Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

roadrunner4ever

unregistriert

1

Montag, 16. Januar 2006, 16:37

Kühlmittelverlust beim 2.0 TDI

So, jetzt hab ich das Problem auch ...

Kühlmittelverlust

Die letzten 10 Tage hab ich ca. 1,5cm Kühlmittel (in der Ausgleichkugel) verloren.

Laut Werkstatt ließ sich das beim Messen nachvollziehen. Mittwoch kommt er unters Messer. :(

Weiß jemand irgend was darüber, ob es beim 2.0TDI bekannte Probleme gibt ? Sonst irgend welche Infos oder Fragen, die ich dem Freundlichen stellen sollte ?

Ansonsten halt ich euch auf dem laufenden, sobald ich mehr weiß ...

In tiefer Trauer ...

r4e

:( :(

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Montag, 16. Januar 2006, 17:28

schreib ma unserem 007

Der hatt das glaub auch an seinem


Doll,,,es werden immer mehr ;(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Fabian

Profi

  • »Fabian« ist männlich

Beiträge: 724

Registrierungsdatum: 6. November 2005

  • Nachricht senden

3

Montag, 16. Januar 2006, 20:05

Hab ich ehrlich gesagt noch nicht nachgeschaut.

Ich glaub ich schau morgen mal direkt nach. ISt der Mangel bei AUDI bekannt ?

Wo liegt der Fehler denn und was ist zu tuen ?
greetz Fabian
Sportback 2,0 TDI , Lavagrau BJ 11/05

roadrunner4ever

unregistriert

4

Montag, 16. Januar 2006, 21:22

Mein Händler und der Freundliche, bei dem ich war, sagen beide, es gibt keine bekannten Probleme ...

Was Sache ist, erfahre ich hoffentlich Mittwoch ... bisdahin muß ich warten ...

r4e

Marcmagandhi

Fortgeschrittener

  • »Marcmagandhi« ist männlich

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 30. Juli 2005

Aktuelles Auto: 8PA BMN

Postleitzahl: 64625

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 17. Januar 2006, 21:37

Mitte

Moinsen,

mein Kühlmittelstand ist genau in der mitte zwischen Min. und Max.. Gefahrene KM: 4000
Mußte/Konnte jetzt auch erstmals Ö nachfüllen: 0,25 L.
Startet gut, fährt gut.
Kann der Kühlmittelverlust auch durch was anderes kommen ? Standheizung? Schäden durch Mader etc. mal ausgeschlossen.

Danke und Gruß
Marcmagandhi
[GONE]A3 2.0 TDi quattro (BKD) original mit Serienstreuung (110 KW und 360 NM)
[NEW]A3 Sportback 2.0 TDi S-tronic (BMN), FL-RL,
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB

roadrunner4ever

unregistriert

6

Mittwoch, 18. Januar 2006, 13:21

So, grad hab ich nen Anruf von meinem Freundlichen bekommen. Die haben jetzt alle Punkte der Audi-Liste abgearbeitet incl. der Abgasrückführung. Konnten aber keinen direkten Schaden feststellen. Jetzt bekomm ich nen neuen (den geänderten) Zylinderkopf ...

vielleicht hilft es ja ...

;(

Fabian

Profi

  • »Fabian« ist männlich

Beiträge: 724

Registrierungsdatum: 6. November 2005

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 18. Januar 2006, 13:43

Ab wann wurde denn der Zylinderkopf verbaut der geänderte ?

ich schau gleich erstmal nach meinem Kühlmittelstand.


greetz Fabian
Sportback 2,0 TDI , Lavagrau BJ 11/05

Calaquendi

Schüler

  • »Calaquendi« ist männlich

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 15. Januar 2006

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 18. Januar 2006, 15:35

RE:

Zitat

Original geschrieben von roadrunner4ever

So, grad hab ich nen Anruf von meinem Freundlichen bekommen. Die haben jetzt alle Punkte der Audi-Liste abgearbeitet incl. der Abgasrückführung. Konnten aber keinen direkten Schaden feststellen. Jetzt bekomm ich nen neuen (den geänderten) Zylinderkopf ...

vielleicht hilft es ja ...

;(


Aber erst sagen Sie, es wäre nichts bekannt, es wären keine derartigen Probleme bekannt, was nicht stimmt!!! Und dann sagen Sie Dir du bekommst nen neuen Zylinderkopf... :-)

Oooooh man...

Wünsch Dir aber trotz allem viel Erfolg mit dem neuen kopf;)

Gr33tz

Jürgen

roadrunner4ever

unregistriert

9

Mittwoch, 18. Januar 2006, 20:32

Ich halt meinem Freundlichen zu gute, das er auf meinen Hinweiß die Datenbank von Audi durchsucht hat, und dabei das Problem gefunden hat (zusammen mit 20 oder 30 anderen bekannten Problemen im zusammenhang mit Kühlmittelverlust).

Ich bin allgemein sehr beeindruckt, da ich es eigentlich bisher eher so kannte, das man als "man hat ja eh keine Ahnung" abgestempelt wird. Der Meister hat sich auch die Zeit genommen und ist mit mir die Problemdatenbank diesbezüglich durch gegangen ... Ich kam mir bisher zu keinem Zeitpunkt vor, als sei ich ein lästiger oder dummer Kunde. Hut ab ...

r4e

Und so nebenbei: Ich werdauch motor-talk künftig meiden, da wird man sowieso nur angepflaumt (liegt vielleicht an einer Suchfunktion, die keiner versteht ...)

Fabian

Profi

  • »Fabian« ist männlich

Beiträge: 724

Registrierungsdatum: 6. November 2005

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 18. Januar 2006, 21:07

Kann dir dein freundlicher das mal ausdrucken aus der datenbank ! dann würde ich das gerne mal meinem freundlichen zeigen .


greetz Fabian
Sportback 2,0 TDI , Lavagrau BJ 11/05

Fabian

Profi

  • »Fabian« ist männlich

Beiträge: 724

Registrierungsdatum: 6. November 2005

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 19. Januar 2006, 17:30

Hab gerade mal geschaut . War jetzt im warmen Zustand ein wenig über min so halber cm . Ist doch ok oder ?

Nur ging heute auf dem Heimweg die OEL min im FIS an. Hab gerade mal nachgeschaut und laut Bordbuch nen halben Liter rein gekippt.

greetz Fabian
Sportback 2,0 TDI , Lavagrau BJ 11/05

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 19. Januar 2006, 18:42

RE:

Zitat

Original geschrieben von Fabian
Hab gerade mal geschaut . War jetzt im warmen Zustand ein wenig über min so halber cm . Ist doch ok oder ?

Kann sein, kann aber auch nicht sein. Den Kühlmittelstand sollte man im kalten Zustand prüfen.

Zitat

Original geschrieben von Fabian
Nur ging heute auf dem Heimweg die OEL min im FIS an. Hab gerade mal nachgeschaut und laut Bordbuch nen halben Liter rein gekippt.

Steht im Bordbuch, man soll nen halben Liter nachkippen?
Naja, ganz so falsch ist das ja nicht - dann sollte der Füllstand so ziemlich in der Mitte sein und man kann nichts falsch machen.
Bei mir ist in dem Moment der Östand auf Minimum. Und die Diefferenz bis Max. ist ein Liter. Das kippe ich dann auch nach. Ist irgendwie praktischer, ich hab keine Lust, ne angebrochene Dose aufzubewahren.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Marcmagandhi

Fortgeschrittener

  • »Marcmagandhi« ist männlich

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 30. Juli 2005

Aktuelles Auto: 8PA BMN

Postleitzahl: 64625

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 19. Januar 2006, 19:03

RE: Mitte

Zitat

Original geschrieben von Marcmagandhi
Kann der Kühlmittelverlust auch durch was anderes kommen ? Standheizung? Schäden durch Mader etc. mal ausgeschlossen.


Danke und Gruß
Marcmagandhi
[GONE]A3 2.0 TDi quattro (BKD) original mit Serienstreuung (110 KW und 360 NM)
[NEW]A3 Sportback 2.0 TDi S-tronic (BMN), FL-RL,
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB

roadrunner4ever

unregistriert

14

Thursday, 19. January 2006, 20:20

Die Liste der Möglichkeiten des Kühlmittelverlustes beim A3 2.0 TDI sind lang. Der Zylinderkopf sollte aber irgendwann bis Mitte 2005 gändert worden sein, so das dieses Problem Theoretisch nicht mehr auftreten sollte wenn deiner kurz vor der ODW (weiß ich das noch richtig ?) vom Band gerollt ist.

Ein beispiel, an das ich mich noch erinnere, währe z.B. eine Schelle, die Kabel im Bereich des Kühlers führt, die unter bestimmten Umständen wohl ein Leck verursachen kann.

Ich kann mal fragen, ober er mir das mit dem Zylinderkopf ausdrucken kann. Alternativ kannst eventuell den Freundlichen auch mal fragen, ob er zur Suche in der Datenbank vielleicht eine ältere Serie (MJ05 oder sogar MJ04) angeben kann. Dann sollte er es eigentlich finden können. Eventuell ist das Problem auch mit der Suche nach "Schlechtstarter" besser zu finden.

Die exakte Fehlerbeschreibung für den Zylinderkopf umfasst folgende Probleme, die in Kombination vorhanden sein sollten:
- Schleichender Kühlmittelverlust
- Startet nach Standzeit schlecht (reicht teilweise, wenn er über Nacht steht)
- Weiss-Blauer Rauch beim Starten aus der Abgasanlage
- "Schütteln" des Motors zwischen 10 und 30 Sekunden nach dem Anlassen.

Die ersten 3 Punkte trafen bei mir mal mehr, mal weniger zu, der 4. Punkt war nicht ganz so ausgeprägt.

Zu guter letzt will ich mich noch sehr positive über meinen Freundlichen berichten, das bekannte Stuttgarter Autohaus mit seiner Niederlassung in Stgt.-Wangen (Telefonnummer und Ansprechpartner auf Anfrage per PN). Zum einen Danke für die Schnelle und Problemlose Lösung des Problems und auch auf diesem Wege nochmals Herzlichen Dank an meinen Ansprechpartner vor Ort, der sehr Präzise und Detailiert mit mir das ganze Thema bis zur Lösung durchgegangen ist. Auch der von OO7 erhaltene Link sowie ein weiterer Link wurden von Ihm sehr sorgfältig studiert und entsprechend ernst genommen.

Die ganze Geschichte hat jetzt von Meldung bis Lösung 4 Tage benötigt (Montag Kühlkreislauf kurzfristig abpressen, Mittwoch Termin zur Detailanalyse und dann gleich bestellt und Donnerstags eingebaut).

Endlich war mal alles wie man es sich wünscht ...

Bin gespannt, ob das Problem auch wirklich behoben ist, die Ergebnisse sehen im Moment sehr vielversprechend aus ...

r4e

Edit:
Ich hab auch meinen alten Zylinderkopf gesehen (Stand zumindest mein Name auf dem Karton 8-|

Marcmagandhi

Fortgeschrittener

  • »Marcmagandhi« ist männlich

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 30. Juli 2005

Aktuelles Auto: 8PA BMN

Postleitzahl: 64625

  • Nachricht senden

15

Freitag, 20. Januar 2006, 13:21

@roadrunner

Ja, meiner ist von 10/2005 und eigentlich glaube ich auch nicht, dass es der Kopf ist. Hab bisher null Probleme mit dem kleinen und kontrolliere regelmäßig Ö und die anderen Flüssigkeiten.
Trotzdem danke für Deine ausführliche Beschreibung. Ich fühl mich damit einfach sicherer, wenn ich weiß auf was ich achten muss.
Hab bisher keinen der weiteren aufgeführten Punkte feststellen können.
Was ich aber gerade festgestellt habe: Du hast heute Geburtstag roadrunner, oder ? Happy Birthday to you. Die besten Wünsche aus Bensheim :D

Gruß
Marcmagandhi
[GONE]A3 2.0 TDi quattro (BKD) original mit Serienstreuung (110 KW und 360 NM)
[NEW]A3 Sportback 2.0 TDi S-tronic (BMN), FL-RL,
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB

roadrunner4ever

unregistriert

16

Freitag, 20. Januar 2006, 19:35

Danke dir ...

Man versucht zu helfen wo man kann. Kenne das Gefühl, ließt man in Foren und denkt sich dann ... oh Gott, was erwartet mich da bloß noch alles ... 8-|

Wenigstens hab ich jetzt nen Freundlichen gefunden, der nen richtig Guten Eindruck hinterlassen hat und keine 200km weg ist ... :-)

r4e

H82lose

Meister

  • »H82lose« ist männlich

Beiträge: 2 358

Registrierungsdatum: 1. September 2005

Postleitzahl: 73265

Wohnort: Dettingen Teck

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

17

Samstag, 21. Januar 2006, 12:44

na dann bin ich ja mal gespannt bis wann sich mein kopf verabschiedet...

roadrunner4ever

unregistriert

18

Samstag, 21. Januar 2006, 19:25

Ich flip gleich aus ... keine 600 KM danach schreit die Kiste schon wieder nach Ö ... muß wohl mal montag den Freundlichen anlabern, ob die Ö voll gemacht haben. Vermute, die ham nur abgelassen und dann wieder reingeschüttet (und die hälfte verschüttet :-| ) ... oder besser ich hoffe, das es so war. hab nämlich erst vor ca. 1600 km aufgefüllt

flenn flenn flenn

r4e

Fabian

Profi

  • »Fabian« ist männlich

Beiträge: 724

Registrierungsdatum: 6. November 2005

  • Nachricht senden

19

Samstag, 21. Januar 2006, 19:49

Also ich hab nun ja bei 4000 km auf der UHR auch schon Ö nachgekippt. komisch . Hatte ich vorher auch nie.

Ich hoffe das ich nicht diesen kühlmittelverlust bekomme. ich glaub dann flippe ich richtig aus .

Dann kommt doch der 350z in die Garage.
greetz Fabian
Sportback 2,0 TDI , Lavagrau BJ 11/05

roadrunner4ever

unregistriert

20

Sonntag, 22. Januar 2006, 12:47

So, jetzt hab ich mir das ganze mal bei Tag angeschaut. Hab ne riesen Ölache unterm Auto ... Ich kann dir sagen, wenn der Händler morgen das Falsche sagt, dann war es das, dann kommt der Hobel weg ... dann war das mein erster und letzter Audi und meine letztes VW-Güllegerät ...

Im moment muß ich sagen, ich bin zu 100% enttäuscht von Audi ... und meine Laune ... fragt lieber nicht ...

r4e