Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Scoty81

Audi Sklave

  • »Scoty81« ist männlich
  • »Scoty81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 401

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Aktuelles Auto: VW Passat Variant Highline

Postleitzahl: 85057

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 13 / 3

  • Nachricht senden

1

Freitag, 21. Juli 2006, 08:22

Schmerzen im Bein - Tibiakantensyndrom - shin splint

Vielleicht etwas ungewöhnlich für das Forum aber vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. ;(

Ich mache seit etwa 8 Wochen Sport (Joggen) um mal etwas abzuspecken! :D
Leider hatte ich vor dem Urlaub so heftige Schmerzen im Schienbein das ich abbrechen musste. Jetzt nach etwa 3 Wochen Ruhezeit habe ich den Sport wieder aufgenommen, leider stellt sich bereits nach 2 Trainingstagen wieder das gleiche Problem ein und ich kann kaum noch laufen. ;D

Im Internet bin ich jetzt auf das Tibiakantensyndrom gestoßen welches wohl mein Problem darstellt. Leider ist mein Arzt gerade im Urlaub und zu so einem Urlaubsvertretungspfuscher will ich eigentlich nicht.

Deswegen meine Frage, hat/hatte das auch schon mal jemand von Euch? Soll eine sehr weit verbreitete Sportlerkrankheit sein.
Und was kann man dagegen machen? (Kurzfristig um die Schmerzen loszuwerden, Langfristig um weiter Sport zu machen).

Vielen Dank für Eure Hilfe

Scoty81
Die Seite rund um Audi und Skoda
Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf www.scoty.de


VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW
VW High Up! 1.0 55KW

Be_A3

Fortgeschrittener

  • »Be_A3« ist weiblich

Beiträge: 207

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0TFSI quattro S tronic

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

2

Freitag, 21. Juli 2006, 08:58

Servus Scoty,

hmm hört sich ja nicht gut an, kenn ich aber. Allerdings denke ich, dass Du vielleicht eher eine Knochenhautentzündung hast. Das hatte ich bei plötzlicher Belastung (Dein Körper ist es ja nicht gewohnt) auch immer mal wieder, da reichen aber 3 Wochen Auszeit nicht. Geh zum Arzt, der gibt Dir was zum draufschmieren und schaut sich das mal an. Du musst halt langsam anfangen.. gleich joggen ist bei Deiner Größe und Gewicht evtl nicht unbedingt das beste.....

Gruß, Bea

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

3

Freitag, 21. Juli 2006, 10:12

Ich nehm mal an, Bea hat Recht - das kommt wirklich häufig vor und sicher hatte das fast jeder schonmal. Wie wärs denn mit Nordic Walking? Ich fahre übrigens lieber Fahrrad, da taucht das Problem bei mir auch nicht auf, beim Laufen aber schon.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

4

Freitag, 21. Juli 2006, 10:22

Hm, ich hab eben nochmal gesucht - bei Wikipedia bin ich nicht fündig geworden. Das find ich seltsam, ne Läuferkrankheit sollte dort doch eigentlich erklärt sein, es gibt doch so viele Läufer!?
Naja, hier ein anderer Link:
http://www.smi-frankfurt.de/Deutsch/Sportmedizin/Tibiakantensyndrom.htm
Danach ist das wohl das von Bea und mir gemeinte Krankheitsbild.
Ich könnte mir vorstellen, das auch Dein Schuhwerk die Schmerzen verursachen könnte. Such mal einen guten Laufschuhladen auf, da gibs ne Menge Spezialisten, die wissen, wovon sie reden. Allerdings wird der zu Dir passende Schuh dann wohl nicht grad billig...
Also vielleicht doch lieber Walking-Stöcke ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Be_A3

Fortgeschrittener

  • »Be_A3« ist weiblich

Beiträge: 207

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0TFSI quattro S tronic

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

5

Freitag, 21. Juli 2006, 10:35

Jep, Nordic Walking ist ne gute Sache, nach meiner Schien.- und Wadenbein OP durfte ich auch nicht gleich joggen und hab angefangen Nordic Walking zu machen. Nach 2-3 Monate konnte ich dann wieder joggen gehen. Mat hat da schon recht, auch die Schuhe sind sehr wichtig! Lass Deinen Gang analysieren, evtl brauchst Du Einlagen in Schuhe oder so...

Scoty81

Audi Sklave

  • »Scoty81« ist männlich
  • »Scoty81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 401

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Aktuelles Auto: VW Passat Variant Highline

Postleitzahl: 85057

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 13 / 3

  • Nachricht senden

6

Freitag, 21. Juli 2006, 11:07

Danke für Eure Antworten.

Kurze Frage, zu welchem Arzt geht man mit diesen Schmerzen?DOch wohl kein Allgemeinarzt, oder?

Gruß Scoty81
Die Seite rund um Audi und Skoda
Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf www.scoty.de


VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW
VW High Up! 1.0 55KW

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

7

Freitag, 21. Juli 2006, 11:27

Du brauchst eigentlich ne Überweisung vom Hausarzt. Kannst ja auf ne Überweisung drängeln. Aber der Hausarzt wird Dich dann sicher zu nem Orthopäden oder Sportmediziner (oft machen die ja beides) schicken.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Tschisi

Anfänger

  • »Tschisi« ist männlich

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 11. Juli 2006

  • Nachricht senden

8

Freitag, 21. Juli 2006, 11:50

ich habe das jedes jahr wenn die vorbereitung für die neue fußballsaison ist!

kommt von überanspruchung bzw. hartem boden wenn das schienbein nicht 100% gerade ist!

hast du es auch auf beiden seiten?


lg
Tschisi

rs3

Profi

Beiträge: 1 012

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

  • Nachricht senden

9

Freitag, 21. Juli 2006, 11:51

RE:

Zitat

Original geschrieben von Be_A3

Servus Scoty,

hmm hört sich ja nicht gut an, kenn ich aber. Allerdings denke ich, dass Du vielleicht eher eine Knochenhautentzündung hast. Das hatte ich bei plötzlicher Belastung (Dein Körper ist es ja nicht gewohnt) auch immer mal wieder, da reichen aber 3 Wochen Auszeit nicht. Geh zum Arzt, der gibt Dir was zum draufschmieren und schaut sich das mal an. Du musst halt langsam anfangen.. gleich joggen ist bei Deiner Größe und Gewicht evtl nicht unbedingt das beste.....

Gruß, Bea


Das angesprochene Tibiakantensyndrom IST eine Knochenhautentzündung.

Aber vielleicht sollten wir das wirklich lieber einen Arzt diagnostizieren lassen. Spekulationen um die Gesundheit halte ich nicht für angebracht.

Scoty81

Audi Sklave

  • »Scoty81« ist männlich
  • »Scoty81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 401

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Aktuelles Auto: VW Passat Variant Highline

Postleitzahl: 85057

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 13 / 3

  • Nachricht senden

10

Freitag, 21. Juli 2006, 12:08

@Tschisi

Eigentlich nur im rechten Bein, seit gestern aber auch links.

Da ich aber kaum noch laufen kann habe ich für Montagmorgen nen Termin beim Doc. Muss wohl bis dahin das Bein hochlegen und laut INet hilft Sportsalbe.

Gruß Scoty81
Die Seite rund um Audi und Skoda
Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf www.scoty.de


VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW
VW High Up! 1.0 55KW

imola

Fortgeschrittener

  • »imola« ist männlich

Beiträge: 214

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2005

  • Nachricht senden

11

Freitag, 21. Juli 2006, 12:22

ich sags ja immer wieder, sport ist MORD !!! :-) :-)
mensch scoty. joggen ??? jetzt hast du es aber vor, was ?? 8-) :D
gruss olaf

Scoty81

Audi Sklave

  • »Scoty81« ist männlich
  • »Scoty81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 401

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Aktuelles Auto: VW Passat Variant Highline

Postleitzahl: 85057

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 13 / 3

  • Nachricht senden

12

Freitag, 21. Juli 2006, 12:23

RE:

Zitat

Original geschrieben von imola

ich sags ja immer wieder, sport ist MORD !!! :-) :-)
mensch scoty. joggen ??? jetzt hast du es aber vor, was ?? 8-) :D
gruss olaf


Hehe, naja 14 KG sinds schon weniger! ;) Würd dir auch gut tun! Verabredung

Gruß Scoty81
Die Seite rund um Audi und Skoda
Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf www.scoty.de


VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW
VW High Up! 1.0 55KW

Ralle_05

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

13

Freitag, 21. Juli 2006, 12:49

so, hier ist wieder mein "urlaubs-nick" ;)

also, da ich deine statur und dein gewicht nicht kenne, halte ichs mal n tick allgemeiner.

also grundsätzlich haben eigentlich alle recht bis jetzt, solltest du längere zeit nicht aktiv sport getrieben haben, solltest du wirklich erstmal ganz langsam anfangen. und wenns die ersten tage nur paar minuten spazieren sind. nicht jedermann rennt gerne mit stöcken durch die gegend (nicht wertend gemeint!!) also beginnst du mit einer art intervall-training auf "langsamen" niveau...sprich: 5 minuten gehen, 3 minuten gaaaaanz locker laufen (traben). wie du das ganze dann steigerst, kann nur einer entscheiden: du!
dabei solltest du beachten dass du nicht innerhalb von 4 wochen bereit bist für den new york marathon, also die sache locker angehen.

sollten wie jetzt bei dir schmerzen auftreten so sind sie einfach auf die völlig ungewohnte belastung zurück zu führen. deshalb, wie du ja schon selber sagtest, solltest du einen arzt aufsuchen. er wird dir n bisschen ruhe und voltaren verschreiben, das übliche ;)

wenn du wieder schmerzfrei solltest du deinen körper dann langsam an die belastung ranführen, nichts überstürzen. zusätzlich (wenn möglich) sollten dich deine wege nicht über einen harten asphaltboden oder feldweg führen. wenn du die möglichkeit hast, such dir einen wald mit ebenen wegen und ohne viele steigungen usw. der schatten den die bäume spenden macht das ganze auch wesentlich erträglicher.

natürlich sind die richtigen schuhe auch mitentscheidend, es muss aber nicht das neueste hypermegasupertolle modell sein, welches eigentlich von alleine läuft ;9

da ich in den letzten jahren einige modelle von diversene herstellern ausprobiert habe, würde ich spontan zu schuhen von nike raten. aber das musst du selber testen, einfach mal in den laden, den jungs sagen was du vorhast und in die schuhe rein schlüpfen, du merkst schnell ob du dich in ihnen wohl fühlst oder nicht.

mfg
ralle

  • »PowerMike« ist männlich

Beiträge: 1 152

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2004

  • Nachricht senden

14

Freitag, 21. Juli 2006, 13:29

Ich hab auch schon regelmäßig Schmerzen im Schienbein gehabt. Jedoch meist nur wenn ich schnell laufe. Beim Joggen nur ganz selten. Und seit ich neue Laufschuhe hab hab ich zumindest beim Joggen keine Probleme meht.

Ich muss dazu aber auch sagen das ich meine Sportschuhe vom Arbeitgeber gestellt bekomme. Und die taugen nicht viel. Deswegen vermute ich das die Schmerzen auch davon gekommen sind. Aktuell hab ich die [URL=http://www.yatego.com/sportscorner24/p,42cd76a906e72,3f9f9576a7c7e5_4,asics-gel-1100?sid=5Y1153481067Y2a2db2106d503bdc69a]Asics Gel 1100[/URL]. Zu denen bin ich durch einen Test von Stiftung Warentest bekommen. Meine komplette Schicht hat die sich im übrigen geholt (3 Leute). Und bisher sind wir sehr zufrieden mit dem Schuh.

Gruß
PM
Keep on Posting

Biete: Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

FanbertA3

unregistriert

15

Freitag, 21. Juli 2006, 19:24

Kann Ralle eigentlich auch nur zustimmen. Gerade wenn man nach jahren wieder mal mit sport anfängt is es die ersten monate sehr schmerzlich, vorallem da man es gerade da gerne übertreibt.
Ich hatte beim Heer auch gewaltige probleme beim laufen da meine sehen stark verkürzt sind. Unser ausblider sagte mir dann als er mit laufen angefangen hat wars bei ihm genau so. DEm hat auch nach 5km alles weh getan. Aber er sagte auch nach nem halben Jahr is es dann gegangen.

Ich würde fürn anfang auch nicht laufen nehmen. Eher Radfahren, schwimmen spazieren gehen. Alles was nicht so auf die gelenke geht. Später dann kann man es ja mit laufen versuchen.

Zu den schuhen:
SEHR WICHTIG!!!! Ich hab mit Reebok angefangen zu laufen, das war wie auf wolken gehen. Hat aber auf dauer nicht funktioniert. Bin dann auch Nike umgestiegen. Der schuh war, um in FW-Begriffen zu sprechen, straffer ;) . Mit dem schuh gings dann wirklich besser.

ALso nicht gleich am Anfang die bäume ausreissen wollen :D


Scoty81

Audi Sklave

  • »Scoty81« ist männlich
  • »Scoty81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 401

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Aktuelles Auto: VW Passat Variant Highline

Postleitzahl: 85057

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 13 / 3

  • Nachricht senden

16

Montag, 24. Juli 2006, 10:00

Ich glaubs nicht, jetzt weiß ich auch warum ich nicht zu so einem Urlaubsvertretungsstümper wollte! :(

War heute morgen beim Arzt und hab ihm meine Probleme geschildert. Er hat dann mein Bein geröngt, als die Bilder fertig waren kam dann die tolle Aussage: " Also Knochenkrebs haben Sie nicht"! Toll, oder? ;D Dann sagte er, dass es sich vermutlich um eine Muskelentzündung handelt und ich einfach Voltaren draufschmieren solle, dass würde schon helfen. Auf meine Frage nach einer Fehlstellung des Fusses fasste er einmal zu und sage dann:" Nee der steht schon ganz gut"!

Und dafür zahlt man noch Praxisgebühr! Frechheit. Na, ich werde jetzt wohl selber einen Facharzt aufsuchen, hoffe das geht einfach so.

Gruß Scoty81
Die Seite rund um Audi und Skoda
Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf www.scoty.de


VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW
VW High Up! 1.0 55KW

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

17

Montag, 24. Juli 2006, 11:59

Ohje, wie bei manchen Freundlichen...nur dass es hier um wirklich wichtige Dinge geht...

Ralle_05

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

18

Montag, 24. Juli 2006, 13:51

RE:

Zitat

Original geschrieben von Scoty81

Ich glaubs nicht, jetzt weiß ich auch warum ich nicht zu so einem Urlaubsvertretungsstümper wollte! :(

War heute morgen beim Arzt und hab ihm meine Probleme geschildert. Er hat dann mein Bein geröngt, als die Bilder fertig waren kam dann die tolle Aussage: " Also Knochenkrebs haben Sie nicht"! Toll, oder? ;D Dann sagte er, dass es sich vermutlich um eine Muskelentzündung handelt und ich einfach Voltaren draufschmieren solle, dass würde schon helfen. Auf meine Frage nach einer Fehlstellung des Fusses fasste er einmal zu und sage dann:" Nee der steht schon ganz gut"!

Und dafür zahlt man noch Praxisgebühr! Frechheit. Na, ich werde jetzt wohl selber einen Facharzt aufsuchen, hoffe das geht einfach so.

Gruß Scoty81


da muss ich dir n klein bisschen widersprechen: die diagnose klingt sinnvoll, die maßnahmen (voltaren) ebenfalls und ob du einen schiefstand hast oder nicht, können die tatsächlich mit wenigen blicken erkennen. auch wenns vielleicht für dich nicht offensichtlich war, sind das dinge die sich ärzte genau anschauen während sie mit dir sprechen. es stellt sich keiner hin und sagt: "so herr xyz, jetzt gucken wir mal nach dem und dem und dem" die haben da ihre methoden und den blick für solche dinge, das kriegt man als patient nicht offensichtlich immer mit.
hoffe ich lehne mich mit der aussage nicht zu weit aus dem fenster, aber die ärzte die ich bis jetzt kennen gelernt habe, hatten es zumindest drauf.

trotzdemdu den weg zu einem "spezialisten" antreten wenn die beschwerden nicht abklingen...aber ersteinmal solltest du es mit ruhe und voltaren versuchen.bei uns berufssportlern reicht das auch oft genug ;) "die schweren geschütze" müssen da bei weitem noch nicht aufgefahren werden :)

gruß
ralle

FanbertA3

unregistriert

19

Montag, 24. Juli 2006, 17:00

Ja finde die diagnbose auch nicht so schlecht. solltest du ne fehlstellung des fußes haben müßte das schon in der kindheut aufgefallen sein, spätestens in den teene jahren ;)
Sowas kommt ja nicht von heut auf morgen.
Man soll vielleicht auch nicht immer vom schlimmsten ausgehen und einfach mal das naheliegenste annehmen.
Sollte das mit der Salbe nicht helfen muß man der sache genauer nachgehen.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

20

Montag, 24. Juli 2006, 17:54

RE:

Zitat

Original geschrieben von Scoty81
Na, ich werde jetzt wohl selber einen Facharzt aufsuchen, hoffe das geht einfach so.

Theoretisch schon - nur will der dann wieder Praxisgebühr von Dir haben. Laß Dir von dem Arzt, bei dem Du warst ne Überweisung ausstellen - das geht üblicherweise ohne, das Du zu dem Arzt mußt. Einfach bei der Arzthelferin bestellen und am nächsten Tag abholen. Dann kostet der Besuch beim Facharzt auch nix.
Den Facharzt kannst Du natürlich selbst aussuchen. Solltest Du keine Empfehlung für einen bestimmten haben, kannst Du auch beim Hausarzt (also der Arzthelferin) nachfragen. Die haben normalerweise einige im "Angebot".

Übrigens ist das, was verschrieben wurde doch das, was Ralle_05 schon vermutet hatte.
Warum wird Ralle nicht im Nebenberuf Sportarzt? :D
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!