Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MBXT

Pillemann vom Dienst

  • »MBXT« ist männlich
  • »MBXT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 19. Juli 2023

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: 44575

Wohnort: Castrop-Rauxel

Danksagungen: 16 / 18

  • Nachricht senden

1

Samstag, 6. Januar 2024, 21:26

Steuerkettenlängung oder doch etwas angenehmeres?

Servus,

ich wurstel noch an den Wewechen meines neuzugangs. Heute Habe ich mal auf Verdacht die Zündspule von Zylinder 2 getauscht, da der Wagen ab und zu zuckt und hier Via VCDS/Carport fehlzündungen vermeldet wurden. Hat natürlich nix gebracht, einen Versuch wars wert.

Also habe ich mal meine Messwertblöcke überprüft:

90 - Nockenwellenverstellung Auslass Bank 1 zwichen 0 und -1,5 Tastverhältnis ca. 14%

91 - Nockenwellenverstellung Bank 1 Einlass zwischen 4,5 und 5 Tastverhältnis ca. 39% Soll ist 5 Laut Carport ich denke hier passt die beschriftungsdatei nicht, da bei MWB 90 von "digitale Leerlaufstabilisierung" statt NW-Verstellung die Rede ist


208 Ist bei -1
209 ist bei -5


Und ein weiteres Thema, welches ich nicht ganz begreife:
94 KW:4,5 bis 5 und "Test AUS"
96 KW0 bis -1,5 und "Sys i.O."

Bedeutet das, dass das MSTG einlasseitig mit Test AUS mitteilen möchte, dass die Werte Sch*** sind?

Weiterhin habe ich den Eindruck (vielleicht ist das vollkommener Schwachsinn) dass der Motor immer dann zuckt, wenn die Lima Auslastung steigt. Meine Bordnetzspannung ist auch sehr inkonsistent trotz frischen Reglers und gereinigter Kontakte. Ich hoffe dass die Batterie nicht tot ist, da sie neu ist aber einmal tiefenentladen war.

Ich bin für jeden Hinweis und jede Erklärung Dankbar. Anbei sind ein Video, da ich geräusche im Kettenkasten höre, welche allerdings sehr leise sind und mein Log.

https://youtube.com/shorts/-nYcjG-8eVU?feature=share
»MBXT« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MBXT« (6. January 2024, 21:35) aus folgendem Grund: Anhang vergessen


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

2

Sunday, 7. January 2024, 09:40

Du kannst im Link meiner Signatur alles über die erforderlichen VCDS Messwertblöcke für die Kette und vieles mehr nachlesen.

Deine Laufgeräusche vom Motor sind normal und man muss nichts akut reparieren.

Eine tiefentladene Batterie stirbt irgendwann ohne Ankündigung daher bitte für Ersatz sorgen.

Im Video sieht man irgendeine Konstruktion rechts vorne am Saugrohr. Was ist das?

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

3

Sunday, 7. January 2024, 10:43

Irgendwas von der Gas-Anlage?

MBXT

Pillemann vom Dienst

  • »MBXT« ist männlich
  • »MBXT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 19. Juli 2023

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: 44575

Wohnort: Castrop-Rauxel

Danksagungen: 16 / 18

  • Nachricht senden

4

Sunday, 7. January 2024, 11:32

Das ist der verteilerblock für Valve Care, ein Öl-Zusatz, welcher in das Saugrohr eingespritzt wird, um die Ventile zu schützen. Da Autogas (LPG) nicht über Zusätze verfügt, welche den Kontakt zwischen Ventilsiztring und Ventil hemmt, muss bei den meisten Gas umbauten jenes additiv verwendet werden. Der 3.2er soll besonders empfindlich sein, so sehr, dass der lokale Gasanlageninstallateur mir sagte, dass der Motor auf kurz oder lang vom Gas stirbt, bzw dass eben der Kopf irgendwann gemacht werden müsse.

Bei mir fördert die Anlage seit Kauf des Wagens nicht, was ich leider erst nach einigen km bemerkt hatte. Daher fahre ich auch nicht auf Gas. Als ich den Wagen bekommen habe, hing der Verteilerblock auch nur locker auf dem Gestänge der Saugrohrumschaltung, da musste ich erstmal einen Halter basteln:(

Mein Valve care System gibt es auch seitens Prins nicht mehr.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

5

Sunday, 7. January 2024, 12:06

Wenn du wissen willst wie der mechanische Zustand des Kopfes bzw. des Motors ist, dann bitte
im kalten und warmen Zustand des Motors:

- eine Druckverlust- und
- Kompressionsmessung durchführen

Der Gasbetrieb belastet tatsächlich den Motor stärker durch die hohe Hitze bei der Verbrennung, Ablagerungen und chemische Veränderungen,
die im besonderen auch die Kats belasten.

Was man eventuell durch Gasbetrieb spart, gibt man m. M. durch frühere größere Motorinstandsetzung wieder aus.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

MBXT (07.01.2024)

MBXT

Pillemann vom Dienst

  • »MBXT« ist männlich
  • »MBXT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 19. Juli 2023

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: 44575

Wohnort: Castrop-Rauxel

Danksagungen: 16 / 18

  • Nachricht senden

6

Sunday, 7. January 2024, 12:12

Der Herr beim Gasservice hatte mir das ganze etwas anders beschrieben:

Die heißere Verbrennung sein ein sich standhaft haltender Mythos, tatsächlich sei es wohl so, dass Gas schlicht eine sich schneller ausbreitende Flammfront habe, wodurch die Ventile so stark belastet würden. Weiterhin würde die Verbrennung deutlich sauberer von Statten gehen, ob die andere Zusammensetzung des Abgases dem Kat zusetzt, weiß ich natürlich nicht.

Ich befürchte ich sollte tatsächlich mal ne Kompressionsprüfung machen, ich sträube mich etwas, da ich seit die Kerze von Zylinder 3 Alu im Gewinde hatte, ein gebranntes Kind bin.

Wie geht man denn beim 3.2 vor um eine Korrekte Kompressionsmessung zu machen?
Einen Druckverlustprüfer habe ich leider nicht.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

7

Sunday, 7. January 2024, 12:41

Ich kann dir nur meine Erfahrungswerte weitergeben, die durch zerlegte Motoren und Abgasanlagen zustande kommt.

Wie geht man vor:

- Sicherung der Kraftstoffpumpe ziehen
- bei dir Gasanlage abschalten
- Zündspulen abstecken (wichtig) und alle Zündkerzen rausdrehen
- eine zweite Person "startet" den Motor bis der Druckschreiber nicht mehr höher geht
- für alle Zylinder die Messung durchführen

Ein Druckunterschied verglichen mit allen Zylindern sollte auf +/- 2 bar gleich sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (7. January 2024, 12:48)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

MBXT (07.01.2024)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

8

Sunday, 7. January 2024, 12:56

Irgendwo gibts hier im Forum einen großen Gasthread.
Ich meine es war so, dass es einen Motorcode gab der gasfest war. Die anderen nicht und die musten mit anderen Ventilen und Flashlub nachgerüstet werden, damit es keine Schäden gibt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

MBXT

Pillemann vom Dienst

  • »MBXT« ist männlich
  • »MBXT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 19. Juli 2023

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: 44575

Wohnort: Castrop-Rauxel

Danksagungen: 16 / 18

  • Nachricht senden

9

Sunday, 7. January 2024, 12:59

Sicherung 29 für die Einspritzventile geht auch, oder?

Wie finde ich eigentlich heraus, welchen Kraftstofffilter ich benötige wenn ich ihn wechseln möchte?

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

10

Sunday, 7. January 2024, 13:07

Die Sicherung geht natürlich auch.

Der Filter ist hinten rechts außerhalb am Tank.
Sobald die Halterung entfernt ist kannst du die Teilenummer ablesen.

Link zum Ersatzteil #7, auf PR Nummer deines Autos achten:

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a3+s3+…2/201-201020/#7

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (7. January 2024, 13:20)


MBXT

Pillemann vom Dienst

  • »MBXT« ist männlich
  • »MBXT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 19. Juli 2023

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: 44575

Wohnort: Castrop-Rauxel

Danksagungen: 16 / 18

  • Nachricht senden

11

Sunday, 7. January 2024, 22:20

Sodele Heute Hab ich die Kompression im warmen Zustand gemessen, für kalt war nicht genug Zeit.

Alle Zylinder 14 Bar +-0,2



Dann habe ich die Hallsensoren Ausgebaut und Gereinigt, da war nichts allzu auffällig.
Dann habe ich zusätzlich den 6ten eingelegt und den Wagen auf OT Geschoben und die Nockenwellenversteller Fotografiert, vielleicht kann @PARA mir da etwas zu sagen.

Anbei ist außerdem ein Foto meiner Diagnose nach kreuztausch der Sensoren, ich Steig nicht durch, ob die Werte gut oder schlecht sind...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MBXT« (7. January 2024, 22:25) aus folgendem Grund: Bilder nicht eingefügt


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

12

Monday, 8. January 2024, 06:51

Die Zündkerzen sehen top aus und damit ist die Verbrennung im Motor auch perfekt.

Die Kompresionswerte sind sehr hoch auch und damit bestätigt sich die Tatsache das nichts mechanisches am Motor ist.

Die Nockenwelle ist minimal verschoben und deckt sich mit den Meßwerten im MStg.

Soweit passt damit alles am Motor.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

13

Monday, 8. January 2024, 10:05

Sind denn die Zündaussetzer auf Zylinder 2 weiterhin vorhanden? Wenn ja muss man ja genau in die Richtung schauen. Sicher dass eine heile Zündspule verbaut wurde, dies sind ja meist die Ursachen für Zündaussetzer beim 3,2er.

EDIT:
Motorlauf im Video finde ich sonst gut, aufgrund der Kettenwertet würde ich aber mal eine Spülung machen, komisch ist ja die Leerlaufstabilisierung auf dem einen Versteller, vielleicht regelt der nicht mehr fein genug und ist etwas verklebt.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (8. January 2024, 10:06)


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

MBXT

Pillemann vom Dienst

  • »MBXT« ist männlich
  • »MBXT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 19. Juli 2023

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: 44575

Wohnort: Castrop-Rauxel

Danksagungen: 16 / 18

  • Nachricht senden

15

Monday, 8. January 2024, 20:23

@quattrofever Ich denke die Zündspulen sind in Ordnung, die kamen lt Vorbesitzer vor kurzem neu, die von Zyl 2 habe ich aber auf verdacht am Samstag gegen eine neue NGK getauscht. Die Nockenwellenversteller sind meine ich neue von INA zumindest war der Kettensatz von INA, die Spülung kann ich im Sommer mit dem Ölwechsel machen, oder sollte ich da alsbald dran?

@DIDI007 Der Stecker ist leicht angeknackst im sinne, dass die Verriegelung zwar intakt ist, der Hebel oben aber abgebrochen ist, ich weiß nicht ob da schon öfter jemand dran war. Wie sollte ich das ganze denn prüfen, einfach Batterie abklemmen, MSTG Stecker abstecken und dann mitm Multimeter den Wiederstand testen? Ich würde vermuten dass eine Last Prüfung aussagekräftiger wäre, aber dazu fehlen mir die Mittel, bzw. die Kenntnisse.

Sollte ich die Hallsensoren Tauschen, da sich nach dem Kreuztausch die Werte geändert haben, oder wandert das ganze aufgrund der natürlichen Streuung immer so?

UUUUUUND Was sagt ihr zu MWB 90/91 ich würde das ganze gerne verstehen, da ich immer gelesen hatte, dass die Werte 0 sein sollen, bei MWB 91 ist die Differenz null, nicht aber der Wert selbst. Das gilt bei mir im übrigen Grundsätzlich, wenn jemand die Muße hat zu erläutern, was man sieht freue ich mich immer, wissen dass es ein Guter Wert ist ist das eine, verstehen, warum es so ist das andere. ^^

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

16

Monday, 8. January 2024, 20:36

Nur die Pins, Kontake und Steckergehäuse der Zündspule prüfen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

MBXT (08.01.2024)

MBXT

Pillemann vom Dienst

  • »MBXT« ist männlich
  • »MBXT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 19. Juli 2023

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: 44575

Wohnort: Castrop-Rauxel

Danksagungen: 16 / 18

  • Nachricht senden

17

Monday, 8. January 2024, 20:53

Ich kann mich aufn Kopp stellen, mit der PR Nummer kann ich nix anfangen oder bin ich blind?

Die Sicherung geht natürlich auch.

Der Filter ist hinten rechts außerhalb am Tank.
Sobald die Halterung entfernt ist kannst du die Teilenummer ablesen.

Link zum Ersatzteil #7, auf PR Nummer deines Autos achten:

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a3+s3+…2/201-201020/#7

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 10. Januar 2024, 16:13

Spülung alsbald mal ist natürlich ausreichend. Das mit den Zündaussetzern muss man aber verfolgen und muss ja Zylinderspezifisch sein. Düse, Zündkerze, Zündspule oder Leitungen zu diesem Zylinder, nachdem du sagst da ist etwas abgebrochen, vermute ich auch das Problem besteht schon länger.

Wenn du Zeit und Lust hast, tausch doch mal die Düsen des Zylinder 2 auf Zylinder 3 und schau ob der Fehler mitwandert..., ich halte das aber als unwahrscheinlichsten Fall, jedoch ist es nicht ausgeschlossen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (10. Januar 2024, 16:14)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

MBXT (12.01.2024)

MBXT

Pillemann vom Dienst

  • »MBXT« ist männlich
  • »MBXT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 19. Juli 2023

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: 44575

Wohnort: Castrop-Rauxel

Danksagungen: 16 / 18

  • Nachricht senden

19

Freitag, 15. März 2024, 20:07

Wie gehe ich denn beim Düsentausch vor, muss da nicht das Saugrohr runter?

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

20

Montag, 18. März 2024, 08:40

Ja genau, das muss dafür runter
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste