Sie sind nicht angemeldet.

Choco

Anfänger

  • »Choco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 3. Juni 2006

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 6. June 2006, 01:10

Frage zum Quattro vom A3

Habe im Moment einen A4 Avant mit permanenten Allrad.

Zuvor habe ich einen A4 Limo gehabt. Mit Frontantrieb.

Was mir beim jetztigen sehr gefällt ist mein permanenter Allrad. Das Auto fährt sich in Kurven wesentlich sportlicher als nur ein frontler.

Wie ist das beim A3?
Der Allrad greift ja erst dann ein, wenn ein Rad durchdreht.

Wie ist jetzt also das Fahrverhalten in der Kurve oder beim normalen beschleunigen?
Merkt man da überhaupt was vom Quattro, oder fährt sich das Auto wie ein frontler?

Thx. Choco

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2207 / 1318

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 6. June 2006, 08:38

Es wird zwar immer davon gesprochen, daß es beim Quattro-Antrieb des A3 (Haldex-Kupplung) kein richtig permanenter Allrad ist, das stimmt aber so nicht. Denn man fährt immer in dem Bereich Schlupf, dass der Kraftschluß immer vorhanden ist. Der Beweis sind die Abnutzungen der Reifen. Die sind bei mir gleich runtergefahren. Wäre der A3 fast immer mit Frontantrieb unterwegs, wären die vorderen Reifen ja mehr abgefahren. Und beim Fahrverhalten spürt man den Quattro auch. Lies dir mal den techn. Bericht der Haldex durch

Die Haldex-Kupplung
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

3

Tuesday, 6. June 2006, 18:42

JA das mit dem durchdrehen is so nicht richtig. Wie Para schon sagt regelt er schon bei schlupf. Am besten kann man das regeln testen wenn man ESP aus macht ( wer noch das alte ESP hat das man ausschalten kann ;) ) und bei regen schnell in ne scharfe bergaufkurve reinfähr tund dann schwer ins gas steigt. Man merkt das der wagen leicht zu schieben anfängt und auf einmal merkt man das da auch antrieb von hinten kommt.
Dachte zuerst es wäre das ESP, aber nach ein paar wiederholungen glaub ich esp dafür auschließen zu können da die drehzahl weiterhin hoch ging

Daffy2k6

Anfänger

  • »Daffy2k6« ist männlich

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 25. Juli 2006

  • Nachricht senden

4

Sunday, 20. August 2006, 12:41

Der Trugschluss kommt vom 4-Motion Prinzip bei VW...
Das Prinzip ist ja technisch identisch mit dem "quattro" im A3.
Bei VW allerdings iss es ja tatsächlich so, dass nur bei Schlupf die Hinterachse mit angetrieben wird. Im A3 werden beide Achsen permanent angetrieben.
Konnte das sowohl auf ner Hebebühne als auch auf nem Klimawindkanal testen...

Georg3.2Quattro

Fortgeschrittener

  • »Georg3.2Quattro« ist männlich

Beiträge: 445

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

Aktuelles Auto: Schönes Wetter: A3 3.2 Quattro - Nicht ganz so schönes: Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 56377

Wohnort: Nassau

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 21. Oktober 2007, 08:04

RE:

Zitat

Original geschrieben von Daffy2k6

Bei VW allerdings iss es ja tatsächlich so, dass nur bei Schlupf die Hinterachse mit angetrieben wird. Im A3 werden beide Achsen permanent angetrieben.
.


wenn beide achsen wirklich permanent angetrieben werden sollten, dann aber höchstens im verhältnis 95%vorne u 5% hinten.
bei uns in der stadt gibt es einen berg an welchen man dies prima testen kann.
ordentlich drehzahl, die räder vorne drehen durch, ESP-lampe geht auf dauerfeuer und dann kommt ein schlag von hinten (quattro greift) u los gehts! aber richtig! ;)
beim 4 matic benz von meinem vater gehts da ohne ein durchdrehendes rad sofort los. 8-|
spezial beim forchen anfahren stört mich die lange reaktionszeit, wobei ich ja eh kein proleten starter bin. ;)

FanbertA3

unregistriert

6

Sonntag, 21. Oktober 2007, 14:45

Kenn ich so nicht.... Auf eis drehen bei mir alle 4 Räder gleichzeitig. Frag DSGFanatiker der hats gesehen und durfte dann durch die 4 Löcher in der Eisbahn fahren :D

  • »DSGFanatiker« ist männlich

Beiträge: 792

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2004

Postleitzahl: 8020

Wohnort: Graz

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 21. Oktober 2007, 15:17

RE:

Zitat

Original geschrieben von FanbertA3

Kenn ich so nicht.... Auf eis drehen bei mir alle 4 Räder gleichzeitig. Frag DSGFanatiker der hats gesehen und durfte dann durch die 4 Löcher in der Eisbahn fahren :D


so ein dummer BEIDL auf EIS mit Launch-Control anfahren! und ja es stimmt!

Aber zu dem Berganfahr-Manöver - das würde ich nochmal mit ausgeschaltetem ESP probieren! Weil durch den Bremseingriff des ESPs wird ja ein Rad abgebremst und wieder an die Haftgrenze geführt!

lg

DSGF
Te@m BEIDL & Moderator der besten Audi-Community der Welt!
Bilder

Verbrauch:

FanbertA3

unregistriert

8

Sonntag, 21. Oktober 2007, 15:28

Im winter gehts bergauf ohne esp sowieso besser

  • »max20100« ist männlich

Beiträge: 1 232

Registrierungsdatum: 28. Januar 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0 TDI Quattro

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 4 / 10

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 21. Oktober 2007, 22:45

Das muss ich mal im Januar testen beim FST. o--o

QuattroJan

Schüler

  • »QuattroJan« ist männlich

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 12. April 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro DSG lavagrau

Postleitzahl: Zwischen Stuttgart und Bodensee

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 21. Oktober 2007, 23:34

Hoffentlich kommt pünktlich zum 31. Oktober richtig viel Schnee. LC stell ich mir da spaßig vor dance.

  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

11

Montag, 22. Oktober 2007, 13:38

Mich nervt die Gedenk Zehntelsekunde auch manchmal.
Kreuzung, Linksabieger, Lücke und Gas.
Zuerst will das Kurveninnere Rad durchdrehen, wird aber gleich vom EDS festgehalten und der Drehmoment wird reduziert, dann kommt der Schlag von hinten und das Drehmoment wird wieder voll freigegeben. Nervt ein wenig. Aber stehen die Räder auf gerade aus, dann macht er das nicht so.
Mit mehr Gefühl im Gas Fuss lässt sich dies aber ausbügeln.
Wenn der Wagen ein paar cm rollt und dann voll Stoff bekommt, regelt er unmerklich den 4WD.
Man hätte das Steuergerät so programmieren sollen, dass es per Gaspedalstellung und Lenkwinkel als Vorsteuerparameter weis, jetzt bracht's die HA auch.
Ansonsten, auch im Vergleich zum Torsen quattro, super Allradsystem

FanbertA3

unregistriert

12

Monday, 22. October 2007, 20:00

Wenns schnell weggehen soll is doch ESP eh immer aus :D Das hilft schon ein bisschen