Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »DerMontach« ist männlich

Beiträge: 714

Registrierungsdatum: 1. October 2012

Aktuelles Auto: S6 4F Avant und S8 D4

Postleitzahl: 39291

Wohnort: Ziepel

Danksagungen: 156 / 10

  • Nachricht senden

121

Mittwoch, 10. März 2021, 19:11

Sehe ich genauso, habe mir jetzt wieder einen Audi aus 2007 geholt ohne Touch und 32 Assistenzsysteme.
Frage mich sowieso ob ein Fahrzeug mit Infotainment aus 2020 in 15 Jahren immer noch genauso zuverlässig funktioniert wie zur Auslieferung.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

122

Mittwoch, 10. März 2021, 19:17

Ich glaubs nicht. Das fängt beim Software-support an. Der wird zwar noch einige Jährchen bleiben, aber gegen cash.
Dann halten die Teile bestimmt auch nicht ewig und sind anfällig, dank der elektronischen Bauteile, Platinen und STG.
Und wenn dann nix verfügbar ist, wars das. die zum Beispiel alten K30 kriegst auch heut immer noch zum Laufen.
Bei den Hubschraubern ist das ähnlich. Als ich flog war die BK117 über 20 Jahre. Mittlerweile sind die 40 Jahre und fliegen immer noch. Die alte S58 aus den 50ern fliegt immer noch. Ich bezweifle dass eine heutige Plastik H145 solch ein Alter erreicht und flugfähig bleibt. Die Plastikbomber verlieren ja schon heute häufig genug die Plastikschiebetüren im Flug :D

Ich hab auch kein Bock wegen jedem Scheiss (Fahrwerkjustierung, neue Scheibe) die ganzen Frontassistenten für teuer Geld neu justieren zu lassen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »DerMontach« ist männlich

Beiträge: 714

Registrierungsdatum: 1. October 2012

Aktuelles Auto: S6 4F Avant und S8 D4

Postleitzahl: 39291

Wohnort: Ziepel

Danksagungen: 156 / 10

  • Nachricht senden

123

Mittwoch, 10. März 2021, 22:01

Ich glaube wir hatten den sogenannten "Sweet Spot" kurz vor Einführung der ersten Bussysteme erreicht.
Bis dort hin waren es recht einfache Punkt zu Punkt verbindungen, welche auch ohne viel Fachwissen instand gehalten werden konnten.
Das ist bestimmt im Fliegerbereich ähnlich :D
Man hat immer weniger möglichkeiten, wie zb. der Komponentenschutz in meinem S6 der mich echt wahnsinnig macht.
Das ist Werkstattbindung vom feinsten und ab 2019 brauchts auch noch eine Onlineverbindung um einfache Dinge wie Fehlerspeicher zu löschen!
Gibts dann in 10 Jahren den "No Online Crack" auf USB Stick oder wie? ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DerMontach« (10. März 2021, 22:06)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (10.03.2021)

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

124

Donnerstag, 11. März 2021, 07:45

Das erinnert mich an das Debakel vom Head unit Tausch in meinem 2014er S3. Leider war mein S3 damals ebenfalls betroffen von den mangelhaft gefertigten Head units vom Siemens/ Becker made in China. Der Austausch war nur bei Online Verbindung ins Werk möglich. Das ganze lief über 5 Stunden und hat mehrmals neu gestartet werden müssen, da noch weitere Updates an diversen Steuergeräten notwendig waren.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

125

Donnerstag, 11. März 2021, 08:04

Oje ;(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »DerMontach« ist männlich

Beiträge: 714

Registrierungsdatum: 1. October 2012

Aktuelles Auto: S6 4F Avant und S8 D4

Postleitzahl: 39291

Wohnort: Ziepel

Danksagungen: 156 / 10

  • Nachricht senden

126

Donnerstag, 11. März 2021, 09:53

Sind wir eigentlich in Zukunft noch Besitzer unserer Fahrzeuge oder bekommen wir nur noch eine Benutzungserlaubniss vom Herrsteller?
Erinnert mich irgendwie an ein Ökosystem einer Firma mit angebissenem Apfel als Logo.
Überteuerte Statussymbole ohne möglichkeit einer Reparatur, außer natürlich beim Apfel selber.
Wobei das Wort Reparatur dabei mit Teiletauschen gleichzusetzen wäre.
Dazu ein geschlossenes Softwaresystem mit Onlinezwang :thumbsup:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

127

Donnerstag, 11. März 2021, 10:59

Ich glaub eher dass wir immer mehr indirekt enteignet werden, in dem wir immer mehr für alte Verbrenner zahlen müssen. Neue gibts eh keine mehr. Die Leute mit Geld werden sich teure E-autos kaufen können und dürfen, und zeitgleich bringen die Hersteller E-Auto Flotten auf den Markt mit moderner Carsharing Option. Das heisst, den armen Bürgern stellt man ein E-Auto Pool zur Verfügung den er nach Bedarf stuinden oder Tageweise gegen Geld buchen kann.
Das leert auch die Innenstädte und die Fahrrad-Highways der Grünen können gebaut werden. In später Zukunft rollen per Smartphone-Order autonom fahrende E-Autos zum Nutzer.
Die werden jetzt fleissig dran arbeiten uns das Autofahren so mies , lästig und teuer wie möglich zu machen.
Wenn dann noch das Bargeld abgeschafft wird, was kommen wird, und wir chinesisch-ähnliche Zustände bekommen sitzen zum Beispiel Demonstrierer, Gewerkschaftler oder andere lästige Gesellen schnell auf dem trockenen. Dirk Müller hat das ja schon länger gut dargelegt. In meinen Augen wirds nicht besser und schöner sondern trüber und schlecht. Daher geniess ich jetzt noch jeden Kilometer mit meinen Verbrennern. Und bevor mir die Kriese das Geld verfallen lässt, verfeuer ich das lieber in den Hubräumen :thumbsup:

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Goldfinger (11.03.2021)

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. October 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

128

Donnerstag, 11. März 2021, 12:52

Eigentlich wollte ich meinen S3 gegen einen RSQ3 Sportback tauschen, aber ich konnte mich nicht von meiner S3 Limo trennen.
Bei gerade knapp 8.000 km Laufleistung hätte das auch irgendwie keinen Sinn gemacht.

Dann hatte ich folgendes über die ab 2022 kommende automatische Tempobremse und den ganzen Blödsinn in Neuwagen gelesen:
https://www.nordkurier.de/ratgeber/so-fu…1039016204.html

Da habe ich beschlossen meinen schönen S3 zu behalten und mir noch ein Fahrzeug zu kaufen, welches wohl keinen Nachfolger
bekommen wird und deshalb irgendwie stets aktuell bleibt, vermutlich ein Klassiker wird und diesen Blödsinn (s.o.) nicht hat.
Die Produktion des TT soll ja offenbar 2022 eingestellt werden: https://www.motorsport-total.com/auto/ne…-geben-19031403
Deshalb habe ich mich für den TT entscheiden.

Allerdings musste ich noch bis diese Woche warten, weil davor kein Quattro lieferbar/bestellbar war. Nun ist er wieder verfübar.
Geworden ist es ein TT Coupe 45 TFSI quattro s-tronic mit S-Linepaket in weiß - passend zu meiner S3 Limo. Auf techn. Schnickschnack
und Assistenten habe ich weitestgehend verzichtet. Ich bin einen 2019er TT Probegefahren und die Leistung mit 245 PS reicht dicke.
0-100 in 5,1 Sekunden. Der TTS ist nur 0,5 Sekunden schneller. Sooo groß ist der Unterschied also gar nicht.

Ich denke, meine S3 Limo und der TT könnten die letzten Autos sein, die ich mir gekauft habe. Diesen ganzen technischen
Schnickschnack mit Assistenten, auton. Fahren, Sprachsteuerung, Touchdisplays, Conntect, etc. brauche und will ich einfach nicht.
Fotos werde ich hier mal hochladen, wenn er da ist :)
Der RSQ3 Sportback hat mich auch gereizt. Sehr sehr schön gemachtes Fahrzeug. Aber ich brauche irgendwie kein SUV. Die RS3 Limousine wäre noch so einer meiner Favoriten. Aber ich brauche auch keine zwei geschlossenen Autos. Also kommt bei mir eigentlich nur der TT als Roadster in Frage. TTS vor allem, weil ich mit der Kombination aus Motor, Getriebe und Antrieb äußerst zufrieden war und immer noch bin. Das sollte dann im TTS nicht anders sein. Der 245PS TFSI reicht natürlich fahrtechnisch aus. Aber ich hätte doch lieber gern die bekannte und gewohnte Kombination. :) Wenn mir allerdings ein normaler Roadster über den Weg läuft und er ist ausstattungsmäßig so, wie ich ihn mir vorstelle (also weiß, volle Hütte, braunes Leder) dann würde ich das wohl als Kompromiss zu einem leider sehr selten zu findenden TTS in Sepangblau akzeptieren.
Einen ähnlichen Gedanken hatte ich schon als ich mir meinen TT 3,2 Roadster gekauft habe und ich hoffe noch lange Ersatzteile dafür zu bekommen.
@Putzteufel: Vielleicht wäre das ja auch eine günstige Alternative für dich, da passt Sound, Leisung, Fahrverhalten alles zusammen.

@Goldfinger:
Ich bin wieder auf tolle Bilder gespannt. :thumbup:
Mit dem 8J hatte ich auch schon geliebäugelt, ehrlich gesagt. Aber da was zu finden, das genau meinen Vorstellungen enntspricht, wird noch schwieriger als es jetzt schon beim TTS 8S ist. Plus, ich bin kein Schrauber. Da würde ein 3.2er bei mir wahrscheinlich zum Geldgrab werden. Obwohl das Fahrzeug in Verbindung mit dem Motor natürlich extrem reizvoll ist. :love:
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Goldfinger (11.03.2021)

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 8. November 2017

Danksagungen: 79 / 113

  • Nachricht senden

129

Donnerstag, 11. März 2021, 21:30

Der RSQ3 Sportback hat mich auch gereizt. Sehr sehr schön gemachtes Fahrzeug. Aber ich brauche irgendwie kein SUV. Die RS3 Limousine wäre noch so einer meiner Favoriten. Aber ich brauche auch keine zwei geschlossenen Autos. Also kommt bei mir eigentlich nur der TT als Roadster in Frage. TTS vor allem, weil ich mit der Kombination aus Motor, Getriebe und Antrieb äußerst zufrieden war und immer noch bin. Das sollte dann im TTS nicht anders sein. Der 245PS TFSI reicht natürlich fahrtechnisch aus. Aber ich hätte doch lieber gern die bekannte und gewohnte Kombination. :) Wenn mir allerdings ein normaler Roadster über den Weg läuft und er ist ausstattungsmäßig so, wie ich ihn mir vorstelle (also weiß, volle Hütte, braunes Leder) dann würde ich das wohl als Kompromiss zu einem leider sehr selten zu findenden TTS in Sepangblau akzeptieren.

Na, dann bin ich mal gespannt ob es mit dem TT Roadster bei dir klappt - ich drücke auf jeden Fall die Daumen :) Soll es dann ein 8J oder der aktuelle 8S werden? Wie gesagt, ich bin mal den 8S TTRS gefahren mit 400 PS - gefahren. Ist schon geil, besonders der Sound und die Beschleunigung. Zum TTS kann ich nichts sagen, aber von der Beschleunigung 0-100 sind ist dieser identisch mit meinem S3. Daher kann ich (für mich) sagen, dass der 45 TFSI völlig ausreicht, wenn man nicht ständig von 0-100 beschleunigen will. Und er schiebt als Quattro schon ordentlich nach vorne. Die halbe Sekunde mehr von 0 auf 100 merkt man kaum ;) Irgendwo hatte ich gelesen, dass der 40 TFSI noch mal ins Programm kommt.

Mit dem 8J hatte ich auch schon geliebäugelt, ehrlich gesagt. Aber da was zu finden, das genau meinen Vorstellungen enntspricht, wird noch schwieriger als es jetzt schon beim TTS 8S ist. Plus, ich bin kein Schrauber. Da würde ein 3.2er bei mir wahrscheinlich zum Geldgrab werden. Obwohl das Fahrzeug in Verbindung mit dem Motor natürlich extrem reizvoll ist. :love:

Erstaunlich ist ja auch, welche Preise sogar für 8N und 8J Modelle abgerufen werden - selbst mit 150-250 tkm. Hatte neulich mal geguckt. Offensichtlich scheint es hier einen Kultfaktor-Aufschlag zu geben. :crazy:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Goldfinger« (11. März 2021, 21:36)


OsCaR32

Profi

Beiträge: 893

Danksagungen: 232 / 55

  • Nachricht senden

130

Donnerstag, 11. März 2021, 22:19


Erstaunlich ist ja auch, welche Preise sogar für 8N und 8J Modelle abgerufen werden - selbst mit 150-250 tkm. Hatte neulich mal geguckt. Offensichtlich scheint es hier einen Kultfaktor-Aufschlag zu geben. :crazy:


Ich glaube, daß viele die (Fertigungs-) Qualität der älteren Autos jetzt zu schätzen lernen;....und das Selbstbestimmungsrecht des Besitzers.
Ich kenne mittlerweile einige Automobilisten, deren Fuhrpark im Altersdurchnitt volljährig, oder zumindest wahlberechtigt wäre, wären die Autos Menschen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (12.03.2021)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

131

Freitag, 12. März 2021, 08:38

Die TT werden schon zu Liebhaberfahrzeugen. Seitdem ich meinen TT 3,2 Roadster besitzte hat der noch keinen Euro an Geld verloren, wenn das so weitergeht, komme ich vielleicht sogar noch in eine Gewinnzone,..., auch wenn dies nur theoretisch ist, denn hergeben werde ich das Urgestein nicht. So einen tollen Sauger mit super Sound und das ganze offen gibt es heutzutage einfach nicht mehr (abgesehen vom 5-Ender RS aber das ist etwas komplett anderes und ohne die tolle Saugercharakteristik).

Bezüglich Zukunft und wie die Autos so sein werden, da habe ich mit meinem Google Earth Problem am 4G genug Erfahrungen gesammelt als das man wohl mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen kann, dass zukünftige Funktionen im Auto nur noch online funktionieren werden und irgendwann der Support eingestellt wird (so wie es dem Hersteller passt oder er keine Lust mehr darauf hat). Ich glaube sogar dass sie es soweit treiben werden, dass man das Auto nur noch einschalten kann, wenn es noch Support vom Hersteller hat oder es von "bestimmten Stellen" gewollt/erlaubt ist, "jemand" also die Hand dadrüber haben wird ob man noch fahren kann/darf oder nicht und das führt zum nächsten Punkt, damit werden wir irgendwann kontrollierbar sein ob oder wieviel wir fahren,..., passt absolut zur Entwicklung mit der Abschaffung des Geldes.

-> Ich werde daher meine noch einigermaßen analogen Autos behalten,.., bis auf einen den ich regelmäßig wechseln muss,..., maximal werde ich mir noch ein Träumchen in Richtung RS oder Porsche gönnen aber keinesfalls wird es so ein fahrender Computer werden,.., als Privatwagen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

132

Freitag, 12. März 2021, 16:43

Für die Zukunft kann es (außer unseren mindestens Youngtimern) eigentlich nur eine Alternative geben.

Mieten/Leasen nur so lange wie der Hersteller eine aufpreisfreie Komplettgarantie gibt ,danach aber nicht die gleiche MARKE wählen (soll ja keine Belohnung
sein) ,sondern eine andere ,wieder nur für den Zeit der aufpreisfreien Komplettgarantie...usw.

DENN : Markentreue und Markenbindung ist ja anscheinend weder von den Werken noch von den Werkstätten wirklich von Wert.Man sollte sich als Kunde nicht ganz das Heft des Handlungsschwertes aus der Hand nehmen lassen.

Wer dann die anfallende Unmenge an Leasing/usw Rückläufern verarbeiten mag,bitte sehr.Wer will,kann ja dann die Konditionen womöglich besser als
bisher selber bestimmen.

Stehe selber vor dem jährlichen Ölwechsel meines S4 (Luxus bei zZt ca 5500 km/Jahr) ,mal sehen was der Audifreundliche zum Ablauf sagt,vor allem möchte ich den
Zeitpunkt bestimmen. Glücklicherweise habe ich viel Spielraum: von garnicht machen bis nächstes Jahr ,oder mein Opelhändler wartet schon...da würde
der Ölwechsel beim Räderwechseltermin mit gemacht...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (12. März 2021, 16:44)


Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 8. November 2017

Danksagungen: 79 / 113

  • Nachricht senden

133

Samstag, 13. März 2021, 15:43

Heute kam endlich die Auftragsbestätigung. Unverbindlicher Liefertermin voraussichtlich Mai 2021 - geht ja schneller als gedacht :thumbsup:

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. October 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

134

Montag, 15. März 2021, 12:33

Na, dann bin ich mal gespannt ob es mit dem TT Roadster bei dir klappt - ich drücke auf jeden Fall die Daumen Soll es dann ein 8J oder der aktuelle 8S werden? Wie gesagt, ich bin mal den 8S TTRS gefahren mit 400 PS - gefahren. Ist schon geil, besonders der Sound und die Beschleunigung. Zum TTS kann ich nichts sagen, aber von der Beschleunigung 0-100 sind ist dieser identisch mit meinem S3. Daher kann ich (für mich) sagen, dass der 45 TFSI völlig ausreicht, wenn man nicht ständig von 0-100 beschleunigen will. Und er schiebt als Quattro schon ordentlich nach vorne. Die halbe Sekunde mehr von 0 auf 100 merkt man kaum Irgendwo hatte ich gelesen, dass der 40 TFSI noch mal ins Programm kommt.
Es soll auf jeden Fall der 8S werden, und dann optimalerweise als TTS. Wie gesagt, ist ja im Prinzip das selbe Auto wie mein S3 8V. Motor, Getriebe, Antrieb identisch. Wobei ich glaube, daß die Getriebeübersetzung etwas abweicht. Aber die Hardware, die auch schon in meinem S3 gute Arbeit geleistet hat (und nun schon fast 100kkm) dürfte sich auch im TT bewähren. Klar, liegen zwischen dem normalen 2.0 TFSI und dem TTS keine Welten mehr. Deshalb bin ich dem theoretisch auch nicht abgeneigt. Trotzdem hätte ich wieder gern vier Endrohre und ich denke, der TTS macht auch noch ein klein wenig mehr Radau (wenn man das so nennen kann) als der normale 2.0er.

Heute kam endlich die Auftragsbestätigung. Unverbindlicher Liefertermin voraussichtlich Mai 2021 - geht ja schneller als gedacht
Glückwünsch :thumbup: Freue mich für Dich und natürlich auf die Bilder :thumbup: Hast Du einen Audi-Code zur Bestellung, so daß wir uns das Teil schon mal anschauen können? :D
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Goldfinger (15.03.2021)

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 8. November 2017

Danksagungen: 79 / 113

  • Nachricht senden

135

Montag, 15. März 2021, 13:29

Es soll auf jeden Fall der 8S werden, und dann optimalerweise als TTS. Wie gesagt, ist ja im Prinzip das selbe Auto wie mein S3 8V. Motor, Getriebe, Antrieb identisch. Wobei ich glaube, daß die Getriebeübersetzung etwas abweicht. Aber die Hardware, die auch schon in meinem S3 gute Arbeit geleistet hat (und nun schon fast 100kkm) dürfte sich auch im TT bewähren. Klar, liegen zwischen dem normalen 2.0 TFSI und dem TTS keine Welten mehr. Deshalb bin ich dem theoretisch auch nicht abgeneigt. Trotzdem hätte ich wieder gern vier Endrohre und ich denke, der TTS macht auch noch ein klein wenig mehr Radau (wenn man das so nennen kann) als der normale 2.0er.

Also das mit den 4 Endrohren ist kein Problem - das kann man ja mit einer anderen AGA und dem TTS-Diffusor ändern, wenn es primär um die Optik geht.
Vom klang: "Dank" OPF dürfte er beim aktuell TTS eh nicht mehr so satt sein wie beim S3 bis 2018.

Glückwünsch :thumbup: Freue mich für Dich und natürlich auf die Bilder :thumbup: Hast Du einen Audi-Code zur Bestellung, so daß wir uns das Teil schon mal anschauen können? :D

Klar: AGJT42WG - wie du siehst, habe ich auf unnötigen technischen Schnickschnack verzichtet. Bei mir liegt der Fahrspaß im Fokus ;)
Bei Mobile ist genau so einer drin mit 20 tkm für 33.500 Euro. Schau dir die Fotos dort mal an - im Konfigurator wirkt es nicht...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Goldfinger« (15. März 2021, 13:36)


Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. October 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

136

Montag, 15. März 2021, 14:28

Also das mit den 4 Endrohren ist kein Problem - das kann man ja mit einer anderen AGA und dem TTS-Diffusor ändern, wenn es primär um die Optik geht.
Vom klang: "Dank" OPF dürfte er beim aktuell TTS eh nicht mehr so satt sein wie beim S3 bis 2018.

Klar: AGJT42WG - wie du siehst, habe ich auf unnötigen technischen Schnickschnack verzichtet. Bei mir liegt der Fahrspaß im Fokus
Bei Mobile ist genau so einer drin mit 20 tkm für 33.500 Euro. Schau dir die Fotos dort mal an - im Konfigurator wirkt es nicht...
Groß dran rumbasteln möchte ich dann nicht mehr. Das allerhöchste der Bastelgefühle wäre ein eventuell vorhandenes Glanzpaket auf Glanzpaket-Schwarz umzurüsten. Aber mit anderem Auspuff etc. wollte ich dann nicht unbedingt loslegen. Mir gefällt der normale TT ja auch so von hinten. Wenns ein normaler TT wird, behält er auch den normalen Auspuff. Eventuell müßte man dann nur was am Fahrwerk ändern. Das ginge natürlich. :) Ich bin übrigens auch schon den TTRS gefahren. Den 2018er ohne OPF. Meine Güte, was für ein krawalliges Auto. Sehr sehr geil. Aber als Zweitwagen dann doch ein bißchen zu viel des Guten. Wenn ich genau drüber nachdenke, wäre eigentlich auch der TTS schon zuviel des Guten. Der würde nämlich wenns hoch kommt 5000 km im Jahr bewegt werden. Mal schauen, was die Zukunft bringt :)

Deine Konfiguration gefällt mir gut, obwohl ganz schön nackig. Aber das hattest Du ja schon dargelegt, warum und wieso. Ich hätte ihm lediglich ein paar dunkle 19er verpasst und auf jeden Fall Privacy Verglasung genommen als Kontrast. Kommt da noch was oder läßt Du es so? Also bezüglich Felgen...
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 8. November 2017

Danksagungen: 79 / 113

  • Nachricht senden

137

Montag, 15. März 2021, 23:07

Groß dran rumbasteln möchte ich dann nicht mehr. Das allerhöchste der Bastelgefühle wäre ein eventuell vorhandenes Glanzpaket auf Glanzpaket-Schwarz umzurüsten. Aber mit anderem Auspuff etc. wollte ich dann nicht unbedingt loslegen. Mir gefällt der normale TT ja auch so von hinten. Wenns ein normaler TT wird, behält er auch den normalen Auspuff. Eventuell müßte man dann nur was am Fahrwerk ändern. Das ginge natürlich. :) Ich bin übrigens auch schon den TTRS gefahren. Den 2018er ohne OPF. Meine Güte, was für ein krawalliges Auto. Sehr sehr geil. Aber als Zweitwagen dann doch ein bißchen zu viel des Guten. Wenn ich genau drüber nachdenke, wäre eigentlich auch der TTS schon zuviel des Guten. Der würde nämlich wenns hoch kommt 5000 km im Jahr bewegt werden. Mal schauen, was die Zukunft bringt :)

Ja, ich werde auch nichts daran herumbasteln. Auf jeden Fall muss aber hinten das "quattro"-Emblem ab. Das konnte man leider nicht abbestellen. Aber sonst bleibt er so, wie ich ihn konfiguriert habe. Da ich ja noch den S3 und die Winter- und Schlechtwetterbude habe, werde ich wohl im Jahr beim TT und S3 jeweils(!) auch nur auf 2500-3000 km kommen. Dafür reicht der 45 TFSI mit 245 PS auf jeden Fall. Wenn man bedenkt, dass es auch noch einen 40 TFSI mit 197 PS gibt, dann bin ich gut bedient. Ich glaube, wenn du den 45 TFSI fährst, wirst du auch kaum einen Unterschied zum TTS bemerken. Anders ist es beim TTRS. Ganz ehrlich hätte vermutlich auch der 40 TFSI gereicht, aber man ist durch den S3 doch etwas verwöhnt ;)

Zitat

Deine Konfiguration gefällt mir gut, obwohl ganz schön nackig. Aber das hattest Du ja schon dargelegt, warum und wieso. Ich hätte ihm lediglich ein paar dunkle 19er verpasst und auf jeden Fall Privacy Verglasung genommen als Kontrast. Kommt da noch was oder läßt Du es so? Also bezüglich Felgen...

Ja, wie gesagt... technischer Schnickschnack ist für mich absolut unwichtig. Da bin ich alte Schule :) Ich bin ja schon froh, dass der kein Touchdisplay hat - ums Virtuell Cockpit bin ich leider nicht herumgekommen. Zu den 19 Zoll Felgen... Es gibt zwei Gründe, warum ich die 18 Zoll Felgen genommen habe: 1. Ich finde die optisch super schön 2. Die waren im S-Line Selection Paket kostenlos dabei (sonst 980 Euro Aufpreis) und 3. hatte der Vorführwagen 19 Zoll Felgen. Für meinen Geschmack waren die Pneus schon ziemlich knapp bemessen, was den Komfort betrifft. Die sind schon recht hart. Ich mochte mir gar nicht vorstellen, wie es mit 20 Zoll Felgen ist - ist dann vermutlich wie Vollgummi ;) Beim S3 habe ich auch 18 Zoll Felgen - das ist voll in Ordnung. Zur Verglasung: Im S3 habe ich einen hellen Himmel. Leider gibt es den TT nur mit schwarzem Innenraum/Himmel - das macht das gedungene Auto innen noch kleiner und dunkler. Mit getönten Seiten- und Heckscheibe, würde es noch dunkler werden. Außerdem wird die Sicht durch das kleine Heckfenster noch weiter beschnitten. Bisschen Licht soll schon reinkommen und ganz ehrlich: Hinten möchte man eh nicht freiwillig sitzen :D

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. October 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

138

Donnerstag, 18. März 2021, 22:16

Ja, ich werde auch nichts daran herumbasteln. Auf jeden Fall muss aber hinten das "quattro"-Emblem ab. Das konnte man leider nicht abbestellen. Aber sonst bleibt er so, wie ich ihn konfiguriert habe. Da ich ja noch den S3 und die Winter- und Schlechtwetterbude habe, werde ich wohl im Jahr beim TT und S3 jeweils(!) auch nur auf 2500-3000 km kommen. Dafür reicht der 45 TFSI mit 245 PS auf jeden Fall. Wenn man bedenkt, dass es auch noch einen 40 TFSI mit 197 PS gibt, dann bin ich gut bedient. Ich glaube, wenn du den 45 TFSI fährst, wirst du auch kaum einen Unterschied zum TTS bemerken. Anders ist es beim TTRS. Ganz ehrlich hätte vermutlich auch der 40 TFSI gereicht, aber man ist durch den S3 doch etwas verwöhnt
Beim Zweitwagen werde ich vermutlich eher beim Vorfacelift bleiben, damit hinten noch ein bißchen was rauskommt. Da ist dann der Schritt vom normalen 2.0er zum TTS schon etwas größer. Von 230 PS auf 310 PS. Das ist schon merklich. Aber ich müßte vorher noch den normalen 2.0er probefahren, um mir sicher sein.
Ja, wie gesagt... technischer Schnickschnack ist für mich absolut unwichtig. Da bin ich alte Schule Ich bin ja schon froh, dass der kein Touchdisplay hat - ums Virtuell Cockpit bin ich leider nicht herumgekommen. Zu den 19 Zoll Felgen... Es gibt zwei Gründe, warum ich die 18 Zoll Felgen genommen habe: 1. Ich finde die optisch super schön 2. Die waren im S-Line Selection Paket kostenlos dabei (sonst 980 Euro Aufpreis) und 3. hatte der Vorführwagen 19 Zoll Felgen. Für meinen Geschmack waren die Pneus schon ziemlich knapp bemessen, was den Komfort betrifft. Die sind schon recht hart. Ich mochte mir gar nicht vorstellen, wie es mit 20 Zoll Felgen ist - ist dann vermutlich wie Vollgummi Beim S3 habe ich auch 18 Zoll Felgen - das ist voll in Ordnung. Zur Verglasung: Im S3 habe ich einen hellen Himmel. Leider gibt es den TT nur mit schwarzem Innenraum/Himmel - das macht das gedungene Auto innen noch kleiner und dunkler. Mit getönten Seiten- und Heckscheibe, würde es noch dunkler werden. Außerdem wird die Sicht durch das kleine Heckfenster noch weiter beschnitten. Bisschen Licht soll schon reinkommen und ganz ehrlich: Hinten möchte man eh nicht freiwillig sitzen
Ich persönlich mag ja dunkle Innenräume. :) Zur Felgenthematik: Der TTS Roadster, den ich probegefahren bin, hatte 20" Speichenfelgen drauf. Das ist sich für meinen Geschmack sehr sehr gut gefahren. Das TTS Coupe hingegen hatte auf der Probefahrt 18" drauf. Fand ich persönlich viel zu weich und vor allem optisch schrecklich, einfach Winterräderstyle. Aber das ist ja Geschmackssache. Zumal der TT andere Reifendimensionen als der A3 hat, möchte ich meinen. Ich weiß nicht, inwiefern das vergleichbar ist. 19" finde ich in der Kompaktklasse/Mittelklasse eigentlich immer einen guten Kompromiss.
Ich wünsche Dir schonmal viel Spaß mit dem Auto! Das Facelift ist ja im TT-Forum auf Motortalk bis heute nicht gut weggekommen. Zu Unrecht wie ich finde. Gerade die so oft kritisierten Fake-Luftauslässe in der Heckstoßstange sind genau das, was dem vorher ziemlich nackten Heck noch gefehlt haben. Ansonsten hat sich ja kaum was geändert. Anderes Grilldesign, anderes Schwellerdesign, anderer Heckdiffusor. andere Farben.
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Goldfinger (19.03.2021)

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 8. November 2017

Danksagungen: 79 / 113

  • Nachricht senden

139

Freitag, 19. März 2021, 00:26

Beim Zweitwagen werde ich vermutlich eher beim Vorfacelift bleiben, damit hinten noch ein bißchen was rauskommt. Da ist dann der Schritt vom normalen 2.0er zum TTS schon etwas größer. Von 230 PS auf 310 PS. Das ist schon merklich. Aber ich müßte vorher noch den normalen 2.0er probefahren, um mir sicher sein

Ja, mach das mal :thumbup:

Ich wünsche Dir schonmal viel Spaß mit dem Auto! Das Facelift ist ja im TT-Forum auf Motortalk bis heute nicht gut weggekommen. Zu Unrecht wie ich finde. Gerade die so oft kritisierten Fake-Luftauslässe in der Heckstoßstange sind genau das, was dem vorher ziemlich nackten Heck noch gefehlt haben. Ansonsten hat sich ja kaum was geändert. Anderes Grilldesign, anderes Schwellerdesign, anderer Heckdiffusor. andere Farben.

Ja, danke! Wenn alles nach Plan läuft, müsste er in 6-8 Wochen hier sein. Zum Facelift: Die Lufteinlass-Blenden in der Stoßstange gibt es nur mit S-Line-Paket, deswegen habe ich es auch genommen. Aber was mir noch wichtiger war: Der Diffusor und die Seitenschwellerm mit den zusätzlichen Alu-Verbreiterungen - gibt es auch nur im S-Line Paket. Muss sein. Soweit ich weiß, gibt es diese beim Vorfacelift nicht, oder?

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. October 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

140

Freitag, 19. März 2021, 20:57

Richtig, die Lufteinlässe vorne und hinten, sowie Schweller und Diffusor haben sie beim Facelift komplett überarbeitet. Bei den Schwellern könnte man es akzentuiert nennen. Gefällt mir sehr sehr gut. Auch wenn das Auto dadurch irgendwie etwas "plastisch" wirkt. Aber ich finde, es ist ein großartiges Facelift, vor allem von hinten. Persönlich bin ich ja auch etwas scharf auf den Jubiläums-TT. :love:
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883