Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

81

Saturday, 30. January 2021, 10:08

Ich erinner mich da geradezu gern an ein Schlüsselerlebnis, während meiner Zeit in der Bauteilakustik.

Zielvorgabe war es damals, das Geräuschniveau des Jaguar XJS V8 mit neuem Kunststoffansaugrohr, auf das Niveau von Aluminium, oder darunter zu drücken.
Es wurden verschiedene Saugrohrvarianten aus PA66 erstellt und die galt es nun im realen Betrieb mittels Motorhochlauf akustisch zu vermessen.

Zuerst den Originalzustand mit Alusaugrohr.
Dann bauten wir auf die Variante mit Kunststoff um.
Motor gestartet,,,,utz utz utz...nach großem Gejuckel war der Motor aus und alles stank nach Sprit.

WTF ??? Kerze

Saugrohr abmontiert, da sahen wir Bescherung. Alle Zylinder standen voller Sprit. Natürlich war der auch ins Ö. Das war nun so dünn wie Wasser.
Also Motor trockenlegen, Öwechsel. Das ganze von Vorne

Motor an,,,,Juckel-Juckel, Spritgestank, Motor aus.
Altes Lied. An was lag es?

Die Lösung war so einfach und doch schwer.
Wir sahen uns die Düsensitze im Saugrohr an. Da wo die Einspritzdüsen drinsitzen.
Da war die Oberfläche nicht glatt genug und es waren vereinzelt Glasfasern auf der Oberfläche. Teils traten sie stumpf aus dem Kunststoff.

Beim Alusaugrohr hat man ein Gusskörper, der bearbeitet wird. Das heisst die Sitze für die Düsen werden mittels Fräsen nachgearbeitet und sind hiermit sehr glatt.

Beim Kunststoffsaugrohr wird flüssiger Kunststoff in die Spritzform gepresst. Nach dem Entformen gibt es keinen weiteren Bearbeitungsschritt. Mit ein Grund für den Einsatz von Kunststoff. Und daran lag es. Durch ungleichmäßigen Fluß der Schmelze traten Glasfasern nach Außen.

Drückte man nun die Einspritzdüsen in den Sitz, wurde der O-Ring der abdichtet, beschädigt. Es dichtete nicht richtig ab, es gab Fehldruck und die Düse spritzte ständig Sprit ein ohne zu takten.

Die Lösung war bei den weiteren Prototypen das nachbearbeiten der Sitze mit feinem Schmirgel und einfetten mit Vaseline. Nun gings. Der O-Ring flutschte ohne beschädigt zu werden in den Sitz.

Kleine Ursache, große Wirkung
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

82

Saturday, 30. January 2021, 10:48

Hier das besagte neue Dichtungsbauteil der KGE, das zum Motor und der Zylinderkopfhaube (Ventildeckel) abdichtet.
Das neue Teil hat nach kurzem Kontakt mit heißem Motoröl Risse und Auflösungserscheinungen. Dadurch fehlt die Abdichtung und über das kleine Entlüftungsloch am Ventildeckel zieht der Motor sehr viel Falschluft ins Saugrohr, das das Motorsteuergerät nicht mehr kompensieren kann.
»DIDI007« hat folgende Datei angehängt:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

83

Saturday, 30. January 2021, 11:51

Die sehen ganz schön mitgenommen aus
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

84

Saturday, 30. January 2021, 12:36

Das Alte oben im Bild sieht noch viel besser aus als das Neue dunkle Teil unten im Bild.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

85

Saturday, 30. January 2021, 14:04

Wenn man jetzt die vergeblichen Reparaturversuche bewertet, Material Kosten, Arbeitszeit, Ärger, nicht Benützbarkeit des Wagens,....
der neue komplette Ventildeckel ist mit Sicherheit günstiger
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Sabrina411

Anfänger

  • »Sabrina411« ist weiblich
  • »Sabrina411« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 26. December 2020

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2l quattro

Postleitzahl: 96103

Danksagungen: 21 / 19

  • Nachricht senden

86

Saturday, 30. January 2021, 17:11

Hi ihr zusammen,

Also vorweg - ich geb euch Recht, im Nachhinein wäre ein kompletter Ventildeckel neu wahrscheinlich zwar (immernoch) teurer, aber viiiiel weniger Ärger gewesen. Ich bin ja aber nicht davon ausgegangen, dass wirklich gefühlt alle Dichtungen auf ein Mal kaputt gehen...
Da aber jetzt eh schon alles einzeln neu drin ist hab’ ich weiter gesucht nach einer günstigeren Lösung - (hoffentlich) letzter Defekt ist ja die KGE. Ob das jetzt die Membrane ist oder die Feder oder die Dichtung, er zieht auf jeden Fall zu viel Luft dort.

Habe das Ganze gestern noch ein Mal ausgebaut und siehe da - eine Teilenummer gefunden (siehe Fotos). Wenn man die im Internet sucht findet man doch tatsächlich Ersatz für das ganze Teil, sprich mit Dichtung, Druckfeder, usw...
Kosten ca. 30€ bis 50€, je nachdem welcher Hersteller. Die Dichtung aus dem Ausland vom No Name Hersteller hatte ja leider keine gute Qualität, deshalb hab ich jetzt nicht das billigste Teil genommen :P
Den Rat mit den neuen LMS hab ich auch befolgt und die zwei vorderen erneuert.

Etwas Positives hat die ganze Zeit und Arbeit die ich in mein (ganz unkompliziertes :D ) Auto investiert hab‘ dennoch - ich bin keine gelernte Mechanikerin und kann mein Auto mittlerweile trotzdem alleine auseinander legen und wieder zusammenbauen 8o also, ich hab dabei was gelernt und das ist nie verkehrt :)

Dienstag sind die Teile da, ich werde berichten... :D
»Sabrina411« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sabrina411« (30. January 2021, 17:13)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (30.01.2021), quattrofever (02.02.2021)

mad90mad

Experte für Fahrzeugaufbereitung und Glasreinigung

  • »mad90mad« ist männlich

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 26. July 2016

Aktuelles Auto: TT 8N 3.2 / A4 B7 2.0 TDI / BMW E36 320i Ringtool / Suzuki Cappuccino (in Arbeit)

Postleitzahl: 567**

Danksagungen: 34 / 20

  • Nachricht senden

87

Sunday, 31. January 2021, 10:14

Ist das denn nicht wieder ein NoName Teil oder wer produziert das? Das Teil mit A Endung gibt es von VAICO für 48€. Der Name ist zumindest bekannt. Alternativ gibt es das Ding mit B Endung original von Audi für 55€. Denke das wäre die beste Option.

Wie ihr hier ja schon macht mit einem 3.6L Teil, muss man manchmal bisschen kreativ werden wie man die VAG Teile kombiniert. Habe mal für einen Passat w8 einen Riemenspanner gesucht. VW sagt ist ein Classic-Teil für 400€. Dann ab zum Audi Händler und für 200€ einen vom 12(!) Jahre neueren A8 W12 bestellt. Natürlich das selbe Teil. :D
Und täglich grüßt die Steuerkette.

Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

TT 3.2 :

A4 2.0 :

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mad90mad« (31. January 2021, 10:16)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DIDI007 (31.01.2021)

  • »DerMontach« ist männlich

Beiträge: 714

Registrierungsdatum: 1. October 2012

Aktuelles Auto: S6 4F Avant und S8 D4

Postleitzahl: 39291

Wohnort: Ziepel

Danksagungen: 156 / 10

  • Nachricht senden

88

Sunday, 31. January 2021, 11:07

Oh mein Gott..sorry DiDi.
Jetzt wo mad99mad es erwähnt schoss es mir gleich in den Kopf.
Diese Membran hatte ich nicht einzeln ersetzt sondern genau dieses komplette Teil von Vaico.
Hatte damals auch akribisch gesucht bis ich irgendwann über dieses Vaico Teil gestolpert bin.
Die Membran einzeln hatte ich bei nem Kumpel ersetzt mit seinem Opel Z16XEP Motor.
Oh man, das sind eben die Nachwirkungen vom Alkoholkosum in der Jugend :whistling:

Sabrina411

Anfänger

  • »Sabrina411« ist weiblich
  • »Sabrina411« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 26. December 2020

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2l quattro

Postleitzahl: 96103

Danksagungen: 21 / 19

  • Nachricht senden

89

Sunday, 31. January 2021, 15:04

Das war nur ein Beispielbild 8|
Die :D vom Autohaus meinten Original gibt es das garnicht mehr zu kaufen, nur noch komplett den ganzen Deckel. Hab‘ jetzt das von Vaico bestellt.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

90

Tuesday, 2. February 2021, 13:06

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass du es damit dann nun geschafft hast. Dass du es so positiv siehst und das Gelernte dabei in den Vordergrund rückst finde ich gut, Viele verzweifeln ja doch leider an so einer Odyssee.

Somit viel Glück und hoffentlich danach eine unkomplizierte super lange Phase mit deinem Schätzchen. :thumbsup:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sabrina411 (02.02.2021)

Sabrina411

Anfänger

  • »Sabrina411« ist weiblich
  • »Sabrina411« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 26. December 2020

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2l quattro

Postleitzahl: 96103

Danksagungen: 21 / 19

  • Nachricht senden

91

Tuesday, 2. February 2021, 18:23

Update: Es wurde das falsche Teil geliefert, wird wohl noch etwas dauern bis das richtige kommt. Schätze Freitag geht’s weiter

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

92

Wednesday, 3. February 2021, 07:34

Ach Mensch, du hast aber auch ein Pech, das geht ja gar nicht. Hoffen wir mal das Freitag dann das richtige Teil ankommt.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Sabrina411

Anfänger

  • »Sabrina411« ist weiblich
  • »Sabrina411« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 26. December 2020

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2l quattro

Postleitzahl: 96103

Danksagungen: 21 / 19

  • Nachricht senden

93

Friday, 5. February 2021, 14:01

Große Ernüchterung ;( das richtige Teil von Vaico kam gestern an, habe so behutsam wie es ging versucht es einzubauen. Es passte auch rein, aber das große Problem ist die Dichtung die zwischen KGE und Ventildeckel liegt.
Das Plastikgehäuse der KGE hat an der eine Seite links und rechts eine Plastikkante, welche durch die keilförmige „Schiene“ nach unten in den Deckel geschoben werden muss. Egal mit wie viel WD40, Fett und auch egal wie vorsichtig man das nach unten drückt, die Dichtung zieht sich dabei immer wieder raus aus ihrer eigentlichen Position (weil sie ja zwischen dem Deckel und dem nach unten geschobenen Plastik liegt).

Ich hab’ nach unzähligen Versuchen dann auch resigniert, ich weiß nicht wie man das Teil reinbekommen soll ohne die Dichtung zu verschieben. Habe mir heute einen neuen Deckel bei Audi bestellt, ist zwar die teurere Lösung aber nur das KGE austauschen ist (ohne spezielles Werkzeug - wenn es etwas dafür gibt) zumindest für mich nicht machbar.

Falls jemand das bei seinem Auto probieren möchte und das KGE einzeln bestellt nehmt auf jeden Fall das von Vaico. Das „falsche“ Teil was ich zuerst bekam war zwar laut Hersteller (Metzger) passend für den Motor (haben sogar nach Fahrzeugschlüssel gesucht), die Plastiknasen sind aber zu breit für die Schienen im Deckel, das heißt man kann es nicht ganz nach unten drücken. Auf dem Bild sieht man links das Original und rechts den unpassenden Nachbau.
»Sabrina411« hat folgende Datei angehängt:

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

94

Friday, 5. February 2021, 19:36

;(

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

95

Friday, 5. February 2021, 19:44

Wenn Sabrina mit dem neuen Ersatzteil von Audi keinen Erfolg hat, gibt es immer noch einen Publikums Joker :D

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sabrina411 (06.02.2021), sebbel (15.02.2021)

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

96

Friday, 12. February 2021, 10:02

Ersatzteil hat eine Verbesserung gebracht jedoch wurde von den beiden KFZ Mechanikern ein Fehler eingebaut.
Das untere Teil des Kettenkastens ist undicht und wurde durch ein Nebeltest ausfindig gemacht.

Das bedeutet alles muß nochmals raus - Abgasanlage ab Krümmer, Antriebs- und Kardanwelle und Getriebe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (12. February 2021, 10:06)


videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

97

Friday, 12. February 2021, 11:58

Mein Beileid, ist ja eine schlimme Baustelle. Hoffentlich hat das bald ein Ende.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

DangerDidi

Schüler

  • »DangerDidi« ist männlich

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 27. July 2020

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Quattro 8P

Postleitzahl: 26427

Wohnort: Werdum

Danksagungen: 21 / 29

  • Nachricht senden

98

Friday, 12. February 2021, 16:47

Oje,und ich dachte schon,das meiner anfangs ne Dramaqueen war!Aber das übertrifft ja alles...!Ohne eure Hilfe und viel Eigenarbeit wäre der Wagen wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden!Hoffentlich wars das dann jetzt!Sabrina möchte bestimmt auch mal fahren... :S

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

99

Friday, 12. February 2021, 17:30

Ja, das wird bald wieder wenn er wieder zusammen ist. Am Wochenende gehts los damit.

Einen Motor richtig zusammen zu bauen ist nicht so einfach und will gelernt als auch geübt sein.

In einer normalen Werkstatt kommt das eben sehr selten vor, denn häufig wird er komplett ersetzt
oder wer in einer Vertragswerkstatt arbeitet, hat so eine Arbeit extrem selten wegen max. 5 Jahre
und dann weg damit ...

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

100

Sunday, 14. February 2021, 09:04

Gestern wurde nochmals alles zerlegt und Fehler gefunden. ;(

Heute ist der finale Zusammenbau und Start. Fett Daumen drück...

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (14.02.2021), sebbel (15.02.2021)