Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

audimanni

Schüler

  • »audimanni« ist männlich

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 4. August 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2ltr.

Danksagungen: 14 / 17

  • Nachricht senden

61

Sunday, 20. March 2005, 21:09

RE: " Lunchcontrol "

Zitat

Original geschrieben von DSGFanatiker

lunch control :-) :-) :-) :-) :-) :-)

geht ihr bevor ihr die bremse loslasst ESSEN? :-o

:D :D :D :D :D


@ DSGFanatiker,
warum " Ihr " :-o
ich hatte @ Drehmoment per Copy und Einfügen zitiert......
mir ist schon klar wie die Anfahrhilfe geschrieben wird... :)

Gruß Manni o--o
jetzt ist er wieder da A3 8P1 3,2ltr.

audimanni

Schüler

  • »audimanni« ist männlich

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 4. August 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2ltr.

Danksagungen: 14 / 17

  • Nachricht senden

62

Sunday, 20. March 2005, 21:28

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von hisnoon

Zitat

Original geschrieben von audimanni

@ Drehmoment
Teilweise wirklich schwach wie meiner selbst mit lunch control zur Sache geht

...kann es sein, dass an deinem Auto was kaputt ist?? :-o

Gruß Manni o--o



Hallo,
den Beitrag von "Drehmoment" kann ich ein wenig nachvollziehen. Rein subjektiv könnte ich mir beim A3 mit 250 PS auch etwas mehr Beschleunigung vorstellen. Auf dem Papier ist der Wagen mit seinen Daten zwar ok, aber vom Fahrgefühl ist er für mich eher Durchschnitt. Mein alter GTI hat da mit 170PS irgendwie mehr Spass gemacht.

Ausserdem:
Mein Verbrauch liegt bei sparsamer Fahrweise (mit ca. 50% Autobahn und max. 140km/h) zwischen 10 und 11l.

Mit Gruss
Hisnoon


Hallo Hisnoon,
na ja .....irgendwie versteh ich's offensichtlich nicht ganz mit dem Fahrgefühl... :o
ich komme ja nicht mit dem " Fahrgefühl " an einem vorbei.....was auf dem Papier steht bzw. was das Teil echt kann ist doch Sache....
Oder hab ich was falsch verstanden?? :)
Wenn Du zusätzlich entsprechenden Sound beim Beschleunigen brauchst.....da stimme ich zu, da ist der 3,2er ein wenig " lasch "

Verbrauch bei mir etwas 12 ltr. ....( noch mit Winterreifen bestückt )
Gruß Manni o--o

jetzt ist er wieder da A3 8P1 3,2ltr.

A3-Fan

Anfänger

  • »A3-Fan« ist männlich

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 9. Januar 2005

  • Nachricht senden

63

Monday, 21. March 2005, 07:43

Guten Morgen,

in einer leichten Kiste mit 170 PS kommt einem die Beschleunigung vielleicht viel schneller vor als im 250PS A3 ,weil der A3 mit seinen 1600kg fett und breit auf der Strasse liegt und die ganze Fahrwerksgeschichte etwas ausgeruhter uns souveräner funktioniert. Dann ist alles noch etwas geräuscharmer verpackt.

Wenn ich z.b in einem Audi 8A,S-Klasse oder im dicken 7er BMW auf der Autobahn 250Kmh fahre, kann ich gemütlich am Radio spielen oder genüsslich Nahrungsmittel aufnehmen weil man die 250 gar nicht so merkt.
Wenn ich im Golf 200 gefahren bin war das schon erheblich Abentheuerlicher und ich konnte mich noch nicht mal dabei unterhalten weil ich mich so konzentrieren mußte. Der A3 ist zwar nicht so groß, aber vom Fahrwerk halt ähnlich professionell wie die großen Brüder...

Mein Gesamtverbrauch seit 15.01.2005 (ca.3000km fast nur Stadtverkehr) = 12,5L
Nur weil ich paranoid bin, hei߸t das noch lange nicht, dass ich nicht doch verfolgt werde

hisnoon

Schüler

  • »hisnoon« ist männlich

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 16. Januar 2005

  • Nachricht senden

64

Monday, 21. March 2005, 21:45

RE:

Zitat

Original geschrieben von A3-Fan

Guten Morgen,

in einer leichten Kiste mit 170 PS kommt einem die Beschleunigung vielleicht viel schneller vor als im 250PS A3 ,weil der A3 mit seinen 1600kg fett und breit auf der Strasse liegt und die ganze Fahrwerksgeschichte etwas ausgeruhter uns souveräner funktioniert. Dann ist alles noch etwas geräuscharmer verpackt.

Wenn ich z.b in einem Audi 8A,S-Klasse oder im dicken 7er BMW auf der Autobahn 250Kmh fahre, kann ich gemütlich am Radio spielen oder genüsslich Nahrungsmittel aufnehmen weil man die 250 gar nicht so merkt.
Wenn ich im Golf 200 gefahren bin war das schon erheblich Abentheuerlicher und ich konnte mich noch nicht mal dabei unterhalten weil ich mich so konzentrieren mußte. Der A3 ist zwar nicht so groß, aber vom Fahrwerk halt ähnlich professionell wie die großen Brüder...

Mein Gesamtverbrauch seit 15.01.2005 (ca.3000km fast nur Stadtverkehr) = 12,5L



Hallo,
ich denke mal, dass Du mit Deinen Ausführungen richtig liegst. Trotzdem etwas schade, dass beim A3 subjektiv das GTI-Feeling fehlt.
Mit Gruss
Hisnoon

A3-Fan

Anfänger

  • »A3-Fan« ist männlich

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 9. Januar 2005

  • Nachricht senden

65

Tuesday, 22. March 2005, 07:36

Hallo Hisnoon,

ein ganz wichtiger Punkt ist wohl noch das es sich beim 3,2er um einen Sauger handelt. Da steht die Kraft etwas gleichbleibender zur Verfügung und der Turbo Kick bleibt aus. Ich muß aber gestehen das ich nie einen GTI zum Vergleich gehabt habe.

Ich jedenfalls bin nach 2 Monaten noch absolut zufrieden und genieße jede Fahrt. Besonders die Autobahnfahrten ohne Geschwindigkeitsbeschränkung sind der Hammer.

Eine Frage an Alle hätte ich noch: Beim Launch Control gibt es bei mir nach dem Loslassen der Bremse immer einen ziemlichen harten Ruck. Fast schon ein Knall. Da tut mir jedesmal das Material leid. Ist das normal???

Danke und Tschüs... A3-Fan
Nur weil ich paranoid bin, hei߸t das noch lange nicht, dass ich nicht doch verfolgt werde

Inze

Fortgeschrittener

  • »Inze« ist männlich

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2004

  • Nachricht senden

66

Dienstag, 22. März 2005, 13:59

RE:

Also ein harter Ruck ist normal, aber ein Knall ist nicht normal.
Ausser du hast ne Knalltüte :-)
Ich würde mal danach schauen lassen.

Gruß

Inze

Zitat

Original geschrieben von A3-Fan

Hallo Hisnoon,

ein ganz wichtiger Punkt ist wohl noch das es sich beim 3,2er um einen Sauger handelt. Da steht die Kraft etwas gleichbleibender zur Verfügung und der Turbo Kick bleibt aus. Ich muß aber gestehen das ich nie einen GTI zum Vergleich gehabt habe.

Ich jedenfalls bin nach 2 Monaten noch absolut zufrieden und genieße jede Fahrt. Besonders die Autobahnfahrten ohne Geschwindigkeitsbeschränkung sind der Hammer.

Eine Frage an Alle hätte ich noch: Beim Launch Control gibt es bei mir nach dem Loslassen der Bremse immer einen ziemlichen harten Ruck. Fast schon ein Knall. Da tut mir jedesmal das Material leid. Ist das normal???

Danke und Tschüs... A3-Fan
A3 Sportback S-Line 2.0 TDI S-Tronic Delphingrau
A3 Sportback 1.9 TDI S-Tronic Delphingrau



Karlmay

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 3. April 2005

  • Nachricht senden

67

Dienstag, 5. April 2005, 22:00

RE: Verbrauch und Spass A3 3.2 im Vergleich zu potenten Dieseln

Zitat

Original geschrieben von Drehmoment

Hallo zusammen,

ich möchte mal meine Sicht der Dinge kundtun. Bei all eurer Begeisterung für den A3 3.2 muss ich ganz klar feststellen, dass ich mir dieses Auto (A3 Sportback 3.2 quattro DSG) nicht nochmal kaufen würde! Nicht da ich unzufrieden wäre, aber meine, zugegeben hohen Erwartungen wurden nicht erfüllt.

Nicht nur der horrende Verbrauch von durchschnittlich 13,5 l (bei max. 210, der Reifen wegen, im Sommer werde ich die 15l wohl häufiger erreichen als mir lieb sein kann) enttäuscht, sondern auch der fehlende Schub unten herum. Der Motor mag ja laufruhig sein, vorallem im Vergleich zum einem TDI aber genau umgekehrt verhält es sich beim subjektiven Leistungseindruck. Es fehlt trotz 250 PS der büffelartige Antritt und die damit einhergehende Souveränität. Das ich alle 400 km zum Tanken muss kommt noch dazu.
Ein A4 3.0 TDI kann das deutlich besser, vom Verbrauch ganz zu schweigen.

Daher meine Empfehlung: Wer einmal (wie ich) Diesel geleckt hat, der sollte sich vom 3.2 er nicht zuviel erwarten, und lieber auf einen Dieselhammer umsteigen. Selbst wenn Diesel immer teurer wird, er machte mir mehr Spass (ab 150 PS TDI). Was mich aber wundert ist, dass diese Einschätzung anscheinend sonst fast niemand teilt.

Mein Verkäufer hat mir vollmundig angeboten, dass Auto jederzeit zurückzunehmen. Mal schauen was er sagt, wenn ich es tatsächliche eintauschen wollte.

Gruß
Drehmoment
(davon hat der 3.2 leider nicht genung)




Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Habe einen getunten 320 CDI Mercedes. 228 PS, wohl um die 520 NM.
Von 0 auf 100 ,wenn der Turbo kommt schon heftigst.

Aber der 3.2 Liter A3 ging noch brutaler zu Werke. Erst bei den höhren Geschwindigkeiten hat sich mein MB flotter angefühlt wenn der Turbo kam.
Wenn der A3 3.2 keinen Büffelartigen Antritt hat,dann weiss ich nicht was du gefahren bist.

Und nicht vergessen, der 3 Liter Diesel des Audis ist Common Rail und somit mit deutlich stärkeren Turboloch wie der zB 140 PS Punpe Düse Diesel. Und ich kann dir sagen, dieses Turboloch ist absolut zum kotzen.

Ich steige deswegen auf den A3 Benziner um.

TT2003

Fortgeschrittener

  • »TT2003« ist männlich

Beiträge: 258

Registrierungsdatum: 30. November 2004

  • Nachricht senden

68

Mittwoch, 6. April 2005, 12:28

Zitat

Eine Frage an Alle hätte ich noch: Beim Launch Control gibt es bei mir nach dem Loslassen der Bremse immer einen ziemlichen harten Ruck. Fast schon ein Knall. Da tut mir jedesmal das Material leid. Ist das normal???

Einen Knall, kann ich bei mir nicht feststellen! Solltest du vielleicht mal checken lassen.

Den Ruck habe ich aber ! :-)
Der Ruck war letztens so heftig, dass ich danach Rückenschmerzen hatte! Lag aber auch daran, dass ich vorher ziemlich angespannt war, weil der TT 1,8 T an der Ampel unbedingt gucken wollte wer schneller ist.

Vom Beschleunigungsvermögen kann ich sagen, dass der A3 sehr gut geräuschgedämmt ist und einem deswegen die Geschwindigkeit vielleicht nicht so heftig vorkommt, als wenn man z.B. in einem Sportwagen beschleunigt.
Bei meinem alten Auto mußte ich mich auch vollkommen bei Vollgasfahrten konzentrieren, und im 3.2er merkt man gar nicht, dass man gerade 200 fährt, wenn man nicht auf´s Tacho schaut.
Ich persönlich muss dazu sagen, das der 3.2 mit DSG und LC echt übelst beschleunigt ! An die Tasten des NAVI´s kommt ich dann nicht mehr rann... :-) Mein Kumpel fährt Porsche und der meint auch, dass der A3 für seine 250 PS sehr stark beschleunigt.


Achja, Verbrauch liegt bei mir, wenn ich easy zur Arbeit fahre (85% Autobahn -15% Stadt), bei 7,5L ! Kein Scherz !

Airdeluxe

Schüler

  • »Airdeluxe« ist männlich

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 14. Juni 2004

  • Nachricht senden

69

Wednesday, 6. April 2005, 21:43

RE:

Zitat

Original geschrieben von TT2003

Achja, Verbrauch liegt bei mir, wenn ich easy zur Arbeit fahre (85% Autobahn -15% Stadt), bei 7,5L ! Kein Scherz !


Glaube ich nicht....8,5 OK, aber keine 7,5
A3 3,2 quattro DSG, ebony, sline+, sline quattro FW, Dachkantenspoiler, xenon (abgeholt am 6.5.04)

FanbertA3

unregistriert

70

Wednesday, 6. April 2005, 21:48

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Airdeluxe

Zitat

Original geschrieben von TT2003

Achja, Verbrauch liegt bei mir, wenn ich easy zur Arbeit fahre (85% Autobahn -15% Stadt), bei 7,5L ! Kein Scherz !


Glaube ich nicht....8,5 OK, aber keine 7,5


Ich schon, kommt immer auf die Geschwindigkeit und die Fahrweise an

TT2003

Fortgeschrittener

  • »TT2003« ist männlich

Beiträge: 258

Registrierungsdatum: 30. November 2004

  • Nachricht senden

71

Thursday, 7. April 2005, 09:02

Zitat

kommt immer auf die Geschwindigkeit und die Fahrweise an

Ganz genau !

Auf der Autobahn, gleichbleibende Geschwindigkeit bei max. 110 km/h. In der Stadt, ganz easy mit dem Gasfuß umgehen, das DSG schaltet z.B. schon am 50 km/h in den 6 Gang und der Wagen hat soviel Power, dass man ihn ohne Probleme bei 1100-1200 U/min fahren kann.

Wie gesagt, so fahre ich zur Arbeit. Außerhalb der Geschäftszeiten sieht es natürlich wieder anders aus. :-)

@Fanbert, danke für die Unterstützung ! :-)


Gruß

TT




Franziii

Anfänger

  • »Franziii« ist männlich

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 7. April 2005

  • Nachricht senden

72

Thursday, 7. April 2005, 09:37

hello!


hallo vorab! bin jetzt endlich auch HIER ;) - werde sobald die bestellfreigabe für den 8P einen 3.2-er ordern (SFG) und
auch selber in IN abholen - ist in österreich ja nicht so üblich wie in deutschen gefielden ;)

zum thema hier ;) - hoffe doch, dass man den 3.2er auch sparsam bewegen kann ;) - hatte ja bereits zwei 8Ps 2.0 TDi...
was aber nicht heissen soll, dass mir nicht klar ist, dass leistung ihren preis hat *sfg*

eine frage hab ich noch - gibts hier auch 3.2er fahrer die mit der hand schalten ?! mir ist schon klar- DSG ist der letzte
schrei und man muss nicht soviel rudern beim fahren *ggg* - jedoch bin ich bereits zweimal einen handschalter probegefahren
und ich habe auch vor das baby mit handschaltung zu bestellen... bitte schlagt mich jetzt aber nicht :)

liebe grüsse und ein freundliches HALLO an alle hier!


franziii :)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 502

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

73

Thursday, 7. April 2005, 09:40

Huhu....Willkommen hier

Ich bin Handschalter-Fahrer,,,,und seeehr zufrieden damit.
Das es Sparsam geht, erfuhr ich nach dem Sicherheitstraining in Saalfelden au´f dem Heimweg

Vom Schneetraining in Saalfelden heimwärts bis kurz nach Stuttgart an der Autobahntanke brauchte ich nur 35,1 Liter. Das jedenfalls tankte ich. In Saalfelden fuhr ich mit vollem Tank los.

Finde das Klasse.
Strecke war ca 447 km
Macht n Verbrauch von 7,85 liter
Tempo lag zwischen 120 und 140 km/h
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Franziii

Anfänger

  • »Franziii« ist männlich

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 7. April 2005

  • Nachricht senden

74

Thursday, 7. April 2005, 09:47

hu hu


na gott sei dank einer ;) - ich bin auch schon *schmart* gefahren *ggg* - und ich kann mich mit automatik, tiptronic und dem ganzen zeug nicht anfreunden- ist eben geschmackssache - ich hab lieber etwas in der hand :)

habe auch bei motor-talk schon gelesen- den 3.2er kann man auch sparsam bewegen...


Franziii

Anfänger

  • »Franziii« ist männlich

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 7. April 2005

  • Nachricht senden

75

Thursday, 7. April 2005, 10:11

oje oje oje



http://www.motor-talk.de/t441536/f160/s/thread.html - soll ich etwa doch keinen HANDSCHALTER bestellen?! ich dachte beim 3.2er wären alle durchwegs zufrieden mit ihrem gefährt, aber wenn jeder handschalter mit diesem problem kämpft, dann.... *snief*

wie ist bei diesem problem der stand der dinge ?!


lg,
franziii

FanbertA3

unregistriert

76

Thursday, 7. April 2005, 12:33

RE: oje oje oje

Zitat

Original geschrieben von Franziii



http://www.motor-talk.de/t441536/f160/s/thread.html - soll ich etwa doch keinen HANDSCHALTER bestellen?! ich dachte beim 3.2er wären alle durchwegs zufrieden mit ihrem gefährt, aber wenn jeder handschalter mit diesem problem kämpft, dann.... *snief*

wie ist bei diesem problem der stand der dinge ?!


lg,
franziii


Frag mal Para der hat es seit dem FST auch, Ansonsten vielleicht wirklich mal mit DSG liebäugeln. ;)

Franziii

Anfänger

  • »Franziii« ist männlich

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 7. April 2005

  • Nachricht senden

77

Tuesday, 12. April 2005, 13:33

...


hi again :)

frage noch zum sprit! tankt ihr alle SUPER PLUS oder kann man den 3.2er auch mit der 95Oktan Mischung betreiben?!

Wenn ja bzw. Nein- wo liegen die Vor- bzw. Nachteile ?! Auf der Audi Seite in AUT ist zu finden: Super PLUS (min. 95 Oktan)


Danke für Eure Hinweise,
LG,
Franziii

Klaschi

Profi

  • »Klaschi« ist männlich

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: Berlin

  • Nachricht senden

78

Tuesday, 12. April 2005, 14:08

Ich persönlich Tanke Super Plus.
Laut Audi soll auch ein betanken mit Super möglich sein (leichte PS Einbußen)

Franziii

Anfänger

  • »Franziii« ist männlich

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 7. April 2005

  • Nachricht senden

79

Tuesday, 12. April 2005, 14:23

...


VERSTEHE! Also wird der Motor dann wohl auch keinen Schaden nehmen...

Liebe Grüsse und Danke für Dein Feedback,
Franziii

Testsieger2003

Fortgeschrittener

  • »Testsieger2003« ist männlich

Beiträge: 269

Registrierungsdatum: 14. Juni 2004

Aktuelles Auto: S3 SB

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

80

Tuesday, 12. April 2005, 14:29

Ich tanke zwar auch nur SuperPlus (wobei es mal auf einen Versuch ankäme, ob es mit Super immer noch für die DSG-Fraktion reicht :D :D ), aber schaden wird das Betanken mit Super dem Motor auf keinen Fall. Ich meine, in der Schweiz gibt es gar kein SuperPlus (98 Oktan), und die 3.2er dort leben noch :o .

Viele Grüße,
Testsieger