Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CCcoupe36

Anfänger

  • »CCcoupe36« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 21. March 2016

Danksagungen: 0 / 12

  • Nachricht senden

1

Saturday, 23. December 2017, 12:55

Erfahrungsbericht nach mechanischer BEDI und Lambdaspülung sowie Addinol 0540 Ölwechseln

Nachdem die mechanische BEDI nun durchgeführt wurde ein kleiner Erfahrungsbericht mit Bildern:
Ich hatte im Vorfeld zweimal eine chemische BEDI durchgeführt obwohl ich schon wusste, dass es nicht viel bringen wird.
Habe jetzt nach knapp 16tkm eine Spülung inkl. Oil Extra und dann erneuter Spülung ohne Extra hinter mir.

Die Bilder sind unten aufgeführt, da noch einige kleinere Reparaturen ausstehen und die Witterung aktuell nicht viel zulässt kann ich zum Durchzug noch nicht viel sagen.
Ich kann empfehlen den Tassenstößel der Hochdruckpumpe mal checken bzw. tauschen zu lassen, meiner ist auch bald fällig.
Insgesamt läuft der Motor nun deutlich ruhiger, merkt man schon im Stand ganz gut.

Mir wurde nun zu 10w60 geraten statt 5w40, Addinol hat ja auch 5w50 im Angebot ohne VW Freigabe, habe aber Bedenken wegen Kaltstarts. Klar, der Motor lebt von Drehzahl aber -60 ist doch etwas übertrieben oder? Mir ist die Temperaturanzeige noch nie über 90° hinaus gegangen...
Weiterhin stellt sich mir nun die Frage wie regelmäßig eine chemische BEDI notwendig ist (Gerät vorhanden) und ob man immer Zusätze nehmen sollte oder auch mal nur mit 102 Ultimate ala Pseudo-Rohreinspritzung machen sollte. Habe mir vorgenommen alle paar Monate das ganze mal zu machen, hierzu habe ich ein neues Ansaugrohr besorgt und in das alte ein Loch gebohrt und die BEDI-Düse dort fest verschraubt, um auch bei der Fahrt einspritzen zu können. Nach der Reinigung kommt wieder das intakt Rohr drauf, hab ja schon etwas Sorge, dass sich die Düse bei Vollgasfahrten löst und einen Motorschaden verursacht...

Der Wagen wurde ca 7,5 Jahre mit LL bewegt und bei 75tkm bis dahin.

Freue mich auf Rückmeldungen!
»CCcoupe36« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CCcoupe36« (23. December 2017, 13:19)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

2

Saturday, 23. December 2017, 14:56

Danke für Bericht und Bilder !

Ich würde beim Addinol 5-40 bleiben. Auch weitere Reinigungen würde ich nicht zum Standardservice machen.Einfach mal auch nur fahren...

Die 90 Grad sind festgeschrieben,erst bei viel höheren ,gefährdenden Temp kann auch mal der rote Bereich erreicht werden.Als letzte Warnung wahrscheinlich.

Selbstbausaugrohreinspritzung,interessant...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3

Saturday, 23. December 2017, 15:41

Ein 10W60 würde ich definitiv nicht fahren. Das gibt nur Probleme mit den Lagern beim Aufbau des Schmierfilmes, und in Folge erhöhter Verschleiss und mehr. Die idealste Visko ist hier ein 5W40 oder 5W50 bei mehr sportlicher Fahrweise
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53