Sie sind nicht angemeldet.

Vr32

Anfänger

  • »Vr32« ist männlich
  • »Vr32« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 19. Juli 2020

Aktuelles Auto: A3 8pa 3.2 Sportback

Postleitzahl: 40880

Wohnort: Ratingen

Danksagungen: 0 / 7

  • Nachricht senden

1

Freitag, 11. September 2020, 23:46

Motor ruckelt im Leerlauf, Experten gefragt.

Hallo a3 quattro freunde, ich arbeite als Kfz mechatroniker bei Vw, undzwar

ich habe auch einen ruckeln im Leerlauf beim Bub 3.2 Laufleistung 160.000 km. Ereignisspeicher ODIS Messwerte 208 209 Vor der Reparatur: Nockenwellenversteller Auslass bei -4 grad versetzt. Nockenwellenpositionsgeber Bank 1 und 2 als Fehler rausgespuckt und Zylinder 2 3 und 5 Zündaussetzer.


Was ich gemacht habe : Als aller erstes die Zündspulen komplett neu mit Zündkerzen ersetzt. Immernoch ein ruckeln im Leerlauf aber keine Zündaussetzter mehr und kein fehlereintrag ,das war schon mal ausgeschlossen. Danach eine Kompressionsprüfung durchgeführt Kompression laut Elsa 10 bis 13 bar Normal. Ich hatte in allen Zylindern 10 bis 12 bar Kompression gehabt also nicht mal 3 bar unterschied in allen Zylindern. Das hat mich schonmal sehr gefreut. Druckverlusttest habe ich deshalb nicht durchgeführt. Fehler Nockenwellenpositionsgeber Bank 1 und 2 immernoch als Fehler gehabt.


Motor zerlegt, Kettensatz mit beiden Nockenwellenversteller Einlass und Auslass neu Orginal Vw/Audi reingemacht, Pcv ventil von Kurbelgehäuseentlüftung neu, Flexrohre neu (wahren auch undicht), Massepunkte gereinigt, diverse dichtung von Saugrohr und Ventildeckel neu gemacht, wobei ich bemerkt habe das der vorherige die Kette neu gemacht hat aber die Nockenwellenversteller nicht Naja.