Sie sind nicht angemeldet.

BigBoss

Fortgeschrittener

  • »BigBoss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 2. Januar 2019

Aktuelles Auto: A3 V6 3.2

Danksagungen: 26 / 14

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. August 2019, 18:07

3.2 verstellbare Domlager/Querlenker

Hallo zusammen,

möchte gerne an der VA auch den Sturz verstellen. Was gibt es den für Möglichkeiten dazu? Gibt es irgendwelche original Audi Teile von S3 oder sogar RS3?
Könnte man auch die verstellbaren Querlenker vom Audi TT nehmen? Damit kann man doch auch den Sturz korrigieren. Sind die aus Alu und hat das jemand schon probiert?
Audi A3 3.2 DSG 8PA

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

2

Freitag, 23. August 2019, 13:22

Hallo,
du kannst vom TT die Führungslager mit den Langlöchern nehmen. Jedoch funktioniert das nur in Verbindung mit den Alulenkern vom TT ! Grund dafür ist die Riffelung am Material, was bei der Verschraubung mit den Langlöchern für den Halt sorgt. Bei Befestigung auf den Stahlgusslenkern schmiert das Alu.
Andere Verstellung für den Sturz bei der McPerson Vorderachse ist das Domlager gegen Uniballlager zu tauschen, was die Verstellung von Sturz und Nachlaufwinkel erlaubt (z.B. von KW).

Was ist dein Verwendungszweck, für die Änderung des Sturzes an der VA ?
Fahrst du z.B. regelmäßig auf Rennstrecken, wo dir das Auto in den Kurven unter Last zu viel über die VA schiebt ?

Im Alltag auf der Straße benötigt man keine Änderung der Sturzwerte, da man sich nicht in solch einem Grenzbereich bewegt, das es eine Verbesserung wäre.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Dannny

Anfänger

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 15. Mai 2013

Postleitzahl: 71263

Danksagungen: 11 / 30

  • Nachricht senden

3

Freitag, 23. August 2019, 21:47

mit den superpro traggelenken kann man auch sturz verstellen. gibt auch noch querlenkerlager mit sturzverstellung. sonst bleiben ja nur verstellbare domlager

BigBoss

Fortgeschrittener

  • »BigBoss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 2. Januar 2019

Aktuelles Auto: A3 V6 3.2

Danksagungen: 26 / 14

  • Nachricht senden

4

Samstag, 24. August 2019, 22:25

An der VA hat es die Reifen ganz innen abgefahren. Hab jetzt Spur einstellen lassen (2x) und hoffe es passt nun. Die Michelin 4S in 19“ sind nicht gerade günstig um die laufend zu wechseln.
Wenn nicht dann wäre die Lösung von Superpro ideal. Die Teile vom TT komplett kosten ja einiges mehr.


Bei den TT Teilen, ist da dann die Spur gleich oder wird die ein paar mm breiter im Gegensatz zum A3. Die Gewichtsersparnis und der original Look wäre natürlich ein Plus und deshalb ne Überlegung wert.
Audi A3 3.2 DSG 8PA

Dannny

Anfänger

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 15. Mai 2013

Postleitzahl: 71263

Danksagungen: 11 / 30

  • Nachricht senden

5

Samstag, 24. August 2019, 23:44

soweit ich gelesen habe wird die spur minimal breiter. aber bei den superpro traggelenken sieht man quasi bis auf die blaue gummimanschette keinen unterschied. wenn da bisschen dreck und rost drauf ist sieht das niemand

BigBoss

Fortgeschrittener

  • »BigBoss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 2. Januar 2019

Aktuelles Auto: A3 V6 3.2

Danksagungen: 26 / 14

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 27. August 2019, 00:33

Werde die SuperPro QL plus die Traggelenke holen. Die Schwenklager kommen womöglich vom S3 auch gleich mit rein oder zu einem späteren Zeitpunkt. Danke euch für die Ideen.
Audi A3 3.2 DSG 8PA

BigBoss

Fortgeschrittener

  • »BigBoss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 2. Januar 2019

Aktuelles Auto: A3 V6 3.2

Danksagungen: 26 / 14

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 19. September 2019, 09:29

Hab es dann getan, ein Päckchen kam an. Habe mich überall versucht einzulesen aber trotzdem wenig dazu gefunden. Hauptsächlich habe ich mich für diese Teile entschieden da auch angegeben wird dass mehr Sturz nicht möglich ist da die Antriebswelle dann zu kurz wird. Und bei den TT Teilen kann man mehr Sturz fahren deshalb wollte ich kein Risiko eingehen. BTW. es ist immer noch ein Warnhinweis dabei dass man bei den Aluschwenklagern die originale Schraube zur Befestigung benützen sollte.
Der passende Rest dazu ist auch geordert wie die angesprochenen Schwenklager usw. usf.















Audi A3 3.2 DSG 8PA

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

8

Freitag, 20. September 2019, 08:45

Na dann auf gutes Gelingen und berichte bitte mal vom Ergebnis und wie du damit dann so zufrieden bist.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

BigBoss

Fortgeschrittener

  • »BigBoss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 2. Januar 2019

Aktuelles Auto: A3 V6 3.2

Danksagungen: 26 / 14

  • Nachricht senden

9

Freitag, 25. Oktober 2019, 10:11

So nun ist alles verbaut. Man muss zum Einbau auch unten den Achtsräger lösen, jedenfalls wenn DSG verbaut ist.

Ja wie fährt es sich, nun ja viel direkter beim Einlenken so dass man sich erst daran gewöhnen muss. Komforteinbußen habe ich fast keine wahrgenommen - dies wird aber noch die Zeit zeigen da ich noch nicht viele Kilometer gemacht habe und es ja auch jetzt schon kälter geworden ist.
Nachlauf hat sich von 7°30 auf 7° verändert. Sturz fahre ich auf der VA fast gleich viel wie vorher. Denke es geht bis ca -1°50+ wie angegeben. Wer mehr Sturz fahren möchte muss die TT Teile verbauen, da gehen dann bis zu -2°30´ Sturz.
In einigen Tagen wird nochmals alles vermessen und dann definitiv eingestellt.

Audi A3 3.2 DSG 8PA

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Dannny (25.10.2019)

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 25. Januar 2024, 09:17

Der Achsträger musste aber nur gelöst werden, um die Schraube (4) raus- und reinzubekommen? Für das Traggelenk alleine zu wechseln muss man sonst nichts lösen?

Und das Lager (2) lässt sich auch nur tauschen, wenn der Querlenker komplett ausgebaut ist?

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo