Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wrath1983

Anfänger

  • »wrath1983« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2021

Aktuelles Auto: S3 8P

Postleitzahl: 68723

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. Dezember 2021, 23:07

Kupplungspedal "schwammig" und bleibt manchmal unten

Guten Abend,

eine Vorstellung kommt nochmal extra, daher wird das hier mein erster Post :-) Da hier aktuell der Schuh drückt :D

Fahre momentan einen 2011er Audi S3 quattro mit 6-Gang Handschalter und momentan 187 tkm auf der Uhr. Service wurde soweit immer gemacht, Zahnriemen gerade frisch gewechselt etc.

Vor ca 800 km fing es an, dass das Kupplungspedal sporadisch unten blieb und sehr wenig Gegendruck hatte. Auch der Schleifpunkt hat sich ab und an verschoben. Ganz schlimm, d.h. sehr kurzer Schleifpunkt, war es morgens, sobald es Nachts kalt war. Iwann war es dann weg und ließ mich für ca 600km in Ruhe. Ich fahre generell so gut wie nur Langstrecke, daher wurde das Pedal halt auch nicht allzuoft genutzt.


Bin dann zu einer freien Werkstatt und dort hieß es "Geberzylinder ist kaputt". Okay, also Geberzylinder getauscht. Alles frisch befüllt und entlüftet und schauen wir mal. Kein "Fallen" des Pedals, aber es war immer noch relativ leichtgängig und war ein paar Millimeter unter der Linie zum Bremspedal. Ich bin dann nach knapp 50km nochmal hin um nochmal zu entlüften. Aber keine Besserung.

Also zu einer anderen Werkstatt und der meint "Nehmerzylinder". Okay, also komplettes Sachs Performance Paket geordert inkl neuem ZMS und dem Nehmer/Ausrücklager.

Als Defekt erkannt wurde bis jetzt:
- Geber (getauscht)
- ZMS massivstens Spiel
- Nehmer

So, heute hol ich das Auto ab mit neuer Kupplung, neuem ZMS, neuem Ausrücklager und neuem Geber. Und was stell ich fest ? Pedal immernoch schwammig und ich finde den Schleifpunkt immernoch zu nah am Bodenblech. Zumal ich erstmal 2-3cm "treten" kann ohne dass iwas passiert... Ich bekomm echt bald die Fragezeichen nicht mehr weg.

Hab mich dann mal in den Fussraum gelegt und bemerkt dass die Übertotpunktfeder fehlt ?!

Kann diese für das Verhalten des Pedals zuständig sein ? Also dass dieses nicht ganz hoch kommt und sich generell eher schwammig anfühlt. Die Kupplung rutscht nicht und greift auch. Lediglich das Pedalverhalten macht mich wahnsinnig :-(


Sorry für den langen Text...

Grüße
Sascha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wrath1983« (1. Dezember 2021, 23:10)


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. Dezember 2021, 00:52

Gut dann sind alle Sachen für die Zukunft repariert.

Im Serviceheft stehen deine P -Codes und dazu passeend deine Feder #13 kaufen:

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a3+s3+…/721-721025/#13

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

wrath1983 (02.12.2021)

wrath1983

Anfänger

  • »wrath1983« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2021

Aktuelles Auto: S3 8P

Postleitzahl: 68723

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 2. Dezember 2021, 01:02

Vielen lieben Dank für den Link !

D.h. dieses schwammige als auch dieser "tiefe Schleifpunkt" liegen an der nicht vorhandenen Feder ? Ich bekomm echt Paranoia dass das Pedal wieder unten bleibt....
Hatte schon die Vermutung dass beim Einbau der Geber trockengelaufen ist (vorher nicht befüllt evtl) und der wieder hinüber ist.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 2. Dezember 2021, 06:50

Ein weitere Möglichkeit gibt es noch: je nach Druckplatte muss ein spezielles Werkzeug für deren Montage benutzt werden. Welche wurde genau verbaut ? Wurde das Werkzeug verwendet?

Beispiel

https://aftermarket.zf.com/de/de/sachs/p…und-schwungrad/