Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lightning

Anfänger

  • »Lightning« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2018

Aktuelles Auto: Golf 4 Variant 1.6L FSI

Postleitzahl: 45549

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 2. Januar 2019, 15:23

UPDATE:

LMM habe ich getauscht. Bisher keine Verbesserung merkbar. Werde eine Fahrt mit Soll und Ist Werten vom LMM auf MWB 002 und 003 wieder vornehmen.
Grüße Dennis

Lightning

Anfänger

  • »Lightning« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2018

Aktuelles Auto: Golf 4 Variant 1.6L FSI

Postleitzahl: 45549

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

22

Samstag, 20. April 2019, 18:02

Hallo Zusammen,

lang ist der letzte Beitrag her. Aber es gibt Neuigkeiten. Um das Thema auch für andere nachvollziehbar darszustellen, schildere ich kurz die letzte durchgeführte Fehlersuche.
Nachdem ich im Februar einen Kompressionstest sowie Niederdrucktest gemacht habe und sich herausgestellt hat, dass Kompression vorhanden ist und die Ventile dicht sind, musste der Fehler elektrischer Ursache sein, da ich beim Kompressionstest auch die Zündkerzen und Zündspulen quer getauscht hatte. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Zündkerzen ohne Drehmoment, also nur sehr leicht festgeschraubt waren. Ich hatte Hoffnung, dass das der Fehler sein könnte, aber die Motorruckler sind geblieben.
Danach habe ich den Entlüftungsschlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung getauscht, weil dieser komplett "durch" war. Der Schlauch hat die Form nicht mehr behalten, sobald der Motor lief, lies der Schlauch keine Luft mehr zum Ventil durch, weil er sich zusammengezogen hat. Der Tausch des Schlauchs hat den Fehler damals aber immer noch nicht behoben. Zum Schluss habe ich zwei Einspritzventile getauscht und habe die anderen Beiden in einem Ultraschallbad gereinigt und mithilfe eines Mikrocontrollers getaktet, um auch innen eine Reinigung zu erreichen.

Ich hatte bereits vorher eins im Verdacht, da auf dem vierten Zylinder Zündaussetzer laut VCDS waren. Also habe ich zuerst nur eins tauschen wollen. Beim Ausbau ist mir auf dem zweiten Zylinder ein Einspritzventil mit kaputtem Feinsieb aufgefallen. Also habe ich zuerst nur das vom Zweiten getauscht, um eine mögliche Fehldiagnose des Motorsteuergerätes auszuschließen. (Sprich: MSG zeigt Fehler auf dem vierten Zylinder an, welches aber auf dem zweiten seinen Ursprung hat)
Die anderen habe ich jeweils an einen anderen Platz gepackt, ebenso wie das ursprüngliche vom vierten Zylinder. (Risiko...)

Dieses kam auf den Ersten und am Ende stellte sich raus, dass auch dieses definiv defekt war, weil die Zündaussetzer auf den Ersten Zylinder gewandert sind.
Zusätzlich zu der ganzen Arbeit mit den Einspritzventilen habe ich die Einlassventile mit Soda (0,1-0,3 mm Körnung) bestrahlt, denn wenn das untere Saugrohr runter ist, kann man die Ventile ganz gut erreichen. Zweck des Ganzen ist die dort vorhandene harte Ölkohle zu entfernen, welche die Ansaugluft verwirbelt. Durch die Verkokung können die Ventile eventuell auch nicht vernünftig schließen und daher Undichtigkeiten des Brennraums aufweisen. Auch wenn mein Niederdrucktest in Orndnung war und ich keine Referenzwerte der Messung hatte, habe ich die Reinigung der Ventile in Angriff genommen, um es einmal vernünftig zu machen.


Ergebnis: Motor lief vorher in der Tat nahezu auf drei Zylindern, denn nach dem Tausch der Einspritzventile und die Bestrahlung der Ventile ist das Ergebnis wie Tag und Nacht. Kein Ruckeln im Leerlauf, kein Rucken beim Beschleunigen, niedriger Verbrauch. Endlich wieder ruhiges Fahren.

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps und ich hoffe, ich konnte damit auch Anderen bei der Fehlerdiagnose mit diesem Motor helfen.
Grüße Dennis

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (20.04.2019), earlgrey (20.04.2019)