Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dusk

Anfänger

  • »Dusk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 24. November 2015

Aktuelles Auto: A3 8V

Danksagungen: 0 / 7

  • Nachricht senden

1

Freitag, 7. September 2018, 18:03

Kosten 36 Monate Inspektion

Hallo,

mein A3 8V Quattro zeigt an, dass im Oktober eine Inspektion fällig ist. Er hat jetzt 36.000km und die 30.000km Inspektion war vor einem Jahr (inkl. Ölwechsel). Ich vermute daher mal, dass es um die 36 Monate Inspektion geht. Laut Handbuch ist der Wechsel der Bremsflüssigkeit und Haldex Öl fällig (und natürlich TÜV nach 3 Jahren). Jetzt habe ich mal ein paar Audi Händler angerufen und mir Kostenvoranschläge geben lassen. Allerdings liegen die bei 500-800€! Kann mir mal bitte jemand sagen was da wirklich alles Pflicht ist, um die Anschlussgarantie nicht zu verlieren.

Teilweise steht im Kostenvoranschlag eine "Inspektion" über 215€ (auf Nachfrage hieß es dann das seien "Pollenfilter" und so weiter).

Und was sind übliche Preise für den Wechsel der Bremsflüssigkeit und von dem Haldex Öl?

  • »DerMontach« ist männlich

Beiträge: 714

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2012

Aktuelles Auto: S6 4F Avant und S8 D4

Postleitzahl: 39291

Wohnort: Ziepel

Danksagungen: 156 / 10

  • Nachricht senden

2

Samstag, 8. September 2018, 09:08

Hi,

Du darfst nicht vergessen das bei Audi nur sogenannte Halbgötter arbeiten, diese müssen nichts gelernt haben oder sich irgendetwas merken, sondern beziehen ihre arbeitsanweisungen aus einem magischen "Programm" welche Ihnen alle Arbeitsschritte vorgibt.
Zudem sind alle Austausch Flüssigkeiten und Filtermaterialien mit einer magischen Zutat versehen, diese nennt sich "Premium Augschlag" und wurden in Saurons Vulkan aufwendig zusammen gebraut.
Und wenn du genau hinschaust wirst du einen feinen Nebel auf dem Boden wahrnehmen, den Nebel der Existenzangst.
Und nur Du kannst ihn mit deinem Zahlungsmittel durchbrechen und alle wieder glücklich machen.

Ironie aus :thumbsup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

videoschrotti (08.09.2018)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

3

Samstag, 8. September 2018, 11:00

Ich kenne den service plan des 8V nicht ,aber ich dachte ,daß eine Inspektion alle zwei Jahre fällig wird und der Ölwechselservice nach Anzeige oder im
jährlichen Festintervall läuft.

Inspektion nach 36 Monate erscheint mir nur im Zusammenhang mit TÜV und Bremsflüssigkeit zu sehen,vielleicht falsch bezeichnet.

Haldexöl nach dieser km Leistung wäre ein Wechsel im Audi Service ,beim 8P waren es ja 60000 km (Haldex sagt 30000).

Um mit den verschiedensten Terminen ,die sich eine Werkstatt oder das Auto ausdenkt ,zurecht zu kommen ,habe ich persönlich (beim S4) auf
jährlichen Ölwechsel ,alle 2 Jahre Inspektion umgestellt.So lässt sich Bremsflüssigkeit und TÜV immer unterbringen.Auch andere Zusatzarbeiten wie
Winkeltrieb- und HinterachsdiffÖlwechsel zB.
Mein S4 hat 4 J Garantie ab Werk ,bekommt also nur noch einmal (so von mir geplant ) eine "Inspektion. Danach wie beim 3.2er nur noch Einzel-Aufträge ,aber jedenfalls einen jährlichen Ölwechsel und damit einen Stempel.Addinol wird mitgebracht.

Kosten sind sehr unterschiedlich ,wichtig also die selbst eingeholten Zahlen ,selbst in und um München gibt es Riesenunterschiede ,bringt also nichts,
diese Zahlen zu nennen.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

4

Samstag, 8. September 2018, 11:05

@DerMontach
Du hast vergessen, dass erst ein Aufschlag von 1500%, in Worten: eintausendfünfhundert, das Castrolöl in den Olymp der besten Öle erhebt.

Der Kunde muss so schnell über den Tisch gezogen werden, dass die dabei entstehende Reibungswärme für Nestwärme gehalten wird.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »videoschrotti« (8. September 2018, 11:08)


xyiaan

SchraubdichSchlau

  • »xyiaan« ist männlich

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2017

Aktuelles Auto: Audi A3 8PA 3.2 Alpina B10 4.6V8 Mini Clubman SD

Postleitzahl: 56567

Wohnort: Neuwied

Danksagungen: 32 / 4

  • Nachricht senden

5

Samstag, 8. September 2018, 17:18

Alle VAG Modelle ab 2014 haben 2 Jahre / 30.000km Ölwechsel
Die erste Inspektion nach 2 Jahren / 30.000, danach jährlich /30.000km

Preis ist natürlich lachhaft. Haldexöl kostet 50€ Bremsflüssigkeit 10€. Gewechselt ist der Kram in 30minuten.
Such dir eine freie Werkstatt die dir den digitalen Serviceeintrag machen kann und den originalen Wartungsplan verwendet. Dort wirst du 200-300 zahlen.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

6

Samstag, 8. September 2018, 17:48

Die ersten beiden Zeilen sind zu pauschaliert und treffen für meinen 2015er S4 so nicht zu.

In Übereinstimmung mit den Servicevorgaben läuft bei mir : Inspektion alle 2 Jahre und Ölservice jährlich. Bleibe aber immer unter 15000 km /Jahr.

Dusk

Anfänger

  • »Dusk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 24. November 2015

Aktuelles Auto: A3 8V

Danksagungen: 0 / 7

  • Nachricht senden

7

Samstag, 8. September 2018, 18:24

In meinem Serviceheft steht auch "Inspektion alle 24 Monate". Die letzte war vor einem Jahr aber auf dem Display steht jetzt "Inspektion in 25 Tagen". Dann ist der Wagen 3 Jahre alt und im Serviceheft finde ich bei 3 Jahren nur Haldex und Bremsflüssigkeit. Trotzdem steht in 4 von 5 Kostenvoranschlägen eine Inspektion für ~200€. Mehr als Pollenfilter scheint das aber nicht zu sein...? Sind das "Betrugsversuche" der vier Werkstätten oder muss eine Inspektion mitmachen lassen und die Garantie zu behalten?

Zitat


Such dir eine freie Werkstatt die dir den digitalen Serviceeintrag machen kann und den originalen Wartungsplan verwendet. Dort wirst du 200-300 zahlen.
Geht das? Also dass eine freie Werkstatt die beiden Sachen macht und die Garantie erhalten bleibt? Ich dachte immer das MUSS bei Audi direkt gemacht werden.

xyiaan

SchraubdichSchlau

  • »xyiaan« ist männlich

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2017

Aktuelles Auto: Audi A3 8PA 3.2 Alpina B10 4.6V8 Mini Clubman SD

Postleitzahl: 56567

Wohnort: Neuwied

Danksagungen: 32 / 4

  • Nachricht senden

8

Samstag, 8. September 2018, 21:35

Dann ist deiner einfach falsch zurück gesetzt worden.
Wenn es dir um das Erhalten der Anschlussgarantie geht, musst du natürlich zu Audi. So bindet man Kunden :) . Wäre es dir ganz normale Neuwagengarantie hättest du in jede Werkstatt gehen können die nach Herstellervorgaben arbeitet.


Na logisch, es ist ja auch eine Inspektion fällig, die Arbeiten Bremsflüssigkeit und Haldexöl sind Zusatzarbeiten.

Dusk

Anfänger

  • »Dusk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 24. November 2015

Aktuelles Auto: A3 8V

Danksagungen: 0 / 7

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 9. September 2018, 18:24

Was soll denn bei der Inspektion alles gemacht werden? Wie gesagt, die letzte Inspektion war vor einem Jahr bzw. 6000km. Im Serviceheft steht Ölwechsel alle 2 Jahre bzw. 30.000km. Bei 3 Jahren steht da nur Bremsflüssigkeit und Haldex Öl.

Zitat

Wenn es dir um das Erhalten der Anschlussgarantie geht, musst du natürlich zu Audi. So bindet man Kunden:). Wäre es dir ganz normale Neuwagengarantie hättest du in jede Werkstatt gehen können die nach Herstellervorgaben arbeitet.
Ok, dann bleibt mir da wohl nichts anderes übrig, danke Dir. :)