Sie sind nicht angemeldet.

Qubaun

Anfänger

  • »Qubaun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 12. December 2018

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro

Postleitzahl: 38110

Wohnort: Braunschweig

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. April 2024, 11:06

Auto wackelt bei konstanter Geschwindigkeit

Hallo zusammen,

seit einigen Taggen fängt mein 3.2er auf der AB an zu vibrieren im Innenraum. Es tritt auf, wenn ich längere Zeit mit konstanter Geschwindigkeit fahre (mit und ohne Tempomat). Es ist wie wenn man über eine Straße mit sehr rauer Oberfläche fährt oder ob man auf einer Rüttelplatte sitzt. Die Vibrationen sind nicht dolle, doch mit einer hohen Frequenz. Im Lenkrad ist nichts zu spüren und der Drehzahlmesser ist auch ruhig. Wenn man kurz Gas gibt oder weg nimmt ist es wieder weg, kommt aber wieder bei konstanter Geschwindigkeit. In der Stadt und beim Beschleunigen oder Gas wegnehmen ist alles normal. Auch im stillstand läuft der Motor ganz ruhig.
Räder wurden auf Unwucht geprüft und die Antriebswelle begutachtet (auf der Bühne) war alles okay.
Motoraufhängung und alle Lager sind okay. (Sichtkontrolle)
Im Fehlerspeicher ist kein Fehler abgelegt.
DSG Getriebe wurde vor 2 Jahren komplett neu gemacht.
Laufleistung: 150000 Km
Baujahr: 2008
Motor: BUB
Umbauten: keine alles original (nur K&N Luftfilter)

Aktuell habe ich das DSG/DSG Öl im Verdacht oder etwas im Bereich der Ansaugung / LMM (hab ich hier im Forum gefunden).

hier habe ich was ähnliches gefunden. Deswegen mein Verdacht mit der Ansaugung.
V6 ABC Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit (audifieber.de)


Habt ihr vielleicht eine Idee nach was ich schauen könnte oder woran es liegen könnte :?: ?(
Oder vielleicht kennt ihr eine Werkstatt oder einen Experten der sich mit dem VR6 auskennt und Rat wüsste?

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 25. April 2024, 11:29

Auf die Schnelle fällt mir nur der K+N Filter negativ auf.Allgemein erscheint der OEM Filter als Optimum ohne negativen Einfluß auf den LMM.

Und ich selber hatte mal Magerruckeln ,das aber in einem begrenzten Drehzahl(Geschwindigkeitsbereich um die 80 km/h.


Reifen :Sägezahnbildung ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (25. April 2024, 11:31)


Qubaun

Anfänger

  • »Qubaun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 12. December 2018

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro

Postleitzahl: 38110

Wohnort: Braunschweig

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 25. April 2024, 13:26

Danke für die schnelle Rückmeldung.

an ein Magerrucken glaube ich nicht. Die Fehlerbeschreibung (hier im Forum) passt nicht so ganz zu meinem.

An die Reifen hatte ich auch gedacht. Doch dann würde es doch nicht erst nach einiger Zeit kommen und nach dem Gas geben/wegnehmen wieder für kurze Zeit verschwinden?

An den K+N Filter hatte ich auch gedacht. Da ich was von der Luftansaugung gelesen habe. Doch den fahre ich schon einige Zeit. Kann man den Luftweg irgendwie Reinigen, ohne die Ansaugbrücke zu demontieren?

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 264

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 882

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 25. April 2024, 15:29

Ist das Vibrieren immer, bei jeder Drehzahl, beim konstanten Fahren oder nur bei bestimmten Drehzahlen?

Wenn es immer ist, würde ich noch die Kardanwelle und ihre Lagerung in Verdacht haben.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (25.04.2024)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 25. April 2024, 15:38

Zwischen Grill und Drosselklappe lässt sich eigentlich alles gut demontieren/ kontrollieren ,ggf reinigen.

Das Problem bei K+N ist das Ausmaß der Ölbenetzung ,wenn zuviel ,setzt sich das am LMM ab.

Ich würde OEM Filter nutzen ,beim Tausch den LuFiKasten kontrollieren ,wenn der LMM schon älter ist ,ev tauschen. Auch die Drosselklappe kann man leicht auf Verschmutzung prüfen.

Mehr an Hilfe lässt meine eigene Erfahrung leider nicht zu ,außerdem habe ich eine NLcarbon Ansaugung von Grill zum LuFi Kasten ,der bei mir vom RS3 ist und innen der Trichter ist etwas bearbeitet.
Ob davon hier etwas helfen könnte ..k.A.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (26.04.2024)

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 721

  • Nachricht senden

6

Freitag, 26. April 2024, 14:11

Winkelgetriebe Ausgangslager, Hardyscheiben, Mittellager Kardanwelle, Eingangslager Haldex
Das würde ich prüfen.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Qubaun

Anfänger

  • »Qubaun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 12. December 2018

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro

Postleitzahl: 38110

Wohnort: Braunschweig

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

7

Montag, 29. April 2024, 13:26

Danke für die Infos.

Ich habe jetzt erstmal den K+N Filter gegen einen neuen Originalen getauscht. Das Gitter zum LMM war etwas dreckig. Der restliche Ansaugweg sieht gut aus.
Werde morgen mal schauen ob es besser ist. Sonst bestelle ich mir mal LMM Reiniger.

Ach ja. Es tritt ca. ab Tempo 90 auf. In der Stadt gar nicht. Also so über 2000 U/Min..

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

8

Montag, 29. April 2024, 13:44

Auch wenn du das ausschließt ,das war der Bereich ,wo bei mir ein Magerruckeln spürbar war . Also wenn man mit gleichbleibender Geschwindigkeit auf der Landstrassse hinter einem LKW herfahren musste mit etwas über 80.

Wurde von Zoran mit SW-Anpassung behoben.