Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gerd_S3

Anfänger

  • »Gerd_S3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2017

  • Nachricht senden

21

Monday, 30. October 2017, 08:16

Hallo,

vielen Dank für die vielen Meinungen.

Ich tendiere auch schon immer zum Handschalter, da ich denke Automatik / S-Tronic wird nicht so aufregend sein. Sprich vielleicht etwas langweilig.

Hinzu kommt die Angst das das S-Tronic Getriebe mal rumspinnt und es zu teuren Wartungsarbeiten kommt.

So wie ich das hier lese denke ich mit einem Handschalter mache ich nichts verkehrt.

Mit freundlichen Grüßen

Gerd

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

22

Monday, 30. October 2017, 08:37

Ja ,das wird für dich das richtige sein. Viel Spaß !

Nur eins noch : LANGWEILIG ist ein handgeschaltetes DSG sicher nicht.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

23

Monday, 30. October 2017, 10:26

Da muss ich Gerd S3 beipflichten und dir widersprechen Rainer, ein DSG ist wenn man wie ich auch aus der sportlichen jungen HS Zeit kommt, schon etwas langweilig.
Allerdings fahre ich nie rein in M sondern nur D/S, weil für mich beim DSG der Bezug zum Fahrzeug fehlt um das manuelle Schalten entscheiden zu können. Der 3.0 TFSI grummelt leise vor sich hin, ich hab keine materielle Ganganzeige (Ganghebel) um zu wissen in welchem Gang ich bin und kann somit nicht einschätzen wann ich schalten wollen würde.

Im HS kann man viel besser mit vollem Blick auf die Strasse und Hand am Hebel blind die Gänge wählen. Für mich ist eine Stronic wie jede andere Automatik eine reine Erhöhung des Komforts. Das mittlerweile beim Sportwagen nur noch Automatik verbaut wird hat doch nur den Grund weil die Käufer dann nichts mehr falsch machen können im Vergleich zum Konkurenten mir Automatik.

Für "sportliches" Fahren, was für mich das Fühlen des Fahrzeuges und die eigene ungebundene Entscheidung über das Fahrverhalten angeht ist, kommt man um einen HS nicht rum. Die DSGs sind komfortabler, in der Regel schneller und dafür halt teurer.

Als Alltagsauto, wie mein (S+)A4 :P , muss man abwägen bzw sehen was es zur Auswahl gibt beim Kauf. Beim Spassauto sollte man mMn lieber beim HS bleiben vor allem wenn man selber mechanisch begabt ist und daran noch einiges selber machen kann, was den Spass am Auto noch weiter erhöht.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OberpfalzS3« (30. October 2017, 10:28)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

24

Monday, 30. October 2017, 10:49

Andreas ,du darfst mir gerne widersprechen, langweilig ist ja ein absolut subjektives Empfinden. Und du beschreibst ja auch deinen Umgang mit dem DSG:
…allerdings…/..weil für mich… /...kann so nicht einschätzen… Damit gestehst du mir ja meine EIGENE Einschätzung wieder zu .Danke :thumbup:

Und vergiß nicht ,bis vor kurzem bin ich mit 315 PS/505 Nm im Fronttriebler mit HS unterwegs gewesen(und davor mit 5 Sechszylindern ebenfalls ),und jetzt auch noch mit 192 PS im Corsa.Da kann ich
mir schon auf unterschiedliche Weise die Langeweile vertreiben.Ganz subjektiv. :thumbsup:

schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. Februar 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

25

Monday, 30. October 2017, 11:31

@Gerd S3 ich würde aber auf jeden Fall mal beides probefahren. Der HS ist bei Audi immer knackig zu schalten und macht Spaß, dennoch würde ich mein DSG nicht dagegen eintauschen wollen.
=/\=

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Putzteufel (30.10.2017)