Sie sind nicht angemeldet.

Horsepower

Anfänger

  • »Horsepower« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 28. Juni 2017

Danksagungen: 0 / 10

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. Juni 2017, 10:32

S3 vs. RS3

Hi,

Ich hoffe es ist gestattet, dass ich das Thema in diesem Forum hier eröffne.

Undzwar stehe ich vor der folgenden Entscheidung:
Ich möchte mir einen neuen gebrauchten zulegen und überlege ob es ein
RS3 8P oder doch ein neuerer S3 8V werden soll.

Ich will gar nicht viel zu sagen und würde gerne mal Meinungen von euch hören.

Grüße ✌

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. Juni 2017, 11:07

Hi und Willkommen hier Verabredung

Warum soll das nicht gestattet sein?
Das Vergleichen ist doch eine interessante Geschichte, und es gibt bestimmt viele unterschiedliche Meinungen dazu.

Stünde ich persönlich vor der Wahl, würde ich ganz klar zum neuen A3 8V als S3 greifen, statt zum 8PA RS3
Ganz klar aber hätte ich bestimmt lieber einen 5 Zylinder als einen 4-Zylinder.

Aber unter den Umständen dieser zwei Kandidaten, würde ich auf den 5 Zylinder dann verzichten.

Der RS3 war für den 8PA eigentlich nie vorgesehen, von daher musste man bei Planung/Entwicklung und Umsetzung zum Ende der 8P/8PA-Ära gewisse Kompromisse eingehen.
Es ist was völlig anderes ob man ein Auto von Grund auf für mehrere Motoren plant, oder ein bestehendes Auto „umbauen muss“ , dass es passt. Und auch hält.
Die Fahrdynamik dürfte hier aufgrund der Achse, und der Achsverteilung vorne beim 8V deutlich besser sein.
Hinzukommen recht viele Anfälligkeiten unter anderen gibt’s immer mal Probleme an Kardanwellen, Hardyscheiben etc.

Fahrerisch dürfte der Unterschied nicht allzu groß sein. Der neue S3 mit seinen 300 bzw 310 PS geht schon richtig gut zur Sache. Und für wenig Geld bekommt man bei nem guten Tuner wie Zoran von custom-chips einen wagen der sehr gut gut.
Im Forum haben wir einige Fahrer die diese Kombi fahren. Vielleicht schreibt der ein oder andere ja etwas dazu. Der geht dann auf alle Fälle besser wie der RS3.

Zumal ist der 8V neuer. Der 8PA ist halt schon älter, und fast 5 Jahre ausgelaufen. Das Design älter. Auch innen. Und da gibt es beim 8V allerhand neue Goodies die man gerne hat.
MMI und Co, und Assistenten. Selbst wenn er gebraucht ist, und es kommt was dran, ausserhalb der Garantie, hat man immer noch gute Chancen von Audi Kulanz auf irgendetwas zu bekommen.
Beim 8PA ist der Zug weg. Da gibt’s nichts mehr. Im Gegenteil. Allgemeine Teile gehen in dieser Laufzeit wo Gebrauchte jetzt sind gerne kaputt oder kommen zur Frist.
Das sind halt Kosten, die man erstmal beim 8V nicht so hat.
Der 3.2 ist gebraucht schon ein Geldgrab, der RS3 wird den 3.2 aber toppen in der Hinsicht, da bin ich mir sicher.

Wenns Dir da aufs Geld nicht ankommt, und du emotional unbedingt den 5-Zylinder möchtest, dann musst zum 8PA greifen. Am besten einen der letzten gebauten.
Und wenns dann so kommt, unbedingt auf alles mögliche vorm Kauf prüfen was geht.
Ich bin mir fast sicher, dass die größte Mehrheit richtig stramm bewegt und getreten wurden. Da wärs ideal man würde den Fahrer/Fahrstil und die Ölwechselintervalle kennen.

Wie gesagt, ich würde zum moderneren, ausgereifteren 8V greifen, der das geringere Kostenrisiko in sich hat, und für wenig Geld mit mehr PS als ein Serien RS3 aufgebaut werden kann.

PS:
Ich fahre einen alten 8P 3.2 und einen neuen 8V TDI, von daher hab ich täglich vor und Nachteile beider vor mir. Und der 8V ist schon ein tolles Auto innen wie aussen (trotz nur 150PS). Dennoch freut man sich auf die schönen Fahrten im 8P. Aber man merkt halt schon das echte Alter und den alten Entwicklungsstand vom 8P, der ja aus dem Jahre 2000 stammt. Da gehts schon los wenn Du ein Smartphone , Navi, etc einbinden willst, oder nutzen möchtest. Da geht nicht so viel gegenüber dem 8V, und nachrüsten wird nie ebenbürtig
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Horsepower (28.06.2017), quattro580 (05.10.2021)

Horsepower

Anfänger

  • »Horsepower« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 28. Juni 2017

Danksagungen: 0 / 10

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. Juni 2017, 14:02

Wow erstmal vielen Dank für die Mühe und das ausgührliche Feedbank!
Richtiges Forum aus dem Grund weil es ja das 8P Forum ist meine Frage sich ja aber auf 8P und 8V bezieht. (:

Ja tendenziell bin ich auch pro 8V zum einen weil die Modelle Designtechnisch schon eine Menge hergeben und zum andern hat der S3 meiner Ansicht nach durch die neuere Technik bestimmt ein strafferes und noch sportlicheres Fahrgefühl als der etwas ältere RS3 8P. Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liegen sollte!

Der Gedanke statt dem S3 doch einen RS3 zu wählen beruht halt quasi tatsächlich auf dem Sahnestück an Motor.

Für mich gilt es abzuwägen mit welchem Auto ich mehr Spaß haben werde und ob ich mit dem doch eher schicken Design vom S3 oder mit dem stärkeren 2.5L Motor Freude haben werden. Es soll zum einen alltagstauglich sein, wobei ich denke , dass das beide Autos sind. Und zum andern wünsche ich mir, ich drücke es mal extrem aus: brachiale Leistung mit brachialer Sound und straffem harten Fahrwerk zum schnellen Kurven fahren.

Die Tendenz geht vorallem auch wegen der Kinderkrankheiten des RS zugunsten des S.

Kann jemand was zu den Kosten der Leistungssteigerung sagen?
Ich spiele (bei beiden Autos) mit dem Gedanken eine andere Komplettanlage mit ggf einem Chiptuning zu verbauen.

bjohag

Profi

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. Juli 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. Juni 2017, 17:30

Sind beide als Gebrauchtkauf geplant?

Wenn der S3 als Neuwagen geplant sein sollte finde ich folgendes sinnvoll:

Nimmst den aktuellen S3 mit viel Ausstattung und den RS mit etwas weniger Schnickschnack ist der Kaufpreisunterschied nicht mehr wirklich groß.
Der RS ist eh in der Basis ja ziemlich gut bestückt. Keramikbremsen z.B. brauch kein Mensch.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Horsepower (29.06.2017)

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. Juni 2017, 17:44

Keramikbremsen z.B. brauch kein Mensch.
Ich weiß jetzt nicht wie es bei RS3 vs. S3 aussieht. Doch jemand aus dem A4-Forum hat sich die Keramik-Bremse vom R8 eingebaut und der Gewichtsunterschied war enorm. Braucht man ebenso wenig, trotzdem wissenswert.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Horsepower (29.06.2017)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. Juni 2017, 17:58

Ceramic-Bremsen gibt es ,wenn überhaupt erst ab 8V FL ab Werk,vorher immer angekündigt und nicht gekommen. Gebraucht haben aber einige
nachgerüstet oder andere Stahlbremsen verbaut.Allgemeines Bremsenproblem.

Egal ob RS3 oder S3,statt Tuning würde ich Geld zurücklegen (besondes beim RS ) für den Fall (RS automatisch teurer bei allem).Ein ziemlich neuer S3 hätte wenigstens noch
eine vernünftige Garantie.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Horsepower (29.06.2017)

Audifan 3.0 V6

Fortgeschrittener

  • »Audifan 3.0 V6« ist männlich

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Aktuelles Auto: Audi S3 8V

Danksagungen: 24 / 25

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 28. Juni 2017, 22:51

Ich würde in deinem Fall den S3 8V nehmen. Man merkt schon das der 8V das bessere Infotaiment, Assistenzsysteme etc hat. Meiner ist gechipt ( ca. 900€ ) und 360PS. Die Elastizität beim Beschleunigen ist viel besser als Serie.
Wenn du dich für den S3 entscheidest, dann aber wenn es geht ab MJ15. Bis ca. Mai 2014 waren "fehleranfällige" Turbo´s verbaut, wo die Welle brechen kann.
S3 8V
Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

Verkauft:
A3 3.2
S-Line, Leder, Bose, RNS-E, MuFuLe, Xenon.
Audi Werkstuning 8088

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Horsepower (29.06.2017)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 29. Juni 2017, 07:50

War da die DSG-Abstimmung dabei?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Horsepower (29.06.2017)

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 29. Juni 2017, 09:48

@Horsepower:
So wie ich das jetzt herauslese, hast Du noch keines der beiden Autos Probe gefahren. Ohne eine Entscheidung zu treffen, halte ich für wenig sinnvoll. Vielleicht gibt Dir der RS3 8P emotional so viel, dass Du letztendlich doch keinen S3 8V haben möchtest.

Gute Adressen dafür sind meist die Vertragshändler. Bevor ich mir den S4 gekauft habe, habe ich dort auch alle anderen Motorisierungen ab 177 PS durchgetestet.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Horsepower (29.06.2017)

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 29. Juni 2017, 10:03

Moin,

selbst bin ich noch keinen RS3 gefahren, hab so einige gehört in der Umgebung die damit rumfahren und hatte selbst den S3 8P. Der S3 ist schon ein toller Kompromiss für den Alltag; bei moderaten Verbrauch, gutes Tuningpotenzial, mittelmäßiger Klang aber spassiger, spritziger Flitzer (3tr). Seit dem Umstieg auf V6 kann ich aber den gesamten R4 Motoren nur noch ein müdes Lächeln abgewinnen, weil 99% davon gleich klingen. Die DTH Anlage damals war vom Klang her gut, leider etwas zu laut, aber der Klang war für den R4 Motor in Ordnung.

Der RS3 ist ja leider nichts anderes als ein S3 mit größerem Motor, du hast lediglich mehr Längsdynamik und einen sehr exklusiven Sound. Aber da ist, zumindest bei mir, auch der Zwiespalt...ich weiß nicht ob man das jeden Tag hören will, diese röcheln ausm R5 Motor. Wenn man zackig fahren will ist das sicher eine Wucht, aber was ist an Tagen wo man schlechte Laune hat und seine Ruhe haben will? So gehts mir zumindest, da hat mich die laute DTH Anlage am S3 schon genervt, weil man einfach keine Ruhe hat.

Hier bin ich mit dem V6 voll zufrieden, der brabbelt schön wenn man drauflatscht und fährt flüsterleise wenn man sachte über die Landschaft gleiten will.

Mein Fazit: Fahr min. die Motoren probe und überleg dir dann ob du den Motorsport wirklich 365T im Y haben willst. Abgesehen von horenden Kosten natürlich für den RS3 zum Unterhalt.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Horsepower (29.06.2017)

Audifan 3.0 V6

Fortgeschrittener

  • »Audifan 3.0 V6« ist männlich

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Aktuelles Auto: Audi S3 8V

Danksagungen: 24 / 25

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 29. Juni 2017, 16:55

War da die DSG-Abstimmung dabei?
Bei dem S3 war keine DSG Anpassung dabei. Ist meines erachtens aber auch nicht nötig.
Bei dem 3.2 war sie dabei und auch nötig.
S3 8V
Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

Verkauft:
A3 3.2
S-Line, Leder, Bose, RNS-E, MuFuLe, Xenon.
Audi Werkstuning 8088

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Horsepower (29.06.2017)

Horsepower

Anfänger

  • »Horsepower« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 28. Juni 2017

Danksagungen: 0 / 10

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 29. Juni 2017, 17:19

Danke erstmal an Alle!
Ich werde morgen den RS3 Probefahren.
Aber nichts desto trotz tendiere ich eher noch zum S3, er hat für mich einfach doch mehr Vorteile wie z.B. die geringeren Unterhaltskosten und das schönere Exterieur und Interieur.. zumal ich echt keine Lust habe, dass ich erstmal mit einer dicken Rechnung an Werkstattkosten konfrontiert werde.

Ein S3 ab bj 15 wirds aber wohl auch nicht werden, da die Kisten dann doch noch etwas zu teuer sind.
Wirde wohl eher in Richtung EZ 13-14. zum anderen beunruhigt mich das "Problem" mit dem Turbo doch ein wenig

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 29. Juni 2017, 23:30

Brachialer Sound kann eben der RS besser. Aber ich finde die Preise für die RS Modelle ein Witz.
Bei mir gehen die RS3 im Umkreis von 300km ab 25.000€ los, und die Kisten haben dann schon 150tkm!!
Wenn du den 2 Jahre fährst ist er unverkäuflich. Kein Mensch kauft einen RS3 mit 200tkm.
Den hast du dann für immer oder du verschenkst ihn.
Der RS3 hat meiner Meinung nach auch ein paar Motorschäden zuviel gehabt.
Grade Tuner wie IS Racing usw hatten doch schon einige Facebook Posts mit Motorreparaturen/Tausch beim RS3..
Alles andere ist natürlich Geschmackssache.
Ich persönlich finde den 8V innendrin nur hässlich, aussen muss ich oft raten ob das ein A1 ist oder ein A3 weil er einfach klein aussieht, und speziell der S3 ist ja bis auf die 4 Endrohre 0,0 sportlich.
Die Limo evtl schon, aber der 4 Türer z.b. oje.
Da sieht teilweise ein kleiner Diesel mit S-Line Paket und anderen Felgen besser aus als der Serien S3.
Aber da sind wir schon wieder beim Thema Geschmack. Ich persönlich würde mir eher die Hand abhacken, als einen S5 ohne V8 zu kaufen, jedesmal wenn ich einen mit V6T sehe sind bei mir sofort alle Emotionen weg.
Da ist es eben wie beim RS3 und dem S3, der eine ist halt exklusiv, laut, und der andere ist eben vernünftig und gut fürs Gewissen.
Du musst halt wissen wieviel du bereit bist fürs Auto zu "opfern", Reparaturen beim RS3 gehen ganz schön ans Geld, und Kolbenkipper usw sind halt ne andere Ansage als ein Turbotausch beim S3.
Wenn du dir das aber leisten kannst, würd ich mir den RS holen. Oder wenn du noch keine Kinder hast, den TTRS.
Bin damals ohne Kinder leider biedere Autos ala A4 1,8T gefahren, was ich heute richtig bereue. Bis ich das nächste mal einen 2 sitzigen Sportwagen kaufe der seine Daseinsberechtigung hat, das dauert.

Horsepower

Anfänger

  • »Horsepower« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 28. Juni 2017

Danksagungen: 0 / 10

  • Nachricht senden

14

Freitag, 30. Juni 2017, 18:54

Ich persönlich finde den 8V innendrin nur hässlich, aussen muss ich oft raten ob das ein A1 ist oder ein A3 weil er einfach klein aussieht, und speziell der S3 ist ja bis auf die 4 Endrohre 0,0 sportlich.
Also optisch gefällt mir der S3 8V von außen wie innen besser als der RS3 8P bzw. generell gefallen mir die 8V besser als die 8P. Aber klar wie du schon sagtest ist das Geschmacksache. Zu dem ist mir der RS3 am Ende auch doch zu teuer.

Wie meinst du, dass der S3 nicht sportlich ist? Rein deiner Meinung nach vom optischen her oder insgesamt?

Ich bin heute den RS3 Probe gefahren und muss sagen, dass er mich nicht überzeugt hat.
Ist ein aufjedenfall ein geiles Auto und man merkt schon, dass er einiges an Power hat.
Grade die Traktion beim Kickdown und in den Kurven ist schon erstaunlich (bin vorher noch nichts vergleichbares gefahren). Bisschen strammer könnte das Fahrwerk dennoch sein. Und zum andern macht mir die Stronic nicht wirklich Spaß. Ich brauche definitiv ein manuelles Getriebe

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

15

Freitag, 30. Juni 2017, 20:11

Stand auch mal vor der Entscheidung und habe es nicht bereut die neue Plattform gewählt zu haben.

Plus RS8 P ,
Motor Getriebe gehen geil nach vorne
Bremsen Problemfall
Geradeauslauf nicht unkritisch vor allem bei Spurrillen
Fahrkomfort eingeschränkt
Fahrstabilität bei Vmax. unruhig
Sound
RS- Schalen wenn an Board, Serie geht so
Nur DSG und optimieren = perfekt

Plus S3
Motor geil, Getriebe könnte eine Optimierung vertragen
Enormes Tuning Potenzial
Fahrwerk um Stufen besser
alles was Fahren und Bremsen betrifft besser
Verberauch
Steurklasse
Infotainment
Nur DSG zu empfehlen + Optimierung dessen


Zu Turbolader Problemen 8V, ist das ein IHI Konstruktionsfehler, der auch in der neuesten Version mit der Endkennung T immer noch nicht ausgeschlossen ist. Die S Version scheint nun zu kommen und soll die Lager Probleme (klingeln, rasseln, Unwucht durch Kunststofflager) nicht mehr haben.

Bremsen Upgrade auf GTI Clubssort S VA Scheiben und Beläge und die Bremse geht nochmals heftiger zur Sache.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (30. June 2017, 20:16)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Horsepower (30.06.2017)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

16

Friday, 30. June 2017, 20:16

Interessante Mischung aus Vor-und Nachteilen…


Ich denke ,die Probefahrt des RS hat es ja bereits gebracht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (30. June 2017, 20:18)


Horsepower

Anfänger

  • »Horsepower« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 28. Juni 2017

Danksagungen: 0 / 10

  • Nachricht senden

17

Saturday, 1. July 2017, 10:29

Ich werde mal zusehen einen S3 mit Handschaltung probe zu fahren.
Handschaltung aus dem Grund weil mir das DSG im RS3 irgendwie zu öde war.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

18

Saturday, 1. July 2017, 10:51

Ich fahre das 6-Gang DSG im A3 genau wie das 7-G im S4 zu 90 % manuell. Für mich alles andere als öde. Handschalter fahre ich ja auch noch abwechselnd,
und freue mich immer doch aufs DSG.
Muß man selber für sich entscheiden.

bjohag

Profi

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. Juli 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

19

Saturday, 1. July 2017, 11:15

*zustimm*

Das krampfhafte hochschalten des DSG nervt ab und zu schon etwas.
Dann lieber über manuell Drehzahlen etwas höher halten um das höhere Drehmoment auszunutzen und den Motor nicht so quälen.
Bei meinem ist die Geräuschkullisse vom Motor als sehr anstrengend zu bezeichen wenn er niedertourig läuft weil das DSG das so krampfhaft will.

Ich fahre das 6-Gang DSG im A3 genau wie das 7-G im S4 zu 90 % manuell. Für mich alles andere als öde. Handschalter fahre ich ja auch noch abwechselnd,
und freue mich immer doch aufs DSG.
Muß man selber für sich entscheiden.

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

20

Saturday, 1. July 2017, 11:39

Wenn ich könnte, würde ich auch eher Schaltung fahren. Ist zwar langsamer und ineffizienter, doch das Fahrgefühl ist einfach involvierter. Trotzdem liebe ich das 7-Gang-DSG in meinem S4. Das Schalten am Lenkrad macht richtig Laune. Und in Berufsverkehr, Stadt und Stau ist man viel gelassener unterwegs, wenn man es einfach machen lässt.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.