Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PSJunky

Erleuchteter

  • »PSJunky« ist männlich
  • »PSJunky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 257

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 22. March 2006, 12:34

beim Bremsen gehts nach rechts

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende ein Problem bei meinem A3 festgestellt und wollte mal nachfragen, ob das bereits jemand kennt.

Wenn ich aus hohen Geschwindigkeiten stark abbremse, dann zieht der Wagen deutlich nach rechts, so daß ich gegenlenken muß.

Ich war beim Freundlichen und der hat das Problem auch festgestellt, weiß aber noch nicht woran es liegt.

Falls jemand dieses Phänomen kennnt wäre ich um jeden Hinweis glücklich. (Am Montag diese Woche ist meine Garantie ausgelaufen! :-| )

PSJunky
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

roadrunner4ever

unregistriert

2

Wednesday, 22. March 2006, 13:50

Hmmm ...

Luftdruck der Reifen ist Links/Rechts identisch ?
Spur verstellt ?

So als Basis-Idee ...

r4e

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3

Wednesday, 22. March 2006, 17:52

Ich war gerade auf einer TESTFAHRT ( zu ihr mehr im Schiebedach-Thread).

Hab dabei mal Dein Problem nachvollzogen. Bremsungen hab ich einige gemacht. Niedrige Geschwindigkeit, hohe. Mit Händen am Steuer und ohne. Jedes Mal bremste er gerade ohne nach Links oder rechts zu ziehn.

Kann daher Dein Problem, nicht nachvollziehen.

Wenn Deine Werkstatt das Fahrwerk, Achsen, etc prüfen und messen tut und nix findet, kann es sein dass es an der automatischen Geradeauslauf-Korrektur liegt?
Dass da ein Defekt oder Softwarefehler ist?

Auf a3-quattro.de steht das unter Technik
http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/technik.htm

ich kopiers hier rein

[hr]
Automatische Geradeauslaufkorrektur

Perfektioniert werden die Handling- und Komforteigenschaften durch eine elektromechanische Servolenkung, die nicht nur eine der Geschwindigkeit angepasste Lenkunterstützung bietet, sondern auch erheblich zur Geradeauslaufstabilität beiträgt. Da die Elektromechanik im Gegensatz zur konventionellen Hydrauliklösung nur bei einem Lenkeinschlag arbeitet, sinkt der Durchschnittsverbrauch um bis zu 0,2 Liter auf 100 km.

Eine weitere, herausragende Eigenschaft des neuen Lenksystems ist das unterstützte Rückstellmoment des Lenkrads sowie die automatische Geradeauslaufkorrektur. Hintergrund: Das System erkennt starken Seitenwind oder Straßenneigugen und lenkt entsprechend gegen. Die Geradeauslaufkorrektur bietet damit ein deutliches Komfortplus, da der Fahrer den A3 ohne Lenkkraft entspannt in der Spur hält.

Durch die direkte Anbindung des Servomotors mit seinem Schneckengetriebe an die Zahnstange wird die Übertragung von fahrbahnbedingten Stößen kompensiert und somit die für den Fahrer störenden Vibrationen am Lenkrad gedämpft.

Aktive Rückstellung: Läßt der Fahrer bei einer Kurvenfahrt das Lenkrad los, entspannt sich der Torsionsstab.
Gleichzeitig wird von der Elektronik der Elektromotor abgeschaltet. Dadurch entfällt das Unterstützungsmoment.
Fährt das Fahrzeug noch nicht geradeaus,so wird das über den Geber für Lenkposition
festgestellt. Jetzt wird der E-Motor angesteuert, so daß die Lenkung aktiv in Geradeausstellung gedreht wird.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

PSJunky

Erleuchteter

  • »PSJunky« ist männlich
  • »PSJunky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 257

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

4

Wednesday, 22. March 2006, 18:37

Vielen Dank schon mal für den Hinweis.

Ich werde daß meinem Werkstattsleiter mal vorlegen und schauen, ob wir dann zu einer Lösung kommen.

Ich habe auch schon überlegt, ob es an dem Rückruf liegen könnte, bei dem die Bremsleitung beeinträchtigt wird?

Grüße,

PSJunky
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

5

Wednesday, 22. March 2006, 18:50

Wenn Du die meinst:


Rückrufaktion Bremsleitung , nur Quattro
Bei einigen Modellen werden im Rahmen einer Rückrufaktion die Bremsleitungen hinten links überprüft und diese bei Bedarf abgeändert
Problem behoben seit Januar 2004
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=160&threadid=259905

http://www.a3-quattro.de/transfer/bremsleitung.jpg

Das glaub ich nicht. Das war am Unterboden hinten, und es wurden nur Befestigungen geändert
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

PSJunky

Erleuchteter

  • »PSJunky« ist männlich
  • »PSJunky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 257

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

6

Thursday, 23. March 2006, 09:39

Schade eigentlich.

Ich war jetzt wieder beim :) . Leider ist mein Werkstattmeister im Moment nicht da und die Analyse geht erst nächste Woche weiter.
So lange habe ich das Auto erst einmal wieder abgeholt.

Falls noch jemand eine Idee hat, würde ich mich auch noch um weitere Hinweise freuen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

PSJunky

Erleuchteter

  • »PSJunky« ist männlich
  • »PSJunky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 257

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

7

Thursday, 23. March 2006, 12:12

Ich bin ja noch eine Antwort schuldig.

Luftdruck etc. wurde alles überprüft und war i.O. Genauso wie Stoßdämpfer, Aufhängung, Bremsscheiben, ...
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Klaschi

Profi

  • »Klaschi« ist männlich

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 13. June 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: Berlin

  • Nachricht senden

8

Thursday, 23. March 2006, 12:18

Hmm, vielleicht liegt es auch am deutlich unruhigen Heck des 3.2ers?

Beim starken abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten wird der Allerwerteste sehr leicht und muss mit fester Hand geführt werden. (Wie sich das wieder anhört :D :-) ) Muhahaha. Wenn dann die Straße etwas abschüssig ist (ist ja meißt der Fall), könnte ich mir vorstellen das er dann nach rechts mag. Nur so eine Idee, falls nichts gefunden werden sollte.

Ansonsten würde ich natürlich auch als erstes auf Reifen, Spur, Bremse etc tippen.

Viel Glück bei der Fehlerbehebnung.

PSJunky

Erleuchteter

  • »PSJunky« ist männlich
  • »PSJunky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 257

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

9

Thursday, 23. March 2006, 14:13

Aber wenn es eher das Heck wäre, dann müsste der Wagen doch wie beim Driften weggehen, oder?

Das Gefühl war eher als würde er im gesamten nach rechts ziehen. Vielleicht sogar mit Tendenz zur Vorderachse.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste