Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

OO7

Profi

  • »OO7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 26. Januar 2005

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 19. April 2006, 10:09

RNS-E "CD/DVD nicht lesbar" - eine Lösung

Der o.g. Fehler kam wie bei manch anderem auch bei mir in der Winterzeit bei gut unter 0°. Kein Problem dachte ich mir, irgendwann wirds auch wieder wärmer werden, die DVD wird nicht mehr beschlagen und dann hab ich Ruhe.

Weit gefehlt: auch bei normalen frühlingshaften Temperaturen kam bei mir immer noch diese Meldung, wurde sogar häufiger und blieb am Ende ganz (es ist selten nervig, wenn das Ding auch im MP3 oder Radio Menü dauernd auf den scheiss Fehler umschaltet, abgesehen davon, daß eine Navigation natürlich nicht mehr möglich ist). Ich hatte die DVD mal rausgenommen, um zu sehen, ob sie dreckig ist. Es war aber nichts zu sehen (wie auch, ich hatte die Scheibe noch nie rausgenommen, woher sollte also eine Verschmutzung kommen?).

Nachdem mir das aber zu wild wurde, habe ich die DVD nochmal raus und trotzdem geputzt. Und siehe da: durch das Beschlagen im Winter hat sich ein dünner gleichmäßiger matter Film auf die Lesefläche gelegt. Daher hatte ich bei der ersten Kontrolle auch keine Verschmutzung gesehen.

Jetzt funktioniert das Ding wieder wunderbar. Kleines Problem, große Wirkung...


Nachdem sich vielleicht der Laser bzw. dessen Linse auch irgendwann zusetzt (sei es durch das gleiche oder durch Staub etc.), würde mich noch interessieren, ob hier schon mal jemand eine Reinigungs CD in den Slot geschoben hat?

Statur



[hr]
Edit von PARA

Hier vorweg schon die Anleitung zum Beheben des Fehlers
Reinigung der Linse



  • »PowerMike« ist männlich

Beiträge: 1 152

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2004

  • Nachricht senden

2

Freitag, 21. April 2006, 15:01

Die ReinigungsCDs haben ja nur Bürsten. Ich kann dir daher nur empfehlen die NICHT reinzuschieben. Im Inneren sollte wenig bis gar kein Staub sein. Sollte aber ein Film auf der Linse sein, geh ich davon aus das du mit den Bürsten alles nur verwischst.

Gruß
PowerMike
Keep on Posting

Biete: Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

DG17

Anfänger

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 15. Februar 2005

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. Juni 2006, 11:00

Danke für den Tipp 007 ... werd das mal versuchen mit meiner DVD ... denn die spinnt bei mir jetzt total....sobald ich sie reinschiebe meint er, dass er sie nicht lesen kann... :(

Mal schauen obs bei mir auch so klappt...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 8. Juni 2006, 12:26

Ein gutes Mittel bei CDs ist Ceran-Feld reiniger
Gibt zwar lauter Miniratzer, aber manche CD konnt ich da wieder lesen.
Bei dieser teuren DVD würd ich aber glaub eher zu Wasser mit etwas Spüli übergehn
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

OO7

Profi

  • »OO7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 26. Januar 2005

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 8. Juni 2006, 13:08

RE:

Zitat

Original geschrieben von DG17

Danke für den Tipp 007 ... werd das mal versuchen mit meiner DVD ... denn die spinnt bei mir jetzt total....sobald ich sie reinschiebe meint er, dass er sie nicht lesen kann... :(

Mal schauen obs bei mir auch so klappt...


Ja, in den letzten Tagen hat meine auch wieder extrem gesponnen. So langsam brauch ich eine neue, die alte ist von diversen Putzattacken mit kratzigen T-Shirts schon recht mitgenommen und das Kartenmaterial lässt inzwischen auch an vielen Stellen zu wünschen übrig.



DG17

Anfänger

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 15. Februar 2005

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 8. Juni 2006, 13:46

Ja, werd mal schauen was sich ergibt, ansonsten fahr ich zum Händler probiers mal mit seiner, bevor ich mir ne neue kaufe und falls es doch nicht am Laser liegen sollte, kauf ich mir dann auch ne neue...

  • »PowerMike« ist männlich

Beiträge: 1 152

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2004

  • Nachricht senden

7

Thursday, 8. June 2006, 14:41

Heute morgen war meine DVD auch nicht lesbar. Nach 7km hab ich nochmal getestet, und da ging dann wieder alles. Ist wirklich nervig das ganze.

Gruß
PowerMike
Keep on Posting

Biete: Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

OO7

Profi

  • »OO7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 26. Januar 2005

  • Nachricht senden

8

Friday, 9. June 2006, 14:45

weiß irgendjemand, wann eine neue version kommt? sowas wie 2006_2 o.ä.?

gruß



DG17

Anfänger

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 15. Februar 2005

  • Nachricht senden

9

Wednesday, 14. June 2006, 15:24

Es gibt beim RNS-E bereits eine Version 0500 ... was aber neu an der ist ... ist noch nicht bekannt...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

10

Friday, 23. June 2006, 18:26

So ein Schrott.

Gerade heute passierte mir der gleiche Fehler 4x
Bis ich mich an den Post hier erinnerte.

Also DVD raus und was muss ich da sehen??? :-o

Total überall Flecken auf der Unterseite 8-|
Mit einem Fluschituch machte ich es weg nu gehts wieder.

Was kann das sein?

Mir kam das vor wie Önebel der sich niedergeschlagen hatte.
Kann es sein dass bei der Hitze, oder wenn das RNS-E heiss wird Ö-Dämpfe von den geschmierten Teile in Luft übergehn und sich auf DVD niederschlagen?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

OO7

Profi

  • »OO7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 26. Januar 2005

  • Nachricht senden

11

Friday, 23. June 2006, 22:01

ich glaube, das ist einfach normaler dreck in der luft, der sich beim beschlagen der DVD festsetzt. sah bei mir ähnlich aus wie von dir beschrieben. ölnebel halte ich für unwahrscheinlich



DG17

Anfänger

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 15. Februar 2005

  • Nachricht senden

12

Wednesday, 12. July 2006, 15:31

Ja am Anfang wars bei mir eben auch so...immer wegputzen usw. ... mittlerweile liest er sie überhaupt nicht mehr...

OO7

Profi

  • »OO7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 26. Januar 2005

  • Nachricht senden

13

Friday, 1. September 2006, 10:26

Nachdem ich eine neue DVD via Ebay gekauft hatte und es immer noch zu Lesefehlern kam, habe ich die Radikalkur gewählt: eine Reinigungs-(Audio!)CD (Deja CD Lens Cleaner) ins RNS-E.
Ergebnis: positiv, die DVD wird sofort wieder gelesen (mit Ausnahme beim Losfahren gestern früh bei 2°C, da war wohl wieder alles beschlagen). Ich muss das noch etwas beobachten, aber ich glaube, daß das Problem zumindest zwischenzeitlich beseitigt ist.

Natürlich war es etwas riskant, weil vielfach vor Kratzern auf der Linse durch diese Reinigungs CDs gewarnt wird. Aber nachdem das CD/DVD Laufwerk ohnehin nicht mehr benutzbar war, habe ich es als ultima ratio einfach riskiert, bevor ich mein RNS-E durch ein neues ersetze.

Positiver Zwischenstand also, wie es weitergeht an dieser Stelle live und in Farbe ;)



Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

14

Friday, 1. September 2006, 11:13

Bevor man es als Defekt abstuft und wegwirdft, würde ich zum A3Q-Partner Pavlek gehn

http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=2191
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

OO7

Profi

  • »OO7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 26. Januar 2005

  • Nachricht senden

15

Sunday, 24. September 2006, 16:14

@DG17: hast du das Problem bei dir beseitigen können und ggf. welche Reinigungs CD hast du benutzt?



OO7

Profi

  • »OO7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 26. Januar 2005

  • Nachricht senden

16

Monday, 12. March 2007, 15:45

Neuigkeiten - RNS-E geöffnet und Linse direkt gereinigt

Nachdem über den Winter die Lesefehler wie gewohnt wieder schlimmer geworden sind und auch diverse Durchgänge mit der Reinigungs CD keinen Erfolg mehr gebracht haben, habe ich heute das RNS-E ausgebaut und auseinander genommen.

Konkret: ich habe ein paar Schrauben gelöst, um die obere Blechabdeckung wegnehmen zu können. Darunter befindet sich praktisch offen zugänglich das DVD Laufwerk. Der erste Blick in das geöffnete Gehäuse hat schon deutlich gezeigt, wie dreckig das Ding mit der Zeit geworden ist. Auch gut sichtbar wird, warum die Reinigungs CD bei einer solchen Verschmutzung gar nicht ausreichend sein kann: die kleinen Bürsten sind einfach nicht dicht genug.

Die Linse ist ein bisschen unter einer Strebe versteckt, aber mit einem dünnen Gegenstand kommt man gut hin, um die Linse vom Dreck zu befreien. Ich habe einen kleinen Schraubenzieher genommen und ihn mit einem Brillenputztuch umwickelt. Dann der übliche Reinigungsprozess: einmal mit in Scheibenreiniger beträufeltem Tuch über die Linse, dann nochmal mit einem trockenen Teil des Tuchs.
Fotos der ganzen Aktion habe ich vergessen, aber die Erklärung sollte wohl für alle ausreichend sein.

Ergebnis: Navi DVD wird *sofort* gelesen, nicht erst nach der sonst schon üblichen Einlaufzeit von ca. 10 Minuten und vorerst auch auf einer kurzen Testfahrt alles in Ordnung. Ich hoffe, das bleibt so, aber endgültige Entwarnung bzgl. Lesefehler werde ich erst nach dem erfolgreichen Durchhalten des RNS-E während einer 400km Fahrt geben können.


Fazit:
Die Reinigungs CD ist nur bei geringer Verschmutzung des RNS-E Innenlebens geeignet. Wenn es so wild wird, wie bei mir, ist das kurze und absolut problemlose Aufschrauben des Gehäuses und die direkte Reinigung der Linse deutlich sinnvoller und beansprucht kaum mehr Zeit.


Gruß




Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

17

Monday, 12. March 2007, 15:52

Wer hätte gedacht, daß es so was simples ist. Persönlich hätt ich mich da nicht rangetraut. Bei Elektronik, da laß ich besser meine Finger weg.

Aber Danke für die Anleitung und Erfolgsmeldung.

An dieser Stelle verweise ich dann noch mal an die Firma PAVLEK , die spezialisiert auf Navi-Probleme ist, und bei der A3Q-Mitglieder Rabatt bekommen. Es kann ja auch mal was schwerwiegendes an das gute RNS-E kommen. Was man nicht hofft, aber vorkommen kann.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »DSGFanatiker« ist männlich

Beiträge: 792

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2004

Postleitzahl: 8020

Wohnort: Graz

  • Nachricht senden

18

Tuesday, 13. March 2007, 12:37

RE: RNS-E "CD/DVD nicht lesbar" - eine Lösung

Zitat

Original geschrieben von OO7

Der o.g. Fehler kam wie bei manch anderem auch bei mir in der Winterzeit bei gut unter 0°. Kein Problem dachte ich mir, irgendwann wirds auch wieder wärmer werden, die DVD wird nicht mehr beschlagen und dann hab ich Ruhe.

Weit gefehlt: auch bei normalen frühlingshaften Temperaturen kam bei mir immer noch diese Meldung, wurde sogar häufiger und blieb am Ende ganz (es ist selten nervig, wenn das Ding auch im MP3 oder Radio Menü dauernd auf den scheiss Fehler umschaltet, abgesehen davon, daß eine Navigation natürlich nicht mehr möglich ist). Ich hatte die DVD mal rausgenommen, um zu sehen, ob sie dreckig ist. Es war aber nichts zu sehen (wie auch, ich hatte die Scheibe noch nie rausgenommen, woher sollte also eine Verschmutzung kommen?).

Nachdem mir das aber zu wild wurde, habe ich die DVD nochmal raus und trotzdem geputzt. Und siehe da: durch das Beschlagen im Winter hat sich ein dünner gleichmäßiger matter Film auf die Lesefläche gelegt. Daher hatte ich bei der ersten Kontrolle auch keine Verschmutzung gesehen.

Jetzt funktioniert das Ding wieder wunderbar. Kleines Problem, große Wirkung...


Nachdem sich vielleicht der Laser bzw. dessen Linse auch irgendwann zusetzt (sei es durch das gleiche oder durch Staub etc.), würde mich noch interessieren, ob hier schon mal jemand eine Reinigungs CD in den Slot geschoben hat?

Statur


merci Mr. OLZ

danke für die Antleitung

sehr informativer Bericht, merci

lg

DSGFanatiker

Te@m BEIDL & Moderator der besten Audi-Community der Welt!
Bilder

Verbrauch:

  • »MadMaxVI« ist männlich

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2004

Aktuelles Auto: BMW 320d xDrive Touring (G21)

Postleitzahl: 75056

Wohnort: Sulzfeld

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

19

Sunday, 1. April 2007, 21:02

Bilder zur Demontage Navi RNS-E: DVD Linse reinigen

Hi @all,

nun habe ich mein Navi auch 'mal gereinigt, da es auch angefangen hat, die DVD nicht mehr zu erkennen, trotz DVD-Reinigung.
Danke an 007 für die Text-Anleitung :) .

1. DVD aus Laufwerkschacht auswerfen (Grund siehe Bild von Punkt 5. :D ).

2. Navi ausbauen und 3 x Kabel an Rückseite lösen.

3. Am Navi die 3 oberen Schrauben lösen:


4. Seitlich ist noch jeweils noch eine Schraube:



5. Deckel abnehmen. So sieht es aus, wenn man die Navi-DVD nicht ausgeworfen hat 8-| :


6. Linse reinigen:


Soviel Staub ist von meiner Navi-Linse am mit Spiritus getränkten Wattestäbchen hängen geblieben:


7. Alles wieder zusammenschrauben und einbauen.

'Mal sehen wie lange das nun hält ...
o--o

Gruß
Jochen
BMW 320D Xdrive M-Sport in Dravit Metallic - Verbrauch:

OO7

Profi

  • »OO7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 26. Januar 2005

  • Nachricht senden

20

Monday, 2. April 2007, 10:40

Sehr schön, jetzt ist die Anleitung komplett ;)

Übrigens produziert mein RNS-E nach zwischenzeitlich 1500km immer noch keinerlei Lesefehler. Ich bin begeistert!
o--o