Sie sind nicht angemeldet.

Turbotastisch

Anfänger

  • »Turbotastisch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 11. August 2016

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

1

Montag, 24. Juli 2023, 00:59

Tankklappe keine Spannung

Hallo,
ich besitze einen 2009 Facelift 8pa, den ich jetzt seit knapp 7 Jahren fahre. Hab ein Problem mit der Tankklappe.
Zuerst hatte ich Verdacht auf ein defektes Stellelement gewechselt, keine Funktion.
Dann habe ich gemessen, daß gar keine Spannung am Stecker des Stellelementes anliegt weder beim schließen noch öffnen des Autos, daher Verdacht auf defektes Komfortsteuergerät diesen habe ich auch gewechselt und codiert wieder keine Funktion. Das Komfortsteuergerät 8P0959433 L gibt keine Spannung raus auf die Tankdeckel Steckverbindung
Auch die manuelle Ansteuerung der Tankklappe über obdeleven (46) Zentralmodul Komfortsystem brachte keine Funktion, es steht zwar entriegeln aber weder bewegt sich das Stellelement noch zeigt mein Multimeter Spannung an.
Sonst funktioniert alles einwandfrei ZV Türen Heckklappe. Ausser die Standheizung die funktioniert auch nur sporadisch und das auch nur über Timer,nicht Fernbedienung.
Kann es sein dass mein Bordnetzsteuergerät hinüber ist oder doch irgendwo Kabelbruch, Sicherungen habe ich überprüft.
Es werden keine Fehler über obdeleven angezeigt.
Oder gibt es irgendwo im Menü bei der Codierung über (46) dass die Tankklappe deaktiviert ist und deshalb nicht funktioniert. Leider habe ich so etwas beim 8pa nicht gefunden, zumindest weiß ich nicht alle Bits welche Funktion hat da manches nicht beschriftet ist bei obdeleven. Hat Vcds da mehr Übersicht?
Was mir noch auffiel, dass bei mir eine Sicherung Reihe 17 5A gefehlt hat,die Beschriftung besagt Komfortsteuergerät diese habe ich auch bestückt aber wiederum kein Erfolg.
Ich hoffe mir kann jemand helfen bin schon am verzweifeln.
Danke im voraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Turbotastisch« (24. Juli 2023, 01:05)


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

2

Montag, 24. Juli 2023, 10:27

Wo hast du das Komfortsteuergerät ausgebaut? Welche Vauteile Nummer hat das alte gehabt ?

Das neue STG ist gebraucht?

Je nach PR Codes deines Autos gibt es unteschiedliche Bauteile, siehe Link.

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a3+s3+…6/9/951-951040/

Turbotastisch

Anfänger

  • »Turbotastisch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 11. August 2016

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

3

Montag, 24. Juli 2023, 11:04

Hallo,
das Komfortsteuergerät habe ich hinten rechts vor den Rückleuchten ausgebaut.
Die Vauteile Nummer ist die gleiche 8P0 959 433 L. Darauf habe ich geachtet.
Ja war eine gebrauchte aus der Bucht. Aber kann es wirklich sein, dass genau der den selben Fehler aufweist??
Sonst funktioniert alles.
Hat VCDS mehr Möglichkeiten als OBDeleven?
Gruss

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

4

Montag, 24. Juli 2023, 11:30

Gut damit passt alles bzgl. STG.

Es kann tatsächlich auch defekt sein wenn nichts raus kommt am Stg für das Tankklappenventil.

VCDS kann sehr viel mehr als OBDEleven oder Carly.

Turbotastisch

Anfänger

  • »Turbotastisch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 11. August 2016

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

5

Montag, 24. Juli 2023, 11:47

Also hab nochmal geschaut. Selbst die VAU Nummer ist gleich 5DK 008 583-43.
Wenn das Stg in Ordnung wäre müsste ich es doch zumindest über das Komfortsteuergerät Menü 46 ansteuern können oder nicht?
Was er ja nicht macht,also ist der gebrauchte auch defekt?
Kabelbruch ist das möglich?

Naja hab mal jemanden angeschrieben der VCDS hat kommt morgen vorbei,ich berichte

Turbotastisch

Anfänger

  • »Turbotastisch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 11. August 2016

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 25. Juli 2023, 14:59

Also das Ansteuern der Tankklappe funktioniert auch nicht über das Menü von Vcds, heute getestet. Das Kabel dass vom Komfortsteuergerät zum Stellelement Stecker geht habe ich auch überprüft,ist in Ordnung. Also auch an den Pins vom Stg gemessen keine Spannung.
Das verstehe ich eben nicht,warum ZV, Fensterheber usw.funktioniert, wenn es Kabelbruch wäre. Wie kann es sein, dass das Gerät an dem einen Ausgang für ZV usw. Spannung ausgibt und für Tankklappe keine. Dann ist auch wohl das gebrauchte Stg. defekt. Ich versuche heute Abend mal die Kabel zurück zu verfolgen ob doch irgendwo Kabelbruch ist.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

Turbotastisch

Anfänger

  • »Turbotastisch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 11. August 2016

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 26. Juli 2023, 14:10

Hab mir jetzt nochmal ein gebrauchtes Stg bestellt. Ich hoffe dass der nicht auch den gleichen Fehler aufweist.
Wegen Regen konnte ich leider nicht viel machen und auf Fehlerursache gehen zwecks Kabelbruch.
Ich berichte