigkeit der Zündung.

Normaler Wechselintervall für Zündkerzen für a3 ist 60tkm aber da merkst du sehr stark wie schlecht sie bei dieser Laufleistung geworden sind.

Am besten alle Intervalle halbieren wenn man das Fahrzeug behalten und lange fahren möchte.

buba

Fortgeschrittener

  • »buba« ist männlich

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 21. Januar 2017

Aktuelles Auto: A4 B8 2.0 TDI / G 230GE

Postleitzahl: 58xxx

Danksagungen: 80 / 14

  • Nachricht senden

84

Mittwoch, 13. März 2019, 10:14

Alle 30.000 km zündspulen wechsel finde ich etwas übertrieben
Die kann man schon 60.000km drin lassen die 2-3 PS weniger :D
Solange der kleine normal läuft

Wichtiger finde ich da schon motor ölwechsel 10-12.000km und DSG
30-40.000km

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

85

Mittwoch, 13. März 2019, 10:30

Alle 30.000 km zündspulen wechsel finde ich etwas übertrieben

Es geht um die ZündKERZEN, nicht Spulen!
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

86

Mittwoch, 13. März 2019, 11:11

Schau ich mir an bei meinem, kein Ding, berichte ich dann was dort angezeigt wird. :thumbup:

Ölwechselintervalle finde ich extrem sinnvoll die soweit zu reduzieren, egal um welche Öle es sich handelt. Auch den Luftfilter wechsel ich viel häufiger oder den Benzinfilter generell immer mal (nicht so wie original vorgesehen gar nicht).
Zündkerzenwechsel zu Halbieren von der Laufleistung finde ich bei einem Auto wie dem A4 mit "größeren Tuning" auch sehr sinnvoll, da dort die Belastung ja deutlich höher ist als ursprünglich angedacht. Das Wechselintervall der Zündkerzen beim 3,2er Sauger ebenfalls zu Halbieren ist sicher nicht verkehrt, dies explizit aufgrund des NWT zu tun halte ich für nicht notwendig, da ich nicht glaube das durchs NWT die Belastung der Zündkerzen deutlich höher ist. Der Hintergrund des Ganzen ist eher, das der Motor mehr seine Grenzen ausnutzt und jedes nicht mehr perfekt passende Teil dann negativen Einfluss auf den Lauf/die Leistung nimmt und somit kommt man dazu die Zündkerzen auch häufiger zu tauschen, was dann aber wie Didi auch sagt für alles gelten sollte (Halbieren aller von Audi vorgegebenen Intervalle). Neue Zündkerzen und alte Luftfilter als Kombination würde ja faktisch auch nichts bringen.
Ich persönlich für mich habe bezüglich Zündkerzen beim 3,2er Sauger nie ein konkretes Problem gesehen, daher hab ich lediglich für mich persönlich entschieden dort das Wechselintervall nicht zwangsläufig zu Halbieren. Irgendetwas zwischen 30k und 60k ist da für mich vollkommen in Ordnung und ich würde da für mich bei dem Auto so um die 45k Kilometer anstreben, das ist aber eine reine persönliche Sicht meiner Erfahrung bei meinen Autos. Zündspulen tausche ich generell nur wenn es Probleme damit gibt. Dazu sei aber gesagt das der 3,2er Sauger im TT für mich kein Auto ist das ich ständig am Limit bewegen möchte, wenig häufig stark ausdrehe und auch sehr schnelle Autobahnfahrten eher zur Seltenheit gehört, daher auch mit diese Überlegung von meiner Seite zu dem Thema Zündkerzen/Zündspulen (nur noch einmal ausführlicher dargestellt, damit auch die anderen wissen warum du ElManu das so angedeutet hattest das ich das ja teilweise anders umsetze/sehe).

Bezüglich dunklem Öl, da würde ich denken das das Öl noch einiges bei dir angelöst hat. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann hattest du letztes Jahr ja noch eine Spülung gemacht, oder? Diese hat ja normal auch immer noch eine Langzeitwirkung und davon kann das schon kommen. Das mit dem dunkleren Öl würde ich daher eher als ein positives Zeichen werten.

Den Index der Spulen dachte ich würde man sogar so erkennen können ohne sie rausziehen zu müssen, da bin ich mir aber nicht ganz sicher,..., die hat man aber auch schnell mal raus zum Überprüfen, das würde ich auf jeden Fall machen, denn eine potentiell gefährdete Zündspule ohne Index kann mal schnell einem den Spaß an einer tollen Ausfahrt vermiesen.

Sekundärlufteinblasung:
Sicher kann da Didi mehr zu sagen aber ich würde es wie du als reines Umweltthema sehen, eben die Kats schneller auf Temperatur zu bringen, damit diese früher die Abgase effektiv reinigen können. (neuere Autos haben ja zudem um diesen Effekt noch zu verstärken die Kats sehr motornah verbaut) Ob die Sekundärluftpumpe noch einen weiteren Nutzen hat weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

El Manu (13.03.2019)

buba

Fortgeschrittener

  • »buba« ist männlich

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 21. Januar 2017

Aktuelles Auto: A4 B8 2.0 TDI / G 230GE

Postleitzahl: 58xxx

Danksagungen: 80 / 14

  • Nachricht senden

87

Mittwoch, 13. März 2019, 11:13

Uppss falsch gelesen

El Manu

Soundfanatiker

  • »El Manu« ist männlich
  • »El Manu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 484

Registrierungsdatum: 31. Mai 2017

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 & A6 Avant TDI competition

Postleitzahl: 72379

Wohnort: Hechingen

Danksagungen: 113 / 214

  • Nachricht senden

88

Mittwoch, 23. Oktober 2019, 09:31

Saisonende.
Und höchste Zeit, mal ein paar Antworten nachzuliefern.
Aber eins vorweg: Das Jahr 2019 stand ganz auf außerordentlich und unregulär: Nachwuchs Nummero 2 war im Anmarsch und daher, sowie aufgrund einiger anderen Prioritäten war TT-fahren sehr selten 2019.
Somit bekam der Wagen auch kaum Kilometer, was ich sehr positiv sehe, da ich ihn noch lange fahren möchte. Aber genug, um hin und wieder ein klein wenig abzuschalten und zu genießen. Die Pläne bzgl. Ölwechsel im Getriebe, Winkeltrieb und HA-Diff wurden nur teils umgesetzt. Das Winkelgetriebe fehlt mir noch. Das traute sich mein Bosch Service nicht.
Lackpflege gab es dieses Jahr auf jeden Fall ausreichend, hat Spaß gemacht und der Wagen steht top gepflegt in der Garage.
Tieferlegung und RS-Spoiler sind im Kopf geblieben, aber noch nicht umgesetzt. Bremsen waren dank weniger Kilometer nicht notwendig.

Zu meinem letzten "Problem":
Nachdem ich, wie auch quattrofever schon andeutete, mal ein bisschen gefahren bin und das Öl gewechselt war, sowie frischer Spritt im Tank war, lief der Wagen wieder "wie Butter". :
Auch zu Saisonende erfreute ich mich beim Wischwasser auf Frost umstellen an einem höchst "seidigen" Motorlauf. Die Kettenwerte hatten sich kurz nach etwas "Einfahrphase" auch wieder auf den Stand von letztem Jahr verbessert.
Die letzten Bilder entstanden dann letzte Woche, als ich endlich mal Bilder für den Kalender machte, frisch und sauber, kurz vorm Winterschlaf.

Nächstes Jahr möchte ich mit dem älteren der beiden Söhne dann häufiger im Roadster auf Achse gehen. Das hatte ich mit dem inzwischen 2 Jahre alten Melvin schon im Frühjahr gemacht und ich denke, er fand es super.
Außerdem stehen nächstes Jahr neben TÜV voraussichtlich neue Bremsen an und evtl. der Umbau auf Stahlfelx Leitungen.
Es sollen auch schönere Blenden auf den Bremszangen vorne montiert werden.
Hierzu bin ich aber noch in Überlegung, mit welchen Farben/Motiven. Wegen Tieferlegung und Spoiler bin ich noch am Überlegen. Ist ja auch nicht gerade billig und wenn dann, möchte ich das richtig machen.
Audi A6 Avant 3.0 Bi-TDI Competition
Audi TT Roadster 3.2 quattro

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »El Manu« (23. Oktober 2019, 09:45)


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (23.10.2019), Putzteufel (23.10.2019), quattrofever (30.10.2019)

El Manu

Soundfanatiker

  • »El Manu« ist männlich
  • »El Manu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 484

Registrierungsdatum: 31. Mai 2017

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 & A6 Avant TDI competition

Postleitzahl: 72379

Wohnort: Hechingen

Danksagungen: 113 / 214

  • Nachricht senden

89

Mittwoch, 17. März 2021, 10:47

Hallo zusammen,

nun melde ich mich nach fastn anderthalb Jahren in diesem Thread auch mal wieder. Fakt ist: Die Zeit rast mit Corona noch mehr als vorher.
Die Saison 2021 hat im März begonnen - auch wenn das Wetter nicht so will bisher, gibt es doch schon einige "Entdeckungen" sowie neue Pläne für meinen TT 3.2.

Nachdem der TT letztes Jahr eigentlich TÜV gehabt hätte, ich das aber gern eher am Saisonstart haben möchte und auch das Öl wieder 2 Jahre alt war (nur 6tkm gefahren damit) war es in diesem Jahr wirklich an der Zeit für TÜV und Ölservice. Nach dem Ölservice merkt man schon deutlich, wie "weich" der Motor mit frischem Öl läuft. Es kommt natürlich nur das gute Addinol 0540 in den Motor.

Nach einer Fahrt zu quattrofever, um den neuesten Plan zu schmieden, einen RS-Spoiler zu verbauen, wurde leider klar, dass die gute BN Pipes einen Produktionsfehler am Mittelschalldämpfer hat. Schon letztes Jahr hörte sich der Topf irgendwie undicht an und ich schon eher auf die Flexrohre getippt hatte, die, wie sich rausgestellt hat, aber vollkommen in Ordnung sind.
Und zwar ist der Mitteltopf an der Einkerbung für die Kardanwelle "aufgegangen" wo der Rand eingerollt ist.
BN Pipes zeigte sich sehr kulant und hat mir gleich einen Termin, nächste Woche Dienstag, ermöglicht.
=>>> Bin also in Scheyern gegen 13 Uhr, wenn jemand Lust hat, zu quatschen ... mit Abstand und Maske, natürlich :)

Neben TÜV ohne Mängel (@Didi und earlgrey: also auch kein Kühlmittel-Temp.-Problem!!) hat der Wagen nun neues Öl.
Nächste Woche dann bekommt die Abgasanlage eine Überarbeitung des Topfes durch BN Pipes (soll ne Stunde nur dauern) und dann kommt, wenn alles klappt, vor Ostern eventuell noch ein schöner RS-Spoiler auf den TT-Poppes.
Somit ist der Wagen dann nicht mehr ganz so rundlich und ein lang gehegter Wunsch geht damit am TT in Erfüllung. Tatkräftigsten Beistand, schon bei Farbwahl-Ideen, Organisation von Lackkarte für den Absetzfarbton Platiniumgrau und Zusammenstellung der notwendigen Originalteile hat mir wieder mal der quattrofever geleistet.
Da bin ich schon sehr froh darum, denn da muss man schon mit genauen Infos zum Teilemenschen gehen.

Soweit, so gut. Es gibt auf jeden Fall Bilder vom Auto, nachdem das gute Stück montiert ist, hier im Forum.

Ich hoffe, man kann sich bald mal wieder auch in größerer Zahl persönlich treffen.

Wünsche auf jeden Fall allen, dass ihr gesund und munter bleibt.
Audi A6 Avant 3.0 Bi-TDI Competition
Audi TT Roadster 3.2 quattro

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (17.03.2021), DangerDidi (17.03.2021), videoschrotti (17.03.2021), Putzteufel (17.03.2021)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

90

Freitag, 19. März 2021, 15:30

Bei solchen Projekten helfe ich unheimlich gerne und ich freue mich schon darauf, wenn wir den Spoiler an dein Auto anbringen werden. Die Farbkombination die wir uns überlegt haben finde ich absolut ideal passend zu deinem Fahrzeug und der Farbkombination.

Hoffen wir nun das bei BN alles super klappt, der Spoiler rechtzeitig fertig wird und uns vor allem Corona keinen Strich durch die Rechnung macht, nachdem dies ja schon dazu führt, dass wir alle uns viel zu wenig treffen und sehen können. Fehlt mir unsere gemeinsamen Treffen in und um München, ich hoffe das wird dieses Jahr wieder etwas,..., dann mit zwei tollen, fast gleichen aber doch wieder total verschiedenen TT 3,2 von El_Manu und mir. :thumbup:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (19. März 2021, 15:31)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

El Manu (12.04.2021)

El Manu

Soundfanatiker

  • »El Manu« ist männlich
  • »El Manu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 484

Registrierungsdatum: 31. Mai 2017

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 & A6 Avant TDI competition

Postleitzahl: 72379

Wohnort: Hechingen

Danksagungen: 113 / 214

  • Nachricht senden

91

Montag, 12. April 2021, 07:43

Guten Morgen zusammen,

ich hoffe, ihr habt Ostern alle schön verbracht?
Zu meinem Vorhaben kann ich sagen:
Es ist vollbracht und es hat alles geklappt über Ostern :)

Zunächst bei BN-Pipes, wo die AGA anstandslos und sauber repariert wurde. Obendrein gab es zu netter Konversation und Kaffee noch eine Tube Autosol zur Pflege der BN-Pipes Abgasanlage mit.
Top-Service passend zur Top-Abgasanlage :thumbsup:
Die Sache war mit Absenken der AGA innerhalb einer halben Stunde erledigt und der Klang ist nun wesentlich dumpfer aber auch etwas leiser als mit doch nicht ganz unscheinbarem Loch.
Klingt aber auf jeden Fall besser als vorher. Die Öffnung des Lochs muss schleichend gekommen sein, denn das (schon mit originaler AGA vorhandene) "summende" abtouren beim Gas wegnehmen, welches recht tieffrequent ist, war anfangs noch da und war es nun seit bestimmt 2 Jahren nicht mehr. Das habe ich nun wieder. Ich bin zufrieden und weiterhin sehr überzeugt von den Anlagen des Herstellers BN-Pipes.

Nun aber zu dem Teil, der nicht ungeplant und schnell eingeschoben, sondern wohl geplant und final perfekt funktioniert hat, und das noch vor Ostern :love:
"Das Brett ist dran" und hier gibt es nun ein paar Eindrücke.
Zunächst vom Ablauf und dann vom montierten Spoiler:

Noch in Einzelteilen


Das Blatt im Detail, wo man schön die palladiumgraue Mattlackierung sieht


Der Mittelsteg in Wagenfarbe, vorbereitet zur Montage mit wirklich böse klebrigem doppelseitigem Klebeband


Der montierfertige Spoiler komplett vormontiert, mit eingeklebter Dichtung


Fertig :) Es sieht aus, wie ich mir das gewünscht habe.
Der Abgleich mit der Lackkarte war sinnvoll, es hatte aber tatsächlich farblich beim ersten Anlauf funktioniert - und das obwohl Audi den Lack für so große Anbauteile zum Nachteilen nicht empfiehlt. ABer es gab eine gravierende Farbänderung, denn quattrofever und mir wurde klar, dass noch mehr schwarz an dem Auto sicher nicht schlecht, aber eine andere Kombination noch besser wäre. Mit der jetzigen Farbwahl wiederholt sich eine parallele Kante des ebenfalls matten Heckdiffusors,was mir sehr gut gefällt:


Auch schräg von vorne eine schicke Sache


Mit Deckel drauf


Und natürlich offen von schräg hinten. Jetzt ist er für mich optisch perfekt:


Harmoniert auch wunderbar mit den Rotorfelgen:


Was bleibt zum Schluss zu sagen?
Ich sage es wieder, ja es werden schon berühmte "letzte Worte" eines Projektes, welches ich wieder mit @quattrofever realisieren durfte:
DANKE an dieser Stelle für Deine riesige Hilfe in Organisation, Abholung, gemeinsamer Vormontage und Montage.
Die Erfahrung, die Du bei Deinem eignenen Spoiler gemacht hast, hast Du hier voll einfließen lassen. Daher ist der Spoiler abschließend perfekt und ohne besondere bzw. verzögernden Vorkommnisse noch vor Ostern montiert gewesen und wir konnten sogar bei trockenem Wetter eine schöne kleine TT Tour machen.
Ich bin auch froh darüber, dass wir Deine Kappen nun korrekt ankleben konnten, und diese nun bei Dir auch sauber sitzen. Zumindest das konnten wir dann an Deinem Fahrzeug noch erledigen :)

So. Nun für dieses Jahr wohl erstmal fertig.... Und was kommt als Nächstes?
Erst einmal: Fahren :) Dazu isser ja auch da. Ganz viele schöne Touren und hoffentlich auch bald mal ein Wiedersehen in Olching oder Eching.
Audi A6 Avant 3.0 Bi-TDI Competition
Audi TT Roadster 3.2 quattro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »El Manu« (12. April 2021, 07:48)


Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattro580 (12.04.2021), quattrofever (12.04.2021), earlgrey (12.04.2021), Putzteufel (13.04.2021)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

92

Montag, 12. April 2021, 08:30

Eine tolle Dokumentation mit super Bilder, Klasse, so kann man immer den Werdegang perfekt nachvollziehen.

Die Farbe jedoch ist ein Platiniumgrau, nicht wie vermutlich nur falsch geschrieben, Palladiumgrau.
Dieses Platiniumgrau ist als Farbe für Anbauteile vorgesehen und ist nicht zum Nachlackieren gedacht, daher war/ist dies eine Herausforderung für die Lackierer gewesen, am Ende haben sie es aber super gut hinbekommen und auch ich finde das Ergebnis mit dem Detail so perfekt.
Anfangs überlegten wir, ob wir wie bei mir, nur die Stege in dem grau lackieren lassen würden, jedoch war schnell klar, dass dies zu wenig wäre und das die Form des Diffusors besser im Platinumgrau aufgenommen wird, zudem ein helleres Spoilerblatt eleganter wirkt. Somit entschieden wir uns zu dieser Farbkombination und freuen uns dies so umgesetzt zu haben, es sieht richtig super aus.

Dass wir "nebenbei" noch einen Fehler beim Verbau meines RS Spoilers beseitigen konnten, war für mich in dem Zusammenhang natürlich ideal.

Nun hoffen wir auf einen guten Start in die Saison und auf hoffentlich viel gutes Wetter und idealerweise ein paar schöne Ausfahrten zusammen. :thumbup:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

93

Montag, 12. April 2021, 11:16

Ja ,2 schöne Beiträge.

Der S-line Einsatz meiner hinteren Stoßstange hatte bereits beim Kauf lediglich eine grundierte Abdeckklappe des Abschlepphaken.Habe dann schnell gemerkt warum. Der Versuch ,eine passende
Spraydose von Audi oder sonstwo zu bekommen ,schlug fehl: Platinium Grau....oder platinum ,wie auch immer.

Habe dann so rumprobiert ,aber den Ton nicht ganz getroffen .Angebot beim Lackierer : ca 180€ für dieLackierung des kompleten Einsatzes.

In eurem Fall musste man allerdings den Ton nicht 100% treffen ,da der vorhandene untere Abschluss weiter entfernt ist und nicht mittendrin.Hoffentlich
habt ihr von diesem Farbton einen Rest abgefüllt oder das Mischungsverhältnis gut notiert,kann ja immer mal etwas -wenn auch nur kleines- passieren...

El Manu

Soundfanatiker

  • »El Manu« ist männlich
  • »El Manu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 484

Registrierungsdatum: 31. Mai 2017

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 & A6 Avant TDI competition

Postleitzahl: 72379

Wohnort: Hechingen

Danksagungen: 113 / 214

  • Nachricht senden

94

Mittwoch, 14. April 2021, 08:09

Dankeschön, finde es auch schön, eine Doku zu meinen beiden Audis zu haben und hier darüber erzählen zu können. Beim A6 bedingt des Themas des Forums evtl. etwas weniger von Interesse, aber evtl. interessiert es ja doch immer wieder mal jemanden.

Ich mit meinem Palladiumgrau ... ja, es soll natürlich Platiniumgrau heißen :D
Die Lackierarbeiten sind insgesamt wirklich super geworden und sehr gleichmäßig. Da bin ich wirklich glücklich mit.
Genau, die STege, also der Spoilermittelteil, wäre durch die ständige Schattenlokation definitiv zu dunkel gewesen und es käme nicht zur Geltung. Bei den RS Modellen, die diesen Spoiler in einer ähnlichen Farbkombi haben, ist der Mittelteil nämlich nicht platiniumgrau sondern in einem etwas helleren Farbton. Das hätte hier also nciht so gut gepasst.

Ja, den Fehler entdeckt zu haben, hat mich auch riesig gefreut. Dazu war es aber notwendig, den Spoiler "nochmal aufzubauen" - so wie das manchmal eben ist. Echt toll daher, dass die Unterstützung von quattrofever auf diese Art belohnt werden konnte.

Optisch bin ich auch superzufrieden. Genau so habe ich mich nun verliebt.

Ach, schau einer an @earlgrey:
Das hätten wir mal wissen müssen, dann hätte ich Dir ja etwas Farbe "abgeben" können, bzw. das Teil sicher günstig mitlackieren lassen können.
Aber wenn Du etwas rumprobiert hast, und es halbwegs passt, fällt das sicher kaum auf, bei Dir, oder?
Ja, komplett lackieren ist da sicher die Audi-Vorgabe bzw. generelle Lackiervorgabe, denn sonst stimmt der Farbton vermutlich nicht perfekt. Wobei ich sagen muss, dass Lackkarte und Spoiler bei mir übereinstimmen, also denke ich, würde das schon auch so gehen.

Getroffen wurde der Farbton dennoch sehr genau für mein ungeschultes Auge. Ich erkenne keine Unterschiede. Ja, gut das muss man ja aufsprühen und der Lack wird auch altern. Nein, davon haben wir nichts mehr. Bin aber auch nicht der Fan von selbst ausbessern. Das überlasse ich den Profis .. sieht besser aus für mich.

Ja und nun noch was Neues ... ich hätte es nicht schreiben sollen ... von wegen erstmal nur fahren und es käme nix Neues.
Es gibt noch ein offenes, kleines Detail, welches mich wirklich nur ein klein wenig, aber nicht sehr, störte. Dennoch war ich irgendwie auf der Suche ... und zwar der brilliantschwarze Grill an einem phantomschwarzen Wagen ... der sticht nicht, wie bei weiß, gelb, rot, silber, ... heraus.
Und so kam es, dass ich auf ein wirkliches Schnäppchen stieß und einen TTS Grill in platiniumgrau traf, der mir optisch an meinem TT sehr gut (Fotomontage sei Dank) gefällt. Da musste ich dann zuschlagen, da er nur einen Bruchteil dessen kostete, was die normal auf den öffentlichen Handelsplätzen gebraucht kosten. Das TTS-Logo werde ich entsprechend bearbeiten, ist ja keiner :) Ach wie ich mich schon freue, den am Auto montiert zu haben.
Audi A6 Avant 3.0 Bi-TDI Competition
Audi TT Roadster 3.2 quattro

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »El Manu« (14. April 2021, 08:12)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (14.04.2021)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

95

Mittwoch, 14. April 2021, 10:39

Ach Manu ,
du hattest bei meinen Audi-Garantielackierten avussilber vorderen Kotflügeln keinen Unterschied bemerkt damals ,wenn ich es nicht gesagt hätte. Ist aber deutlich eigentlich ,aber nur wegen der Beidseitigkeit tolerabel. Und klar war die Klappe auch damals bereits selbstgemacht.

Aber mir ist ja Lack und andere Dinge auch nicht wichtig,noch nie gewachst oder poliert , nur Maschinenwäsche.

Macht einfach Spaß ,das Fahren !

El Manu

Soundfanatiker

  • »El Manu« ist männlich
  • »El Manu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 484

Registrierungsdatum: 31. Mai 2017

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 & A6 Avant TDI competition

Postleitzahl: 72379

Wohnort: Hechingen

Danksagungen: 113 / 214

  • Nachricht senden

96

Mittwoch, 14. April 2021, 13:41

Ja earlgrey,

da wird es die Tatsache gewesen sein, dass es auf 2 versch. Seiten war. Den Übergang zur Tür hätte man aber ja doch sehen müssen dann.
War sicher gut genug angeglichen. Beim Diffusor zum Heckspoiler sehe ich bei mir hingegen keinen Unterschied. Schon mit der angehaltenen Lackkarte, die wir extra haben anfertigen lassen, nicht. Denke schon, dass das passt. Hier ist auch der Lichteinfall sehr wichtig. Sobald man die Lackkarte wie die Anbauteile ins Licht stellte, stimmte die Farbe immer überein.
Evtl. fällt mir die Beurteilung von glänzenden Lacken etwas schwerer. :pardon:

Bzgl. Pflege und vermutlich auch der "Pingelichkeit" ticken wir ein wenig anders :D
Ich wasche sogar meinen "Daily" nur mit Hochdruck und trockne von Hand, poliere und wachse/versiegle.
Maschine kommt im Notfall, um das Salz vom Unterboden zu bekommen im Frühjahr.

Fahren macht Spaß, für mich aber mit einem umso gepflegteren Auto noch mehr.
Was ich aber sagen muss, ist, dass der Saisonwagen TT natürlich mehr Pflege abbekommt als der häufig genutzte A6.
Audi A6 Avant 3.0 Bi-TDI Competition
Audi TT Roadster 3.2 quattro

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (14.04.2021)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

97

Mittwoch, 14. April 2021, 16:11

Das Platiniumgrau hat auch den Vorteil oder auch Nachteil, je nachdem wie man es sieht, dass es bei unterschiedlichstem Licht immer anders wirkt. Selbst eine glatte Fläche wirkt im Verlauf wenn es im Schatten und im Licht ist in den unterschiedlichen Bereichen ganz anders. Somit ist das Platiniumgrau sicher auch noch schlechter vergleichbar aber wie gesagt passte es mit dem Anhalten der Lackkarte ganz gut und man hat immer einen Winkel gefunden aus dem beides gleich aussah.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

El Manu (15.04.2021)

El Manu

Soundfanatiker

  • »El Manu« ist männlich
  • »El Manu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 484

Registrierungsdatum: 31. Mai 2017

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 & A6 Avant TDI competition

Postleitzahl: 72379

Wohnort: Hechingen

Danksagungen: 113 / 214

  • Nachricht senden

98

Donnerstag, 15. April 2021, 10:42

Genau, das passte wirklich super und ich bin froh, den Schritt so gegangen zu sein.
Nun mal gucken, wie es mit dem platiniumgrauen TTS-Grill wird, den ich vom Logo her noch etwas modifizieren werde.

Fotomontagen versprechen da schon einmal viel - Bilder folgen nach vollständiger Umsetzung.
Audi A6 Avant 3.0 Bi-TDI Competition
Audi TT Roadster 3.2 quattro

El Manu

Soundfanatiker

  • »El Manu« ist männlich
  • »El Manu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 484

Registrierungsdatum: 31. Mai 2017

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 & A6 Avant TDI competition

Postleitzahl: 72379

Wohnort: Hechingen

Danksagungen: 113 / 214

  • Nachricht senden

99

Sonntag, 16. April 2023, 12:52

Hallo zusammen,

wie die Zeit rennt!
2 Jahre und 1 Tag auf meinen letzten Post kommt nun mal wieder ein Update von meiner Seite.
Nachdem ich hier schon einen TTS Grill hatte, der aber leider nicht so makellos war, wie er online aussah und versprochen wurde, wurde der wieder verkauft.
Geblieben ist das eigens gemachte TTR Logo, welches evtl. an einen noch folgenden Grill kommen soll, wenn ich mal passend "an einen hinlaufe".

Auch dieses Jahr war wieder die HU fällig und nachdem schon Bremsen rundherum erneuert wurden (Textar Beläge und Scheiben, bisher sehr empfehlenswert) und experimentell mal ein Liqui Moly TopTec 4100 in den Wagen kam, ist der TT leider dennoch durch den TÜV gerasselt. Diagnose: Dämpfer des MR Fahrwerks hinten rechts undicht! Hinten Links ähnlich, aber noch nicht so kritisch.

Mit einer Wiedervorführung i.H.v. 19 EUR und natürlich intaktem verbautem Dämpfer, wäre das Thema durch gewesen.
Nun finde aber mal einen gebrauchten Dämpfer zu einem angemessenen Preis! Neu bei Audi 850 EUR kam nicht in Frage und das ganze dann optimalerweise 2x, damit die HA passt, erst recht nicht.

Zudem sollte in absehbarer Zeit ein KW-Fahrwerk mit Stilllegungssatz verbaut werden, um den Wagen fahrtechnisch und optisch weiter aufzupeppen. Nein, das lohnte sich nicht, hier so viel Geld in 2 MR Dämpfer zu stecken - auch gebraucht eher zu sehr saftigen Preisen und fragwürdiger Lebensdauer.

Also kam es, wie es kommen musste (oder soll ich schreiben "durfte"?): Ich habe mich nach Absprache mit meiner besseren Hälfte bzgl. des Vorhabens mit meinem Freund quattrofever kurzgeschlossen und einen Plan geschmiedet. Noch in den 4 Wochen bis zum Verfall des HU-Siegels welches gewährt worden wäre, wenn der Dämpfer nicht undicht gewesen wäre, wurde ein KW V1 mit Stilllegungskit verbaut. Dies auch in der Werkstatt meines Vertrauens inkl. Vermessung am darauffolgendem Tage und natürlich der Einzelabnahme durch die Dekra.

Dies startete nach Ankunft des Fahrwerks am Dienstag dieser Woche. Am nächsten Tag ging es dann samt Fahrwerk in "meine" Werkstatt und es wurde den ganzen Tag geschraubt. Donnerstag noch die Vermessung und die Eintragung. Und abends erwartete ich schon den quattrofever bei uns im "Schwabenländle". Dieses Treffen war unabhängig vom Fahrwerkverbau schon länger geplant und sollte den Saisonauftakt darstellen. Auch deshalb hatte ich es entsprechend eilig mit der nun sehr eleganten und schicken sowie fahrtechnisch hammermäßigen Lösung, des KW-Fahrwerks und dieses um 1 Jahr nach vorn zu ziehen :)

Schon nach dem Abendessen am Donnerstag ging es mit dem TT gemeinsam mit quattrofever an Bord auf TTour um das Fahrwerk und dessen aktuell eingestellte Höhe zu beurteilen. Wir stellten dann fest, dass bei großen Karosseriebewegungen etwas hinten "klopfte" und schoben es zunächst auf evtl. nicht perfekt befestigte Stilllegungskit-Widerstände im Radkasten. Das kam z.B. beim zackigen durchfahren eines Kreisverkehrs vor, wenn man aus diesem herauslenkte.
Daher ging es am Freitag nochmals in die Werkstatt, Auto nach oben und Rad ab. Nein, die Widerstände hinter den Radhausschalen waren es definitiv nicht. Die waren genau so bombenfest wie am Vortag. Aber die Spannung der Federn hinten war recht wenig. Wir hatten hinten (Verstellteller sitzt oben) am Vortag nur ca 5mm den Teller heruntergedreht, was auch dazu führte, dass der Wagen hinten mit vollem Tank dann zu tief kam. Somit wurden die oben sitzenden Teller dann nach unten geschraubt um durch den entstehenden Abstand zur Karosserie zu erhöhen. Ich ging zunächst davon aus, dass man andersherum drehen muss, als vorne. Da die Verstellringe aber nicht, wie vorne, unten sitzen, gilt das an der HA nicht. Wieder etwas gelernt :)

Im Anschluss war die Höhe richtig eingestellt und es wirkt nun stimmiger. Und vor allem sind die Federn hinten mehr gespannt, sodass sie nicht zu locker sind, wenn sie entlastet sind.
Das Poltern war auch nicht mehr zu verzeichnen, obwohl ich mir im Nachgang nicht mehr 100% sicher bin, ob nicht doch etwas im Kofferraum dafür gesorgt haben könnte ....

So, nun, schon obligatorisch, natürlich Bilder mit kurzer Erklärung zu Einbau, Vermessung und natürlich vom fertigen Auto:

Das Fahrwerk zu Hause erstgesichtet und am Tag darauf in der Werkstatt ausgepackt:



Auch 4 neue Federbeinstützlager wurden verbaut. Diese wurden Febi Bilstein und wurden natürlich gleich mitgetauscht vorn und hinten.
Hier sichtbar an einem Dämpfer der HA:



Der Patient mit neuen Textar Bremsen wartet nun auf das neue Fahrwerk:



Einbau hinten rechts (der Federteller wurde am nächsten Tag noch weiter runter geschraubt):



Einbau vorn ging leichter von statten als zuerst vermutet:



Noch nicht voll auf dem Boden:




Tag 2 - Vermessung & Abnahme - Test der max. Verschränkung:



Achsvermessung (der Wagen war vermutlich vorher nicht sauber eingestellt, denn so gut lief der Wagen noch nie gerade aus und in Kurven):



Dann folgten Probefahrten bzgl. Höhe und Optimierungen mit dem quattrofever am Donnerstagabend.

Und nun, endlich Bilder vom fertigen Auto nach der Korrektur. So toll steht er nun da und optisch als auch fahrtechnisch ein großer Schritt:





Da das Wetter wider erwarten komplett gehalten hatte, von Do bis Sa Nachmittag, konnten wir ausgiebig fahren und das teils sogar offen im TT Konvoi.
Was ein Genuss. Hier noch ein paar Bilder der beiden Roadster:





Nun zum Fahrverhalten und auch eine Beurteilung des Fahrwerks anhand der haptisch-/qualitativen Eindrücke:

Beim Auspacken des "inox Line" Fahrwerks war ich schon überrascht, wie sauber alles gearbeitet ist, wie gut die Anleitung geschrieben ist und was für ein guter Gesamteindruck blieb.
Der Einbau war für eine Werkstatt mit entsprechender Ausrüstung sehr machbar und wurde gut von der Anleitung (Auch Stilllegungnskit Montageorte & Co) beschrieben. Auch wenn vorn die Widerstände ganz anders montiert wurden (Spritzwassergeschützt an der Radhausschale befestigt) als beschrieben.

Das Fahrgefühl ist nun wirklich ein gänzlich anderes. Meine "Hausstrecke" die auch quattrofever zur Genüge kennt, um die Performance des Fahrzeugs - ins Besondere aber auch des Fahrwerks zu testen, diente hier mal wieder als Eignungstest.
Da die Spur zuvor mit Sicherheit verstellt war, war der "Aha-Effekt" mit neuem und korrekt eingestelltem Fahrwerk noch größer und ich kam erstmals an die Belastungsgrenze meiner Dunlops SP Sport Maxx die ich nun doch empfehlen kann.
In haarnadel-Kurven und spitzen Kehren war es mir bisher nicht möglich, sauber an einem Stück durchzufahren. Ständig regelte ESP herunter, ich verlor Geschwindigkeit und es rutschte zu sehr.
Mit dem neuen Fahrwerk und eingestellten Achsen ist nichts mehr davon zu bemerken. Man kommt "smooth" durch jede Kurve, es geht nicht mehr so viel Energie verloren und auch wenn hier Bodenwellen sind, habe ich nicht mehr das Gefühl, gleich "aus der Kurve" zu fliegen.

Die Dämpfer sind tatsächlcih zärtlicher als die des S-Line Fahrwerks vom quattrofever und auch sanfter als das Magnetic Ride auf "Sport-Stellung".
Das hätte ich nicht erwartet. Gleichzeitig werden Bordsteine superschnell ausgeglichen und es wirkt dennoch nicht "bockelig".
Kopfsteinpflaster sind ebenfalls kaum zu spüren. Also mit dem V1 am TT kann ich sagen, kann man wirklich nichts falsch machen.
Eine große Empfehlung an dieser Stelle von mir.

Danke!
An dieses Forum mit vielen Tipps zum Fahrwerk und Stilllegungskit (als es noch nicht dringend war hatte ich mich hier in einem anderen Thread erkundigt und Didi hatte beraten).
An quattrofever für Tipps und Einstellung der korrekten Höhe an der HA sowie auch der Probefahrt mit anschließender Beurteilung des Fahrverhaltens. Dabei muss ich auch festhalten, wie toll sich Dein TT fährt. Für diese Möglichkeit, mein Auto mal aus einer anderen Perspektive wahrzunehmen bin ich ebenfalls sehr dankbar!

Dies in Verbindung mit unserem jährlichen Saisonauftakt war ein ganz tolles langes Wochenende und eien super Gelegenheit, die beiden Schönheiten auszuführen.
Auf dem Plan für dieses Jahr steht für mich auch ein Treffen "im Westen". :thumbup: Ist schon wieder lange her, leider.
Audi A6 Avant 3.0 Bi-TDI Competition
Audi TT Roadster 3.2 quattro

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »El Manu« (16. April 2023, 13:24)


Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (16.04.2023), videoschrotti (16.04.2023), Putzteufel (16.04.2023), quattrofever (17.04.2023), DIDI007 (17.04.2023)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

100

Montag, 17. April 2023, 11:52

Was ein toller und detaillierter Bericht des Umbaus und inklusive Erfahrungen, richtig Klasse. :thumbsup:
Das spiegelt wirklich alles wieder was wir erfahren haben und ich muss sagen, dass entgegen dem was man teilweise in Foren so liest, dass das KW V1 teilweise sehr hart sein soll, es in dem Auto, dem TT 3,2 Roadster, einen richtig guten Job macht. Es fährt sich insgesamt weniger hoppelig als das Sline Fahrwerk, ist dabei trotzdem straff aber weiterhin so komfortabel, dass man damit nun auch gut Langstrecken meistern möchte. Genial ist auch, dass es über Land nur wenig Rollneigung zeigt. Man kann hier aus meiner Sicht für den Einsatzzweck und das Fahrzeug wirklich von der eierlegenden Wollmilchsau sprechen, was man dann noch auf seine Wunschhöhe einstellen kann.
Daher auch von meiner Seite eine volle Empfehlung für das KW V1 im Audi TT 3,2 Roadster. :thumbup:

Eine Sache die mir noch einfällt, die uns aufgefallen ist und mit der ich in der Kombination niemals gerechnet hätte,..., die mir aber erneut bestätigt, dass auch Audi ans Limit geht und nicht immer "da gehen noch x mm mehr" gerechtfertigt sind, nur weil manche die optisch alles rausholen nicht immer alle Fahrsituationen richtig nutzen und kennen, man bei so etwas also immer vorsichtig sein muss und selbst ausprobieren sollte:
Bei einer unserer letzten Probefahrten, bei der El Manu und ich zu zweit in seinem TT saßen, bermerkten wir ein kurzes schleifendes Geräusch, beim schnellen Lastwechsel von links/rechts bei einer schnellen Kreiselausfahrt. Noch beim Fahren war uns relativ schnell klar, dass muss der Reifen im Radkasten gewesen sein und wir prüften das sofort bei der nächsten Gelegenheit. Gesehen haben wir an beiden Reifen auf der seitlichen Flanke, sehr weit oben kurz vor dem Profil, eine dünne, leichte Schleifspur. Bei der näheren Betrachtung des Radkastens war gleich klar, es handelt sich um den allseits unter TT Fahrern (die ihr Fahrzeug gerne tieferlegen oder verbreitern) bekannten "Knubbel" an dem die Reifen in dieser Extremfahrsituation ganz leicht zu schleifen begannen.

Weshalb mich das nun wundert:
- Das Fahrwerk ist nicht auf eine extreme Tiefe eingestellt, mit Werten von 350 mm/340 mm (vo/hi) steht er optisch top da, ist aber weit von einer extremen Tieferlegung entfernt
- Es werden originale Audi TT Räder mit den Maßen 9x19 ET52 gefahren
-> dies zeigt wie schnell man selbst mit originalen Rädern an Grenzen kommt und man mit vielen Aussagen in diversen Foren, die man nicht an seinem eigenen Auto selbst ausprobiert hat, vorsichtig umgehen muss und es bestätigt mich darin, dass nichts übers eigene Ausprobieren geht und das dies durch nichts ersetzbar ist.

Dazu muss man sagen, dass sich der unter den neuen Umständen wirklich sehr gut schlagende Dunlop SP Sport Maxx ein scheinbar etwas breiter bauender Reifen ist. Meine Conti SC5 sind deutlich schmaler, wobei mir gerade deshalb auch optisch der Dunlop besser gefällt und dieser zeigt, dass er mit den Jahren des Alterns eine deutlich bessere Performance liefert als die SC5 von denen ich mittlerweile etwas enttäuscht bin (hierzu aber mehr in meinem Beitrag mit Erfahrungsbericht der PS4S nach der Umrüstung in den nächsten Wochen).
Ob dieser Sachverhalt an einem Unterschied im Auslieferungszustand des Fahrzeugs begründet sein kann, würde ich gedanklich eher ausschließen, dies haben wir so aber nicht geprüft. (El Manus TT wurde bei der Erstauslieferung auf 18er Rädern mit 8,5er Felge ausgeliefert, mein TT mit Rädern im genannten 19" Format)

Nicht nur durch das Wetter und den Spaß war das ein allseits gelungenes Wochenende, auch dadurch dass man viel an Erfahrung dazugewinnen konnte, auch dafür vielen Dank an dich El Manu.

Edit: P.S.: Ein/zwei der Bilder die wir zum Saisonauftakt geschossen haben, kommen sicher auch mit in den Kalender-Thread.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (17. April 2023, 11:53)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

El Manu (17.04.2023), earlgrey (17.04.2023)