Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

1

Friday, 13. January 2006, 19:03

NEUE Haldex 2 wird seit 11/2005 verbaut

Heute waren wir ja bei AUDI in NSU

Dort wurde uns vom techn. Dienst bestätigt, daß alle ab 11/05 ausgelieferten quattros die neue HALDEX 2 verbaut haben.

Sollten irgendwann mal Geräusche zu hören sein, aus Richtung Vorderachse, Getriebe, Mitteltunnel, die sich schnalzend oder ähnlich anhören, so ist das normal.

Es sind die Arbeitsgeräusche der Haldex 2

Sie arbeitet mit erhöhtem Druck im hinteren Teil. Die Geräusche kommen von einem Hochdruckzylinder
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

2

Friday, 13. January 2006, 19:33

Sollte das nicht haldex3 heißen, oder wird die noch nicht verbaut bei audi.

Der unterschied bei haldex 3 ist das der Druck durch ne pumpe und nicht durch die radumdrehung aufgebaut wird, dadurch ist schon im stand ein sofortiger kraftschluß möglich, nicht erst nach ner 1/4 rad drehung

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

3

Friday, 13. January 2006, 19:35

Genau die ist das, wird aber intern mit 2 bezeichnet, weils neueres System ist, und die jenige die wir noch haben, neue modifizierte Variante der 1 ist.

Theoretisch hätten wir Haldex 1.2 :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »RedDevil3,2Q« ist männlich

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 7. December 2005

  • Nachricht senden

4

Friday, 13. January 2006, 19:38

jaaaa undich hab sie in meinem!!!!;)

Das erklärt auch warum ein Freund, selbst 3,2er Fahrer, sagte das sich mein "Grauer" anders anfühlt beim Schalten.
:: V6 - aus Freude am Tanken ::

FanbertA3

unregistriert

5

Friday, 13. January 2006, 19:39

Zitat

Die zweite Generation der Haldex-Kupplung kommt unter anderem im Audi A3 (8P) und Golf V zum Einsatz. Grundsätzlich ist das Funktionsprinzip der Haldex-Kupplung in allen
Generationen identisch.

Neuerungen an der Generation II


Die Anordnung der hydraulischen und elektrischen Komponenten hat sich geändert.
Der Papierfilter wurde durch einen wartungsfreien Vliesfilter ersetzt.
Die Haldex-Kupplung ist in den Hinterachsantrieb integriert.
Das Övolumen ist von 0.42l auf 0.85l vergrössert worden. Dadurch wurden zum Einen die Öwechselintervalle verlängert und zum Anderen die Temperaturbelastung in der Haldex-Kupplung verringert.
Neben der Temperatur wird mit einem Doppelsensor auch der Ödruck gemessen.
Die hydraulische Regelung übernimmt ein Proportional-Hydraulikventil, welches durch Veränderungen des Durchflussquerschnittes den Arbeitsdruck regelt.
Die Haldex-Kupplung ist einzeln austauschbar. Langwierige Einstellarbeiten nach dem Tausch entfallen, da der Trieblingskopf nicht mehr mit ersetzt wird, sondern im Gehäuse bleibt.

Generation III (PreX, Pre-X)


Baut noch schneller höhere Drehmomente auf, und zwar bereits aus dem Stand.
Besitzt ein Sperrventil und eine externe Pumpe um Druck aufzubauen, während die Haldex Kupplung ohne Pre-X noch Schlupf auf der Achse brauchte um zu sperren.
Wird nach unseren Informationen zufolge erst in Volvos verbaut (Stand Januar 2006).


(c) Haldex Traction Systems


Hab ich im netz gefunden

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

6

Friday, 13. January 2006, 19:55

Ich bekomm die Tage n Datenblatt von NSU, als Fax oder PDF, mal schauen was da drin steht
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

7

Friday, 13. January 2006, 20:00

Jo das wäre super, is ja doch ein unterschied zw 2 und 3

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

8

Friday, 13. January 2006, 20:01

Aber sicher ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FunkStarDK

Schüler

  • »FunkStarDK« ist männlich

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 26. June 2005

  • Nachricht senden

9

Monday, 16. January 2006, 21:38

Wie kann ich das den herausfinden, welche Haldex Version jetzt genau in meiner Backe verbaut ist? :D
A3 Sportback 2.0TFSI Quattro Phantomschwarz


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

10

Monday, 16. January 2006, 21:40

wenn du schnalzende oder schmatzende lastwechselgeräusche im betrieb ist, arbeitet sie

*scherzbeiseite*

wenn du nach 1.1.2006 dein a3 hast hat er die eh
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Marcmagandhi

Fortgeschrittener

  • »Marcmagandhi« ist männlich

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 30. July 2005

Aktuelles Auto: 8PA BMN

Postleitzahl: 64625

  • Nachricht senden

11

Monday, 16. January 2006, 23:45

nur 3.2er

Hallo zusammen,

wird die zeitgleich in allen 8P verbaut, oder erst nur in den 3.2ern?
Hätte Audi die Änderung nicht zum MJ06 schon bringen können ;D ?

Marcmagandhi
[GONE]A3 2.0 TDi quattro (BKD) original mit Serienstreuung (110 KW und 360 NM)
[NEW]A3 Sportback 2.0 TDi S-tronic (BMN), FL-RL,
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

12

Tuesday, 17. January 2006, 09:07

Meinem Wissenstand nach alle quattros, gleich welche Motorisierung auch
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

13

Saturday, 21. January 2006, 18:23

Statement von AUDI zur Haldex 2

Sehr geehrter Herr L****,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.
.

Oberstes Ziel aller Audi Entwicklungen ist es, unseren Kunden leistungsfaehige und langlebige Fahrzeuge anzubieten.

Auch das System der Haldex-Kupplung konnte im Sinne unserer Kunden verbessert werden. Es kommt bei Audi Fahrzeugen mit quer zur
Fahrtrichtung eingebauten Motoren wie dem Audi A3 und dem Audi TT mit quattro Antrieb zum Einsatz.

Die Haldex-Kupplung stellt eine technisch neue Umsetzung der bekannten quattro-Philosophie von Audi dar. Generell sind vor allem
die kompakte Bauart sowie die blitzschnelle Reaktion die Hauptvorzuege dieses Systems.

Die zweite Generation der Haldex-Kupplung wird seit dem Modelljahr 2004 im aktuellen Audi A3 und Audi A3 Sportback eingesetzt.
Gegenueber der Generation 1 der Haldex-Kupplung ist die Reparatur- und Wartungsfreundlichkeit erhoeht worden. So wurde unter
anderem das Oelvolumen vergroessert und der Papierfilter durch einen wartungsfreien Vliesfilter ersetzt.

Sehr geehrter Herr L****, wir freuen uns, wenn wir Ihnen den Hintergrund Ihrer Fragen klaeren konnten. Auch zukuenftig sind wir
- sowie unsere Audi Partner - gerne wieder fuer Sie da.

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt


i. V. K U i. A. S W

AUDI AG
85045 Ingolstadt
Tel. +49 (0) 800 2834 7378423
Fax. +49 (0) 800 329 26 2834
mailto:kundenbetreuung@audi.de
http://www.audi.com


[hr]

Auf die neue gehn die da nicht ein ;(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

14

Saturday, 21. January 2006, 18:25

Also doch nur haldex2?!?!?
Und das sie ab Mj.04 verbaut wird müßten wir sie ja alle haben oder??

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

15

Saturday, 21. January 2006, 18:29

Ne es gibt ne neue

Ich ruf KONTAKTMANN in NSU an. Der sagte wenn von da nix kommt besorgt er mir das
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

MarcoA3

Fortgeschrittener

  • »MarcoA3« ist männlich

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 19. July 2004

  • Nachricht senden

16

Saturday, 4. February 2006, 10:06

Heut in der Zeitung:

Sofortiger Eingriff

Von Schweden für Schweden - die dortige Fa. Haldex baut ihre gelobte Allradkupplung nicht mehr allein für VW, sondern auch für Volvo. Darunter die neueste Variante mit dem Beinamen "Instant Traction", was soviel wie "sofortiger Eingriff " bedeutet. Denn auf die möglichst schnelle Reaktion kommt es beim elektronisch gesteuerten Allradantrieb an, damit er auf durchrutschende Räder ohne Verzug reagiert. Angeregt von BMW´s X-Drive hat Haldex nachgelegt und die Arbeitsweise seiner Hydraulik beschleunigt. Denn es hat sich gezeigt, dass die elektrischen Stellmotoren des X-Drive so schnell arbeiten, dass der Antrieb "proaktiv" wirkt und zum Beispiel die Kurvenfahrt stabilisiert. Deswegen arbeitet "Instant Traction" von Haldex nun mit Vorspannung, die das System bereits nach weniger als 45 Grad Radumdrehung reagieren läßt. 5 % der Antriebskraft werden stets auf die Hinterräder übertragen, die somit auch bei jedem Anfahren zur Verfügung stehen. 95 % liegen an den Vorderrädern an, werden aber auf 35 % reduziert, wenn sie durchdrehen, dann werden 65 % nach hinten geleitet.
o--o
[center] [/center]

OO7

Profi

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 26. January 2005

  • Nachricht senden

17

Wednesday, 21. June 2006, 18:05

du para, kam da noch eine genaue info für dich aus NSU?



OO7

Profi

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 26. January 2005

  • Nachricht senden

18

Tuesday, 25. July 2006, 19:19

ich habe eben einen blick in mein serviceheft geworfen. mein a3 wurde in kw 01/06 gebaut, sollte also die neue haldex verbaut haben mit dem längeren service intervall. dummerweise ist der serviceplan mit redaktionsschluss 17.09.2005, also eigentlich in der hinischt veraltet. wie bekomme ich jetzt raus, ob der haldex ölwechsel schon bei 60tkm oder erst später fällig wird?



earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

19

Wednesday, 2. May 2012, 17:28

Scheint wirklich ziemlich durcheinander,EZ 8/05 MJ 06 , Gen III.

zerschmetterling

unregistriert

20

Thursday, 3. May 2012, 08:29

Scheint wirklich ziemlich durcheinander,EZ 8/05 MJ 06 , Gen III.
Woher weißt du das? Durch drunter-gucken unter das Auto? Oder sieht man das im VCDS?

So richtig genaue Infos zu den Haldex-Generationen gibt es immer noch nicht, nur Anhaltspunkte. Und da wird auch jede Menge durcheinandergehauen in den Infos, die so durch das Internet geistern. Das Zitat von Fanbert NEUE Haldex 2 wird seit 11/2005 verbaut sagt nur, dass die Generation 3 mit "Sperrventil und einer externe Pumpe um Druck aufzubauen" bei Volvo zum Einsatz kommt/kam. Vom Einsatz im A3 8P und Golf V steht da nur Generation 2. Das war Stand 2006.

Ich habe bisher vieles dazu gelesen, dass Generation 2 und Generation 4 bei Audi zum Einsatz kommen im A3 und TT. Aber noch keinen mit nachvollziehbar und ausdrücklich Generation 3 mit "Pre-X".

Übrigens ist die Geschäftseinheit der Haldex-Kupplungen mittlerweile auf BorgWarner übergegangen: http://haldex.borgwarner.com/