Sie sind nicht angemeldet.

Smartos

Schüler

  • »Smartos« ist männlich
  • »Smartos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 7. November 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P Sportback 2.0 TFSI

Postleitzahl: 10967

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 14 / 5

  • Nachricht senden

1

Montag, 7. August 2017, 12:58

Sitzkissen empfehlenswert?

Hallo Leute,

bin gestern mit dem Audi von B nach HH und wieder zurück. Ich habe die Ambition-Ausstattung mit den Sportsitzen und Lederbezug. Mir ist das Problem mit der zu schmalen Sitzfläche bzw. den zu engen Seitenauflagen für die Oberschenkel schon länger ein Dorn im Auge, aber gestern musste auch meine Mitfahrerin am eigenen Leib spüren, wie bretthart diese Seitenteile an der Sitzfläche sind.
Nach spätestens einer Stunde fangen die Probleme an: diese Seitenteile machen sich immer unamgenehmer am Oberschenkel und vor allem an der Hüfte bemerkbar. Wenig später zieht der Druckschmerz bis ins Kreuz. Nach allerspätestens zwei Stunden muss ich anhalten und erstmal aussteigen. Es ist egal, wie man sich auf dem Sitz auch wendet. Man bekommt diesen Druck einfach nicht weg.
Drückt man mal ins Poster dieser Oberschenkelauflagen ist es eher so, als ob man ein Gelkissen versucht zu drücken, nach ein oder zwei Zentimetern wird die Posterung unnachgiebig hart.

Andererseits liebe ich aber auch den extrem guten Halt dieser Sitze.
Zum Sattler möchte ich nur als letzte Konsequenz fahren.

Darum meine Frage: kann man das ganze Problem evtl. mit einem Sitzkissen ein wenig entschärfen?

P.S. Meine Partnerin und ich sind eher das, was man als "halbe Portionen" bezeichnen würde.
„Aerodynamik ist für Leute, die keine Motoren bauen können.“
Enzo Ferrari

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

2

Montag, 7. August 2017, 13:29

Wenn es jemanden gibt, der Dir das sagen und bei Bedarf sogar bauen kann, dann der Rolf Weinkath. Ist zwar Recaro-Partner, hat aber auch schon schwierige Fälle (z. B. mit Beinprothese) mit speziellen Kissen glücklich gemacht. Problem wäre bloß die Entfernung. Allerdings sehe ich dort öfter Leute aus dem ganzen Bundesgebiet, letztens war z. B. jemand aus Nürnberg mit seinem Seat Citigo da, der mit den Sitzen unzufrieden war und sich hat Recaro Ergomed einbauen lassen. Anrufen schadet nicht, vielleicht hat er direkt eine Idee und / oder Empfehlung. Allerdings gerade Betriebsferien bis 22.8.: https://de-de.facebook.com/Weinkath-Carw…68849459807553/.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

3

Montag, 7. August 2017, 14:55

Ein gewisses Problem bekomme ich auf dem Fahrersitz mit dem re Oberschenkel /Hüfte. Anscheinend eine leicht verdrehte Haltung,da der Sitz
nicht gerade vor dem Lenkrad steht (oder andersrum).
Habe mir dort zur quasi Akupressur eine kleine harte "Wurst"(Hundespielzeug) für den Druck eingelegt. Das zur Variation erscheint mir auf längeren Strecken von Vorteil.

Ob das deinem Problem entspricht ,kann ich aber nicht sagen.

Sitzkissen kann man ja mal ausprobieren,ich habe das für meine Frau (Hüftprobleme) zum leichteren ein/aussteigen,verringert die Seitenwulsthöhe des Sitzes
im S4.

Smartos

Schüler

  • »Smartos« ist männlich
  • »Smartos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 7. November 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P Sportback 2.0 TFSI

Postleitzahl: 10967

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 14 / 5

  • Nachricht senden

4

Montag, 7. August 2017, 15:29

@Earlgrey
Vom Prinzip her hatten wir gestern beide das gleiche Schmerzbild: zunehmender Druckschmerz in beiden Oberschenkeln und in den Hüften, so als ob einem der Hintern in einen Schraubstock eingespannt werden würde. Eigentlich müsste nur das seitliche Polster an den Oberschenkeln nachgiebiger sein und sich nicht so "verhärten". Der Gedanke ist, ob man mit einem Sitzkissen etwas aus dieser "Schraubstock-Zone" herauskäme, ohne dabei auf dem Sitz hin- und her zu rutschen oder den Seitenhalt zu verlieren... denn das wiederum können die Sitze. Da verliert man erst an Seitenhalt, wenn sich der Wagen fast schon überschlägt.

Meine Holde hat jedenfalls jede weitere längere Tour in dem Wagen kategorisch abgelehnt.
„Aerodynamik ist für Leute, die keine Motoren bauen können.“
Enzo Ferrari

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Smartos« (7. August 2017, 15:35)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

5

Montag, 7. August 2017, 15:36

Wie gesagt ,ausprobieren. Ich hatte ein Stoffbezogenes Keilkissen gekauft ,das ich mit der dickeren Seite nach hinten in den Sportsitz gelegt habe.Hier nur ca
4/5 cm hoch. V-markt,ca 9€

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Smartos (07.08.2017)