Sie sind nicht angemeldet.

Peter.8P.SB

Anfänger

  • »Peter.8P.SB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2017

Aktuelles Auto: 8P Sportback

Postleitzahl: 04229

Danksagungen: 4 / 1

  • Nachricht senden

1

Sunday, 8. October 2017, 22:07

Vorstellung - 8P Sportback

Hallo Forum,

vorab die obligatorische Vorstellung und ein paar Anmerkungen dazu.
Auf der Suche nach einem 8P Sportback war ich hin und wieder recht lang, kannte die Preise, aber etwas passendes war nicht dabei. Im Februar letzten Jahres allerdings nicht mehr. Da mein IVer Vari Golf mir mehr und mehr auf die Nerven ging und mein Kollege dringend Ersatz suchte und zudem in Halle/ S. ein Exemplar stand, entschied ich mich für ihn.
Es handelte sich um einen dakarbeigen, 07er Ambition s-line und einem 1.9 TDI mit knapp über 100k auf der Uhr. Audi-werkstattgepflegt war er und macht insgesamt einen ordentlichen Eindruck. Probegefahren, zugesagt und abgeholt.
Die nächsten Tage schon, stellte sich beim Blick in die Historie heraus, dass er einen Unfall gehabt haben muss. Die Historieneinträge endeten mit einem diffusen "Fahrzeug vermessen". Ein Anruf beim Vorbesitzer bestätigte den Verdacht - Bagatellunfall vorn links. Der Wagen fand dann über den Audi-Partner in Delitzsch den Weg nach Halle - man scheint sich zu kennen und oft Geschäfte dieser Art zu machen. Der Händler in Halle war daraufhin angesprochen, natürlich "überrascht" und ahnungslos. Repariert bzw. ersetzt wurden dort in jedem Fall der Kotflügel und die Front - mit nicht s-line Stoßfänger und Teilen aus dem Zubehör. Alles in allem habe ich nach diesem blind-vor-Liebe Fehler meinen Frieden damit gemacht.

Im Sommer kamen dann schon 30mm Eibach-Federn und Tönungsfolie. Im September entschied ich mich, wieder auf original s-line Front umzurüsten. Die meisten Teile dafür orderte ich wesentlich günstiger bei Wipprecht in Erfurt - ein echter Tipp! Noch im Oktober fand ich hier in der Region einen Satz 18-Zoll Speedline, welche ich seit April nun fahre.
Etwas Kleinkram wie die Innenleuchte mit Ambientelicht, schwarzer Innenspiegel, einen Becherhalter und das s-line Lenkrad kamen ebenso hinzu. Seither konzentriere ich mich nun im Wesentlichen auf die Fahrzeugpflege.

EIn Paar Bilder anbei:
»Peter.8P.SB« hat folgende Dateien angehängt:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

TimBu (16.12.2017)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

2

Sunday, 8. October 2017, 22:27

Willkommen, interessante Frabe in V. mit den Speedline :thumbup:
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (8. October 2017, 22:28)


Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

3

Sunday, 8. October 2017, 22:55

Sehr schöne Kombination und so noch nie gesehen. Hat auf jeden Fall was. Ein Paar Facelift-Rückleuchten rein und er sieht rund aus :thumbup:
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

4

Monday, 9. October 2017, 09:19

Schönes Auto,gut hergerichtet. Und der ganze Verlauf auch noch mit Photodokumentation ! :thumbup:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

5

Monday, 9. October 2017, 09:30

Herzlich Willkommen !!

Sehr schöne Farbe :thumbup:
Ich wünsch Dir viel Spass hier

Gruß
Para
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Peter.8P.SB

Anfänger

  • »Peter.8P.SB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2017

Aktuelles Auto: 8P Sportback

Postleitzahl: 04229

Danksagungen: 4 / 1

  • Nachricht senden

6

Saturday, 16. December 2017, 17:28

kurzes Update

Hallo. Ich möchte die Vorstellung etwas updaten -

Bereits im Sommer hatte ich nach einer Möglichkeit gesucht, das Erscheinungsbild der Rückleuchten etwas stimmiger zu machen. Ein einfaches, aber wirkungsvolles Mittel ist eine rote, transluzente Klebefolie, die ich je in Streifen über die Kammer vom Rückfahrlicht geklebt habe - Bilder anbei.
Außerdem wollte ich dem Reintropfen von Regenwasser vorbeugen. Hier habe ich die günstigen HEKO Windabweiser gewählt und bislang lediglich in den Festerrahmen geklemmt. Gebracht hat es allerdings nur wenig.

Weiterhin habe ich auf die Winter(stahl)räder auf Alu umgerüstet. 7x16" ET 42 sind es, wobei die Einpresstiefe sind m.M. nach gravierend auswirkt, optisch wie fahrtechnisch.

Grüße
»Peter.8P.SB« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter.8P.SB« (16. December 2017, 17:29)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (16.12.2017)

TimBu

Fortgeschrittener

  • »TimBu« ist männlich

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2017

Aktuelles Auto: VW T-Cross, Audi A3 8PA 3.2

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 27 / 70

  • Nachricht senden

7

Saturday, 16. December 2017, 23:16

Herzlich Willkommen! 8o :thumbup:

Also ich bin ja sonst kein Fan von Beige- oder Brauntönen, aber hier muss ich auch sagen: SCHICK :golly: und würde mir definitiv auch gefallen! :) 8)

Wirklich schöner Wagen und allzeit Gute Fahrt! :beer:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Peter.8P.SB (16.12.2017)

basse

Administrator

  • »basse« ist männlich

Beiträge: 779

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Postleitzahl: 67806

Wohnort: Rockenhausen

Danksagungen: 40 / 52

  • Nachricht senden

8

Monday, 18. December 2017, 15:19

Schick, gefällt mir gut. :thumbup:

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 8. November 2017

Danksagungen: 79 / 113

  • Nachricht senden

9

Monday, 18. December 2017, 22:10

Schönes Ding, sieht gut aus! :thumbup:

Noch mal nachgefragt zu "transluzente Klebefolie, die ich je in Streifen über die Kammer vom Rückfahrlicht geklebt".

Woran erkennt man das? Ist das legal? ;-)

Peter.8P.SB

Anfänger

  • »Peter.8P.SB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2017

Aktuelles Auto: 8P Sportback

Postleitzahl: 04229

Danksagungen: 4 / 1

  • Nachricht senden

10

Monday, 18. December 2017, 23:05

Woran erkennt man das? Ist das legal? ;-)
Woran? Na an der dezenten Rottönung.
Richtig legal isses sicher nicht, aber ein guter Kompromiss zu lasierten oder grottigen LED-Zubehörleuchten.

Peter.8P.SB

Anfänger

  • »Peter.8P.SB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2017

Aktuelles Auto: 8P Sportback

Postleitzahl: 04229

Danksagungen: 4 / 1

  • Nachricht senden

11

Sunday, 7. January 2018, 14:36

Kleinkram

Zwischenzeitlich sind Ölwechsel (mit Festintervall) und die 30.000er Inspektion erledigt. Aufgefallen war hier neben verschlissenen Querlenkerlagern, ein Defekt des Gebläsemotor für den Temperatursensor der Climatronic. Verblüffenderweise gibt es den einzeln, folglich habe ich ihn beim Teiledienst geordert. Bilder zur Dokumentation hängen an.

Weiterhin stieß ich beim Stöbern auf ein witziges Zubehörteil bei Skoda - der geklemmte Adapter mitsamt Haken. Es gibt ebenfalls einen Tablethalter und einen Kleiderbügel dafür.
Der Clou: Skoda ruft im tschechischen Onlineshop umgerechnet je 4€ bzw. 3€ für Adapter mit Haken auf. Volkswagen verkauft denselben Krempel unter dem Label "Reise & Komfort Sytem" für straffe 45€! Geordert habe ich letztlich bei superskoda, da die auch nach Deutschland liefern. Insgesamt bezahlt man dort 17€.
»Peter.8P.SB« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter.8P.SB« (7. January 2018, 14:38)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (07.01.2018)

Peter.8P.SB

Anfänger

  • »Peter.8P.SB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2017

Aktuelles Auto: 8P Sportback

Postleitzahl: 04229

Danksagungen: 4 / 1

  • Nachricht senden

12

Sunday, 21. October 2018, 21:08

Update Oktober 18

Zur Dokumentation..und falls es noch jemanden interessiert, ein weiteres Update.
Bis hierher habe ich mich regelmäßig der Fahrzeugpflege gewidmet, ohne allzu übertriebenes Bohei. Betont sei - Koch Chemie NanoMagic Shampoo und Sonax Brilliant Shine Detailer (als "Trockenhilfe") haben sich wunderbar und ausreichend als Versiegelung bewährt.
Weiter gab es wieder Kleinkram - eBay China Lederschaltknauf, China MAL-Deckel, ein Paar neue gebrauchte Kniedreiecke, eine neue Türrahmendichtung vorn links. Mehr oder minder als Highlight das Ablagefach unter dem Fahrersitz (ebay UK empfiehlt sich hier) und einen Satz 17" S-line Räder. Diese gab es gut zerschrammt mit Deckeln für gerade mal 70€. Geplant als Low-budget Winterradsatz. Da aber die Dosenlackierung schief ging, wurden sie schließlich doch in RAL9007 gepulvert. Die Deckel sollte ich evtl. auch in der Farbe lackieren und die Ringe in schwarz - was meint ihr?
»Peter.8P.SB« hat folgende Dateien angehängt:

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

13

Sunday, 21. October 2018, 21:19

Ziemlich ungewöhnliche Felgenfarbe, aber nicht häßlich. Läßt die Felgen sehr plastisch wirken. Gefällt mir. :thumbup:

Zitat

Koch Chemie NanoMagic Shampoo und Sonax Brilliant Shine Detailer
Sehr bodenständige Kombination. Ich mag den Look des Brilliant Shine Detailers auf hellen Lacken. :thumbup:
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Putzteufel« (21. Oktober 2018, 21:23)