Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bobba

Schüler

  • »Bobba« ist männlich
  • »Bobba« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 22. August 2016

Aktuelles Auto: A3 3.2

Danksagungen: 15 / 10

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 3. January 2018, 17:26

Ölmenge prüfen

Hallo,

Bin gerade auf dem Heimweg von der Schweiz, nun ging plötzlich die ölmenge prüfen Lampe an.
Habe sofort angehalten und den ölstab gecheckt, sieht für mich in Ordnung aus. Also weiter gefahren. Dann ein zweites mal . Wieder gecheckt, alles okay . Jetzt habe ich im Handbuch gelesen, das der Sensor defekt ist, wenn das Lämpchen blinkt.

Das kann ich aber nicht 100% genau sagen, da mein xenon Brenner defekt ist und diese
S Zeichen auch leuchtet. Aber wenn die ölmenge nicht stimmen würde, müsste die Lampe ja permanent leuchten, weil xenon interessiert ja normal nicht, falls mir dem Öl etwas nicht stimmt .
Oder liege ich da falsch?

Grüsse

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 3. January 2018, 17:33

Ich kenn die Verschaltung jetzt nicht, aber wenn die am Ölstab gemessene Menge stimmt, ist das erst mal die wichtigere Info, und ich würde mir keine Gedanken machen bis zu Hause
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

3

Wednesday, 3. January 2018, 17:43

Das schlimme ist die unmögliche Ablesbarkeit am Stab. Schwarzer Stab ,ziemlich blöd...habe selber den entscheidenden Bereich blankgeschliffen,so
geht es wenigstens etwas besser.

Bobba

Schüler

  • »Bobba« ist männlich
  • »Bobba« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 22. August 2016

Aktuelles Auto: A3 3.2

Danksagungen: 15 / 10

  • Nachricht senden

4

Wednesday, 3. January 2018, 17:44

Der ölstab ist halt auch mega scheisse zum ablesen. Gibt es einem mwb zum auslesen?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

5

Wednesday, 3. January 2018, 17:48

Beim 3.2 ist mir nichts bekannz bezüglich Ölstand via VCDS auszulesen.
Du kannst aber mal im MSG die MWB durchklicken, zum Thema Öl sind da einige Werte hinterlegt, aber aus dem Kopf raus sind mir nicht alle bekannt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

6

Wednesday, 3. January 2018, 19:19

Post 3 überlesen? Immerhin etwas,was es besser macht.


Bei neueren Audis ist ja bekanntermaßen überhaupt kein Meßstab mehr vorhanden,alles rein elektronisch.Immerhin konnten wir beim 3.0 TFSi
noch einen Stab erwerben.Mit Umwegen.
Allerdings muß ich zugeben,daß ich zB beim A3 mit jährlichem Wechsel und ca 11000 km/Jahr nie zwischendurch Öl einfüllen mußte und beim
S4 mit noch weniger km schon garnicht .Und hier habe ich zwar den extra-Stab im Auto,aber noch nie benutzt.

Wenn man also ungefähr weiß ,wieviel km man sicher ohne Nachfüllnotwendigkeit schafft,dann gibt das auch schon mal eine gewisse Sicherheit
und verhindert auch ein "zuviel" unterwegs wegen schlechter ablesbarkeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (3. January 2018, 19:26)


Bobba

Schüler

  • »Bobba« ist männlich
  • »Bobba« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 22. August 2016

Aktuelles Auto: A3 3.2

Danksagungen: 15 / 10

  • Nachricht senden

7

Wednesday, 3. January 2018, 20:06

Also, der letzte Service wurde am 14.6.2017 gemacht, da wurde das Öl komlpett ausgetauscht, mich hat es gewundert, das er so wenig benutzt hatte. Aber jetzt habe ich ziemlich genau 0,8L Nachfüllen müssen - ich denke einfach, das ist von der Werkstatt gewesen, das die da nicht genug rein gefüllt haben. Weil ich habe denen 2,5 5L Dosen gegeben und zurück habe ich 2 Volle bekommen. Naja, also die Anzeige leuchtet auch permanent, wenn der das Licht aus ist und der Xenon Brenner noch nicht erkannt wurde. Bedeutet für mich: Ab sofort immer 1L Öl im Auto mit rumfahren. Habe dieses und letztes Jahr 1000km Fahrten gemacht, evtl ist das Öl dafür zu "Weich" und man sollte bei Langstrecke auf ein anderes Öl setzen.
Wie dem auch sei, alles gut. Bis auf das meine Kühlwassernadel spinnt. Selbst wenn der Tank perfekt in der Mitte ist, meckert die Anzeige, das zu wenig Kühlwasser vorhanden ist.
( Das Ölablesen war total katastrophe, sollte man wirklich einmal gemacht haben um zu sehen wie es aussieht, wenn der Ölstand einwandfrei ist. Dann sieht man auch an der Nadel wie viel Öl drin ist .. )
Danke euch!

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

8

Wednesday, 3. January 2018, 20:39

Ich verstehe zwar nicht alles aus diesem post ,aber schön ,wenn es in Ordnung ist.

Weiter gute Fahrt .

PS: Mit 98er Sprit jetzt alles iO ?

Bobba

Schüler

  • »Bobba« ist männlich
  • »Bobba« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 22. August 2016

Aktuelles Auto: A3 3.2

Danksagungen: 15 / 10

  • Nachricht senden

9

Wednesday, 3. January 2018, 21:34

Ich bin locker noch 300km gefahren, seit die Lampe das erste mal aufgeblinkt ist.
Werde das in nächster Zukunft mal genauer beobachten, kann ja nicht sein das der auf 10k fast einen Liter Öl verbraucht :D

Ja, bin super zufrieden mit der Umstellung und ärgere mich umso mehr, das ich das nicht gleich habe machen lassen. Ich merke 0 Unterschied zu vorher was die Gasannahme/Beschleunigung/Endgeschwindigkeit angeht und der Verbrauch ist auch nicht Höher. Habe jetzt 9,1L im Schnitt bei 850km gebraucht. Deutschland( 140-200 ) Schweiz( 120-130 km Schnitt )
Ich kann jetzt selbst in dem Bergdorf tanken, dort gibts in einer Bäckerei eine Zapfsäule mit Diesel/95/98 :D

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (04.01.2018)

sebbel

Profi

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 13. February 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P1 3.2 NWT2 01/2006

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 59 / 347

  • Nachricht senden

10

Thursday, 4. January 2018, 20:33

Schwarzer Stab?! Meiner ist aus platten Metall, silber (unlackiert), geriffelt und etwas eingedellt an dem einen Zentimeter für die Messung.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

11

Thursday, 4. January 2018, 20:55

Natürlich geriffelt und mit der Eindellung.Ist aber eigentlich immer schwarz,ich denke der Ben hat auch schon zu oft geflucht und abgeschliffen.