Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Goldfinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 8. November 2017

Danksagungen: 79 / 113

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 31. January 2018, 21:51

Fahrverbote für Benziner - drehen die völlig frei?

Eben auf Focus Online gelesen...

https://www.focus.de/auto/news/abgas-ska…id_8344433.html

Weiß jemand welche Abgasnorm der S3 FL? Meiner wird erst im Mai...
Die Frage ist: wird der dann schon einen Partikelfilter haben oder muss ich den dann nachträglich nachrüsten lassen?

So langsam drehen die echt völlig frei, habe ich das Gefühl... :whistling:

weckle

VR6-Fan

Beiträge: 168

Danksagungen: 32 / 23

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 31. January 2018, 22:00

da wirst du mit ziemlicher Sicherheit Glück haben und noch keinen Ottopartikelfilter haben, denn der OPF wird vermutlich auch Sound und Leistung schlucken. Das Gesetz gilt erst ab 1.9.18 für, ab diesem Tag neu zugelassene Autos.

von Nachrüsten habe ich noch nichts gehört, gibt es ja aktuell kein Grund zu, weil er der derzeit gültigen Abgasnorm vor dem 1.9.18 entspricht.
Welche Gesetze in Zukunft für "ältere" Autos gemacht werden, kann keiner sagen. Siehe "DPF-Nachrüstung" in der Vergangenheit.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Goldfinger (31.01.2018)

  • »Goldfinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 8. November 2017

Danksagungen: 79 / 113

  • Nachricht senden

3

Wednesday, 31. January 2018, 22:10

Hallo weckle,

danke für die schnelle Antwort. Aber wieso "Glück"? Das Auto kommt im Mai, das neue Gesetz gilt ab 01.09.2018. Wenn ich den Filter nicht habe, darf ich dann noch in die Umweltzonen fahren? :whistling:
Bezüglich Nachrüstung: Wenn ich das Auto in 3-4 Jahren wieder verkaufen will, um mir den neuen S3 oder RS3 Limo zu kaufen, wäre es ja verkaufsfördernd wenn er den Filter hat. Oder meinst du, die Leute wollen dann einen ohne Filter wegen Leistung und Sound? ;)

Zum Thema Benziner-Filter auf Spiegel...

"Die bisherige Messtechnik ist zu ungenau, kann zudem gerade einmal das Partikelgewicht messen. Geräte, mit denen sich die viel bedeutsamere Anzahl der Feinstaubteilchen messen ließe und damit auch die Menge kleiner Partikel erfasst würde, sind erst ab 2021 geplant. Selbst dann schließt Dobrindts Richtlinie aber gerade eine Fahrzeuggattung von Messungen der Partikelanzahl aus: sämtliche Benziner."

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Goldfinger« (31. January 2018, 23:02)


weckle

VR6-Fan

Beiträge: 168

Danksagungen: 32 / 23

  • Nachricht senden

4

Wednesday, 31. January 2018, 22:54

ich sehe den Filter eher als Nachteil wegen Sound und Leistung. Wenn ich mir bspw. einen RS3 vor oder nach dem 1.9. aussuchen dürfte, würde ich den davor nehmen :D

Was die Fahrverbote angeht, kenne ich bisher noch nicht mal eine Diskussion im Ansatz, dass EU6-Benziner ohne OPF nicht mehr in Umweltzonen fahren dürfen. Bei Diesel sind sie ja gerade dran, die EU5 anzugehen, aber das ist auch noch ein weiter Weg. Bisher hat meines WIssens noch keine Stadt eine solche Plakette eingeführt oder §EU5 Diesel ausgesperrt.

Von dem her würde ich mir deshalb keine Gedanken machen. Und bis solche Gesetze gelten, sind 3-4 Jahre locker rum, da verkaufst du schon vorher wieder.

Die Überschrift bei Focus ist halt auch wieder sehr "klick-orientiert" gewählt....die These aus der Überschrift wird ja nicht belegt, sondern nur gesagt, dass die Fahrzeuge, die vor dem 1.9. zugelassen werden, meistens noch keinen OPF haben bzw. die Hersteller fast keine Modelle damit vorher anbieten.
Aber was nirgends steht, ist die Quelle, aus der Focus ableitet, warum man nach dem 1.9. keinen EU6 Benziner mehr ohne OPF fahren darf, bzw. dafür Fahrverbote in Städte drohen. Würde mich da an deiner Stelle entspannen und mich auf den S3 ohne zusätzliche Drossel im AGA-Strang freuen ;)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Goldfinger (31.01.2018)

  • »Goldfinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 8. November 2017

Danksagungen: 79 / 113

  • Nachricht senden

5

Wednesday, 31. January 2018, 23:00

Richtig, so werde ich es machen... Umweltzonen gibt hier eh weit und breit nicht :thumbsup:

Ich werde morgen in der Mittagspause trotzdem rein aus Interesse mal zu meinem Ringe-Händler fahren und ihn interviewen.
Mal sehen was er so sagt und dann werde ich hier mal berichten, falls es jemanden interessieren sollte...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Goldfinger« (31. January 2018, 23:03)


TimBu

Fortgeschrittener

  • »TimBu« ist männlich

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 27. October 2017

Aktuelles Auto: VW T-Cross, Audi A3 8PA 3.2

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 27 / 70

  • Nachricht senden

6

Wednesday, 31. January 2018, 23:17

Richtig, so werde ich es machen... Umweltzonen gibt hier eh weit und breit nicht :thumbsup:


Fahr mal durch Hannover...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

7

Thursday, 1. February 2018, 06:49

Ich würd mir da mal keine Sorgen diesbezüglich machen. Bis es wirklich zu Fahrverboten kommt, oder Nachrüstungen per Zwang angeordnet werden, gehen noch Jahre ins Land.
Bis dahin wirst Du schon Deinen zweiten Wagen im Anschluß haben.
Und dann muss man mal sehen wie das im privaten Umfeld umgesetzt werden soll.

Persönlich bin ich etwas entspannt, was meine Situation angeht.
Wenn die hier in LU Fahrverbote durchsetzen wollen, seh ich kein Grund mich daran zu halten. Es sei denn es wird der fliessende Verkehr überwacht. Was wohl eher nicht so kommt. Selbst dann kommts drauf an wo die ihre Kameras aufstellen. Ich denke dann eher die Haupteinfallstrassen. Das Parkhaus indem ich steh, ist ziemlich vor der Stadtgrenze. Und wenn ich da Morgens um 5 hinfahre wird mit Sicherheit keine Tussi vom Ordnungsamt oder Polizist da rum stehen. Die haben für die nächsten Jahre genug Arbeit in anderen Angelegenheiten :D , als sich um Stinker zu kümmern.

In anderen Städten schauts natürlich anders aus. Wenn man zum Beispiel nach S oder Muc reinmuss. Aber auch hier werden sich die Verantwortlichen 3x überlegen was sie umsetzen.
Sind ja bald wieder Wahlen.
Und die Jungs von der DUH, sind ja eh nur bedacht Geld durch Abmahnungen zu kassieren. Das ist deren Geschäftsmodell. Nicht das wohl an des Bürgers Lunge.

Ich verweiger bis heute an beiden Autos die Plakette, da ich mir nicht vorschreiben lasse was ich auf meine Scheibe zu kleben habe. Ich hasse Zwangsanordnungen und Bevormundung von staatlicher Seite.



http://www.boerse-am-sonntag.de/spezial/…hreck-8759.html

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/mi…e/13438146.html

https://rottweil.wordpress.com/2017/03/3…mwelthilfe-duh/

https://www.recht-freundlich.de/deutsche…in-abmahnverein

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/i…c958d7e604.html
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. October 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

8

Thursday, 1. February 2018, 07:42

Den Focus kannst halt mittlerweile fast komplett vergessen. Was da mal als Fakten, Fakten, Fakten angepriesen wurde, wurde geopfert für Clickbait, äußerst meinungsdurchsetzte Artikel und "Gala"-Niveau. Ich lasse mein Abo auslaufen. :thumbdown: Wenn Du wissen willst, ob Du einen OPF brauchst, schau auf Wikipedia in die Abgasnormen und den Begleitschein zu Deinem Auto und vergleich die Werte. Ich denke, darauf kann man eher Vermutungen anstellen. Wie es kommen wird, weiß man aber erst, wenn sich die Politik dann mal wieder für die möglichst Bürger- und Verbraucherfeindlichste Lösung entscheidet.

https://www.motor-talk.de/forum/ab-wann-…284.html?page=1
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

  • »Goldfinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 8. November 2017

Danksagungen: 79 / 113

  • Nachricht senden

9

Thursday, 1. February 2018, 08:39

@ TimBu: Nee danke, zur DUH muss ich nicht unbedingt... ;)

@ Paramedic: Der Witz ist ja, dass ab 01.09.2018 Partikelfilter für Abgasnorm 6c bei neuen Autos Pflicht werden. Aber selbst dann, ein Jahr später folgt ja schon Abgasnorm 6d. Wo soll das hinführen?

@ Putzteufel: Ja, das ist mir beim Focus auch schon aufgefallen. WIe gesagt, ich werde nachher mal beim Händler rumfahren und fragen was er so dazu sagt...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Goldfinger« (1. February 2018, 08:55)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

10

Thursday, 1. February 2018, 10:19

Neue Autos mit verbesserten Normen zu belegen ist ja kein unbilliges Verhalten und eigentlich sollte es so weitergehen.

Bisher gab es einen Bestandsschutz,der aktuell nur deswegen Probleme bekommt,weil die Automobilindustrie letztlich uns alle auf die
eine oder andere Weise betrogen hat. Und diese sollte auch für die Nachbesserung sorgen müssen,ds sie für einen illegalen
Bestand gesorgt hat.

Für die Zukunft mache ich mir da keine Sorgen um Zwangsnachrüstungen zu Lasten der Käufer .Auch wenn es in der Vergangenheit beim
Einführen des Katalysators durchaus freiwillige Nachrüstungen zum Erhalt der Wiederverkaufsfähigkeit gegeben hat.
Die ist aber von vielen Dingen abhängig,auch von womöglich lächerlichen Extraausstattungen ,die ein nicht vorhersehbarer Gebrauchtkäufer
in einigen Jahren als unverzichtbar erachtet.

Dotec

Schüler

  • »Dotec« ist männlich

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 25. May 2015

Aktuelles Auto: VW Golf V R32

Postleitzahl: 73431

Wohnort: Aalen

Danksagungen: 4 / 9

  • Nachricht senden

11

Thursday, 1. February 2018, 20:31

Der Witz ist ja, dass ab 01.09.2018 Partikelfilter für Abgasnorm 6c bei neuen Autos Pflicht werden. Aber selbst dann, ein Jahr später folgt ja schon Abgasnorm 6d. Wo soll das hinführen?

Gebrauchtwagen kaufen.

Ich verweiger bis heute an beiden Autos die Plakette, da ich mir nicht vorschreiben lasse was ich auf meine Scheibe zu kleben habe. Ich hasse Zwangsanordnungen und Bevormundung von staatlicher Seite.

Du hast mal die Idee über eine abnehmbare Umweltplakette gehabt. Gibts da was?
Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

12

Thursday, 1. February 2018, 20:39

Die wäre ja womöglich sogar erlaubt.
Mehr ärgert mich das -Ö- Pickerl,das unbedingt fest verklebt sein muß ,damit man ja mit dem Zweitwagen nicht das gleiche Pickerl nutzen kann.

Dabei soll es ja eine Straßenbenutzungsgebühr sein--und das geht ja nur mit einem Auto/einem Pickerl.

Fazit : ich fahre absolut konsequent nicht auf -Ö- Autobahnen . Empfinde das als Wegelagerei, muß da nicht hin...ganz subjektiv natürlich.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Putzteufel (01.02.2018)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

13

Thursday, 1. February 2018, 20:41

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Cloudforce

unregistriert

14

Saturday, 3. February 2018, 09:19


Mehr ärgert mich das -Ö- Pickerl,das unbedingt fest verklebt sein muß


Zumindest das kann man seit diesem Jahr vermeiden:
https://www.asfinag.at/maut-vignette/vig…itale-vignette/

Die Tatsache, dass man für jedes Auto einzeln bezahlen muss, bleibt aber bestehen.

Dotec

Schüler

  • »Dotec« ist männlich

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 25. May 2015

Aktuelles Auto: VW Golf V R32

Postleitzahl: 73431

Wohnort: Aalen

Danksagungen: 4 / 9

  • Nachricht senden

15

Saturday, 3. February 2018, 09:27

Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

16

Saturday, 3. February 2018, 09:35

Seh ich entspannt. Bestimmt isses verboten. Aber von Aussen siehst Du kein Unterschied.
Und einen generellen Zwang sie in der Scheibe zu haben, ob geklebt oder angehaftet gibt es meiner Meinung nach nicht. Nur zur Einfahrt in eine Zone. Selbst der TÜV hatte noch nie was wegen der fehlenden Plakette gesagt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

17

Saturday, 3. February 2018, 10:20

Digitales Ö-Pickerl :

Zementiert nur noch meine Ansicht zur Wegelagerei : Wechselkennzeichen bedeuten ja genau das: man kann die Strasse nur mit EINEM Auto benutzen.
Eigentlich ein Eingeständnis .

Ob die Vermeidung von Abkratzen das besser macht...?

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

18

Saturday, 3. February 2018, 11:00

Da muss ich mal daran erinnern, dass auch die Schweiz, Slowenien, Slowakei, Tschechien, Ungarn etc., also alle "Pickerl" (Vignetten) Staaten so verfahren.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

19

Saturday, 3. February 2018, 11:17

Deswegen lieber Walter,fahre ich auch dort nicht hin :D

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

20

Saturday, 3. February 2018, 14:45

:D
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat