Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bernie1972

Schüler

  • »Bernie1972« ist männlich

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 13. Februar 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro

Postleitzahl: 04416

Wohnort: Markkleeberg

Danksagungen: 24 / 2

  • Nachricht senden

21

Thursday, 15. March 2018, 21:27

Das sieht doch nun so überhaupt nicht nach Kette aus. Das ist doch was elektrisches, oder alle Zylinder bekommen keinen Sprit.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

22

Friday, 16. March 2018, 05:31

Also Fehlercodes die auf Kette hinweisen lauten anders. Ich hab fast das Gefühl da wittert ein Reparaturbetrieb die Chance auf viel Geld
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 727

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

23

Friday, 16. March 2018, 06:48

Sehe ich genauso ! Entweder Kraftstofffilter uralt und noch nie gewechselt
und/oder elektrisches Problem (Massekabel total vergammelt).

El Manu

Soundfanatiker

  • »El Manu« ist männlich

Beiträge: 484

Registrierungsdatum: 31. Mai 2017

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 & A6 Avant TDI competition

Postleitzahl: 72379

Wohnort: Hechingen

Danksagungen: 113 / 214

  • Nachricht senden

24

Friday, 16. March 2018, 07:04

Jetzt wurde es ausgesprochen. Danke!
Ich habe auch das Gefühl, dass die nur Dein Bestes wollen, ... Dein Geld. (wenn sie tatsächlich an die Kette wollen)

Wie sieht es mit dem Diagnoseprotokoll aus?
Gibt es hier etwas mit FIN, Datum, Uhrzeit und einem Ausschnitt aller Fehler?
Finde das etwas strange. Zündaussetzer können von zu wenig Spritt oder auch von fehlendem Zündfunke kommen.
Audi A6 Avant 3.0 Bi-TDI Competition
Audi TT Roadster 3.2 quattro

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

25

Friday, 16. March 2018, 08:28

Hallo,

ich habe nun die Fehlercodes erhalten:



Sind das wirklich alle Fehlercodes? Da fehlt der Zylinder 2, entweder hatte der keine Aussetzer oder sie haben es dir nicht mitgeschickt.

Also ganz klar hat das nichts aber auch überhaupt nichts mit der Kette zu tun. Hol den Wagen dort sofort ab und sag denen die können ihr eigenes Geld zum Fenster rausschmeißen. Ja so ein Dreck mit den Werkstätten, könnte ich mich schon wieder aufregen.

Wenn alle Zylinder Zündaussetzer haben liegt es vermutlich schon einmal nicht an den Spulen. Somit dann eher Richtung Strom oder Sprit schauen. Meine Vermutung, da du sagst es ist auch im Stand beim leichten Gasgeben, das es eher der Strom ist. Sprit würde eher bei mehr Drehzahl zum Problem werden, da der Druck ja theoretisch erst einmal gehalten wird. Wenn du eh sagst das die Batterie nicht mehr in Ordnung war, dann würde ich in der Richtung als allererstes schauen. Wie Didi aber sagt lohnt es sich immer den Spritfilter auch mal zu wechseln, das kann man dann eh mal machen um es aus zu schließen. Funktioniert es immer noch nicht mit neuer Batterie die Massepunkte anschauen und reinigen, in dem Zuge ganz heißer Tipp, das Massekabel von der Lima soll auch immer mal aufreißen und kaputt gehen, schau dir das bitte mal an, denn dann bringt die Lima keinen Strom mehr her und die Zündspulen brauchen eine Menge davon. Hier im Forum gab es auch schon wen der das Problem mit dem Massekabel hatte.

Erst wenn das alles angeschaut ist und i.o. ist dann in Richtung Spritpumpe schauen, ich denke aber das dies nicht mehr notwendig sein wird.

Man man man, wegen Zündaussetzern die Kette machen wollen, ich glaube die spinnen,...
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

criwo

Anfänger

  • »criwo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 14. März 2018

Aktuelles Auto: TT 8N 3.2

Postleitzahl: 309xx

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

26

Friday, 16. March 2018, 09:25

Moin,

vielen Dank für eure Beiträge!
Ich habe gestern bereits eine neue Batterie bestellt, die sollte morgen ankommen. Irgendwie hatte ich beim anschauen des Protokolls auch schon den Gedanken, dass das ein lohnenswerter erster Schritt sein könnte.
Dann werde ich mal schauen, dass ich den Wagen am Samstag dort weghole.

Danke euch!

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

27

Friday, 16. March 2018, 10:23

Hallo,
wie schon alle geschrieben haben, ist das kein Steuerkettenproblem.

Soviele Zündaussetzer auf einmal, deutet auf Kraftstoffmangel hin. Den Fehler für Zündaussetzer schreibt das Motorsteuergerät erst sehr späht, da sind schon unzählige Zündaussetzer durchgelaufen, bis der Fehler geschrieben wird. Der Schwellwert für den Fehler bei der ME7.1.1 Motorsteuerung liegt irgendwo bei ca. 150 Fehlzündigungen.

Erste Empfehlung von mir...... Kraftstoffdruck vorne am Motor an der Verteilerleiste prüfen. Da ist rechts an der Kraftstoffverteilerleiste ein Schraderventil, zum Durck prüfen. Es könnte das Ventil zur Kraftstoffdruckregelung defekt sein, das sitzt fest am Kraftstofffilter, und der befindet sich hinter dem Beifahrersitz am Unterboden, vor dem Tank.
Wenn noch den alten BFH Motor (4er Golf R32 Bauart) hast, sitzt das Kraftstoffdruckventil an der Verteilerleiste, anstatt des Schraderventils.

Der Kraftstoffdruck sollte bei (ich glaube) irgendwas um die ca. 4Bar Druck (oder auch mehr) haben. Wenn er deutlich unter 4 Bar liegt, ist was defekt.


MfG,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

criwo

Anfänger

  • »criwo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 14. März 2018

Aktuelles Auto: TT 8N 3.2

Postleitzahl: 309xx

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

28

Friday, 16. March 2018, 11:53

Hallo,
da sind wir uns ja alle einig, dass die Zündaussetzer nicht von der Kette kommen.

Allerdings wird die Kette oder Komponenten im Kettentrieb auch nicht ok sein. Ich habe 9/2016 den Versatz der Nockenwelle auslesen lassen, da waren das -7 und -5 Grad.
Daher hatte ich jetzt auch, als der Motor nicht richtig lief den Verdacht, dass es dann jetzt schlimmer geworden ist.

Meint ihr ich sollte die Ketten, Spanner und Gleitschienen trotzdem wechseln lassen?
Wahrscheinlich erstmal den anderen Fehler lokalisieren, oder?

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

29

Friday, 16. March 2018, 12:42

Nein, nichts wechseln lassen, erst einmal nun diesen Fehler beheben und dann danach mal über eine Intensivspülung nachdenken.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

El Manu

Soundfanatiker

  • »El Manu« ist männlich

Beiträge: 484

Registrierungsdatum: 31. Mai 2017

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 & A6 Avant TDI competition

Postleitzahl: 72379

Wohnort: Hechingen

Danksagungen: 113 / 214

  • Nachricht senden

30

Friday, 16. March 2018, 13:14

Genau, wie es quattrofever sagt: Nichts machen lassen und wenn er wieder läuft ne ordentliche Lambda-Kur machen. Bei mir gingen die Werte immerhin um -1 zurück, der Motor war aber auch nicht zugedreckt.
Hast Du den eigentlich auf Festintervall mit regelmäßigen Ölwechselintervallen? Was für Öl fährst Du ?

Ich würde zusehen, dass das Auto ohne Kosten zu produzieren, zurück kommt. Batterie meinetwegen tauschen und dann nach dem Fehler suchen. Evtl. ist wie schon gesagt, nur der Kraftstofffilter dicht.
Audi A6 Avant 3.0 Bi-TDI Competition
Audi TT Roadster 3.2 quattro

criwo

Anfänger

  • »criwo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 14. März 2018

Aktuelles Auto: TT 8N 3.2

Postleitzahl: 309xx

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

31

Friday, 16. March 2018, 13:33

Ja, ich fahre den Wagen seit er in meinem Besitz (ca. 6 Jahre) ist mit festem Ölwechselintervall.
Hatte das 'Mobil 1 New Life 0W-40' gefahren, beim letzen mal hier aus dem Forum das A3Q Ölwechsel Set 5W-40 verwendet.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

32

Friday, 16. March 2018, 13:43

Klingt eigentlich entgegen der LL Aussage in post 1 recht gut. Also erst mal ohne teure Reparatur versuchen.




PS: Manchmal kommen die Infos ja etwas tröpfchenweise,man sollte möglichst viel Infos zum Problem im ersten post schreiben,denke ich.

criwo

Anfänger

  • »criwo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 14. März 2018

Aktuelles Auto: TT 8N 3.2

Postleitzahl: 309xx

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

33

Freitag, 16. März 2018, 14:58

Hallo earlgrey,

mit den Infos hast Du recht. Das war so nicht beabsichtigt, ich dachte ursprünglich nur, dass ich mir hier Rat hole, ob alle zu wechselnden Bauteile auch auf dem KVA für den Kettenwechsel dabei sind. Nun hat sich das ja etwas anders gelagert und damit sind weitere Informationen relevanter geworden.
Es tut mir Leid, wenn das die tolle Hilfsbereitschaft hier über die Maßen strapaziert. Ich hoffe nun ist alles bekannt.

Ich habe die Werkstatt angeschrieben und nach Ihrer Meinung zur Ursache der Zündaussetzer gefragt, mal schauen was da kommt.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (16.03.2018)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

34

Samstag, 17. März 2018, 12:30

denis.b hatte auch Zündaussetzer und Ruckler.
Im ersten Gang bekamen wir die mit Lambda Tank Otto gut weg. Derzeit würd ich hierzu eher das Keropur G von BASF nehmen.
Auch ruckte er. Im Zweiten Gang bekam er das dann weg durch das akribische Säubern und konservieren aller Massepunkte im Motorraum.

Les mal ganz durch, ist viel aber lehrreich was alles geht
habe ich eine steuerkettenlängung? brauche dringend hilfe
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

criwo

Anfänger

  • »criwo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 14. März 2018

Aktuelles Auto: TT 8N 3.2

Postleitzahl: 309xx

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

35

Samstag, 17. März 2018, 13:44

Hallo Leute,
ich komme gerade von der Werkstatt - und zwar in meinem Auto, aus eigener Kraft!
Ich bin da auf gut Glück mit der neuen Batterie hingefahren und habe sie eingebaut und einfach mal mutig gestartet. Der Motor sprang an, tat sich aber schwer. Klang so, als wenn mind. ein Zylinder nicht mitlief.Schwankender Leerlauf, Vorderwagen wackelte richtig mit. Aber - keine Motorkontrollleuchte.
Eigentlich wollte ich den Wagen nur ausparken und dann mit nem Kumpel schleppen, aber mit ein wenig Zeit lief der Motor etwas besser. Nur im Leerlauf schwankte die Drehzahl ziemlich und der ganze Wagen ruckelte weiterhin. Mit etwas mehr Drehzahl/Gas lief er dann aber ruhig/normal.
Also habe ich es einfach mal versucht und bin losgefahren. Nach ein wenig langsamer Landstraßenfahrt war dann im Prinzip alles wieder ok. Ruhiger Leerlauf, normale Gasannahme.
Ich bin nun 40 km Gefahren und der Wagen fährt sich normal, wie vor Wochen.
Mag ja sein, dass meine Kette, bzw. die Spanner (oder was immer) nicht super sind, wegen der -7°KW, aber der Motor läuft grundsätzlich. Da ist nix übergesprungen, wie von der Werkstatt ursprünglich behauptet.
Gott, bin ich froh, dass ich da heute mit ner neuen Batterie hingefahren bin.

Ich schätze, der Innenwiderstand der alten Batterie ist schon so hoch, dass sie bei größerer Belastung direkt zusammenbricht. Erstaunlicherweise funktionierte die ZV, Innenbeleuchtung etc. mit der alten Batterie noch.
Jetzt kann ich das Kettenthema in Ruhe und mit einem Fachmann angehen.

Kommt jemand aus der Ecke Hannover, und würde die MWB nochmal auslesen und sich zu einer Einschätzung hinreißen lassen?

Und vielen Dank noch einmal an euch alle, die sich hier so toll beteiligt haben! Ohne eure Einschätzung und den Zuspruch, dass die Werkstatt mir nur gern eine teure Leistung verkaufen möchte, hätte ich es wahrscheinlich mit nem schlechten Gefühl machen lassen. Tolles Forum hier, wirklich! Vielen Dank!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »criwo« (17. März 2018, 13:46)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

36

Samstag, 17. März 2018, 14:16

Na da lagen wir ja Anfangs gar nicht verkehrt.
Spülung irgendwann sollte Deine MWB wieder hinbekommen.

Wegen VCDS schreib mal tho_schmitz in Hannover an

Oder komm zum Spargelessen ^^

Spargelessen 2018 - Treffen im Norden 9.6.18
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

El Manu

Soundfanatiker

  • »El Manu« ist männlich

Beiträge: 484

Registrierungsdatum: 31. Mai 2017

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 & A6 Avant TDI competition

Postleitzahl: 72379

Wohnort: Hechingen

Danksagungen: 113 / 214

  • Nachricht senden

37

Samstag, 17. März 2018, 16:29

Super!! Siehste, nun passts wieder. Mach zeitnah ne Spülung :)
Das freut mich jetzt und bestärkt mich, meine 10 Jahre alte Batterie nun doch zu tauschen. Meine Werkstatt, mehr als super in Ordnung, der Bosch Betrieb, saghte "Wir haben die Batterie nochmal geladen, da sie im Keller war, aber die tuts noch"

Tja, die sind wirklich ehrlich. Da unser Motor aber Saft ohne Ende zu brauchen scheint und die Anzeigen schon ordentlich dunkel werden beim Starten, wird die 10 Jahre alte Original Batterie nun getauscht.
Braucht man da was besonderes? AGM oder ähnliches?
Audi A6 Avant 3.0 Bi-TDI Competition
Audi TT Roadster 3.2 quattro

criwo

Anfänger

  • »criwo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 14. März 2018

Aktuelles Auto: TT 8N 3.2

Postleitzahl: 309xx

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

38

Samstag, 17. März 2018, 16:49

Zitat

Oder komm zum Spargelessen ^^
Cool, das ist ja gleich nebenan. Wenn ich das terminlich hinbekomme wär ich gern dabei. Melde mich beizeiten dann mal im passenden Thread.
Da unser Motor aber Saft ohne Ende zu brauchen scheint und die Anzeigen schon ordentlich dunkel werden beim Starten, wird die 10 Jahre alte Original Batterie nun getauscht.
Braucht man da was besonderes? AGM oder ähnliches?
Ja, im Winter sind bei mir beim Starten die Anzeigen auch schon häufig dunkel geworden. Ich habe die Batterie dann ab und an mal geladen, dann war's wieder 'ne Weile ok. Aber nun war sie wohl ganz hin. Dürfte auch noch die erste gewesen sein, und damit ein schon beachtliches Alter erreicht haben. Dachte ich komme damit noch über den Winter - so täuscht man sich. Hatte die neue Batterie schon länger im Amazon Warenkorb liegen, aber laden war erstmal einfacher... :rolleyes:

Ich brauchte auf jeden Fall eine AGM Batterie, da sie beim TT im Innenraum verbaut ist. Ist sie das beim A3 auch?
Habe folgende gekauft, passt beim TT 1:1 rein: https://www.varta-automotive.de/de-de/pr…agm/570-901-076

Edit: Du fährst ja auch einen TT, aber 8J. Ist die da auch im Innenraum? Dann auf jeden Fall AGM.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »criwo« (17. März 2018, 16:57)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

39

Samstag, 17. März 2018, 17:46

Beim A3 ist sie über den Kofferraum in eigenem Fach zugänglich.

Ist eine AGM Batterie und hat bei großem Audihändler in M 390€ gekostet. Varta silverline oä sollte genauso gut sein,Masse sind wegen Passgenauigkeit im
Fach aber unsicher. Ich wollte Original auch wegen Standheizung. Die alte habe ich mit c-tek wiederbelebt,brauchte nur 6 Std...bleibt jetzt dran zur
Reserve,im Keller.

El Manu

Soundfanatiker

  • »El Manu« ist männlich

Beiträge: 484

Registrierungsdatum: 31. Mai 2017

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 & A6 Avant TDI competition

Postleitzahl: 72379

Wohnort: Hechingen

Danksagungen: 113 / 214

  • Nachricht senden

40

Montag, 19. März 2018, 11:08

Werkseitig war keine AGM verbaut bei mir und mir wurde die Sylver Dynamic ohne AGM vorgeschlagen als Original Ersatzteil für meinen TT.
Und die ist ja auch im Kofferraum verbaut, also innen.
Die AGM ist doch eignetlich nur sinnvoll für Start/Stop?
Ich habe auf jeden Fall keine AGM werkseitig (2007) verbaut. Von dem her, denke ich, dass ich mit der Aushwahl jetzt nix falsch gemacht habe, oder?
Audi A6 Avant 3.0 Bi-TDI Competition
Audi TT Roadster 3.2 quattro